Pfeil rechts
2

K
Hallo ihr Lieben

Kurz zu mir: Bin 38 und habe nun genau 20 Jahre die Angststörung mit Panikattacken. Im Laufe der Jahre war mal ne Hypochondrie dabei, aber wacker seit gut 7 Jahren hält sich die Agoraphobie.
Nebst den Klassikern bei der Agoraphobie hatte/habe ich unwahrscheinlich mit Gangunsicherheiten zu kämpfen. Mein Neurologe verschrieb mir daher vor 4 Jahren mal Pregabalin und mit denen waren die Gangunsicherheiten und dieser diffuse Schwindel tatsächlich weg. Im Dezember 22 konnte ich die Pregabalin problemlos ausschleichen und nehme nun nur noch (aber auch schon seit Jahren) Escitalopram.

Seit einigen Monaten merke ich, wie ich körperlich träge geworden bin, mein Gewicht wurde immer mehr usw. Anfang Juni habe ich meine Ernährung rigoros umgestellt und möchte auch so so gern auf meine 10000 Schritte/Tag kommen.
Ich liebe die Natur, den Wald etc. Aber: ich kann einfach nicht mehr normal gehen. Ich bin dermaßen angespannt beim gehen, halte den Oberkörper immer nach hinten (quasi als Schutz vorm Fallen - Gleichgewicht) und muss mich hochgradig konzentrieren. Sobald mir ein Spaziergänger oder Fahrradfahrer entgegenkommt und ich muss Platz machen wird mir direkt „schwindelig“, neben einem Hang kann ich erst recht nicht laufen und ich hab das Gefühl ich würde mich nur mit einem Rollator sicher fühlen.
Keine Ahnung wieso weshalb warum, es nervt, es bremst mich aus, es macht mich traurig.

So, und nun meine Frage: wer kennt das und macht oder nimmt was dagegen?
Sollte ich die Pregabalin vielleicht nochmal einschleichen?

Freue mich sehr auf den Austauch mit euch, Lg

07.07.2023 10:49 • 07.07.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Wenn's dir doch damals geholfen hat, liegt es nahe, das wieder einzuschleichen. Vielleicht kannst du das mit dem Arzt ja mal besprechen

07.07.2023 11:22 • x 1 #2


K
@DerAlex das liegt absolut nahe, aber man will ja irgendwann auch mal ganz weg von dem Zeugs und ich war echt happy, als ich es nicht mehr brauchte. Pregabalin ist ja jetzt auch nicht soooo der Hit. Gespräch mit Arzt ist leider nicht drin, mein Arzt ging im Januar in Pension und in der neuen Praxis hab ich erst im Dez einen Termin

07.07.2023 13:56 • x 1 #3





Dr. med. Andreas Schöpf