Cry-of-Fear
was soll/kann man tun, wenn man das Gefühl hat gestalkt zu werden oder sich belästigt fühlt?
Tut die Polizei da was, auch wenn Derjenige an sich noch nichts verbotenes getan hat? Außer eben immer wieder den Kontakt zu suchen, sowohl real als auch online?
Habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit einem Typen, den ich nicht so recht los werde. Er hat mich unterwegs angesprochen und erst war es total banal und belanglos. aber dann kam raus, dass er mich wohl schon länger beobachtet und es kommen auch teilweise gruselige und aufdringliche Aussagen. Mittlerweile werde ich auch von einem anderen Typen immer wieder angesprochen, wenn ich unterwegs bin, der offenbar ein Kumpel von dem ist, aber das kann ich natürlich nicht beweisen.
Ich dachte erst es wäre Ruhe und er hätte es aufgegeben. aber seit 2 Tagen geht das volle Programm wieder los mit Anrufen und sonstigen Kontaktversuchen. Neue Nummer hab ich mir jetzt schon zugelegt, dann ist zumindest da Ruhe, hoffe ich.
Aber wie verhält man sich da? Ignorieren bis er die Lust an der Sache verliert? Hab ich bisher versucht, aber dann kontaktiert er sogar andere Menschen in meinem Umfeld und erkundigt sich bei denen nach mir, wenn er mich direkt nicht erreicht oder ich ihn nicht beachte.
Oder ist das schon ein Grund für eine Anzeige? Aber die machen da ja sicher nichts. es ist ja nicht verboten sich draußen frei zu bewegen und das er oft da auftaucht, wo ich auch grad bin, kann ja theoretisch auch Zufall sein.
Und wenn man es anzeigt, erfährt Derjenige dann, wer ihn angezeigt hat? Will auch nicht das die Situation unnötig eskaliert, will mich da nicht falsch verhalten. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr getriggert, weil ich früher schon mal Probleme mit Stalking hatte und über-interpretiere die Situation jetzt total. aber ich hab schon gesagt das ich einen Freund hab und hab versucht ihn zu ignorieren und er sucht trotzdem immer wieder meine Nähe und meinen Kontakt und ich finde das einfach unangenehm. Schätze ihn an sich nicht gewaltbereit ein, aber eben aufdringlich und hat offenbar Probleme Grenzen zu akzeptieren.
Will mich jetzt auch nicht falsch verhalten oder ein zu großes Drama aus der Sache machen, aber wie soll man Jemandem begreiflich machen, dass man kein Interesse hat, wenn Derjenige es offenbar einfach nicht verstehen will? Irgendwo muss ja mal wieder Ruhe einkehren. hab einfach im Moment keine Nerven für sowas, hab genug andere Sorgen und Probleme.
Vielleicht hat ja Jemand hier Erfahrungen oder Tipps, wie man da am besten vorgeht, dass die Sache möglichst friedlich im Sande verläuft. Einfach aussitzen/ignorieren scheint aber leider nicht zu klappen.
01.09.2023 19:15 • • 08.09.2023 x 1 #1