Pfeil rechts
746

G
Hallo.

Ich denke aktuell viel über die oben genannte Frage nach. Ich komme jedoch zu keinem Ergebnis. Denke nur noch mehr nach. Ich bin sauer auf mich? Oder doch nicht? Bin ich überhaupt sauer? Und wieso überhaupt? Achterbahn der Gefühle. Es ist kompliziert.

Mein Freund ist katholischer Pfarrer. Ich denke schon, alleine dieser Satz sagt alles. Wir haben eine Beziehung, die es eigentlich nicht geben darf. Es weiß natürlich auch niemand etwas davon. Wirklich niemand. Familie nicht, Freunde nicht. Ich bin also gezwungen, immer zu lügen oder Ausreden zu finden. Macht mich das zu einem schlechten Menschen? Bin ich generell ein schlechter Mensch, weil ich diese Beziehung überhaupt führe?

29.02.2024 18:50 • 11.03.2024 x 1 #1


326 Antworten ↓


F
@Grinsekatze1 Ganz klare Antwort: Nein! Diese Beziehung macht Dich definitiv NICHT zu einem schlechten Menschen. Allerdings macht sie Dich zu einem unglücklichen Menschen befürchte ich, da Du Dein Liebesleben im Geheimen führen musst. Das ist auf Dauer vermutlich nicht leicht. Aber einen schlechten Menschen machen definitiv andere Dinge aus, als einen anderen Menschen zu lieben!

29.02.2024 18:58 • x 10 #2


A


Beziehung mit einem katholischen Pfarrer?

x 3


Grummel72
Zitat von f-c-t-a:
@Grinsekatze1 Ganz klare Antwort: Nein! Diese Beziehung macht Dich definitiv NICHT zu einem schlechten Menschen. Allerdings macht sie Dich zu einem ...

Genau so sehe ich das auch!
Weil du liebst bist du ganz sicher kein schlechter Mensch und in wem man sich verliebt sucht man sich nicht raus.

29.02.2024 19:03 • x 5 #3


laluna74
Zitat von Grinsekatze1:
Mein Freund ist katholischer Pfarrer. Ich denke schon, alleine dieser Satz sagt alles. Wir haben eine Beziehung, die es eigentlich nicht geben darf. Es weiß natürlich auch niemand etwas davon. Wirklich niemand. Familie nicht, Freunde nicht.


Ich überlege gerade wie Du Dir diese Verbindung in in drei vier Jahren vorstellst...

Habt ihr gemeinsame Zukunftspläne, oder genießt ihr nur den Moment?

Was ist Deine Vorstellung für in ein paar Jahren? Und wie denkt er darüber?

Möchte er in seinem Amt bleiben?

Wenn ich jetzt mal fragen darf?

01.03.2024 17:44 • x 1 #4


laluna74
Zitat von laluna74:
Möchte er in seinem Amt bleiben?


Man kann ja auch Alternativen wählen..z.B Gemeindereferent ?

01.03.2024 17:51 • x 1 #5


Karimma
Der Pfarrer, der mich damals getraut hat, ist kurze Zeit später aus der Kirche aufgetreten weil er sich verliebt hat. Und es ist nicht der einzige Fall. Das kommt immer mal vor und meist endet es damit, dass der Pfarrer halt austritt. Wenn die Liebe echt ist.

01.03.2024 20:09 • x 2 #6


Cornelie
Ich sehe das Problem nicht in euer Beziehung sondern in dem Zölibat.

Das macht eure Beziehung schon schwer genug.
Genieße sie solange es geht.
Dir ist doch bestimmt bewusst das es sehr viele solcher Beziehungen gibt auch mit Kindern.
Solange du/ ihr damit zurecht kommt. Wünsche ich euch alles Gute.

In der Siedlung in der ich groß geworden bin.
Hatte der katholische Priester eine Haushälterin/ mit 2 Kindern/
Die in der Einliegerwohnung gewohnt hat
Und der evangelische Pastor hat sich damals scheiden lassen.
So ist das mit der Liebe

01.03.2024 20:46 • #7


Islandfan
Mir wäre das egal, aber es gäbe zwei Voraussetzungen. Erstens sollte er mich mit Religion in Ruhe lassen und zweitens sollte er sich mit mir auch in der Öffentlichkeit blicken lassen. Man müsste ja nicht zur Schau stellen, dass man zusammen ist und braucht es auch keinem unbedingt erzählen, aber zumindest sollte man auch gemeinsame Unternehmungen machen können, ohne dass der Pfarrer Panik hat mit einem gesehen zu werden. Denn alles andere wäre mir zu anstrengend und zu viel Theater.
Und innerhalb der Familie und im Freundeskreis würde ich ebenfalls Offenheit wünschen.
Dieses mittelalterliche Zölibat gehört abgeschafft. Ich meine mal gelesen zu haben, dass im ursprünglichen Christentum auch katholische Pfarrer heiraten durften, das Zölibat kam erst auf, als die Moral strenger wurde. Kann mich aber auch irren.

01.03.2024 20:52 • #8


G
Zitat von laluna74:
Ich überlege gerade wie Du Dir diese Verbindung in in drei vier Jahren vorstellst... Habt ihr gemeinsame Zukunftspläne, oder genießt ihr nur den Moment? Was ist Deine Vorstellung für in ein paar Jahren? Und wie denkt er darüber? Möchte er in seinem Amt bleiben? Wenn ich jetzt mal fragen darf?


Die Verbindung besteht schon seit einigen Jahren. Wir sind schon über 5 Jahre zusammen. Die Zukunft sieht natürlich schwierig aus. Die einzige Zukunft, die es gibt, ist, dass es so bleibt, wie es aktuell ist. Er wird sein Amt nicht niederlegen, und das verlange ich auch niemals von ihm.

02.03.2024 01:25 • x 1 #9


laluna74
Zitat von Grinsekatze1:
Er wird sein Amt nicht niederlegen,


Ja aber mal ganz ehrlich...das ist doch auch nicht richtig...

Wie kann er mit dieser Sünde leben?

Ich meine so als Pfarrer..

Ist schon komisch, oder?

Ich kann ja verstehen, dass der Zölibat überholt ist..

Aber die Kirche sieht das ja anders...

Verstehst du was ich meine?

02.03.2024 01:47 • x 2 #10


Afraid1992
@Grinsekatze1 eigentlich solltest du dir nur ein paar Fragen stellen: bist du glücklich? Oder anders.. bereust du irgendetwas aus den letzten 5 Jahren?
Kannst du dir vorstellen genau so weiterzumachen?
Wenn er sein Amt nicht niederlegt und du es auch nicht erwartest, wird sich ja nichts ändern.
Spätestens, wenn du dir Kinder wünschst, wird es schwierig.. darf das Kind dann nicht mit seinem Vater in der Öffentlichkeit gesehen werden?

Ein schlechter Mensch bist du damit nicht. Ihr tut niemandem weh mit eurer Beziehung

02.03.2024 02:00 • x 2 #11


Rosenzauber
@Grinsekatze1 also du bist kein schlechter Mensch deswegen du hast dich einfach nur in einen Menschen verliebt. Was seine Seite angeht fragwürdig er hat sich ja bewusst für diesen „Beruf“ entschieden. Und der hat nun mal gewisse Auflagen um es mal freundlich zu sagen

02.03.2024 02:35 • x 3 #12


laluna74
Zitat von laluna74:
Gemeindereferent


Diakon wäre noch ne Alternative...

Allerdings müsstet ihr dann schon verheiratet sein..

Aber das wird dein Freund sicher auch wissen..

02.03.2024 02:39 • x 1 #13


Rosenzauber
Wenn er jetzt den Ar. in der Hose hätte und dich liebt dann würde er das ganze an den Nagel hängen und zu eurer Liebe stehen. Weil er muss dass ja mit seinem Gewissen vereinbaren. Also ich finde das schon Grenzwertig von seiner Seite aus.

02.03.2024 02:42 • x 5 #14


Rosenzauber
Ich meine wo soll das enden ihr könnt ja nicht mal zusammen essen gehen, ins Kino, auf ein Konzert. Verliebt durch die Gegend spazieren. Das ist ja keine wirkliche Beziehung wenn das ganze quasi versteckt werden muss. Da würde ich nochmal in mich gehen ob dich das glücklich macht. Ich meine 5 Jahre im Dunkeln ist schon ne Leistung aber früher oder später es reicht nur ein kleiner Fehler und es kommt raus. Was dann?

02.03.2024 02:46 • x 2 #15


Abendschein
Dein Freund lebt in einem ständigen Konflikt, das was er macht ist Sünde. Oder er ist abgebrüht und denkt mir doch egal? Er hat sich zu Gott bekannt, daß ist so, als wenn er mit ihm verheiratet ist und mit Dir fremd geht. Ich finde die Kirche sollte endlich damit aufhören, aber sie tun es nicht. Deswegen entweder Trennung, oder er muss sein Amt niederlegen.

02.03.2024 05:25 • x 3 #16


Peter61
@Grinsekatze1
Ich will nicht sagen das es sich dein Freund einfach macht, aber er wählt den Weg des geringsten Wiederstand.
Er hat Dich, seinen Glauben und sein Beruf. Obwohl das, laut katholischer Kirche, alles nicht zusammen passt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde er sich aber im Fall eines Falles nicht für Dich, sondern für die Kirche entscheiden.
Im Endeffekt bleibst Du auf der Strecke. Wenn nicht heute oder morgen, aber irgendwann mal.

02.03.2024 08:33 • x 5 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Britta35:
Ich meine wo soll das enden ihr könnt ja nicht mal zusammen essen gehen, ins Kino, auf ein Konzert. Verliebt durch die Gegend spazieren. Das ist ja keine wirkliche Beziehung wenn das ganze quasi versteckt werden muss. Da würde ich nochmal in mich gehen ob dich das glücklich macht. Ich meine 5 Jahre im Dunkeln ist ...


Wir können alles zusammen machen und machen das auch, aber nicht als Paar. Wir machen so ziemlich jeden Tag etwas zusammen, aber es darf nie nach einem Date aussehen, sondern nach einem ganz normalen freundschaftlichen Treffen.

03.03.2024 02:44 • x 2 #18


Rosenzauber
@Grinsekatze1 Also wenn ihr jeden Tag draußen zusammen unterwegs seit merkt denn da keiner was?

03.03.2024 03:19 • x 5 #19


Peter61
Zitat von Grinsekatze1:
Wir können alles zusammen machen und machen das auch, aber nicht als Paar. Wir machen so ziemlich jeden Tag etwas zusammen, aber es darf nie nach einem Date aussehen, sondern nach einem ganz normalen freundschaftlichen Treffen.

Das muss doch unwahrscheinlich Anstrengend und Belastend für dich sein, den Menschen den man Liebt in der Öffentlichkeit und bei Veranstaltungen nicht zu berühren oder ihn mal in den Arm zu nehmen.
Überhaupt das ganze Lügengebäude aufrecht zu erhalten, stelle ich mir extrem belastend vor.

03.03.2024 08:20 • x 7 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag