Pfeil rechts
1946

Abendschein
Vielleicht habt ihr Lust, hier zu schreiben, was Euch bewegt.

Mich bewegte der Mord an Luise F. sehr. Das hat mich berührt, vor allem weil es so
erschreckend Brutal war und weil die Täterinnen so Jung waren.

Natürlich können wir auch hier über andere Dinge, die belastend sind, reden.

Ich warte ersteinmal ab, ob überhaupt Interesse besteht.

17.03.2023 09:24 • 08.01.2024 x 8 #1


984 Antworten ↓


M
Mich erschüttert daran zutiefst wie verroht die Generation TicToc mittlerweile zu sein scheint.

Ich muss gestehen,dass ich angesichts der Mordfälle der letzten Zeit ein bisschen den Überblick verloren habe.

Liegt evtl. daran,dass das Thema nach 2-3Tagen aus dem Mainstream verschwunden ist.
Scheint für Lanz und Konsorten nicht so das Ding zu sein.

17.03.2023 09:30 • x 5 #2


A


Außergewöhnliche Fälle die euch bewegen

x 3


Annii
Man wird wahrscheinlich nie verstehen und nachvollziehen können, was die Beweggründe waren und wieso Kinder in diesem Alter dazu in der Lage sind. Glaube auch, dass viele Kinder aufgrund von TikTok und dem ganzen Kram irgendwie ,,reifer“ sind als früher.

17.03.2023 09:32 • x 2 #3


Abendschein
Es wurden in den Medien bekannt gegeben, das alle drei Kinder aus liebevollen und stabilen
Elternhäusern gekommen sind. Das Luise es aber schon bekannt gegeben hat, sich einem
Erwachsenen anvertraut hat, das sie gemobbt wurde, da aber nicht richtig zugehört hat.

Das eine der Täterinnen bei den Eltern von Luise angerufen hat und gesagt hat, das diese
gleich nach Hause kommt, sie aber da schon tot war. Ich finde die Vorstellungen insgesamt
grauenhaft. Jetzt ist es wohl so, das die Staatsanwaltschaft zu diesem Thema schweigt,
weil die Täterinnen so jung sind. Alles wird dann wieder zu den Akten gelegt.

Trauer und Wut und Unverständnis bleiben alleine zurück.

17.03.2023 09:46 • x 2 #4


Knubbelchen
Ich schreib jetzt was ich denke, bin nich ganz sicher ob es passt.

Als Mama hat man irgendwie immer Angst, dass den Kindern was passieren könnte.
Man kann sie noch so gut vorbereiten auf Gefahren, verhindern kann man es leider nich.

Ich hab jetzt schon Angst, wenn ich daran denke, wie es wohl wird, wenn sie in die Schule kommt.

Leider können sich die Leute auch gut vorstellen, oder auch später ihr wahres Gesicht zeigen.

Natürlich geben alle Eltern ihr bestes, die Kinder gut vorzubereiten und auf sie aufzupassen, man muss aber aufpassen, dass man sie nich zu sehr behütet, dadurch können sie später im Leben Probleme kriegen.

17.03.2023 09:59 • x 4 #5


Islandfan
Mich interessieren immer so ungewöhnliche Fälle. Ich sehe das immer aus verschiedenen Perspektiven. Ich kann aber eher weniger Empathie empfinden. Diese Sachen beschäftigen mich zwar, aber ich spüre nicht viel dabei. Bei Tieren ist es was anderes, da kann ich keine schlimmen Dinge lesen oder sehen. Ich musste auf der Arbeit die ganzen Kriminalakten durchlesen und da wurde alles bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich habe unfassbare Dinge gelesen, konnte aber gut danach abschalten. Wenn ich dann mit denjenigen arbeite, kommt es manchmal hoch, dass ich innerlich denke, was diese Person getan hat. Aber ich lerne auch die guten Seiten dieser Menschen kennen, denn die hat jeder auch in sich. Viele Straftaten passieren unter Dro. oder im Wahn einer paranoiden Schizophränie. Wenn diese Menschen dann behandelt werden, können sie selbst kaum glauben, was sie getan haben.
Ich bin aber froh, dass ich vieles nicht an mich heranlasse, ich kann nicht um fremde Menschen trauern oder weinen.

17.03.2023 10:28 • x 6 #6


Karimma
Mir macht diese Geschichte auch sehr zu schaffen weil sie einfach so unvorstellbar scheint. Wie können Kinder das tun? Kinder, die nicht aus einer zerrütteten Familie kommen!
Ich habe selbst keine Kinder, aber meine Nichte mit ihren beiden kleinen Mädels sind mein Ersatz. Sie sind 10 und 13, also in etwa in dem Alter. Die Kleine fährt nächste Woche auf Klassenfahrt, zum ersten Mal. Meine Nichte schiebt schon Panik und ich eigentlich auch. Man muss sich um Dinge Gedanken machen, die außerhalb der Vorstellungskraft liegen und vor denen man Kinder nicht wirklich schützen kann. Aber trotzdem muss man lernen sie los zu lassen und das finde ich gerade sehr schwer.
Und wie mag es den Kindern in der Klasse der Mädchen gehen? Es wird diese Kinder auch prägen. Ganz schlimm.

17.03.2023 10:31 • x 2 #7


Abendschein
Das ist bei mir anders, Islandfan. Ich trauer um dieses Mädchen, mir tut das leid was da
geschehen ist. Vielleicht grade deshalb, weil sie noch ein Kind war und ich mich dann widerum
an meine Großnichten erinnere, die fast im gleichen Alter sind. Ich habe gemerkt, das ich über die Tat
reden mußte, das erleichterte das alles wtwas, also mein Gefühlsleben. Meine Nichte meinte, nach dieser
schrecklichen Tat, sieht sie vieles noch anders. Sie muß ihre Mädchen loslassen, sind sie in einem Alter (11)
Jahre alt. Es ist so schwer, meint sie.

Vielleicht sollten wir alle ein wenig mehr Aufmerksamer sein und reden.

17.03.2023 10:35 • x 1 #8


Cathy79
Mich bewegt das ganze allein deshalb schon, weil es in meinem Landkreis passierte, ca. 30 km von mir weg.

Ich kann nur sagen glaubt nicht was in den ganzen Schmierblättern steht, das sind alles nur Spekulationen.

17.03.2023 10:37 • x 3 #9


E
Zusätzlich zu der unfassbaren Tat, finde ich es furchtbar, wie jetzt über die Familien der Täterinnen auf diversen Sensationskanälen spekuliert wird. Auch über die Art wie die Mädchen aufwuchsen, will manches Blatt nun informiert sein. Ich frage mich: Wie das denn? Wo doch zum Schutz der Mädchen nur sparsame Informationen zur Tat und zum weiteren Vorgehen veröffentlicht wurden. Manchmal klingt es so, als hätten die Informanten mit den Familien unter einem Dach gelebt...

17.03.2023 10:40 • #10


Islandfan
Vielleicht hört sich das schlimm an, aber ich mache keinen Unterschied beim trauern wie alt die Person war. Niemand hat es verdient getötet zu werden, egal ob 12 oder 50.

17.03.2023 10:41 • x 6 #11


Cathy79
@Natascha40 was abgeht ist wirklich unterste Schublade. Die Journalisten laufen teilweise von Tür zu Tür und klingeln, oder sie passen Kinder vor der Schule ab. Unsere Heimischen Medien halten sich eher zurück, aber sogar die bekamen schon Kritik dass es zu viel wäre.

17.03.2023 10:42 • x 1 #12


E
Zitat von Islandfan:
Vielleicht hört sich das schlimm an, aber ich mache keinen Unterschied beim trauern wie alt die Person war. Niemand hat es verdient getötet zu ...

Genau. Aber Tatsache ist, dass bei der Siebenjährigen das Mitleid in der Bevölkerung am größten wäre. Bei der Vierzehnjährigen regt sich (was total absurd ist) bei vielen die Frage, ob sie nicht weglaufen konnte - während bei der Zwanzigjährigen teilweise sogar gefragt wird, was sie da um diese Zeit bloß wollte. Dazu finde ich die kriminalpsychologischen Betrachtungen sehr interessant.

17.03.2023 10:45 • x 1 #13


Abendschein
@Islandfan wenn ich schreibe, das mich das berührt und Du schreibst, das Dich das nicht so berührt,
dann ist das, was ich schreibe, nicht gegen Dich. Das ist mir grade nochmal so eingefallen.

Was ich aber auch nicht gut finde, das sich die Staatsanwaltschaft in Schweigen hüllt, warum die Mädchen
die Tat begangen haben. Es wird gefragt, warum? Keine Antwort und jetzt ist es schon nicht mehr ein Anliegen
der Polizei, sondern die vom Jugendamt. Irgendwann, (bald) schweigen alle und es redet niemand mehr davon.

17.03.2023 10:47 • x 1 #14


E
Die Staatsanwaltschaft hat nicht die Aufgabe die Sensationsgier von Menschen zu befriedigen. Außerdem müssen die Täterinnen geschützt werden, auf die eine regelrechte virtuelle Hetzjagd gestartet wurde. Vieles was geschrieben wurde, kann wiederum seinerseits rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen. Die Polizei übergibt den Fall auch der Staatsanwaltschaft- nicht nur dem Jugendamt. Verblüfft habe ich gelesen, dass einige der Annahme sind, die Täterinnen könnten in Kürze in ihre Familien zurückkehren und ein unbehelligt erfülltes Leben führen. Aber das ist es wohl, was einige unter Strafunmündigkeit verstehen.

17.03.2023 11:01 • x 4 #15


Cathy79
Was Fakt ist, die Familien der Täterinnen sind bereits hier weg gezogen und werden auch nicht mehr zurück kommen.

17.03.2023 11:05 • x 1 #16


Abendschein
Zitat von Natascha40:
Die Polizei übergibt den Fall auch der Staatsanwaltschaft- nicht nur dem Jugendamt.

Ich habe grade in den Medien gehört, das Polizei und die Staatsanwaltschaft den Fall zum Jugendamt abgegeben haben.

Es ist richtig das kein Mensch verdient hat, getötet zu werden. Man sagt, das Kinder noch ihr ganzes Leben vor
sich haben und dies sei besonders schwer zu tragen, für alle. Die Tat wurde bestialisch ausgeübt, soviel Wut,
soviel Haß, auf die Freundin, kaum vorstellbar und nicht nachzuvollziehen.,

Früher, in meiner Jugend und Kinderzeit, haben wir uns natürlich auch gestritten, aber so eine Tat auszuüben
da gehört schon was dazu und m.E. war die Tat geplant, das hat auch eine Dame von der Polizei gesagt.

17.03.2023 11:09 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Zitat von Abendschein:
Ich habe grade in den Medien gehört, das Polizei und die Staatsanwaltschaft den Fall zum Jugendamt abgegeben haben.

Das stimmt. Denn eben weil sie minderjährig bzw. strafunmündig sind, ist das Jugendamt zuständig.

17.03.2023 11:12 • #18


E
Ja, so sagte ich es ja. Unbestritten war eine Tat vermutlich geplant, wenn eine Tatsache zum Tatort mitgebracht wurde.

Was Spekulationen über Freunde, Schule Elternhaus usw. angeht, halte ich es so, wie die Polizei es empfiehlt: Nicht durch Beteiligung anheizen.

17.03.2023 11:15 • #19


Patrick
Ich sehe den Hauptgrund für diese Fälle auch in den sozialen Medien. Ich sehe täglich wie viel Gift bei TicToc und Youtube für dies jungen Kinderköpfe bereit steht. Diese schnellen Abfolgen der Video Shorts, das Konsumieren, dieses aufgedrehte, der wenige Wert für die wirklich tiefen Dinge. Zack zum nächsten Video. Geschrei, Klatsch, boom, weiter. Alles so wertlos, so schnell vergessen. So haben diese Mädchen diese Tat auch begangen und das häufige Zustechen zeigt in welchem Wahn sie sich befunden haben. Ich könnt nur noch....

Ich sehe an meinen Kindern, wie süchtig sie nach diesen Geräten sind obwohl ich es stark eingeschränkt habe. TicToc bekommen sie nicht auch nur youtube Kids. Doch gibt es immer wieder Eltern, die ihren Kindern alles erlauben und das macht es umso schwerer in der Schule. Ich würde eine staatlich verordnete Sperre für soziale Medien von Menschen unter 14 begrüßen.

Die Verrohung unserer Gesellschaft ist erschreckend und wurde nach 2016 noch schlimmer. Am liebsten würde ich das alles hinter mir lassen und mit den Hunden und den Kids abseits von all dem leben. Ich kann ihnen nur täglich mitgeben was wirklich wichtig ist.

17.03.2023 11:18 • x 9 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag