Pfeil rechts
24

N
Hallo, wer von Euch hat so ähnliche Probleme wie ich und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich bin seit 9 Jahren mit einem Mann zusammen, 5 davon wohnen wir zusammen.
Er ist seit 9 1/2 Jahren getrennt von seiner Exfrau.
Er hat eine erwachsene Tochter von 27 Jahren, bei der Trennung wars sie damals 18.
Sie kommt seit ich sie kenne jede Woche zu Papi zum übernachten, obwohl sie eine
eigene Wohnung in unmittelbarer Nähe hat, dazu noch ein eigenes Auto und Roller und
Zugfahrkarte besitzt. Ich selbst bin unter der Woche für ein paar Tage an meiner Arbeits-
stelle die sich nicht am Wohnort befindet. Mittlerweile bin ich es leid, daß sie jede Woche
hier erscheint. Ich findes das es mal ander Zeit wäre, die Besuche bei ihrem Vater auch ohne die ständigen Übernachtungen zu tätigen Die Beiden machen es immer unter einander aus,ich werde davon nicht unterrichtet wenn und wann sie kommt, ich habe es laut den Beiden einfach so zu akzeptieren. Sie meinen sie machen nichts falsch und sie wollen auch nichts ändern. Außerdem bin ich ja dann eh nicht da, da nimmt sie mir ja nichts weg.Ich habe selbst Kinder und meine Kinder wohnen weiter weg, vor zwei Jahren meinte meine Lebensgefährte es würde ihn stören , wenn meine Kinder ständig auf Besuch kämen. Also haben wir das reduziert, bzw ganz beendet. Aber die Tochter kommt nach wir vor. Ich meine gleiches Recht für alle Oder?

09.09.2013 08:27 • 11.11.2013 x 1 #1


115 Antworten ↓


kalina
Stimmt, da bin ich Deiner Meinung: gleiches Recht für alle.

Warum aber hast Du es zugelassen, dass Deine Kinder weniger kommen?

Ich finde ein Lebenspartner sollte den Kontakt zu den Kindern unterstützen, nicht behindern. Auch das gilt in meinen Augen für beide.

Du hast für Deinen Partner etwas aufgegeben und möchtest, dass er das jetzt auch für Dich tut? Ich hätte es nicht aufgegeben, denn die Beziehung zu Kindern ist doch wichtig. Wenn es Eure gemeinsamen Kinder wären, würde es Dich doch auch freuen, wenn sie oft kommen.
Hat die Tochter vielleicht keinen Partner und fühlt sich manchmal einsam?
Dann würde ich das Übernachten schon verstehen.

Aber die Ungerechtigkeit würde ich in jedem Fall mit meinem Partner besprechen.

Kann es sein, dass Du etwas eifersüchtig wegen der engen Beziehung bist? Wenn es Deine Tochter wäre, fändest Du das gute Verhältnis doch auch gut.

Ich würde mit ihm über alles mal reden, meine Kinder wieder öfter einladen und versuchen seine Tochter auch zu verstehen.

09.09.2013 12:19 • #2


A


Erwachsene Tochter übernachtet beim Vater?

x 3


N
Hallo Kalina, nein ganz so schlimm mit dem Kontakt zu meinen Kindern ist es nicht.
Ich sehe sie jede Woche aber sie kommen halt nicht mehr zum übernachten. Das sehen und treffen würde ich mir nicht verbieten lassen.
Das verbiete ich auch der Tochter nicht ihren Papi zu sehen und zu treffen, mich stört lediglich diese Übernachterei.
Immer dann wenn ich nicht zu Hause bin. Sie hat einen Freund, hat eine eigene Wohnung ist mobilierst und wohnt ca 30km von uns entfernt. Ich hatte sie bereits darauf angesprochen sie meinte es sei halt so schön bei Papie übernachten zu können.
Ich bin sicher irgendwo eifersüchtig, weil sie durch ihre Art, ihren Papi umgarntund anhimmelt. Bei der Benutzung der Wörter Papi, Kussi Schmutzi....kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. Sie vermietet ihre eigene
Wohnung und wohnt dann auf Kosten anderer, in diesem Fall bei Papi oder Mami. Außerdem vermietet sie ihr Auto, welches sie von Papi geschenkt bekommen hat und läßt dann von Anderen von A nach B fahren. Das kann ich alles nicht nachvollziehen, ich habe meine Kinder anders erzogen. Ich meine halt sie ist ein verwöhntes Püppchen und kommt auch nur mit offener Hand zu Papi und bekommt auch alles Papi ist auch sehr stolz auf sie ,weil sie so geschäftstüchtig ist, ich sage sie ist schmarotzerhaft.
Ich weiss ich darf gar nicht so denken aber ich kann manchmal nicht anders und entwickle so langsam Hassgefühle auf die Beiden. Wenn die Beiden nichts ändern wollen,muss ich wahrscheinliche den Kürzeren ziehen und gehen. Ich möchte sicher nicht mit einer 'Tochter in einer Art WG zusammen wohnen, die dann schon 30, 40, 50 Jahre alt ist. Ich habe sogar schon überlegt die Arbeitsstelle zu wechseln nur um das zu unterbinden.(Gar nicht so einfach, bin über 50) Sie ist eine die immer lächelt die immer gut drauf ist .
Aber ich andererseits ist dieser Mann mein Traummann aber halt mit dem Pcikel am Bein.PS wie stelle ich den Text so ein, das ihn mehrer lesen können? Habe mich gestern erst eingelinkt und bin der Sache noch nicht auf die Schliche gekommen.
Danke für Eure Hilfe und andere Denkweise, sie reden mir nämlich ein das ich nicht richtig ticke und das sei das nromalste was sie tun.

09.09.2013 14:28 • #3


kalina
Den Text können eigentlich alle lesen, aber er steht ja noch nicht lange hier.

Hm ja, was Du jetzt geschrieben hast, hört sich tatsächlich etwas seltsam an; also dass sie die Wohnung vermietet und so, wenn sie beim Vater übernachtet. Wenn sie einen Freund hat, dann versteh ich ihr Verhalten wirklich nicht ganz. Mädchen hängen oft sehr am Vater, aber eigentlich müsste sie mit ihrem eigenen Leben beschäftigt sein.

Vielleicht wäre es auf Dauer besser, wenn Du ganz bei Deinem Partner wohnen würdest. So fühlt er sich vielleicht auch manchmal alleine und ist froh wenn die Tochter da ist.

Wenn Du ihn magst, würde ich ihn nicht aufgeben.

09.09.2013 14:41 • #4


N
Hallo, ja das Verhalten der Tochter finde ich nicht normal. Ich selbst habe keine
Töchter,nur Jungs. Die sind alle nicht so...
Ich verstehe auch nicht, dass sie trotzdem jede -Woche kommt, obwohl ich ihr gesagt habe das es mich stört....Privatsphäre und so...
Mein Verhältnis zu ihr wird dadurch nicht besser... im Gegenteil. Ich habe manchmal
Gefühle die kannte ich bis dahin nicht.
Z.B. ich habe eine Eigentumswohnung,die zu diesen Zeipunkt an eine WG vermietet wurde und ein Zimmer war frei.So hat sie es mit ihrem Vater abgemacht das sie
in meine Wohnung zieht ohne vorher mich zu fragen. Ich habe getobt, war aber gleichzeitig nicht fähig ihr etwas zu sagen. Ich dachte des lieben Friedens Willen. sage ich nichts, aber mittlerweile habe ich gelernt, daß keiner Rücksicht auf meine Gefühle nimmt.
Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nichts machen, ihre alte Wohnung war gekündigt und
mein Lebensgefährte hat nur gemeint, sie wollten ja nur, das ich meine Miete bekomme.
Gehts noch? Als sie in der Wohnung dann war, rief sie mich an, mittlerweile war dann wieder eine Zimmer leer , sie möchte ihr leeres Zimmer untervermieten,
es käme nachher eine Frau ich solle sie reinlassen, auich ohne mich zu fragen usw usw.Die Beiden machen immer irgendwelche Sachen ab, die auch mich betreffen, wenn ich ihn darauf anspreche, haben wir nur den größten Streit, weil
er grundsätzlich nur seine Tochter schützt. Oh Mann, wenn ich sie schon sehe, sehe ich rot. Ich war auch einmal bei einer psych. Beratungsstelle,die Dame meinte das sei
alles nicht normal...als ich es meinem Lebensgefährte erzählte, meinte er man kann sich auch etwas einreden. Sie machen nichts verkehrt und seine Tochter schon gar nicht.
Ich brauche unbedingt eine strategischere Verhandlungstaktik...Aber wie?
Wer kann mir helfen? Ich liebe meine Kinder auch sehr, aber doch nicht so...wie die zwei...

10.09.2013 17:55 • #5


Silver
Hmm...liest sich wie eine ganz schöne verzwickte Situation und ich finde es schade, dass Dein Freund Deine Gefühle nicht ernst nimmt und respektiert. Ich sehe da keine Möglichkeit, an der Situation was zu ändern, wenn Dein Freund nicht mitspielt und Dich unterstützt. Zwischen ihm und seine Tochter ist wohl ein starkes Band, das niemand zerschneiden oder zumindest lockern kann. Also bliebt Dir eigentlich nur übrig, alles so zu akzeptieren wie es ist oder Deine Konsequenzen daraus zu ziehen. Ich weiß ja nicht, wie sehr die Situation Deine eigene Lebensqualität und Dein Glück einschränkt ... lass Dich bei dieser Situation bloß nicht außer Acht, Du bist wichtig!

12.09.2013 09:03 • #6


N
Danke, Deine Antwort bestärkt mich in meinen GeFühlen.
Mittlerweile hatte ich schon geglaubt, ich ticke nicht mehr richtig, bwz es wird#
mir laufend von meinem Freund so einngeredet. Es bräuchte mich ja nicht zu intersessieren, sie kommt ja eh nur wenn ich nicht zu Hause bin...ect.. Hallo gehts noch?
Mittlerweile löchere ich alle Leute, dass ist mir oberpeinlich...aber mein Gefühl sagt mir wehre Dich, das ist nicht richtig, was die Beiden da tun. Es hat ja nichts mit dem Besuchen zum Vater zu tun, lediglich mit dem übernachten. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich kann das alles nicht nachvollziehen. Mein Chef ist Arzt und hat viel
psychogische Gesrpäche mit seinen Patienten. Die Tage habe ich ihm mein Herz ausgeschüttet...( Habe ich noch nie getan, Chef ist chef) Er war entsetzt.. und meinte wie bitte.. die Tochter ist 27?
Selbst mit 16 würde es schon merkwürdig sein,wenn die Tochter immer zum übernachten kommt. Es gibt keine Erklärung warum sie das tut, es sei nicht normal(Wie gesagt unter der Woche übernachten zum Papi am Wochenende zu Mami..)..
Wie komme ich an dei Beiden ran? Sobald ich ein Gespräch mit Beiden führe, verteidigt er sofort seine Tochter...und sobald das Töchterchen weint, dann schmilzt Papi dahin und greift micht an...kotz... mittlerweile habe mir schon Sachen betreffend der Tocher gewüscht.. ds schäme ich mich,sie zu nennen...Und ich merke das es mir immer schlechter geht dabei... ich bin wirklich ein starke Frau, habe eine Scheidung mit allem drum herum hinter mir. Hatte ein Krebskrankes Kind, ein Kind welches mit drei Monate künstliche Linsen implantiert bekam, weil es den grauen Star hatte. und hatte ein storerer Kind also die ganze Palette, aber das hat mich nie aus der Bahn geworfen aber diese Tochter schafft mich..Zum Vergleich dazu waren das alles Peanuts...

12.09.2013 13:31 • #7


Silver
Ich glaube, wenn es Dir so dermaßen zusetzt, dass es besser wäre, Dich zurückzuziehen und Dein eigenes Ding zu machen, auch wenn es schmerzt. Diese Situation scheint Dir alles Andere als gut zu tun. Ist der Mann Dir das Wert, wenn er Dir nicht mal das an Verständnis, Respekt Co. entgegen bringt, was Dir zusteht? Loslassen kann schwer sein und Dein Mann und seine Tochter sind wohl das beste Beispiel für eine sagen wir mal extreme Vater-Tochter-Bindung, die meiner Meinung nach ungesund ist. Da kommst Du offensichtlich nicht gegen an. Sorry, wenn ich so knallhart meine Meinung sage, aber ich seh da keine Hoffnung mehr, dass sich in dieser Hinsicht jemals was ändert. Entweder Du nimmst ihn mit seiner Tochter oder gar nicht. Mach Dich nicht kaputt wegen einem Mann, bitte!

12.09.2013 19:37 • #8


N
Ja danke, ihr habt alle recht... tief in meinem Inneren weiss ich es.
Die Tochter vermietet jetzt ganz intensiv ihre eigene Wohnung, das Geschäft scheint sich zu lohnen..und wenn
sie einen Mieter für 2 Tage oder eine Woche gefunden hat...
kommt sie inder Zeit zu uns... wie selbstverständlich... sie muss dann ja schließlich irgendwo wohnen..
und was bietet sich besser an.. als in dieser Zeit zu Papi zu gehen..und wenn ich nicht da bin...
Ich persönlich finde es einfach nur krank und geldgeil...

15.09.2013 07:28 • #9


O
Hallo Nani,

ich stimme Silver da vollkommen zu. Du bist schon viel zu viele Kompromisse eingegangen. Dieser Mann besitzt wohl kein Einfühlungsvermögen, sonst würde er anders reagieren. Meine Kinder besuchen mich auch ab und an, aber sie führen ihr eigenes Leben. Diese Tochter ist offenkundig sehr verwöhnt worden (Einzelkind?). Auch ich sehe da keine Chance, diese Beziehung unter den gegebenen Umständen weiter zu führen.
Dein Partner scheint auch in Punkto Empathie nicht viel gelernt zu haben. Denke dran, daß der Mensch, je älter er wird, immer kompromißloser wird. Deshalb sehe ich hier keine Zukunftsperspektive für eine weiterführende Beziehung. Ich würde an deiner Stelle klare Front zeigen, denn du bist ja auch wer!
In diesem Sinne....

LG

15.09.2013 07:53 • #10


N
Hallo, ich weiss ihr habt alle recht. Wir haben uns heute morgen nach einem Streit getrennt.
Er stellte sich bei einem Gespräch wieder schützend vor seine Tochter... dann geht bei ihm gar nichst mehr.
Ich wollte lediglich ein Gesrpäch mit allen Dreien.
Ich habe sie vorhin aber trozdem angerufen, sie schien ganz vernüftig zu sein und meinte sie wusste von all den gar nichts.
Und das mich auch so belastet. Wie auch, wenn Papi ihr nichts erzählt. Ich habe auch Kinder und ich tue alles für sie.. Sie führen aber alle eine eigenes Leben und
leben einem Dritten nicht zu Leid. Aber das ist ja schon krankhaft bei den Beiden.
Ich habe ihm heute Morgen versucht zu erklären wie ich mich dabei fühle...aber findet das alles lächerlich...
er kommt kein Stück mir entgegen....und auf das hin meinte e,r ich solle gehen, es hat keinen Wert.
Das ist für mich doch keine Konfliktlösung, sondern nur ein Zuspruch seiner Tochter gegenüber. Er macht nicht einmal
den Versuch mit ihr zu reden, weil er findet das ist das normalste und natürlichste wenn sie jede Woche 2-3 Nächte hier
übernachtet. Er will kein Vebot seiner Tochter gegenüber aussprechen. Ich sage aber das hat nichts mit einem Verbot sondern mit Einsicht, Rücksichnahme, Erwachsenwerden zu tun.....Ich danke alles die mir hier antworten, wenn er das wüsste,das ich hier schreibe, heisst es nur Psychokram und man kann sich seine Probleme selbst machen....

15.09.2013 11:14 • #11


O
Hallo Nani,

Und nun? Was hast du vor?

LG

15.09.2013 12:46 • #12


N
Im Moment ist eine absolute Wut und auch eine Leere in mir. War es richtig?
Ich weiss gar nichts mehr.... meine Kinder sind vor einem Monat bei mir ums Eck eingezogen,
was wird nun daraus? Ich dachte mit Auto leihen, kochen und so, wäre doch viel einfacher,
wenn sie in der Nähe wohnen.
Ich überlege ob ich noch eine WG mit den beiden gründen soll, denn sie machen ein Studium
und sind die nächsten Jahren finanziell etwas kanpp dran..und ich auch...
Habe versucht nochmals mit ihm zu reden, aber er ist auch 250 und wie immer stur und uneinsichtig.
Was würdest Ihr mir raten?

15.09.2013 12:53 • #13


N
Was meinst Du damit Frontzeigen?

15.09.2013 12:58 • #14


O
Hallo Nani,

mit Front zeigen meine ich, daß er auch deine Situation akzeptieren sollte. Soll für dich heißen, ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal auf stur schalten, damit er sich mal überlegen kann, ob so eine Partnerschaft geführt werden sollte. Ich finde, du hast da bisher nichts verkehrt gemacht und du hast auch deine Rechte. Er scheint das aber in einer Manier vom Tisch zu fegen, die in meinen Augen inakzeptabel ist. Ich denke, eine andere Frau hätte ihm schon längst die Leviten gelesen und ihm ne klare Ansage gemacht. Wenn er auch so was nicht versteht, sollte dein Stolz vor Gefühl ihm gegenüber kommen, soll heißen: Und tschüss!

LG

15.09.2013 14:33 • #15


N
Hallo OKOK, ja das bewundere ich an Dir, so wie Du schreibst würdest Du das so tun.. ich habe warhscheinlich zu wenig Selbstbewusstsein.
wir hatten ja gestern einen tierischen Krach mit Beendigung der Beziehung. Aber das will ich ja nicht,
er hat sehr viel gute Seiten an sich nur halt die mit der Tochter.....zum kotzen...
Ich habe gestern mit der Tochter telefoniert und ihr gesagt wir ich mich dabei fühle.. sie war sehr vernüftig und meinte das
wusste sie ja alles nicht. Und auch das mit der eigenen Wohnung für Tage vermieten und dann in der Zeit wenn sie
keine Wohnung hat bei Papi zu ziehen, sagte ich ihr, das ich auch das auch nicht gut finde , eigentlich die ganze Palette die mir im Hals als Kloß lag ...na mal schauen wie sich die Sache noch weiter entwickelt und ob sie mich verstanden hat...
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine ehrlichen einfühlsamen Worte

16.09.2013 13:55 • #16


O
Hallo Nani,

vlt. gibt es ja einen Weg über die Tochter? So wie du beschrieben hast, scheint sie ja ein gewisses Mitgefühl für dich zu haben. Wenn es denn ehrlich gemeint war! Wenn ja, dann könnte sie doch evtl. eine Brücke zwischen dir und deinem Partner schlagen, wäre doch mal ne Idee?
Das Ganze ist, wie in jeder, wie auch immer gelagerten Beziehung, ein Kompromiss. Nur muß dein Männe dazu auch bereit sein. Laß ihn erst mal Luft abblasen, dann seht ihr mal weiter. Letztendlich kannst nur du entscheiden, wie weit du mit Kompromissen gehen willst, bzw. ob du das überhaupt ertragen kannst, weil Kompromiss und Erniedrigung fließend sind und ineinander übergehen können, ohne das man das so schnell merkt.

LG

16.09.2013 14:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo OKOK, wow bist Du Therapeut?
Und das alles von einem Mann? So sollte meiner mal ticken...da wäre nur ein Scheibchen von Dir schon super.
Ich danke Dir für Deine Worte und auch alle die mir schon geschrieben haben. Ich finde dieses Forum super, man
ist doch nicht alleine auch wenn ich Euch alle nicht kenne.... vielen vielen Dank..
Meinem Lebensgefährten könnte ich niemals davon erzählen.. er meint nur Psychoquatsch und man kann sich auch alles nur einreden.. Ich merke aber das in mir etwas nicht stimmt und es tut mir gut es hier nieder zu schreiben.
Mit der Tochter werden wir sehen, wie sich die Sache entwickelt... heute so morgen so.. wenn sie ihren Papi wieder sieht
ist alles vergessen.
Das härteste ist ja ,sie hat noch ein WG Zimmer und ihre eigene Eigentumswohnung in Freiburg. Die vermietet sie parallel.
Als ich sie darum bat, das mit der Vermietung und hier Übernachtung sein zu lassen... meinte sie das war nur verrübergehend.
Sie würde dann in das WG Zimmer ziehen, da frage ich mich doch natürlich und wenn beide wieder vermietet sind?
Ich glaube die habe ich ewig an der Backe....

16.09.2013 16:29 • #18


K
Hallo Nani,

wenn ich du wäre... mich würde es fertig machen, es ist verständlich, dass dich diese Symbiose zwischen Vater und Tochter mitnimmt und dass man sich fühlt wie das 5. Rad am Wagen. Und da sie ja schon 27 Jahre ist und kein 7 Jahre mehr ist , ist die Sache im Grunde noch unverständlicher. Meiner Meinung nach löst sich jedes Mädchen im Alter von 14-17 von ihren Eltern.( Ich habe selbst zwei große Töchter) Man könnte denken die beiden wären abhängig voneinander. Mit dir stimmt alles, zweifel nicht an dir. Was hast du denn von dieser Beziehung? Im Grunde steckst du seit Jahren zurück. Hast du mal überlegt warum du diese Sache so lang geduldet hast?

Es wäre natürlich eine Idee sie als Freundin zu gewinnen und zu versuchen sie als Bereicherung für dich, zu sehen, und nicht mehr als Konkurrenz. Ich meine damit, dass es sehr wertvoll sein könnte mit ihr auch mal was zu unternehmen, oder mal einen Frauen Abend zu machen, sie einfach besser kennen zu lernen. Das ist nicht ganz einfach, aber es wäre eine Chance.

Alles gute und viel Kraft

16.09.2013 19:54 • #19


O
Hallo Nani,
danke für das Kompliment. Die Idee von kkn72 finde ich auch gut. Sollte es nicht klappen, wie schon gesagt, mußt du dir selber überlegen, ob du das auf Dauer aushalten kannst. Wenn du dich dazu entscheidest, dich erst mal zu trennen, wirst du schnell merken, ob ihm was an dir liegt und ob er sich zukünftig ändern möchte. Reagiert er nicht oder will keine Veränderung an sich vollziehen, na ja, dann weißt du ja wenigstens Bescheid und kannst in eigener Konsequenz entscheiden, was du zu machen willst.

LG

17.09.2013 09:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag