App im Playstore
Pfeil rechts
28

A

AnnnaB
Mitglied

5
1
3
Wenn ich hier im Forum mitlese, stoße ich auf sehr unterschiedliche Formen von Einsamkeit
und auf ganz verschiedene Schwierigkeiten, in Kontakt zu kommen.
Dabei habe ich den Eindruck, dass Einsamkeit viel mehr Menschen betrifft, als die wenigen, die hier schreiben – auch Menschen mit Partnerschaft oder Familie.
Mich würde interessieren, was euch persönlich am meisten fehlt, wenn ihr euch einsam fühlt.
Zum Beispiel:
• jemandem Gefühle mitteilen zu können
• jemandem Erlebtes oder Geplantes erzählen zu können
• Menschen, die sich anvertrauen
• zuhören, was in anderen Menschen vorgeht
• aktive Diskussion über schwierige Themen
• Probleme schildern und Rückmeldungen oder Lösungen bekommen
• Nähe, Zärtlichkeit oder Sexualität

Gern auch Mehrfachnennungen oder kurze Antworten – es geht mir um Eindrücke, nicht um „richtige“ Antworten.

17.01.2026 x 2 #1

22 Antworten ↓

Lina60
Liebe @AnnnaB,

Du hast sehr viele Faktoren, die zum Einsamkeitsgefühl beitragen können aufgezählt. Bei mir verhält sich das so, dass zu verschiedenen Zeiten Verschiedenes Einsamkeitsgefühle auslösen kann. Deshalb kann nicht nicht auf eine Sache tippen und sagen "das löst bei mir am meisten Einsamkeit aus". Zuweilen kommen auch gewisse Dinge zusammen. So zum Beispiel, dass ich in einem Moment mich sehr gerne mit jemandem mündlich austauschen möchte mit dem gleichzeitigen Wunsch nach Körpernähe ( sich z.B. bei den Händen halten oder so etwas).

x 3 #2

A

Was fehlt euch am meisten, wenn ihr euch einsam fühlt?

x 3

Cbrastreifen
Abgesehen davon, dass ich mich nicht oft einsam fühle, kann ich mich @Lina60 da anschließen, alle Aspekte können in bestimmten Situationen bei mir oder auf mich zutreffen.

x 1 #3

cats49
Allein sein müssen das da niemand ist der mich beachtet,sieht und hört,von dem
ich Aufmerksamkeit einfordern kann,der mir zuhört das bedeutet für mich Einsamkeit.
Ist seit Jahren der Normalzustand.
Wirklich gewöhnen werde ich mich nie daran.

x 3 #4

A
@Lina60
Danke, dass du das so differenziert beschreibst.
Gerade die Vielzahl von Bedürfnissen – Austausch, Nähe, Körperlichkeit – macht Einsamkeit oft so schwer greifbar.
Dass sich das je nach Zeit und Situation verändert, kann ich gut nachvollziehen.

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von AnnnaB:
Mich würde interessieren, was euch persönlich am meisten fehlt, wenn ihr euch einsam fühlt.
Zum Beispiel:
• jemandem Gefühle mitteilen zu können
• jemandem Erlebtes oder Geplantes erzählen zu können
• Menschen, die sich anvertrauen
• zuhören, was in anderen Menschen vorgeht
• aktive Diskussion über schwierige Themen
• Probleme schildern und Rückmeldungen oder Lösungen bekommen
• Nähe, Zärtlichkeit oder Sexualität

Ich bin ganz allein, fühle mich aber nie einsam. Alles, was du oben aufgezählt hast, fehlt mir überhaupt nicht. Wenn überhaupt, hätte ich gerne jemand, der praktische Dinge für mich erledigt wie z.B. Reparaturen oder der sich um Handwerker kümmert u.ä.

x 1 #6

A
@cats49
Danke auch dir für deinen Beitrag.
Besonders der Satz, dass das seit Jahren der Normalzustand ist, klingt sehr schwer.
Danke, dass du das hier so offen teilst.

A
@Schlaflose
Danke auch dir.
Sehr interessant wie unterschiedlich das Erleben ist.
Gut dass du so gut benennen kannst, was du brauchst und was nicht.

Peekay
Ich lebe seit zwölf Jahren alleine und fühle mich oft sehr einsam.
Mein Gesprächsbedarf ist nicht gedeckt und ab und an würde ich gerne mal in den Arm genommen wenn ich traurig oder verzweifelt bin.
Die Einsamkeit so zu erleben hab ich nie gewollt, aber man kann sich halt nicht aussuchen wie das Leben verläuft.

x 2 #9

User_0815_4711
Einsamkeit ist für mich, von anderen Menschen nicht wirklich "gesehen" zu werden.

Deshalb ist die Einsamkeit in einer Partnerschaft auch die schlimmste: So nah - und doch unendlich weit weg.
Ich bin übrigens Single und das wird auch so bleiben.

x 1 #10

Fatamorgana
Einsamkeit ist für mich schlimm, da ich fast nicht mehr nach draussen komme , leide unter Agoraphobie und tgl. starken Rückenschmerzen.
Seit meiner HWS OP.......jetzt der gesamte Rücken.
Es wäre manchmal schön jemanden zu haben, und nur wenn derjenige den Rücken massiert oder Voltaren aufträgt.
Einmal in der Woche kommt KG zu mir. Helfen tut es nicht wirklich.
Einsamkeit hat viele Namen

x 3 #11

Cbrastreifen
Zitat von Schlaflose:

Ich bin ganz allein, fühle mich aber nie einsam. Alles, was du oben aufgezählt hast, fehlt mir überhaupt nicht.

Finde ich gut, dass auch dieser Aspekt mal zur Sprache kommt.
Was das immer schon so, bei Dir, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?

Cbrastreifen
Zitat von User_0815_4711:
Einsamkeit ist für mich, von anderen Menschen nicht wirklich "gesehen" zu werden.

Deshalb ist die Einsamkeit in einer Partnerschaft auch die schlimmste: So nah - und doch unendlich weit weg.

Hast Du es mal so erlebt?

Feuerschale
Ich fühle mich einsam, wenn die Depression kickt und ich mich irgendwie von der Welt abgeschnitten fühle.
Und wenn ich keinen Zugang zur Innenwelt (dann) hab auch irgendwie.

Bzgl. Menschen kann ich es nicht so genau fassen, die alleinige Anwesenheit kann einen ja auch einsam fühlen lassen.
Wenn ich mich irgendwie nicht verbinden kann, mit dem, was die anderen dann so bewegt, die im Raum sind, oder wenn alles so förmlich ist im miteinander, da kann ich dann weiter einsam bleiben vom Gefühl her.

Bzgl Menschen die mir nahe stehen/standen ist es mir glaub ich wichtig, wenn ich sie hören kann und man Zeit verbringt, und so ne Art Präsenz entsteht (durch zuhören, dasein, offen sein).
Oder wenn man auch real Zeit verbringt, aber ohne Aktionismus, ich hatte z B auch schon schöne Spaziergänge, z B mit Leuten aus den SHGs.

Das sind auch eher seltene Momente, die ich in dem Moment eher als Bereicherung dann auch sah, nicht als was regelmäßiges. Bzw so Momente haben oft noch länger bei mir nachgewirkt, weil ich sonst viel alleine bin und gefühlt nicht soviel teile oder angerührt bin, wenn es dann so ist, kann das ganz schön reinhauen irgendwie.

Ich mags auch wenn jemand sich anvertraut und dann wie so ne Art Band entsteht, das ist auch so eine Sache im Moment und mit Verbundenheit, in dem Moment fühle ich mich nicht einsam, vielleicht weil die Egos da keine Rolle spielen oder dieses getriebene achtlose Erzählen ect.

x 2 #14

Schlaflose
Zitat von Cbrastreifen:
Was das immer schon so, bei Dir, oder hat sich das mit der Zeit entwickelt?

Ganz allein bin ich seit dem Tod meiner Mutter vor 10 Jahren, mit der ich zusammen gewohnt habe. Wie es davor war, kann ich nicht genau sagen, weil ich nie ganz allein war. Bis 2002 lebte auch meine Oma bei uns. Aber ich hatte nie Probleme, mich allein zu beschäftigen und brauchte wenig Gesellschaft.

x 2 #15

Gaulin
Einsamkeit, großes und schweres Thema. Als Kind hatte ich oft Mitleid mit meiner Uroma. Sie saß jeden Tag allein am Fenster und schaute raus, wartete darauf, dass jemand kommt. Davor hatte ich immer Angst, so zu enden. Ich glaubte immer daran, dass sie an Einsamkeit gestorben ist. Denn sie war ansonsten topfit.

Einsamkeit ist ein tiefes Gefühl.
Unverbundenheit, Dazugehörigkeit fehlt, Abhängigkeit (von anderen), sich unverstanden fühlen, "anders-sein", fehlende Liebe, Aufmerksamkeit und so.

x 4 #16

Cbrastreifen
Zitat von Schlaflose:
Aber ich hatte nie Probleme, mich allein zu beschäftigen und brauchte wenig Gesellschaft.

Würdest Du Dich als introvertiert bezeichnen?
Gehst Du oft unter Leute oder verbringst Du auch viel Zeit alleine?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Cbrastreifen:
Würdest Du Dich als introvertiert bezeichnen? Gehst Du oft unter Leute oder verbringst Du auch viel Zeit alleine?

Nun ja, ich habe eine diagnostizierte soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung. Ich verbringe die meiste Zeit alleine. Unter Leute gehe ich schon häufig, aber ohne mit ihnen in Kontakt zu treten.

x 1 #18

Cbrastreifen
Zitat von Schlaflose:
Nun ja, ich habe eine diagnostizierte soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung. Ich verbringe die meiste Zeit alleine. Unter Leute gehe ich schon häufig, aber ohne mit ihnen in Kontakt zu treten.

Okay, soziale Kontakte stressen Dich. Aber würdest Du denn gerne mehr Kontakt haben, oder nicht?
Ich hatte, als ich auf einem Biohof arbeitete Kontakt zu zwei extrem introvertierten Frauen. Bin mit beiden gut ausgekommen und habe versucht, ihren Blick auf oder in die Welt zu verstehen.

x 1 #19

Celinamary
Die Kommentare sind teilweise echt herzzerreißend… Auch wenn ihr euch alleine fühlt, mit dem alleine fühlen seid ihr nicht alleine ! Es gibt viele Menschen die das haben vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore