Pfeil rechts
1

Z
Hallo zusammen,

ich bin, wie wahrscheinlich, wie viele hier, Kind eines Alk. Vaters und einer Mutter, die krank und erschöpft war. Ich denke, dass mich genau dieses sehr prägte und sehr auschlaggebend dafür war, dass ich heute mit sehr massiven Ängsten leben muss.

Ich würde mich deshalb gerne zum Thema darüber ausstauschen und möchte dazu einen Link hier einstellen:

http://www.nacoa.de/images/stories/pdfs ... _infos.pdf

Ich würde mich über Antwort dazu sehr freuen.

01.02.2016 21:57 • 06.02.2016 x 1 #1


7 Antworten ↓


B
Danke für den Thread. Das ist eine gute Idee und auch besser als meinem, das Problem hat sich ja eh geändert.

Nachdem ich mir das noch mal durchgelesen habe, fällt mir dieses du musst ihm helfen erst so richtig auf. Ich will ihm ja auch immer noch helfen, auch wenn er mein ex ist. Er bat mich am Anfang meiner Beziehung darum, ihn zu retten. Bzw sagte er mir, dass er von mir gerettet werden will. Das ist so drin in mir. Weltverbesserungsdrang.

Außerdem merke ich immer mehr, wie ich auch unter einer Beziehungsangst leide. Angst vor einer Beziehung, wo ich nicht um Aufmerksamkeit kämpfen muss und alles von alleine kommt. Hätte ich bisher nämlich noch nie.

Da fand man sich jahrelang normal und empfand sich in einer gesunden Beziehung und dann sowas.

01.02.2016 22:05 • #2


A


Erwachsene Kinder suchtkranker Eltern

x 3


Z
Zitat von Blümchen111:
Außerdem merke ich immer mehr, wie ich auch unter einer Beziehungsangst leide. Angst vor einer Beziehung, wo ich nicht um Aufmerksamkeit kämpfen muss und alles von alleine kommt. Hätte ich bisher nämlich noch nie.


Mein Thema!


Zitat von Blümchen111:
Nachdem ich mir das noch mal durchgelesen habe, fällt mir dieses du musst ihm helfen erst so richtig auf. Ich will ihm ja auch immer noch helfen, auch wenn er mein ex ist. Er bat mich am Anfang meiner Beziehung darum, ihn zu retten. Bzw sagte er mir, dass er von mir gerettet werden will. Das ist so drin in mir. Weltverbesserungsdrang.


Würde behaupten, dieses Phänomen nennt sich Co-Abhängigkeit.


An dieser Stelle (aus den selben Seiten, wie oben) noch etwas zum Thema
http://www.nacoa.de/images/stories/pdfs ... milien.pdf

Warst du vielleicht Held?

01.02.2016 22:17 • #3


Z
Eine, meiner Meinung nach, umfangreiche Leseprobe aus einem Buch, das mir als sehr schlüssig erscheint:

https://www.klett-cotta.de/media/14/9783608860504.pdf

05.02.2016 21:03 • #4


Z
Zitat von Blümchen111:
Außerdem merke ich immer mehr, wie ich auch unter einer Beziehungsangst leide. Angst vor einer Beziehung, wo ich nicht um Aufmerksamkeit kämpfen muss und alles von alleine kommt. Hätte ich bisher nämlich noch nie.


Vielleicht gibt dir ja die zwölfte Seite (Seite 59) in dieser Leseprobe oben eine Erklärung für dein Denken und dein Fühlen. Ich jedenfalls war gerade vorher ziemlich erschrocken darüber.

05.02.2016 22:10 • #5


B
Hallo @zärtlich Liebende,

Ich bin gerade ein bisschen erschüttert über die Leseprobe. diese Glaubenssätze der suchtkinder - eins zu eins ich und zwar jeder. Ich hätte nie gedacht, dass sich das derart durch mein Leben zieht, ich habe es nie als Belastung gesehen und doch lebe ich komplett danach. Ich danke dir für den Link, ich werde mir das Buch kaufen. Wahrscheinlich ist das der Ursprung meiner Problematik.

Und ja, du hast recht. Ich bin der Held. Mein Partner (ich nenne ihn mal noch so, damit das irgendwie einfacher ist) ist der Clown. Auch da hab ich nicht schlecht gestaunt. Er sagt er wählt sich immer die gleichen Charakter an Frauen aus. Und ja, es stimmt. Alles was er mir erzählt hat von seinem verflossenen, gleicht sich mit mir. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll..

06.02.2016 11:11 • #6


Z
Schau doch mal hier auf den Seiten 14 und 15. Es gibt Chancen auf Heilung. Und was der Autor da schreibt, kann ich auch so bestätigen. Aber erschrick bitte nicht. Hier werden auch unsere sehr unangenehmen Seiten aufgezeigt. Ich dachte vorgestern Abend, ich bekomme einen Schlag ins Gesicht:

https://www.gruenerkreis.at/sites/defau ... zin-96.pdf

06.02.2016 16:57 • #7


Z

06.02.2016 17:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler