Valeri26a
- 2
- 1
- 15
ich bin neu hier, ich habe leider ein großes Problem und berichte zum ersten Mal darüber.
Ich, 26 Jahre alt, bin Alk., mittlerweile weiß ich, dass es so ist, deshalb schreibe ich es hier ganz offen.
Angefangen hat es vor ca. 6 Jahren, als ich in meine erste Wohnung zog. Alle 2-3 Tage trank ich eine ganze Flasche Wein an nur einem Abend. Ich hatte es getan, weil ich mich damit wohler und besser fühlte, ich fühlte mich frei, ohne Sorgen oder Probleme, ich bekam gute Laune.
Mittlerweile sind die 6 Jahre vergangen und ich trinke noch immer, allerdings nicht nur alle 2-3 Tage, sondern jeden Tag. Jeden Abend trinke ich eine Flasche Wein, manchmal noch 3 Flaschen B.ier hinterher, weil die eine Flasche Wein dann doch nicht wirklich reichte.
Sehr häufig kam es auch schon vor, dass ich spät am Abend los bin, um mir noch eine Flasche Wein zu kaufen, somit waren es dann zwei Flaschen Wein, inklusive drei bis sogar vier 0,5Liter B.ier.
Ich hatte leider schon viele Abstürze, denn leider weiß ich oft nicht, wann es endlich genug ist. Oft wurde ich am Morgen wach und wusste nicht mehr, was ich getan habe, ich wusste nicht mehr, wie ich in mein Bett gekommen bin. Ich sah meine Wohnung und bekam einen Schrecken, alles war durcheinander, alles war unordentlich, oft fand ich Erbrochenes vor, peinliche Nachrichten, Videos und Fotos auf meinem Handy. Manchmal sah ich, dass ich draußen gewesen sein musste, weil meine Schuhe anders standen, weil ich noch meine Jacke trug, weil ich eine neue Einkaufstasche hatte, ohne jegliche Erinnerung.
Anschließend lag ich dann meistens den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa, während es mir elendig ging, während ich mich kaum noch bewegen konnte und dachte, den Tag nicht zu überstehen. Immer wieder habe ich mir dann geschworen, mit dem Alk. aufzuhören, geklappt hatte es allerdings nie.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich momentan krankschreiben lasse, wie oft ich wichtige Termine absage. Wie oft ich Treffen mit meinen Eltern und Freunden absage, immer mit der Begründung, dass ich krank sei.
Meine Eltern haben sich schon so oft Sorgen um mich gemacht, weil ich mir immer alles Mögliche an Krankheiten und Beschwerden ausdenke. Ich war sogar schon für vier Tage im Krankenhaus, um bloß nicht aufzufliegen. Fast hätte ich eine größere Operation gehabt, ich hätte mitgemacht und zugestimmt, allerdings traf der Chefarzt im letzten Moment doch noch eine andere Entscheidung. Selbst im Krankenhaus ist meine Alk. nicht aufgefallen.
Ich habe einen sehr guten Job, ich habe eigentlich ein gutes Leben, ich habe eine liebe, tolle Familie, ich habe gute Freunde, mir sieht man die Alk. nicht an, ich glaube, das mir niemand glauben würde, dass ich eine Alk. bin. Bisher bin ich in all den Jahren nie aufgefallen.
Gut, meine Eltern finden es manchmal komisch, dass ich ständig am brechen bin, dass ich mich ständig über Kreislaufprobleme beschwere, dass ich oft stark schwitze (vor allem, wenn das Trinken schon einige Stunden her ist), allerdings haben sie immer alle möglichen Vermutungen, doch der Alk. ist nie dabei .
Vorgestern nahm ich mir vor, tatsächlich nichts mehr zu trinken. Ich habe mir Dokus angesehen, ich habe in Foren nachgelesen, all das hat mir totale Angst eingejagt. Ich möchte keine Leberzirrhose bekommen, ich möchte nicht früh sterben, ich möchte ganz alt werden, ein tolles Leben führen, ich möchte Kinder kriegen. Ich möchte mein Leben genießen und leben können.
Zwei Tage hat es gehalten, heute bin ich wieder schwach geworden. Ich fragte mich vorhin, was schon dabei ist, sich eine Flasche Wein zu kaufen, um anschließend 1-2 Gläser zu genießen. Ja, genau das war mein Plan, nur 1-2 Gläser, mehr nicht! Das kriege ich doch locker hin, dachte ich.
Nunja, die Flasche war vorhin innerhalb 30 Minuten leer, inklusive 2 B.ier und mein Verlangen nach noch mehr Alk. ist gerade wirklich riesig, weil ich die Wirkung kaum spüre.
Genauso riesig ist mein schlechtes Gewissen. Ich könnte nur noch heulen und weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß nicht, wie oft ich am nächsten Morgen schon geweint habe, vor lauter Verzweiflung. Aber wie finde ich hier raus? Ich müsste es preisgeben, jeder wüsste Bescheid, das möchte ich absolut nicht.
10.07.2025 20:11 • • 12.07.2025 x 11 #1