App im Playstore
Pfeil rechts
39

Natürlich sollte man bei den Retard-Tabletten die gleiche Dosierung wie bei den normalen Kapseln nehmen.
Ich nehme mittlerweile 300mg am Tag und es gibt Retard-Tabletten mit 330mg am Tag.

Ja klar kann man sich einen Wecker stellen, aber falls die Retard-Tabletten genau so gut wirken, wie wenn man das Medikament 3 mal am Tag nehmen würde, dann gibt es ja keinen Grund die normalen Kapseln zu nehmen.
Das ist ja eben meine Frage.

Nein, ich nehme bereits Pregabalin. Die Frage ist, ob der Wechsel auf Retard-Tabletten sinnvoll wäre.
Das die Retard Version nur für neuropathische Schmerzen zugelassen ist, wusste ich nicht. Ich informiere mich mal nochmal.

A

Pregabalin Tabletten - eure Erfahrungen

x 3

Klicke einfach auf den Link. Der Pharmazeutischen Zeitung kann man wohl *glauben*

Aristo ist ja auch anscheinend der einzige Anbieter der retard-Variante.

Zitat von Karle93:
Die Frage ist, ob der Wechsel auf Retard-Tabletten sinnvoll wäre.

ja...so habe ich es auch verstanden.

Ja den Artikel habe ich jetzt auch gesehen. Ich frage mich aber wieso die Retard Version nicht für die generalisierte Angststörung zugelassen ist. Es gibt ja noch den Off-Label-Use. Gäbe es da die Möglichkeit, dass mir der Hausarzt das Medikament trotzdem gegen die Angststörung verschreibt?

Zitat von Karle93:
Ja den Artikel habe ich jetzt auch gesehen. Ich frage mich aber wieso die Retard Version nicht für die generalisierte Angststörung zugelassen ist. Es gibt ja noch den Off-Label-Use. Gäbe es da die Möglichkeit, dass mir der Hausarzt das Medikament trotzdem gegen die Angststörung verschreibt?

Wozu....wenn es dir dann nicht hilft ?
DAS ist doch die Sache, dass die retard-Version anscheinend bei Angststörungen nicht *greift*.

Unter Off-labe-use verstehe ich etwas anderes.

Ich frage mich aber wieso die Retard Version nicht für die generalisierte Angststörung zugelassen ist
Kannst ja mal bei Aristo nachfragen...oder einen Apotheker. Vielleicht kann der das beantworten.

Das Medikament wirkt im Gehirn. Nur weil es gegen Schmerzen hilft muss es nicht auch bei Angst helfen...
in der Retard-Variante.

Zitat von Ulli-Online:
Gäbe es da die Möglichkeit, dass mir der Hausarzt das Medikament trotzdem gegen die Angststörung verschreibt?

Der HAUSarzt bestimmt nicht. Wenn...dann ein Psychiater. Denke ich.

Hallo @Karle93,

dein Thema wurde in dieses migriert. Bitte prüfe alle Beiträge in diesem Thema sowie die nachfolgenden Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Lyrica - Erfahrungsberichte?

Meine Erfahrung mit Lyrica (Pregabalin)

Pregabalin Erfahrungen und Nebenwirkungen

Positive Erfahrungen mit Lyrica bei Angst

Hier sind alle Erfahrungen zu Pregabalin zusammengefasst:

Pregabalin

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Autumnlover19:
Hallo! Ich habe vor ca 10 Jahren eine Generalisierte Angststörung entwickelt. Lange Zeit habe ich versucht, sie mit Antidepressiva und ...

Hey nimmst du Pregabalin immer noch ? Muss es jetzt auch nehmen und habe Angst vor den Nebenwirkungen/Langzeitfolgen.

Hey Leute muss leider noch mal was fragen.

Ich nehme jetzt seit 1 Woche morgens und mittags jeweils 100mg Pregabalin. Ich merke ausser der Nebenwirkung, dass meine Lymphknoten am Hals dicker werden 1std nach der Einnahme gar nichts. Wie lange hat es bei euch gedauert bis Pregabalin gegen Ängste wirkt ?

Zitat von Voldemord:
Hey Leute muss leider noch mal was fragen. Ich nehme jetzt seit 1 Woche morgens und mittags jeweils 100mg Pregabalin. Ich merke ausser der Nebenwirkung, dass meine Lymphknoten am Hals dicker werden 1std nach der Einnahme gar nichts. Wie lange hat es bei euch gedauert bis Pregabalin gegen Ängste wirkt ?

hey voldi, was ist mit amitriptylin passiert? ausgeschlichen?

@Voldemord also bei mir hat es so ca. 14 Tage gedauert. Aber ich bin unter dem Zeug so aggressiv, dass ich es mich weigere es noch weiter aufzudosieren. Nehme nur 75mg aber muss mich zusammenreißen, dass ich nicht meine Wohnung in Kleinholz schlage . Bin echt gar nicht mehr begeistert von diesem Pregabalin und Termin beim Psychiater ist erst Mitte Juni

Zitat von Voldemord:
Hey Leute muss leider noch mal was fragen. Ich nehme jetzt seit 1 Woche morgens und mittags jeweils 100mg Pregabalin. Ich merke ausser der ...

Mir hat es gegen die Ängste nie geholfen, auch nicht bei 400 mg, nur gegen Schmerzen hat es geholfen, aber die Nebenwirkungen waren leider ziemlich mies.

@progylein darf ich fragen was du alles an Nebenwirkungen hattest und wie lange du gewartet hast ob sie weggehen? Mein Gehirn ist wie Matsche unter Pregabalin, ich kann nicht mal was lesen. Fühle mich wirklich wie wenn mein Hirn einfach nicht mehr funktioniert

Zitat von Neverfull:
@progylein darf ich fragen was du alles an Nebenwirkungen hattest und wie lange du gewartet hast ob sie weggehen? Mein Gehirn ist wie Matsche unter ...

Das matche Gehirn hatte ich auch....Wortfindungsstörungen/
schlechtes sehen/Übelkeit/extrem müde ....eigentlich immer obwohl ich viel geschlafenhabe....starke Traurigkeit/Depressionen .....energielos...Verstopfung und vieles mehr....ich habe das Medikament ca. 3 Jahre genommen, aber heute würde ich es nicht mehr so lange Zeit einnehmen....aber die Hoffnung stirbt zuletzt....es gibt viele, denen hilft es, mir nicht....im Gegenteil es hat alles noch verschlimmert....zumindest weiß ich jetzt wie sich ein Zombie fühlen muss
P.S.Absetzten nach langer Zeit ist auch nicht einfach bzw. war es bei mir die Hölle, ca. 15 Monate hat es gedauert...teilweise in der Klinik aber den Großteil allein zuhause

Zitat von Neverfull:
@Voldemord also bei mir hat es so ca. 14 Tage gedauert. Aber ich bin unter dem Zeug so aggressiv, dass ich es mich weigere es noch weiter aufzudosieren. Nehme nur 75mg aber muss mich zusammenreißen, dass ich nicht meine Wohnung in Kleinholz schlage . Bin echt gar nicht mehr begeistert von diesem ...

Mich macht Pregabalin auch sehr aggro.
Mein Psychiater hat von dieser Reaktion noch nie gehört.
Ich fand dazu auch nichts im Internet.

Zitat von Neverfull:
@progylein darf ich fragen was du alles an Nebenwirkungen hattest und wie lange du gewartet hast ob sie weggehen? Mein Gehirn ist wie Matsche unter ...

Paradox war für mich, dass es gefühlt 0 gegen die Angststörung gewirkt hat und ich oft dachte, es wird dadurch noch schlimmer.
Natürlich dauert es erst mal einige Wochen bis man eingestellt ist....

Zitat von Castor:
Mich macht Pregabalin auch sehr aggro. Mein Psychiater hat von dieser Reaktion noch nie gehört. Ich fand dazu auch nichts im Internet. ...

Das war bei mir nicht so.....ich hatte mal Tilidin gegen Chronischen Schmerz, da war schonmal etwas von Aggression zu spüren
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Castor hast du es dann abgesetzt? Ich möchte es auch nicht mehr nehmen und auch nicht mehr hochdosieren. Ich muss mich um meine Kinder kümmern und könnte sie nur anschreien und gegen die Möbel treten
@progylein ich nehme es schon länger allerdings nur ganz wenig und jetzt habe ich vor 3 Wochen dochdosiert und seitdem bin ich total depressiv und unfassbar aggressiv. Nehme auch noch Trazodon dazu..

Zitat von Neverfull:
@Castor hast du es dann abgesetzt? Ich möchte es auch nicht mehr nehmen und auch nicht mehr hochdosieren. Ich muss mich um meine Kinder kümmern und könnte sie nur anschreien und gegen die Möbel treten @progylein ich nehme es schon ...

Ja, ich nehme es nicht mehr täglich sondern nur ab und zu bei Bedarf, das geht.

Zitat von Neverfull@progylein@progylein:
@progylein ich nehme es schon länger allerdings nur ganz wenig und jetzt habe ich vor 3 Wochen dochdosiert und seitdem bin ich total depressiv und unfassbar aggressiv. Nehme auch noch Trazodon dazu..

Am besten mit dem Arzt reden......auch zum Wohle deiner Kinder.....hochdosieren kann die Nebenwirkungen natürlich auch kurzzeitig wieder verschlimmern....war bei mir damals auch so, aber ich hatte vieles auch durchgehend...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore