Zitat von Bella1980: Ist mir bewusst, trotzdem danke für die Antwort
Ich übersetze mal: "Ich will nix davon hören, dass ich selbst was verändern muss, also spar dir deinen Text".

Was erwartest du denn? Dass hier jemand DIE zündende Idee hat, wie aus einem Interessen- und antriebslosen Menschen einer wird, der voller Energie und Freude am Leben teilnimmt?
Wenn man sich anschaut, wie du jeden Vorschlag abmurkst, ohne ihn überhaupt ernsthaft zu durchdenken und wie du reagierst, wenn man dir genau das sagt, ist klar, dass das nicht passieren wird.
Wenn du arbeitest, gehts dir besser, weil du Struktur und eine Aufgabe hast. Stellt sich die Frage, warum du das ohne Arbeit nicht hinkriegst.
Es scheint, als müsse dir jemand von außen sagen, was du zu tun hast, weil du allein auf dich gestellt in der Untätigkeit und Sinnlosigkeit versinkst.
Sinnvoll machen kannst aber nur du selbst dein Leben und deinen Alltag. Und es sind deine Entscheidungen, die du triffst.
Klar ist es bequemer, den ganzen Tag im Bett am Handy zu hängen. Und wenns dir damit gut ginge, wäre das ja zumindest für eine Weile okay.
Tut es aber offensichtlich nicht. Also muss die Entscheidung anders ausfallen, wenn sie was ändern soll. Und dazu wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir Gedanken darüber zu machen, was du außer im Bett zu gammeln vom Leben haben möchtest.
Das könnte ein harter Job werden, denn offensichtlich hat die Arbeit erfolgreich überdeckt, dass dir Sinn und Ziele fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass du professionelle Unterstützung brauchst, um dich auf die Suche nach dir selbst und deinem Platz im Leben zu machen.
Ohne Ziel gibt es keinen Grund für Bewegung. Da ist nur reine Existenz. Und die genügt auf Dauer vielleicht einer Mikrobe, aber kaum einem empfindungsfähigen Wesen.