App im Playstore
Pfeil rechts
145

Elisabeth71
@Feuerschale
Es ist immer wer anders am Apparat.

x 1 #61

Sonja77
Ich selber kenne das Gefühl der Einsamkeit nicht also ich würde sagen ich hab es noch nie erlebt außer als kleines Kind als ich Hilfe gebraucht hätte und die nie gekommen ist

Ich kenne aber Menschen die sind an ihrer so schlimmen Einsamkeit fast komplett kaputt gegangen und dadurch noch viel kränker geworden als sie bereits waren
Pure Einsamkeit die wirklich ungewollt ist die kann einen Menschen völlig zerstören

Ich denke wirklich das die echte Einsamkeit wenn sie dann wirklich akut und viele jahre lang andauert etwas vom schlimmsten ist was ein Mensch durchmachen kann

Einsamkeit kann sogar in den selbst Tod führen wenn einem nicht geholfen wird
Denn Menschen die viele Jahre lang unter echter massiver akuter Einsamkeit leiden die sterben auf eine gewisse Art und Weise immer ein Stück mehr ab

x 2 #62

A

Was fehlt euch am meisten, wenn ihr euch einsam fühlt?

x 3

iquique
Zitat von Sonja77:
Ich selber kenne das Gefühl der Einsamkeit nicht also ich würde sagen ich hab es noch nie erlebt

Ich kenne Einsamkeit unter anderem deswegen, weil ich so gut wie keine Herkunftsfamilie mehr habe (und auch früher war sie sehr klein gewesen). Ich habe also kein "familiäres Nest", in das ich mich zurückziehen könnte.

Das macht sich gerade bei Weihnachten bemerkbar: alle feiern mit ihren Familien, aber wenn man keine Familie im konkreten Sinn hat, dann fehlt irgendwie die emotionale Rückzugsmöglichkeit, und das kann traurig machen und sich einsam anfühlen.

x 3 #63

cats49
Feiertage sind generell nicht schön allein.Weihnachten und der Geburtstag ganz allein
das sind für mich die schlimmsten Tage im Jahr.
Man arrangiert sich wohl oder übel irgendwann irgendwie damit.
Wirklich daran gewöhnen werde ich mich nie.

x 1 #64

Schlaflose
Zitat von cats49:
Meine Mutter hat mich niemals gelobt,die war enttäuscht von mir,weder stolz auf
mich noch hat sie mich geliebt.
Für sie war ich stinkfaul,eine Niete,ein Totalversager.

Aber in deinem Tagebuch hast du gestern geschrieben, dass du dich in die Zeit mit deiner Mutter zurücksehnst. Wie passt das denn zusammen?

x 1 #65

cats49
Ganz einfach sie hat mir Versorgung,Schutz und Abschirmung geboten,ihr konnte
ich erzählen,in ihr hatte ich Gesellschaft für essen gehen,Unternehmungen,Reisen.
So lange ich meine Mutter und meine Restfamilie hatte brauchte ich keine
Freunde oder Bekannten. Sie war ja da.
So lange sie lebte musste ich nicht allein sein.

Schlaflose
Ach so.

User_0815_4711
Zitat von cats49:
So lange sie lebte musste ich nicht allein sein.

Und einsam hast du dich auch nicht gefühlt?

A
@AnnnaB

Ich bin oft mental einsam wenn auch nicht körperlich. Mir fehlt oft ein Mensch der sich für mich interessiert, mich fragt wie es mir geht,mich ernst nimmt, mich mal drückt.....

Was hilft es wenn man Menschen um sich hat die sich nicht wirklich interessieren......

x 2 #69

Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:
Manchmal schon, wenn ich denke wie oft ich mich schon aufgeregt hab über iwen...und fast alle blockiert ne Zeitlang.

Das hatte ich früher, heute habe ich einen professionellen Umgang damit, aber ich fand, dass das eine lehrreiche Zeit war. Bin in Foren durchaus nachsozialisiert worden, das waren schmerzhafte, aber gute Erfahrungen.

x 2 #70

Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:
Das hatte ich früher, heute habe ich einen professionellen Umgang damit, aber ich fand, dass das eine lehrreiche Zeit war. Bin in Foren durchaus nachsozialisiert worden, das waren schmerzhafte, aber gute Erfahrungen.

Was meinst du mit professionellen Umgang, was hilft dir da?

Ich hab jetzt auch in der Hinsicht ein dickeres Fell. War irgendwann zu blöd, wenn man gar nix mehr mitbekommt.Dann lieber mal durchatmen oder nix sagen, wenn Einrede zwecklos ist.

Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:
Was meinst du mit professionellen Umgang, was hilft dir da?

Erfahrung. Habe in einem Philo-Forum früher einen Kumpel gehabt, mit dem ich einen Abnutzungskrieg geführt habe. Wir haben unendlich viel geschrieben und gestritten. Dann gibt es großartige Niederlagen, aus denen ich gelernt habe und Diskussionen, die sich mitunter über Jahre zogen, eben mit Leuten, die auch bereit waren, jeden Stein umzudrehen. Danach erkennt man irgendwann, wer was drauf hat und lässt sich von Spinnern nicht aus der Ruhe bringen.

Zitat von Feuerschale:
Ich hab jetzt auch in der Hinsicht ein dickeres Fell. War irgendwann zu blöd, wenn man gar nix mehr mitbekommt.Dann lieber mal durchatmen oder nix sagen, wenn Einrede zwecklos ist.

Ich habe auch mal erkannt, dass es Stuss ist, sich aus Trotz vom Leben abzuschneiden.

x 1 #72

Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:
Habe in einem Philo-Forum früher einen Kumpel gehabt, mit dem ich einen Abnutzungskrieg geführt habe. Wir haben unendlich viel geschrieben und gestritten. Dann gibt es großartige Niederlagen, aus denen ich gelernt habe und Diskussionen, die sich mitunter über Jahre zogen, eben mit Leuten, die auch bereit waren, jeden Stein umzudrehen. Danach erkennt man irgendwann, wer was drauf hat und lässt sich von Spinnern nicht aus der Ruhe bringen.

Achso ok, so meinst du das. Da gehts dann mehr um Argumentation und das üben.
Ich glaub es gibt auch so ne buddhistische Disziplin dass man in dieser Hinsicht "sein Schwert schärft" und diskutiert...dabei aber auch lernt ruhig zu bleiben quasi.

Schwierig finde ich es eigentlich, wenn jemand irgendwie "mir ins Gehege fährt" , gar nicht mal sachlich, sondern irgendwie so Vorschriften aufkommen o ä.

Oder es gibt vielleicht auch Haltungen, die ich nicht akzeptabel finde ab einem bestimmten Punkt (besonders menschenfeindliches oder hmm, mir fällt grad kein Beispiel ein, jemand sieht vielleicht einen Ablauf oder Fakten nicht obwohl sie in meinen Augen in großen Buchstaben da rumprangern), aber da kann man ja andere auch nicht ändern oder zur Einsicht bewegen.
Zitat von Cbrastreifen:
Ich habe auch mal erkannt, dass es Stuss ist, sich aus Trotz vom Leben abzuschneiden.

Da sagst du was. Tatsächlich hab ich bei mir auch so eine Neigung bemerkt, ohne dass ich das groß fassen konnte oder mit Worten benennen. Weiß auch nicht, ob das dann so ne Art Autoaggression, Resignation ist.
Wenn die Aggression nach außen so gar nix bringt.

x 1 #73

Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:
Achso ok, so meinst du das. Da gehts dann mehr um Argumentation und das üben.
Ich glaub es gibt auch so ne buddhistische Disziplin dass man in dieser Hinsicht "sein Schwert schärft" und diskutiert...dabei aber auch lernt ruhig zu bleiben quasi.

Ich bin nicht ruhig geblieben, aber man wird es, irgendwann.

Zitat von Feuerschale:
Schwierig finde ich es eigentlich, wenn jemand irgendwie "mir ins Gehege fährt" , gar nicht mal sachlich, sondern irgendwie so Vorschriften aufkommen o ä.

Ja logo, das kann einem schwer auf die Eier gehen.

Zitat von Feuerschale:
Oder es gibt vielleicht auch Haltungen, die ich nicht akzeptabel finde ab einem bestimmten Punkt (besonders menschenfeindliches oder hmm, mir fällt grad kein Beispiel ein, jemand sieht vielleicht einen Ablauf oder Fakten nicht obwohl sie in meinen Augen in großen Buchstaben da rumprangern), aber da kann man ja andere auch nicht ändern oder zur Einsicht bewegen.

Nein, kann man nicht, aber man schreibt ja immer auch fürs Auditorium, der Rest kommt ins Tagebuch aus Papier.

Zitat von Feuerschale:
Da sagst du was. Tatsächlich hab ich bei mir auch so eine Neigung bemerkt, ohne dass ich das groß fassen konnte oder mit Worten benennen. Weiß auch nicht, ob das dann so ne Art Autoaggression, Resignation ist.

Man schneidet sich vom Leben ab, wenn man sagt, Zeitung x oder User y les' ich jetzt nicht mehr, wenn es einen dann doch noch interessiert. Was einen ärgert, hat mit einem zu tun, das kommt sowieso wieder.

x 1 #74

Sonnenzauber
Mir fehlt mein altes Leben, meine Arbeit, meine Struktur, viele alte Freunde und meine Selbstständigkeit. Und meine Gesundheit.

x 1 #75

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
Mir fehlt mein altes Leben, meine Arbeit, meine Struktur, viele alte Freunde und meine Selbstständigkeit. Und meine Gesundheit.

Ist da auch eine leise Morgendämmerung am Horizont?
Irgendwas, was noch geboren werden möchte?

Sonnenzauber
@Cbrastreifen wie genau meinst du das?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen wie genau meinst du das?

Naja, manchmal macht der Abschied vom Alten ja den Weg frei für Neues, was sich dann schon irgendwie ankündigt. Kann natürlich auch nur ein Ende nach dem anderen sein.

Sonnenzauber
@Cbrastreifen das „Alte“ ist schon 3 Jahre her. Mir fehlt im Moment die Selbstwirksamkeit für Veränderung. Statt dessen rutsche ich eher immer mehr in Abhängigkeiten von anderen Menschen. Manche tun mir gut und manche tun mir nicht gut. Auf der einen Seite ist da dieser Antreiber was zu tun Anspannung Unruhe rasende Gedanken (Kontrolle der anderen Menschen) und auf der anderen Seite eher Resignation. Ich träume fast jede Nacht von meiner alten Arbeit und dass ich angekrochen komme mich wieder zurück zu nehmen. Quasi ein Leben in der Vergangenheit deswegen Stillstand. So bin und war ich nie ich war eigentlich immer Straight Forward.

Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
Mir fehlt im Moment die Selbstwirksamkeit für Veränderung.

Mist. Ich nehme an, wegen dieser Kombination, die Du erwähntest?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore