Pfeil rechts
84

C
Hallo,

was soll/kann man tun, wenn man das Gefühl hat gestalkt zu werden oder sich belästigt fühlt?

Tut die Polizei da was, auch wenn Derjenige an sich noch nichts verbotenes getan hat? Außer eben immer wieder den Kontakt zu suchen, sowohl real als auch online?

Habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit einem Typen, den ich nicht so recht los werde. Er hat mich unterwegs angesprochen und erst war es total banal und belanglos. aber dann kam raus, dass er mich wohl schon länger beobachtet und es kommen auch teilweise gruselige und aufdringliche Aussagen. Mittlerweile werde ich auch von einem anderen Typen immer wieder angesprochen, wenn ich unterwegs bin, der offenbar ein Kumpel von dem ist, aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

Ich dachte erst es wäre Ruhe und er hätte es aufgegeben. aber seit 2 Tagen geht das volle Programm wieder los mit Anrufen und sonstigen Kontaktversuchen. Neue Nummer hab ich mir jetzt schon zugelegt, dann ist zumindest da Ruhe, hoffe ich.

Aber wie verhält man sich da? Ignorieren bis er die Lust an der Sache verliert? Hab ich bisher versucht, aber dann kontaktiert er sogar andere Menschen in meinem Umfeld und erkundigt sich bei denen nach mir, wenn er mich direkt nicht erreicht oder ich ihn nicht beachte.

Oder ist das schon ein Grund für eine Anzeige? Aber die machen da ja sicher nichts. es ist ja nicht verboten sich draußen frei zu bewegen und das er oft da auftaucht, wo ich auch grad bin, kann ja theoretisch auch Zufall sein.

Und wenn man es anzeigt, erfährt Derjenige dann, wer ihn angezeigt hat? Will auch nicht das die Situation unnötig eskaliert, will mich da nicht falsch verhalten. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr getriggert, weil ich früher schon mal Probleme mit Stalking hatte und über-interpretiere die Situation jetzt total. aber ich hab schon gesagt das ich einen Freund hab und hab versucht ihn zu ignorieren und er sucht trotzdem immer wieder meine Nähe und meinen Kontakt und ich finde das einfach unangenehm. Schätze ihn an sich nicht gewaltbereit ein, aber eben aufdringlich und hat offenbar Probleme Grenzen zu akzeptieren.

Will mich jetzt auch nicht falsch verhalten oder ein zu großes Drama aus der Sache machen, aber wie soll man Jemandem begreiflich machen, dass man kein Interesse hat, wenn Derjenige es offenbar einfach nicht verstehen will? Irgendwo muss ja mal wieder Ruhe einkehren. hab einfach im Moment keine Nerven für sowas, hab genug andere Sorgen und Probleme.

Vielleicht hat ja Jemand hier Erfahrungen oder Tipps, wie man da am besten vorgeht, dass die Sache möglichst friedlich im Sande verläuft. Einfach aussitzen/ignorieren scheint aber leider nicht zu klappen.

01.09.2023 19:15 • 08.09.2023 x 1 #1


83 Antworten ↓


Perle
Hallo @Cry-of-Fear ja, das ist eine sehr unschöne Situation und ich kann Dich verstehen. Ansätze davon habe ich auch schon erlebt. Löst es Ängste in Dir aus oder eher Wut?

Ich würde ihm beim nächsten Mal nochmal in ruhigem aber konsequenten Ton sagen, dass ich keinen Kontakt möchte und dass er das bitte jetzt respektieren soll.

Juristisch kenne ich mich nicht aus, vielleicht die anderen User hier? Wenn er Menschen in Deinem Umfeld anspricht, würde ich diese bitten, nichts über Dich Preiszugeben und ihm in Deinem Sinne bitten, die Kontaktaufnahmen bleiben zu lassen, ohne weitere Erklärungen.

Hast Du denn einen Freund oder war es eine Notlüge? Wenn es ihn gibt, könnte er evtl. mit dem Mann sprechen?

LG Perle

01.09.2023 19:53 • x 3 #2


A


Bei Stalking die Polizei einschalten? Erfahrungen

x 3


Feuerschale
Hmm. Schwer zu sagen.
Vielleicht wenn es sich nicht vermeiden lässt, in der Begegnung kurz und knapp bleiben.
Grey Rock Methode. (kalt und fest und kurz angebunden wie eine Mauer). Das wäre ggf. besser als offensichtlich ausweichen oder zu viel zu sagen.

Könntest du dir nicht die nächste Zeit wirklich mal männliche Begleitung zulegen? Bruder, Cousin, ein Bekannter, der dir da hilft? Das Umfeld würde ich auch einbinden, dass die nichts weitergeben und den abblocken.

Klingt ja schon ziemlich aufdringlich und seltsam, wenn da deine Signale ignoriert werden. Ist schon sehr aggressiv.
Vielleicht dann doch mal auch bei der Polizei beraten lassen, was da möglich wäre.

01.09.2023 19:54 • x 1 #3


C
@Perle

Ich würde sagen es löst eher Ängste aus, als Wut. Damals war es eben auch ein Typ, der später noch seinen Kumpel dazu geholt hat... darum triggert es mich total, dass da jetzt noch ein zweiter Mann aufgetaucht ist, der mich ständig anspricht... aber vielleicht hat der mit dem anderen auch überhaupt nichts zutun.

Er verhält sich nur immer so als wüsste er, wer ich bin oder als würde er mich kennen, obwohl ich keine Ahnung habe wer das ist. Gestern war es auch wieder so, dass ich grad vor der Bäckerei stand, als es plötzlich hinter mir an der Scheibe klopft und als ich mich rumdrehe, steht da schon wieder der Typ und lächelt und winkt und gibt mir ein Handzeichen nach dem Motto Bleib da stehen, ich komm gleich raus... ich bin dann einfach gegangen.

Ein paar Tage zuvor war ich auch im Café und hab einen Kaffee getrunken, da sehe ich auch wie er draußen steht und mich aus ein paar Meter Entfernung beobachtet und da ist mir echt unwohl.

Und ich hab wirklich einen Freund. Der wurde von dem Typen auch schon in WhatsApp angeschrieben mit der Bitte sich mal unter 4 Augen zu treffen und ein paar Dinge zu bereden... wie soll man das verstehen? Da hab ich schon Angst, dass er doch eine Schlägerei anfängt, auch wenn ich ihn bisher nicht so einschätze, aber kenne ihn ja auch nicht... nur weil er sich mir gegenüber nett und höflich gibt, muss das ja nicht so bleiben (leider).

Ich wollte auch schon ein Treffen zu dritt in die Wege leiten, weil mein Freund auch mal mit dem Typen sprechen wollte. Ich hab dann auch eine Zeit und einen Treffpunkt genannt. Aber der tauchte nicht auf. Vielleicht war er auch da mit dem Auto und als er gesehen hat, dass ich wirklich einen Freund habe, ist er nicht ausgestiegen und wieder gefahren. Ab dem Moment war auch fast eine Woche lang Ruhe und ich dachte er hat es begriffen.

Seit 2 Tagen geht es aber schon wieder los.

@Feuerschale

Kurz und knapp halten will ich es sowieso. Meistens versucht er mich dann noch hinzuhalten oder weiter in ein Gespräch zu verwickeln. Aber ich versuche mich da immer raus zu winden.

Und aufdringlich ist er in dem Sinne, das er auch schon versucht hat einen Kuss zu bekommen, obwohl ich ihn ja gar nicht kenne und er sucht auch immer Nähe, indem er versucht mich irgendwie anzufassen, wenn wir uns unterhalten und er halt immer echt nah kommt, obwohl er merkt das ich zurückweiche und mir das unangenehm ist.

Ich hab ihm auch schon gesagt das mir das zu schräg ist und das ich ihn ja nicht kenne, als die Aussage kam Krieg ich einen Kuss?... da kam dann auch sowas wie Du riechst so gut usw... also echt ein bisschen creepy und unangenehm.

Es war jetzt wie oben erwähnt erst eine Woche lang Ruhe, nachdem ich einen Treffpunkt genannt hatte und dort dann mit meinem Freund zusammen hingegangen bin... ich bin dann davon ausgegangen, dass der Typ auch da war, uns zusammen gesehen hat und wieder abgezogen ist. Dachte er hat es dann endlich verstanden, weil dann tagelang Ruhe war.

Danach tauchte dann aber plötzlich dieser andere Typ auf, der sich auch so benimmt als kennt er mich, obwohl ich ihn nicht kenne und wo ich nicht weiß, ob das vielleicht ein Kumpel von dem ist oder einfach nur Zufall, dass jetzt schon der nächste Mann auftaucht, der sich so komisch benimmt.

Seit 2 Tagen meldet er sich aber auch selbst wieder bei mir, versucht immer anzurufen oder mich in WhatsApp anzuschreiben... also aufgegeben hat er es wohl nicht.

Leider scheint er auch zu wissen wo wohne, laut seiner Aussage.

Gestern Abend hats auch mal hier geklingelt, hab aber nicht aufgemacht, weil ich nicht wüsste wer so spät hier noch klingelt sollte. Hab halt schon Angst, dass der hier mal auftaucht, wenn ich seine Anrufe und Nachrichten ignoriere.

Daher will ich mich vielleicht wirklich mal beraten lassen, ob und was man da machen kann.

Will aber auch kein größeres Drama aus der Sache machen, als nötig... hab wie gesagt aktuell so viele andere Probleme, Sorgen und Termine... hab eigentlich keine Kraft und Nerven für so ein Theater. Aber ich will eben auch mal meine Ruhe und nicht unterwegs ständig an jeder Ecke mit dem rechnen.

01.09.2023 20:13 • x 1 #4


Othello
Zitat von Cry-of-Fear:
@Perle Ich würde sagen es löst eher Ängste aus, als Wut. Damals war es eben auch ein Typ, der später noch seinen Kumpel dazu geholt hat... darum triggert es mich total, dass da jetzt noch ein zweiter Mann aufgetaucht ist, der mich ständig anspricht... aber vielleicht hat der mit dem anderen auch überhaupt nichts ...

Was ich nicht verstehe ,woher hat dieser Typ deine und die Nummer von deinem Freund ?

01.09.2023 20:18 • x 5 #5


Perle
Offen gesagt bin ich gerade fast sprachlos. Das ist absolut übergriffig und überschreitet jegliche Grenzen! Spiel das nicht runter unter dem Motto, ich will kein größeres Drama draus machen. Es greift in Deine Privatsphäre ein, belästigt Dich, indem er Küsse einfordert, Dich bedrängt usw.

Den anderen Mann würde ich beim nächsten Mal konkret fragen, wer er ist und was er will. Dann weißt Du, ob die beiden in Verbindung stehen. Nach der Antwort genau so deutlich sagen, dass Du keinen Kontakt wünschst und er das zukünftig bleiben lassen soll.

Bitte gehe mit Deinem Freund zusammen zur Polizei und lass Dich beraten. Vier Ohren hören mehr als zwei und außerdem kann er Dir eine Stütze sein.

Ich weiß genau, was Du meinst. Wenn man sehr viel Stress hat, kommt noch mehr Sch ... obendrauf!

01.09.2023 20:27 • x 4 #6


C
Zitat von Othello:
Was ich nicht verstehe ,woher hat dieser Typ deine und die Nummer von deinem Freund ?

Da ist mein Freund ein bisschen selbst Schuld... nachdem der Typ mich mehrfach versucht hat anzuschreiben, hat auch mein Freund ihn mal angeschrieben und wollte mit dem reden und er hat vergessen seine Nummer im Profil zu verstecken... und seitdem hat er auch seine Nummer.

Ich hatte zu ihm noch gesagt er soll das nicht machen und ihn nicht auch noch anschreiben, weil das am Ende ja nichts bringt, außer noch mehr Stress.

Und meine Nummer... die hab ich ihm aus Angst gegeben, habe Soziale Phobie und ÄVPS und kann überhaupt nicht mit so Situationen umgehen, bin gehemmt und hab extrem Probleme Nein zu sagen. Da ich meinen Vertrag eh schon gekündigt hatte zu dem Zeitpunkt, als er mich ansprach und ich wusste, dass ich die Nummer eh nicht mehr lange habe, war ich da leider etwas naiv und dachte was soll schon sein.

Erst wollte ich ihm eine Fake-Nummer geben... er hat mich dann noch zurückgehalten und gemeint Ich ruf dich jetzt mal an um zu testen, dass ich auch die richtige Nummer aufgeschrieben hab und er hat mich auch versucht am Weitergehen zu hindern, bis er den Testanruf gemacht hat, angeblich nur um zu schauen, dass er sich nicht vertippt hat... aber er wollte vermutlich nur prüfen, dass ich auch wirklich die richtige Nummer rausgegeben hab und in dem Moment war ich dann auch froh keine Fake-Nummer gegeben zu haben, da das mega unangenehm für mich geworden wäre und ich damit absolut nicht hätte umgehen können, aus Angst wie er sich dann verhalten oder darauf reagieren würde.

Wie gesagt, Vertrag ist eh gekündigt und neue Nummer hab ich ab kommende Woche, dann erreicht er mich unter der Nummer eh nicht mehr.

Er wohnt aber auch hier im Ort, weiß auch wo ich wohne, da er scheinbar auch schon gesehen hat in welche Wohnung ich gegangen bin. Also selbst wenn er mich telefonisch nicht mehr erreichen kann, kann er mir immer noch jeder Zeit draußen über den Weg laufen und ich hoffe ich gebe ihm dann nicht auch noch meine neue Nummer, wenn er mich wieder ansprechen sollte und fragt, warum er mich nicht mehr erreicht... da muss ich mir echt ein dickeres Fell zulegen und es auch mal schaffen Nein zu sagen.

01.09.2023 20:30 • #7


Abendschein
Zitat von Cry-of-Fear:
da muss ich mir echt ein dickeres Fell zulegen und es auch mal schaffen Nein zu sagen.

Unbedingt! Ich hatte das mal mit einem Kollegen und er hat das nicht eingesehen, das er mich stalkt.
Das war alles so Nervenaufreibend. Je mehr ich aber nein gesagt habe, das nahm er noch als Anreiz, das
ich mich ziere. Ich würde mal mit der Polizei drohen und Dein Freund könnte sich ihm auch mal vornehmen.

01.09.2023 20:35 • x 1 #8


C
Zitat von Perle:
Offen gesagt bin ich gerade fast sprachlos. Das ist absolut übergriffig und überschreitet jegliche Grenzen! Spiel das nicht runter unter dem Motto, ich will kein größeres Drama draus machen. Es greift in Deine Privatsphäre ein, belästigt Dich, indem er Küsse einfordert, Dich bedrängt usw. Den anderen Mann ...

Ich will es auch nicht runterspielen... ich hab nur Angst das es sich unnötig hochschaukelt. Hatte gehofft die Sache erledigt sich von alleine, wenn ich ihn konsequent ignoriere oder nachdem er weiß, dass ich einen Freund hab.

Ich hoffe ich schaffe es nächstes mal mich zu überwinden und den anderen zu fragen, woher er mich kennt, denn das würde mich schon brennend interessieren. Denn ich kenne ihn definitiv nicht. Bisher hab ich ihn einfach nicht beachtet, so getan als sehe und höre ich ihn nicht und bin einfach weitergegangen. Aber ich wüsste schon gerne wer der ist und warum er ständig so tut als kennen wir uns.

Ist aber immer so... wenn man eh schon genug anderen Stress hat, kommt immer noch was oben drauf, immer dann, wenn man eigentlich wirklich mal Ruhe bräuchte. Dann muss man sich auch noch mit so Gestalten rumärgern.

01.09.2023 20:36 • #9


Othello
Zitat von Cry-of-Fear:
Da ist mein Freund ein bisschen selbst Schuld... nachdem der Typ mich mehrfach versucht hat anzuschreiben, hat auch mein Freund ihn mal angeschrieben und wollte mit dem reden und er hat vergessen seine Nummer im Profil zu verstecken... und seitdem hat er auch seine Nummer. Ich hatte zu ihm noch gesagt er soll das ...

Du entschuldige bitte .Aber das du ihm deine Nummer gegeben hast , na das gibt ihm natürlich den Antrieb zu glauben, auch du wolltest was von ihm .

Aber natürlich kann ich auch verstehen ,das du in dieser Situation Angst hattest ,und unter Druck warst .

Da macht man dann auch Fehler klar .

01.09.2023 20:37 • x 1 #10


C
Zitat von Abendschein:
Unbedingt! Ich hatte das mal mit einem Kollegen und er hat das nicht eingesehen, das er mich stalkt. Das war alles so Nervenaufreibend. Je mehr ich aber nein gesagt habe, das nahm er noch als Anreiz, das ich mich ziere. Ich würde mal mit der Polizei drohen und Dein Freund könnte sich ihm auch mal vornehmen.

Das ist leider wahr... ich hab auch das Gefühl, je mehr man sich wehrt und ziert, umso mehr fühlen sich solche Männer angeheizt und angestachelt. Warum auch immer. Ich hoffe echt ich schaff es mal mich da besser durchzusetzen und nicht so einschüchtern zu lassen.

01.09.2023 20:37 • x 1 #11


E
Die Nachstellung ist laut § 238 StGB dann strafbar, wenn der Täter eine andere Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, „die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen“.

Mehr muss man nicht dazu schreiben und diskutieren..

01.09.2023 20:40 • x 3 #12


C
Zitat von Othello:
Du entschuldige bitte .Aber das du ihm deine Nummer gegeben hast , na das gibt ihm natürlich den Antrieb zu glauben, auch du wolltest was von ihm . Aber natürlich kann ich auch verstehen ,das du in dieser Situation Angst hattest ,und unter Druck warst . Da macht man dann auch Fehler klar .

Unter Druck trifft es gut. Und ich hatte sicher nicht vor ihm irgendwelche Hoffnungen zu machen oder so. Hab dann ja auch direkt klargestellt, dass ich einen Freund hab... das hat ihm dann gar nicht gefallen. Obwohl der Mann, so viel ich bisher über ihn rausfinden konnte, offenbar sogar verheiratet ist. Muss aber nicht aktuell sein, vielleicht lebt er mittlerweile in Trennung. Ansonsten wäre es sicher auch interessant was seine Frau dazu meint, dass er anderen Frauen hinterhersteigt auf so eine Art und Weise. Aber das geht mich nichts an und da will ich mich auch nicht einmischen. Will lediglich meine Ruhe haben.

01.09.2023 20:41 • x 1 #13


Abendschein
Zitat von PiriPiri:
Die Nachstellung ist laut § 238 StGB dann strafbar, wenn der Täter eine andere Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder ...

Trotzdem können wir hier drüber schreiben, das tut nämlich gut.

01.09.2023 20:42 • #14


E
Zitat von Abendschein:
Trotzdem können wir hier drüber schreiben, das tut nämlich gut.

Ich habe mich auf den Thread bezogen!
Stalking?Polizei?
Es gibt ein Gesetz was Stalking betrifft..

01.09.2023 20:45 • x 1 #15


Perle
Dass Du ihm Deine ursprüngliche Nummer gegeben hast, ist Deinen Diagnosen geschuldet, mach Dir daher keine Vorwürfe. Allerdings hat er dadurch natürlich Futter bekommen insofern, dass er das als Signal verstanden hat, dass Du ebenfalls Interesse an ihm hast.

Er stellt sich Dir in den Weg und schüchtert Dich damit noch mehr ein. Ich empfinde das als körperliche Bedrohung.

Darf ich fragen wie alt Du bist? Möchte es nur als Gesamtbild einordnen können. Wohnst Du in einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt?

01.09.2023 20:46 • x 2 #16


C
Vorwürfe hab ich mir deswegen schon genug gemacht und durfte ich mir auch von meinem Umfeld schon zu Genüge anhören, dass ich dumm war die Nummer rauszugeben. Aber in dem Moment war ich im Panikmodus und wusste nicht, wie ich mich verhalten soll. Blöd... aber jetzt leider nicht zu ändern.

Und ja, leider fühlt er sich dadurch jetzt angefeuert wohl... weil er denkt ich hab vor meinen Freund zu verlassen oder zu betrügen oder keine Ahnung.

Er hat sich mit seinem Fahrrad die ganze Zeit so quer in den Weg gestellt, als ich meinte ich muss jetzt weiter... da meinte er nur Jetzt warte doch mal noch, ich ruf dich mal kurz an...

Und ich bin jetzt auch nicht mehr so arg jung und naiv, auch wenn ich optisch immer jünger geschätzt werde und auch vom Verhalten her mich manchmal vielleicht etwas unbeholfen noch benehme... aber ich hab mittlerweile schon die 3 vorne dran, wenn ich runde... und den den Typen schätze ich so auf Ende 30, Anfang 40. Bin aber nicht gut darin Alter zu schätzen... er fragte mich zwar nach meinem Alter, hat aber seins nicht verraten.

Und ich wohne in einer Kleinstadt, nicht allzu groß und überschaubar... aber jetzt auch nicht so wie auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt... würd ich sagen. Aber es gibt halt auch bestimmte Leute, die man quasi immer wieder trifft und denen man immer wieder über den Weg läuft.

01.09.2023 20:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Cry-of-Fear,was willst Du denn jetzt genau wissen?
Ich verstehe es nicht so wirklich..
Würde mich ein Mann so bedrängen,würde ich mich wehren..
Ich würde zur Polizei gehen..

01.09.2023 21:01 • x 1 #18


C
Ich hab halt in meinem Umfeld schon drüber geredet und da meinten bisher alle zu mir, dass es nichts bringt damit zur Polizei zu gehen, da es an sich ja erstmal nicht verboten wäre draußen rumzulaufen oder Leute anzusprechen und die Anrufe und Nachrichten soll ich ignorieren, bis er Ruhe gibt. So hab ich es bisher auch versucht.

Aber seit 2 Tagen geht es eben wieder los und jetzt bekomm ich doch Bammel, dass das eine längere Geschichte wird. Daher wollte ich mal hören, ob es andere vielleicht ähnliche Erfahrungen haben und es Sinn macht sich da polizeilich beraten zu lassen oder ob das eh nur zur Seite geschoben wird, denn die Polizei hat ja wesentlich wichtigere Fälle zu bearbeiten, denke ich mir.

Mir wäre es auch unangenehm, wenn der Typ wüsste, dass ich zur Polizei gegangen bin... aber ich hab auch Sorge, dass er es anders einfach nicht versteht.

Ich war lange Zeit extrem gehemmt alleine raus zu gehen und hatte so gute Fortschritte gemacht in den letzten Monaten, indem ich täglich alleine rausgehe und jetzt fange ich wieder an mich zurückzuziehen und das will ich auch nicht.

Aber direkt was getan hat er ja nicht, außer mich verbal mit komischen creepy Aussagen zugelabert... daher hab ich auch nicht viel Hoffnung, dass man da groß was tun kann, außer weiter zu hoffen, dass es sich im Sande verläuft. Mich triggert einfach die Sache an sich nur total und will mir nicht alle meine Fortschritte deswegen kaputt machen lassen.

01.09.2023 21:09 • #19


E
Die Nachstellung ist laut § 238 StGB dann strafbar, wenn der Täter eine andere Person wiederholt auf eine Weise verfolgt, anruft, belästigt oder bedroht, „die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen“.

Das macht er,also würde ich mich die Polizei wenden.
Alles Gute Dir..

01.09.2023 21:11 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag