App im Playstore
Pfeil rechts
145

Sonnenzauber
@Cbrastreifen ja genau irgendwie so ein Teufelskreis aus Gedanken Ambivalenz Spannungen/Zittern und Schmerzen. Gestern Abend spürte ich Einsamkeit zum ersten Mal seit langem.

x 1 #81

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen ja genau irgendwie so ein Teufelskreis aus Gedanken Ambivalenz Spannungen/Zittern und Schmerzen. Gestern Abend spürte ich Einsamkeit zum ersten Mal seit langem.

Gibt es einen Ausgangspunkt oder kam alles zusammen?

A

Was fehlt euch am meisten, wenn ihr euch einsam fühlt?

x 3

Sonnenzauber
@Cbrastreifen es kam alles zusammen.
Der Ausgangspunkt war genau vor 3 Jahren als meine Mutter bei mir einzog, weil ich starke Angst Zustände hatte. Seit September ist sie wieder ausgezogen.

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
Der Ausgangspunkt war genau vor 3 Jahren als meine Mutter bei mir einzog, weil ich starke Angst Zustände hatte. Seit September ist sie wieder ausgezogen.

Und die Angstzustände sind geblieben, nehme ich an? Oder ist was besser geworden?

Sonnenzauber
@Cbrastreifen also im September wurde es mir dann zu bunt mit ihr und dann habe ich sie nach Hause quartiert . Angst alleine habe ich jetzt keine mehr. Dafür jetzt viele körperliche Symptome die ich vorher nicht hatte. Ich war arbeitsfähig und aktiv als sie kam, jetzt bin ich symptomatisch. Danke dass du dir die Zeit nimmst es ist relativ komplex.

x 2 #85

Elisabeth71
Einsamkeit bedeutet für mich das Fehlen von Personen , mit denen ich mich über Alltagsereignisse austauschen kann und bei denen die Wellenlänge passt. Das ist derzeit leider der Fall.
Familienmitglieder war für mich nie seelisch Nahestehende, denn ich konnte dort nicht so sein , wie ich bin. Nur die zugeteilte Rolle hatte einen Wert. Die versuchte ich zu erfüllen.
Ich hatte früher ein paar Freundinnen , bei denen ich mich wohl fühlte.
Ich höre oft von Leuten , dass die Familie ihre wichtigste Stütze sei : Bei mir war es immer umgekehrt. Sie war der Ort , an dem ich mich verbergen musste.
Jetzt im Alter versuche ich , offener zu sein und Fremde näher an mich heranzulassen. Die "beste Freundin " gibt es derzeit eben nicht und ich versuche , Bekannte auch als Freunde zu sehen.
Ich vermeide aber das Klagen und Jammern , denn erfahrungsgemäß vertreibt das die Leute.

iquique
Zitat von Elisabeth71:
und Fremde näher an mich heranzulassen.

So mache ich das auch immer öfter. Wenn jemand in der Bahn oder im Supermarkt mit mir ein paar Worte reden will, dann gehe ich meistens drauf ein, wenn es nicht zu sehr nach "Spam" (wenn mir also jemand was andrehen oder von etwas überzeugen will) oder Verwirrung klingt.

x 1 #87

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen also im September wurde es mir dann zu bunt mit ihr und dann habe ich sie nach Hause quartiert . Angst alleine habe ich jetzt keine mehr. Dafür jetzt viele körperliche Symptome die ich vorher nicht hatte. Ich war arbeitsfähig und aktiv als sie kam, jetzt bin ich symptomatisch. Danke dass du dir die ...

Und einsam inzwischen, verstehe.
Blickst Du da selber durch, in dem Sinne, dass Du die Zusammenhänge erkennst?
Also, zwischen Angst weg und den Symptomen, die nun da sind.

Cbrastreifen
Zitat von iquique:
So mache ich das auch immer öfter. Wenn jemand in der Bahn oder im Supermarkt mit mir ein paar Worte reden will, dann gehe ich meistens drauf ein, wenn es nicht zu sehr nach "Spam" (wenn mir also jemand was andrehen oder von etwas überzeugen will) oder Verwirrung klingt.

Ich auch, viele freuen sich. Das habe ich von meiner Freundin gelernt, die hemmungslos jeden anquatscht. Da sie Smalltalk hasst, fragt sie gleich auf den Punkt, die Sachen, die sie wissen will. Da kommen interessante Gespräche bei raus.

x 1 #89

User_0815_4711
Zitat von Elisabeth71:
mit denen ich mich über Alltagsereignisse austauschen

Zitat von Elisabeth71:
Ich vermeide aber das Klagen und Jammern , denn erfahrungsgemäß vertreibt das die Leute.

Das stimmt.

Ich mache es nicht, nur wenn jemand fragt, ganz kurz.

Es gibt wesentlich interessanteres, worüber ich mich austauschen kann, dafür habe ich ein paar Bekannte. Alltag ist für mich uninteressant, ihn zu vermitteln, denn den lebe ich sowieso. Wenn jemand fragt, gebe ich natürlich Antwort: "Warum hat deine Mutter da ein Pflaster am Kopf?" "Weil sie aus dem Bett gefallen ist."

iquique
Zitat von Cbrastreifen:
die hemmungslos jeden anquatscht.

Das mache ich zwar eher nicht, weil da meine Selbstzweifel zu stark sind, aber ich nutze oft die Gelegenheit, wenn eine unerwartete Situation eintritt. Wenn also zum Beispiel ein Zug stecken bleibt, dann kann man viel einfacher mit den anderen Leuten ins Gespräch kommen, und man tauscht sich aus über das Problem im allgemeinen und im speziellen.

x 1 #91

User_0815_4711
Zitat von Cbrastreifen:
Da sie Smalltalk hasst, fragt sie gleich auf den Punkt, die Sachen, die sie wissen will. Da kommen interessante Gespräche bei raus.

Bitte Beispiele, Beispiele, Beispiele.

x 1 #92

Cbrastreifen
Zitat von iquique:
Das mache ich zwar eher nicht, weil da meine Selbstzweifel zu stark sind, aber ich nutze oft die Gelegenheit, wenn eine unerwartete Situation eintritt.

Egal wie, einfach machen.
Ich hatte da sozusagen den nächsten Crashkurs (hatte schon andere zugeteilt bekommen), mit einem Menschen, der sozial in vielen Bereichen völlig anders tickt, da habe ich mir gleich mehrere Scheiben von abgeschnitten.

Cbrastreifen
Zitat von User_0815_4711:
Bitte Beispiele, Beispiele, Beispiele.

Sie sagt Leuten, dass sie gut aussehen, erzählt, dass sie hier und da auch mal war und was sie dann erlebt hat, sie war überall, hat ein phänomenales Gedächtnis, ist sehr gebildet, ist vollkommen schmerzfrei was Themen wie Tod, Sex oder sonstiges angeht, geht nach Auftritten zu Künstlern und verwickelt sie in private Gespräche und ist sehr freundlich zu den Menschen.

Sie konfrontiert Menschen auch gerne, wenn diese zu selbstherrlich sind, macht dann Bemerkungen, die oft nicht erwidert werden, weil die Leute unsicher sind, wie sie das jetzt meint.

Oft sind de Opener so, dass ich auch nicht drauf kommen würde, manchmal nur alberne Wortspiele, und ich merke mir das auch nicht, entscheidend ist der Stil, bei dem zu bleiben, was man wissen will, sofern es einen wirklich interessiert. Sie redet auch nicht einfach so drauf los, aber die Frage auf den Punkt ist das, was wirklich gut ist.

x 1 #94

User_0815_4711
Zitat von Cbrastreifen:
Sie sagt Leuten, dass sie gut aussehen, erzählt, dass sie hier und da auch mal war und was sie dann erlebt hat, sie war überall

Zitat von Cbrastreifen:
geht nach Auftritten zu Künstlern und verwickelt sie in private Gespräche

Naja, für mich alles nicht weit weg von smalltalk und "Mein Auto, mein Haus". Aber ich sehe aus deinen wenigen Worten über sie, dass ich mit ihr menschlich überhaupt nichts anfangen könnte. Mir fällt das Wort "nervig" ein.

Cbrastreifen
Naja, alles nicht weit weg von smalltalk

Doch, glaub's mir. 🙂

Aber ich sehe aus deinen wenigen Worten über sie, dass ich mit ihr menschlich überhaupt nichts anfangen könnte.

Das kann sein, keine Ahnung.

x 1 #96

iquique
Zitat von Cbrastreifen:
Sie sagt Leuten, dass sie gut aussehen

Ich muss zugeben, wenn jemand spontan auf mich zugehen und mir sowas sagen würde, wäre ich misstrauisch. Ich würde in einer ersten Reaktion denken, dass man mir etwas andrehen oder mich in eine Sekte etc. ziehen will.

Ich persönlich mag lieber einen "natürlichen" Einstieg in ein Gespräch, d.h., es kann ruhig mit Smalltalk und Alltagsgeplauder anfangen, das sich anhand einer konkreten Situation entwickelt: Zug verspätet, Wetter kalt oder heiß, etc.

x 3 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cbrastreifen
Zitat von iquique:
Ich muss zugeben, wenn jemand spontan auf mich zugehen und mir sowas sagen würde, wäre ich misstrauisch. Ich würde in einer ersten Reaktion denken, dass man mir etwas andrehen oder mich in eine Sekte etc. ziehen will.

Das ist auch bei ihr nicht immer ein Volltreffer, aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern eher darum, wie man Einsamkeit überwindet. Sie besucht die Leute dann auch später oder wird zum Kaffee eingeladen und ist offen für alles.

iquique
Zitat von Cbrastreifen:
Das ist auch bei ihr nicht immer ein Volltreffer, aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern eher darum, wie man Einsamkeit überwindet.

Du meinst, man sollte es riskieren, auch manche Leute zu nerven, um hin und wieder auch gute Kontakte knüpfen zu können?

User_0815_4711
Zitat von Cbrastreifen:
sondern eher darum, wie man Einsamkeit überwindet

Moment, deine Freundin mach das aber nicht, um Einsamkeit zu überwinden?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore