Zitat von User_0815_4711: Aber ich bin nicht schüchtern, das ist wieder etwas ganz anderes.
Ja, ich denke, da wird oft vieles vermengt.
Introvertiert ist nicht schüchtern.
Sowie sozial vermeidend auch nochmal ein anderes Ding ist, wo Menschen mehr stressen, man es aber dennoch ggf wollen und vermissen könnte, aber es sehr viele Neurosen auslöst.
Das sind so Fälle von "du musst es nur machen, dann wirds irgendwann besser oder macht Freude".
Das war bei mir z B eher nicht der Fall wenn es um Parties oder soziale Aktivitäten geht.
Es gibt auch noch das schizoide, da wird Nähe z B wohl fast gar nicht vermisst, kann ich aber auch nichts so genaues zu sagen.
Was mir noch einfällt, ich mag konzentrierte Nähe....also wenn es ruhig, strukturiert und gesammelt läuft irgendwie.
Ein eher ruhiger Rahmen. Weniger Smalltalk, mehr so in sich ruhen oder Selbstreflektion o ä.
Wobei auch ab und an mal Blödsinn labern, eher kreativ oder gar nicht so nachdenken auch mal schön sein kann.
Und bei dem ruhigen Rahmen, müssen es auch keine Problemgespräche sein, können auch sonst irgendwelche Erkenntnisse sein, die was eröffnen an Raum.
Selbst danach mag ich aber auch wieder Zeiten alleine, das sacken lassen, wirken lassen und alleine auch verarbeiten.