Pfeil rechts
4

M
Ich bin eifersüchtig auf die erwachsene Tochter meines Lebensgefährten. Kennt einer dieses Problem? Ich kriege meine Eifersucht nicht in den Griff und merke, daß ich unsere Beziehung dadurch aufs Spiel setze. Wir streiten ständig deswegen. Obwohl ich es nicht will kriege ich einfach die Kurve nicht. Ich brauche dringend Hilfe bevor es zu spät ist....

28.11.2012 11:57 • 30.07.2014 #1


39 Antworten ↓


J
hallo
warum bist du eifersüchtig auf sie ?
wie oft sehen die beiden sich ?
was sind deine ängste ?

28.11.2012 14:41 • #2


A


Eifersüchtig auf die erwachsene Tochter

x 3


J
hallo
warum bist du eifersüchtig auf sie ?
wie oft sehen die beiden sich ?
was sind deine ängste ?

28.11.2012 14:42 • #3


M
Da sie studiert in der Rege am Wochenende. Aber ständig wird getextet oder telefoniert. Ich fühl mich so ausgeschlossen. Ich weiss, daß ich keine Angst haben muss. Ist ja schliesslich die Tochter. Aber ich kann es nicht leiden wenn er mit ihr Zeit verbringt, sie Maus nennt. Immer denke ich sie ist ihm wichtiger als ich.

28.11.2012 15:06 • #4


Peppermint
Eigentlich sollte ein Kind ja auch wichtiger sein wie ein Lebensgefährte ....

Ein Kind kann man nicht ersetzten einen Partner schon....

28.11.2012 15:19 • #5


M
Ich weiss das. Es geht auch nicht darum jemanden ersetzen zu wollen. Mir ist das ganze durchaus bewusst. Trotzdem kann ich nicht aus meiner Haut. Obwohl ich das dringend möchte. Einerseits freut es mich ja, daß die beiden sich gut verstehen. Ich weiss auch, daß ganz allein ich das Problem dabei bin. Ich kann es nur nicht abstellen. Es wird höchstens immer nur schlimmer und ich weiß nicht wie ich es abstellen kann. Ich glaube, ich werde doch wohl mal zu einem Therapeuten gehen müssen. Alleine schaff ich es nicht....

28.11.2012 16:04 • #6


Peppermint
Mir persönlich würde es sehr weh tun wenn mein Partner eifersüchtig auf meine Kinder wäre....

Wie ist denn dein Verhältnis zu seiner Tochter ?

Und hast du eigene Kinder ?

Irgendwo her muss doch deine Angst kommen vielleicht sollte das echt ein Therapeut aufbröseln wenn du selber nicht weisst woher es kommt und wie du es verhindern kannst....

28.11.2012 16:15 • #7


M
Ich weiß, daß es ihm sehr weh tut. Mein Verhältnis zu ihr ist ein wenig getrübt. Wir sind erst seit 1,5 Jahren zusammen. Das erste Jahr lief eigentlich so, daß er immer alleine an den Wochenenden was mit den Kindern unternommen hat. Mich nie gefragt hat ob ich mit möchte. Irgendwann hab ich ihm mal gesagt, daß ich das echt blöd finde und er es mir schwer macht nach der ganzen Zeit seine Kinder kennen zu lernen. Danach fing er an, Treffen mit den Kindern zu organisieren ohne das ich davon wusste. Fand ich auch wieder nicht gut. Dann weiß ich von ihm, daß die beiden so ein gutes Verhältnis haben, daß er mit ihr sogar über unsere Beziehung spricht. Das hat mir wahrscheinlich den Rest gegeben. Ich finde, daß er nicht mit ihr darüber reden muss. Jetzt geh ich der Tochter lieber aus dem Weg. Ich selber habe keine Kinder. Ich finde es so schrecklich, daß ich weiß dass ich alles falsch mache, es aber trotzdem nicht in den Griff bekomme. Ich weiß aber auch von ihm, daß seine Tochter ebenfalls etwas eifersüchtig auf mich ist. Er ist seit 4 Jahren von seiner Familie weg. Ich bin aber wohl die erste, die er seinen Kindern vorgestellt hat....

28.11.2012 17:23 • #8


Dubist
Liebe Miechen, lerne es zu akzeptieren bei Familienstellenbuch Hellinger steht es genau beschrieben, das wenn ein Teil ein Kind oder Kinder mitbringt, der neue Partner zurückstecken muß, weil die Kinder immer das Kind an erster STelle kommen werden wird.
Das kann nicht jeder Partner und kostet auch ein Liebesakt. Ich glaube du solltest verstehen, das es nichts mit dir selber zu tun hat. Es ist das Los was viele Frauen oder Männer leben wenn sie Menschen kennenlernen, die eben ihre Kinder über alles lieben.
Sie ist in dem Sinne keine Rivalin zu dir, es ist nur so, daß du mehr Liebe willst von deinem partner dich zurückgestellt fühlst.
Du kannst es nicht ändern, vielleicht ändert sich das mal, wenn sie einen festen Freund hat.
Ansonsten seh doch bitte deinen Partner weiterhin als tollen Vater und das ist er anscheinend wirklich, der gut für sein Kind sorgt.
Aus deinem Schreiben war nicht zu entnehmen, ob du selber Kinder hast, oder noch bekommen möchtest mit diesem Mann.
Dubist

28.11.2012 18:15 • #9


G
Zitat von Miechen:
Das erste Jahr lief eigentlich so, daß er immer alleine an den Wochenenden was mit den Kindern unternommen hat. Mich nie gefragt hat ob ich mit möchte.
-----
Ich bin aber wohl die erste, die er seinen Kindern vorgestellt hat....

Das finde ich aber sehr fürsorglich, dass er seine Freundin(nen) erstmal nicht seinen Kindern vorstellt und sie davor bewahrt, eine Bindung an die Freundin zu entwickeln, die sie dann wieder kappen müssen, wenn die Beziehung zur neuen Freundin doch wieder auseinandergeht.

Vielleicht solltest du versuchen, seine Verhaltensweisen erstmal in einem positiven Licht zu sehen, also den positiven Aspekt davon zu suchen.

Auch deine Aussage
Zitat:
Mich nie gefragt hat ob ich mit möchte. Irgendwann hab ich ihm mal gesagt, daß ich das echt blöd finde und er es mir schwer macht nach der ganzen Zeit seine Kinder kennen zu lernen.
finde ich negativ und - sorry - recht egozentrisch. Anstatt zu sagen Ich finde das echt blöd wäre es besser, etwa zu sagen:Ich würde mich freuen, deine Kinder endlich kennenzulernen. Meinst du nicht, dass unsere Beziehung dafür schon fest genug ist?

Und wieso macht dir das eine Vor-Jahr schwer, seine Kinder kennenzulernen? Wo ist da der Unterschied, ob sofort oder nach 1 Jahr? Und kannst du sehen, dass es für die Kinder noch viel schwerer wäre, dich wieder zu vergessen, wenn ihr einander schnell kennengelernt hättet und eure Erwachsenen-Beziehung in die Brüche gegangen wäre?

28.11.2012 21:46 • x 1 #10


A
Sorry, wenn ich das so Sage, aber ich finde die Story, wie der Vater mit der Tochter Kontakt hat und zeit verbringt, sehr liebevoll und verantwortungsvoll. Sei doch stolz auf deinen Freund....

28.11.2012 23:16 • #11


M
Vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, ich weiß, daß ich das einzige Problem bin. Ihr habt alle Recht mit Euren Meinungen. Ich würde das genauso sagen wenn jemand anderes mein Problem gehabt hätte. Ich weiß, daß mein Lebensgefährte alles richtig macht und ich stolz auf ihn sein kann. Ich werde mal sehen, ob ich mir professionelle Hilfe besorge. Ich möchte unsere Beziehung nicht aufs Spiel setzen sondern ernsthaft daran arbeiten.

Danke an alle!

29.11.2012 10:30 • #12


Peppermint
Du schaffst das bestimmt ....

Vielleicht kann man es einfach nicht nachvollziehen wenn man selbst keine Kinder hat ....wie stark so eine Eltern kinderbeziehung sein kann...
Es hört ja nicht automatisch auf wenn's Kind erwachsen ist...

Aber das du einsiehst das du den Fehler machst ist doch schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung ....

29.11.2012 12:48 • #13


Dubist
Du solltest trotz Partner lernen, dich selber zu füllen, nicht alles von ihm zu erwarten.
Es gibt soviele Frauen die zu kurz kommen, sei es wegen einem Hobby, der Arbeit.
der Kinder aus der vorehe.
Es ist schwer, keine Frage, wenn man keinen Mann hat der einem das goldene Tablette gefüllt serviert, dann füllen wir es eben selber

29.11.2012 13:35 • #14


Z
Ich kenne dieses Problem auch. Am Anfang unserer Beziehung habe ich mir immer eine heile Familie gewünscht, mit allen Kindern, mit meinen Kindern und seinem Kind.
Aber ich wurde von Anfang an als Eindringling gesehen, und ich glaube ich hätte bei seinem Kind auch nie eine Chance bekommen mich zu beweisen!
Ich glaube Mädchen, oder eben junge Frauen sind da eh komplizierter als Jungen.
Obwohl sie erwachsen ist, ebenfalls Kinder hat, wurde ich bei ( ihren ) Familienfesten nicht nur nicht eingeladen, sondern ausgeladen. Ich habe sie jedoch im Nachhinein zu mir nach Hause zum Kaffee eingeladen, natürlich mit ihrem Freund!
Es änderte sich nichts. Wann es nur irgendwie ging ,, kot....te sie sich negativ über mich aus, indem sie ihrem Vater verletzende Dinge aufs Handy schrieb, und mir auch. Anfang des Jahres ist mir dann die Hutschnur gerissen, und habe ihr ganz schlimme Sachen geschrieben.
Seitdem geht natürlich gar nichts mehr. Mein Freund stand mir anfangs unserer Beziehung noch bei, aber jetzt merke ich immer mehr, das ich im Grunde keine Chance habe. Ich bat ihn, mich auch ein Stück weit zu verstehen, das ich doch nur so reagiert habe, weil ich nicht weiter wußte, die Demütigungen und verbalen Verletzungen nicht mehr ausgehalten habe, aber es bringt nichts. Ich habe Schuld, und ich bin auch selber Schuld, das es so ist, wie es ist!
Für mich als Freundin ist es schlimm, ich weiß, dass sie seine Tochter ist. Und seine Tochter weiß, das wir uns nur am Wochenende sehen können ( aus beruflichen Gründen), sie kann ihn jedoch die ganze Woche sehen( beide wohnen im gleichen Ort!)
Nein, Papa wird aber genau am WE an die Ostsee eingeladen!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Er versteht mein Problem natürlich nicht, er kann ja auch nicht offen sagen, du weißt doch, dass ich am WE nicht kann, da bin ich bei.... Weißt du doch! Nein mein Name existiert nicht

28.08.2013 21:56 • #15


N
Hallo, das Gefühl kenn ich bin in der gleichen Situation wie Du. Seine Tochter in diesem Fall 27 jahre ist sein ein und alles.
Sie machen immer Sachen unter einander ab ohne mich zu informieren... Ich bin 9 Jahre mit dem Mann zusammen, bei mir
ist nur die Situation, das sie ständig( jede Wochen noch zum übernachten kommt) Ich habe einen Job nicht am Wohnort und das nutzt sie aus in dieser Zeit zum übernachten zu kommen. Ich weiss nicht wie Eure ist, unsere ist...Papi..Kussi..Schmutzi...
ect und das mit 27.! Sie vermitet ihre eigene Wohnung für ein paar Tage in der Woche und kommt dann wie selbstverständlich zu Papi zum übernachten. Mit ihrem Auto macht sie es ebenso...wie geldgeil kann man nur so sein.
Ich glaube wir haben keine guten Karten und werden immer die zweite Geige sein

15.09.2013 08:57 • #16


Z
Hallo Nani, schön, dass du auch zu ,,uns gefunden hast.
Ich glaube es betrifft soviele. Unsere Beziehung war auch schon deshalb fast am Ende, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Meine beiden Kinder haben nie so ein Theater gemacht ( und beide sind viiiiel jünger als Sie ( seine Tochter ).
Mich haben die sms so verletzt ( die sie an ihren Papa geschrieben hat, über mich ). Sie hat versucht ihn mit diesen Sms von mir wegzubringen. Ich denke sie konnte es nicht ertragen, dass es da eine neue Partnerin gibt, die auch nur wenige Jahre älter ist als sie. Wir waren echt zu Anfangs so glücklich, mit riesen Zukunftsplänen. Wie doof von mir überhaupt an eine gut funktionierende Patchworkfamilie zu denken. Ich hab sie nie ausgeschlossen, im Gegenteil ! Ich habe sie sogar zu mir nach Hause eingeladen, mit ihrem Freund und fein Kaffee und Lebkuchen serviert! Mein Freund sagt es sei Quatsch, ,, nein sie ist natürlich nicht so...das bilde ich mir alles nur ein...
Mir geht es am besten wenn ich nichts! von ihr höre, oder auch nur sehe!
Aber unsere Beziehung leidet seitdem darunter.
Ich würde gern auch von anderen erfahren, wie die damit umgegangen sind, oder umgehen. VG

16.09.2013 11:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Du fragtest - ,, ich weiß nicht wie eure ist... das weiß ich auch nicht, bei Treffen bin ich ja nie dabei! Sie können sich von Mo. Abend - Fr. Mittag sehen! Er arbeitet im gleichen Ort, wie sie wohnt. Wir ( mein Freund und ich) sehen uns ja nur am WE. Was die beiden unter der Woche anstellen, ist mir echt egal, es ist seine Tochter und sie hat 2 Kinder. Aber wenn sie dann mit ihren linken Spielchen, versucht unser WE ( und wir haben nur dieses ) zu zerstören, dann könnte ich austicken!

16.09.2013 12:03 • #18


kalina
Ich kann die Tochter aber auch ein bisschen verstehen:

Ihre Ursprungsfamilie, d. h. Mutter, Vater und Tochter ist kaputt.

Und das, weil Papa plötzlich die Mutter gegen eine jüngere ausgetauscht hat, noch dazu wenige Jahre älter

als sie selbst. Ist doch absolut klar, dass sie das irritiert und verletzt.

Oder würde das Deine Tochter nicht verletzen, wenn ihr leiblicher Vater seine Familie verlässt und mit einer Frau ankommt,

die seine Tochter sein könnte?

Ich verstehe Deine Sichtweise, aber ich verstehe mindestens genauso gut ihre Sichtweise.

16.09.2013 13:49 • #19


N
Hallo Miechen, ich drücke Dir und auch mir die Daumen, denn wir sind immer an zweiter Stelle. Mein Lebensgefährte
hat es mir hart und deutlich gesagt: an erster Stelle werden immer seine Kinder kommen. ...leider..
Bei mir stehen die Kinder und er auf der gleichen Ebene....
Mein Lebensgefährte bespricht auch alles mit seiner Tochter auch unsere Beziehung betreffend, da könnte ich
ausrasten. Wen bitteschön geht das etwas an, schon gar nicht seine Tochter das bespreche ich doch auch nicht mit meiner Mutter oder Freundin.
Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Wenn wir irgendwo sind, geht drundsätzlich das Handy, dann ist seine Tochter dran,
oder er muss ihr eine Mail übers Handy schicken. Die täglichen Mails über den PC... schätzungsweise 10 pro Tag...super oder?
Und das alles während der Arbeitszeit.....
Also, müssen uns die Personen, die nicht in der Situation sind, auch verstehen.
Und ich meine, ab einem gewissen Alter kann man gut auch seinen eigenen Weg gehen. Und muss auch selbst lebensfähig sein. Sorry ist hart, aber so ist es. Also alles Gute ich denke an Dich
liebe Grüße

16.09.2013 17:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag