App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen .

nach ein paar Stunden im Ramen der Enhance-Studie hat mir der Psychotherapeut angeboten mich als Patient zu übernehmen. Nach Ende der Studie hat er alles in die Wege geleitet um die Kostenübernahme der Krankenkasse zu bekommen. Jetzt ist er für 6 Wochen in Urlaub und die Krankenkasse hat mir einen Brief geschrieben, sie übergibt den Antrag einem Gutachter. Na von mir aus, aber was passiert wenn der Gutachter in der zwischenzeit Fragen hat?
Muß ich zu einem Termin? Was passiert wenn der Antrag abgelehnt wird?
Zum ersten Mal seit 12 Jahren geht es mir so was ähnliches wie gut .
Nach dem Brief war ich kurz davor meine Klingelschild abzuschrauben und in den Friedwald um zu ziehen.
Nein, keine Panik! Ich dachte ich frag euch lieber voher mal . aber der Gedanke war da.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gestern 13:56 • 24.05.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

Meines wissens ist das gutachten nach akteneinsicht. Sollten fragen sein, kontaktiert im Normalfall der gutachter nur den therapeuten. Es sei denn dein therapeut kann/hat die dringlichkeit und thematik sehr gut niedergelegt. Muss ja gut begruendet werden.

Die Krankenkasse selbst, kann und darf ja nicht in deine persoenliche Akte schauen, die sehen nur die formellen antrage. Die arbeiten ja nur mit diagnoseschluesseln.

Was jetzt passieren kann/koennte ist, dass sich das nun etwas hinzieht wenn dein neuer thera im urlaub ist und er kontaktiert werden muesste.

Also von daher kannst du dich einfach zuruecklehnen und die anderen machen lassen

Bin gespannt was du berichten wirst.

A

Einschalten eines Gutachters Krankenkasse

x 3

Ps: wenn der abgelehnt wird und du einen guten therapeut hast, bleibt er dran und geht in den widerspruch meistens wird dem denn doch stattgegeben.

@Knipsi

Danke. Dann schau ich mal ob mein Schaukelstuhl in mein Versteck dich vor der Welt Schrank passt.
Meno vor einer Stunde ging es mir noch richtig gut ...

@Knipsi

noch mal Danke Dir sehr

@Kara-velle

Keine Sorge, das ist mittlerweile fast gängiger Standard, dass die Krankenkassen da nen Gutachter drauf schauen lassen.
Du musst auf keinen Fall irgendwo hin.
Der ANtrag bzw der Bericht vom Therapeuten wird dem Gutachter anonymisiert zugesendet, dieser liest sich den durch und gibt seine Einschätzung ab, ob Therapie sinnvoll ist oder nicht.
Aber eben keine Sorge, dass ist nicht weil dein Antrag besonders „auf der Kippe“ steht oder sonst was, sondern mittlerweile bei fast 75% aller ANträge so. Bei all meinen Anträgen und auch Verlängerungen war dies bis jetzt so und ist auch nie abgelehnt worden.
Mach dich nicht verrückt

@WayOut

Danke, das Beruhigt mich ein bisschen. Es ist Normal und damit ... Ruhe bewaren!
Danke

Hallo Kara-velle,

meine Erfahrung deckt sich voll mit dem, was Knipsi und WayOut geschrieben haben,
ich kann das nur bestätigen, vielleicht hilft es dir ja, wenn noch mehr Leute diese Erfahrung gemacht haben.
Ich habe es auch so erlebt,
dass nach Aktenlage entschieden wird (also keine Termine),
dass die Krankenkassen das jetzt immer öfter so machen und das also gar nichts Schlimmes bedeutet, sondern normal ist,
dass man Einspruch einlegen kann, wenn die Entscheidung negativ ausfällt.

Und ich habe es auch so erlebt, dass so eine Entscheidung durchaus auch mal ein paar Wochen dauern kann, diese Gutachter haben oft recht viel zu tun, insofern macht es auch nichts, dass dein Therapeut jetzt für ein paar Wochen nicht da ist.
Falls es noch Fragen geben sollte, kann dein Therapeut diese in Ruhe beantworten, wenn er wieder da ist. Es ist auch normal, dass das alles etwas dauern kann. Und es ist auch normal, dass Therapeuten mal für ein paar Wochen nicht da sind, diese Gutachter kennen das schon.

Ich wünsche dir, dass du jetzt etwas entspannen kannst und sich deine Stimmung nach diesem Schrecken wieder beruhigt.
Ich kenne das auch sehr gut, mich kann Post auch sehr hochbringen und mir schnell die Stimmung versauen. Ich wünsche dir, dass du zu deiner eigentlich ganz guten Stimmung zurückfinden kannst und dir die Realisierung hilft, dass der Brief nichts Schlimmes bedeutet, sondern einfach ganz normale Krankenkassen-Routine ist.
Alles Gute!

@darkshadow

Danke, ich habe mich wieder abgeregt. Aber Lieb das du noch geschrieben hast.

Zitat von Kara-velle:
@darkshadow Danke, ich habe mich wieder abgeregt. Aber Lieb das du noch geschrieben hast.

Das ist wirklich quasi das Standard Procedere:)
mach dir keinen Kopf, das ist nur n bisschen Papierkram für den Therapeuten und bis der aus dem Urlaub zurück ist, ist der Gutachter sowieso noch zu Gange.

einfach zurück lehnen und entspannt bleiben

A

x 4

App im Playstore