Pfeil rechts

T
Liebe Krissi,

ich kann Dich wirklich sehr, sehr gut verstehen und natürlich ist es für Aussenstehende immer leichter Tipps zu geben.

Er mag mit Sicherheit seine lieben und guten Seiten haben. Ich zweifele dies auch gar nicht an.
Aber Du kannst ihn nicht retten! Du bist unmittelbar beteiligt an dem Ganzen, denn Du bist die, die die Eifersucht auslöst. Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Sicher muß er es üben. Und sicher, kann man es schaffen, seine Eifersucht zu überwinden oder gut mit ihr zu leben. Und Nicita hat das auch geschafft, weil sie es wollte und bereit war, sich zu ändern.

Wie sehr er bereit ist, wird sich zeigen. Aber die Frage ist ja auch, ob nicht schon viel zu viel zerstört ist, um wieder Vertrauen, Achtung und Respekt zueinander zu haben.

Dieses Idealisieren von Deiner Seite bringt Dich nicht weiter, und die Manipulationen seinerseits ihn nicht.

Du mußt den Tatsachen wirklich in die Augen sehen. Und wenn Du auf die ganzen mails, Anrufe usw. eingehst und Dich mit ihm beschäftigst, hast Du nicht wirklich Schluss gemacht. Aber vielleicht willst Du das auch nicht wirklich, weil ein Hoffnungsschimmer noch da ist ...

Liebe Grüße
teichmaus

17.05.2008 08:53 • #41


N
Hallo,

Zitat von Liebelein:

Er hat mir ja immer erzählt was für ein Ar sch er war und das er einsehen gefunden hat, aber seine Schwester hat auch seine Frau erleben dürfen und die hat sich im Grunde genauso wie er verhalten und sie haben sich da beide nichts getan. Beide wollte wohl die Macht?


Ich hatte auch vier Jahre lang eine Beziehung in der wir beide eifersüchtig waren. Zuerst bin ich ausgetickt, dann wurde es bei mir besser und dann ist er ausgetickt mit dem Argument, weil ich ihn dazu gebracht hätte...Zum Schluss, als ich dann Schluss machte war er wie ein Stalker...ständig angerufen, nachts vorbei gefahren und betrunken geklingelt...

Heute sind wir sehr gut befreundet...

Ich erkenne gerade wieder meine Geschichte irgendwo und möchte erstmal sagen, dass wir eifersüchtigen Menschen, genauso Menschen sind, wie die die Panikattaken oder ähnliches haben...Ohne jetzt zu Jammern und ohne jetzt Mitleid für deinen Freund aufzurufen..möchte ich doch kurz erklären was in einem vorgeht...
Wenn ich eifersüchtig reagiere, dann zittert alles in mir, mir ist schlecht, mir rauscht das Blut im Kopf, ich verliere die Kontrolle über mein TUN...Das macht einem solch eine Angst, dass man deswegen alles versucht um die Kontrolle zu haben, damit diese Schmerzen wieder weggehen...d.h. jedes Mal wenn ein Schmerz auftritt, versuche ich mich durch Anrufe, Kontrollen Gespräche zu beruhigen, damit es wieder weggeht.

Der Hintergrund (bei mir zumindestens) ist, dass ich Angst habe, dass ich die Schmerzen nicht ertragen kann, wenn mein Partner z.B. fremdgeht, dass ich Angst habe ohne ihn nichts zu sein, dass ich Angst habe WIEDER alleine da zustehen, dass ich Angst habe, dass jemand mit mir Schluss machen könnte, dass ich es nicht wert bin usw...

Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, entweder mit Selbsthilfebücher (auch speziell vom PAL-Verlag) zu arbeiten oder eben eine Therapie zu machen...

Mir persönlich haben die ständigen Gespräche mit meinem Mann geholfen..aber irgendwann hatte er auch resigniert und sagte dann treffe ich mich halt nicht mehr mit ihr..., das wollte ich dann auch nicht...

Als er dann tatsächlich neben raus ist, habe ich im Nachhinein gelernt, dass (fast) alles zu ertragen ist...

Krissie,
mein Tipp ist der...wenn du nicht loslassen kannst, dann beschränke es erstmal nur auf Freundschaft...wenn das geht für dich...wenn es zu arg wird, dann ziehe dich zurück... er kann es nur schaffen, wenn ER es will...

So, das war ein Beitrag aus dem Leben einer Eifersüchtigen...

Ich kann euch nicht sagen ob ich geheilt bin, ehrlich gesagt glaube ich es nicht wirklich..aber ich habe gute Leute, die mit mir sprechen würden auch im I-Net, wenn ich mal wieder einen Anfall hätte.

lg
nicita

17.05.2008 10:16 • #42


A


Krankhafte Eifersucht - Therapie, Kontrollzwang & Heilung

x 3


T
Aber wäre Freundschaft wirklich so gut, wenn er noch so extrem ist?
Macht man ihm dann nicht immer wieder Hoffnung?

Ich weiß nicht: ich finde dieses Du bist Schuld extrem. Ich habe das auch gehört: mein Ex hat mich mehrmals betrogen und dann kam auch dieses Du bist Schuld!

Ja, woran ist man denn Schuld? Dass der andere ausbricht und für sein Verhalten dann einen anderen sucht, wo er sein schlechtes Gewissen abladen kann?
Ich durfte mich nicht mit anderen unterhalten ohne dass er ausflippte, aber er hatte regen Kontakt. Naja, ich bin jetzt aber auch nicht krankhaft eifersüchtig.

Abstand ist meines Erachtens immer gut. Sich sortieren, evtl. neu orientieren.
Aber geht das, wenn man für den anderen das Wichtigste auf der Welt darstellt und er einem die Luft zum Atmen nicht?

Die Liebe erträgt viel. Und aus Liebe hält man auch sehr, sehr viel aus. Aber niemals darf man dabei seinen Wert aufgeben ...

teichmaus

17.05.2008 10:29 • #43


L
Hallo Ihr Lieben,

oh nicita, ich finde es so wichtig das du hier schreibst und ich danke dir herzlichst dafür.

Genau das was du beschreibst, hat er mir auch so erzählt. NUR er hat mich dann beschimpft und das zwar recht ruhig, aber widerlich ..... und dann soll ich ihn in den Arm nehmen und sagen das ich ihn liebe? Das hab ich versucht, ich sagte mir in den Momenten, er kann da nicht für, helf ihm. Es wurde auch besser mit der Zeit. Aber es schlaucht mich unendlich, weil ich ein Mensch bin der niemanden etwas zuleide tut und niemals betrogen hat und mir dann die Unterstellungen anzuhören, das war hart......

Aber durch deine Zeilen verstehen die Anderen dann vllt auch, das ich ihn nicht in eine Ecke abstempeln will. Und ich deshalb, wenn er es erkennen sollte und einlenkt, es tatsächlich nochmal versuchen würde, auf Abstand unter meinen Bedingungen, denn Kompromisse sind bei sowas schwer zu schliessen. Ich kann das jetzt nur abwarten und hoffen.

Ich werde ihm keine falschen Hoffnungen machen und ich muss sehen wie er drauf ist demnächst und daran mache ich für mich fest, ob es Sinn hat zu hoffen.

Ich muss das für mich so machen, denn die Zeit mit ihm war ja halbe halbe........ halb schön und halb anstrengend...... und das macht es mir so schwer. Aber definitiv muss er überlegen ob er und wie er mal eine Beziehung führen möchte und dazu stehen wenn er es so eng mag!!

Es ist Wahnsinn was man Kindern antut, wisst ihr das..... was man alles falsch machen kann. Mein Freund hat eine schreckliche Kindheit hinter sich, 6 SCHWESTERN, eine Mutter die aufgab , die kids oft in den Keller sperrte, wenn sie einkaufen ging. Pippi in die Ecke gemacht. mit 10 J. noch Bettnässer. Hochbegabung festgestellt aber nichts gemacht, ER wusste nie wohin mit sich und fuhr oft stundenlang Fahrrad um sich abzureagieren und und und......

Jetzt erst vor einem Jahr, erfährt er nach und nach von der ein oder anderen Schwester, wer zur Therapie geht, was sie quält an Gedanken und Träumen..... sie haben wieder zusammen gefunden, er und 3 seiner Schwestern. Sein Vater der ihm sehr ähnelt und der damals alle im Stich gelassen hat. Die Mutter die äh ist, aber nur weil sie es sich nicht eingestehen will. Ich kenne sie. Schlimm, aber sie weiss es nicht besser.

Es ist wahnsinn was er alles mitgemacht hat und mit 41 Jahren sagte er STOPP ich muss was tun. Und da war die Ehe von ihm so verhärtet, das SIE es nicht mehr annehmen konnte, das er aufeinmal ein anderer Mensch wird. Sowas müssen beide wollen. Und dann kam ich zufällig.........................................................................................und er spürte sich wieder und ist überschwenglich und glücklich und weiss nicht wohin mit den Gefühlen die ihn übermannen, denn seine Frau ist ein Missbrauchopfer und wollte selten Sex und er dachte immer er kann ihr helfen. Schaffte er nicht, beide kümmerten vor sich hin, 19 lange Jahre.

Es ist schwer alles aufzuschreiben, aber für Euch möchte ich das, damit ihr und andere mal sehen wie verheerend es ist wenn Kinder nicht respektvoll behandelt werden. Meine Kinder behandelt er mit ruhe und respekt, mein Sohn ist traurig das wir nicht dorthinziehen, meine Tochter ist froh weil sie immer schon längere Eingewöhnungszeiten braucht. Aber sie hat ihn auch sehr lieb. Auch wenn sie es nervt das wir uns jedes WE einmal streiten oder lauter diskutieren. Ich habe ihnen noch nicht erzählt das Schluss ist.

Er ist ansich nicht schlecht.... er will es schaffen......... jetzt geb ich ihm die Chance..... ich weiss nicht ob ich ihn ganz verlasse, weil ich noch Hoffnung habe, aber das muss ich jetzt erstmal mit Abstand anschauen. Ich bin mir also doch was Wert teichmaus siehst du stelle ich gerade fest.

Ich liebe ihn und deswegen ist es halt schwer. Wir werden sehen, vllt kriegt er es ja wie nicita hin, wenn nicht dann nicht mit mir!

Lang was, aber musste sein um ihn etwas zu beschreiben. Denn er steht unter purem Stress.......

....Trennung die heftigst ist, weil sie ihm alles nimmt aus Wut (Hausrat weg, monatelang hat er Miete gezahlt und sie ist nicht arm) ist aber wohl einiges per Gericht zurückzuholen. WAs er gerne in Ruhe mit ihr geklärt hätte. Er ist nicht bösartig. Alles wird seit Monaten nur über Anwälte gemacht, nervig.

.....dann ärgert er sich über sich und versucht das hinzukriegen

.....dann eine neue Frau (ich) mit Anhang.... alles will er perfekt machen, überschwengliche Gefühle in den Griff kriegen.

....... dann hat er aufgehört zu rauchen, was zerrrt

Also soll er jetzt die Chance nutzen und sich und seine Trennung hinter sich bringen, seiner Nikotinsucht beherschen.....und danach schauen was als nächstes kommt.

Jetzt höre ich aber mal auf zu schreiben, ist ja wie Tagebuch..... ich überlgege mal ob ich es mal mache?

LG Krissi

17.05.2008 11:25 • #44


T
Liebe Krissi,

dann wünsche ich Dir viel Kraft, Mut, Ausdauer, Langmut und wahre Liebe. Keine Liebe, die auf Idealisieren und Manipulieren aufbaut.

Und wie Du schon sagst: Kinderseelen kann man schnell zerstören. Du hast auch Kinder

Ihr habt Euch über das Internet kennengelernt?

Liebe Grüße
teichmaus

17.05.2008 11:31 • #45


L
Ich gebe Obacht.

Ja über ein ganz normales Forum! Er gab wohl damals *krankhafte Eifersucht * ein und dann kommen ja auch einige Foren. Er tat es aus verzweiflung das erste Mal, er ist kein I-Net Freak. Ihm tat es gut das es auch andere Menschen gibt die das haben und stellte einfach seine Frage.

17.05.2008 12:39 • #46


N
Hallo,

ich muss dazusagen, dass es zwei Jahre gebraucht hat bis mein Ex und ich Freunde werden konnten. Eigentlich erst nachdem er wieder eine Partnerin hatte.

Von daher ist es schwierig am Anfang eine normale Freundschaft zu haben. Natürlich war da auch Abstand dabei...Habe ich nicht erwähnt...

Hhmm Krissi, was soll ich dazu sagen...Ich habe meinem Mann auch die Schuld gegeben...es ist immer eine Gradwanderung..in manchen Dingen hat mir mein Thera durchaus recht gegeben...manche dinge waren überzogen..

Schau dir die Geschichte von deinem Freund an...das ist typisch für Eifersucht und Verlustangst. Ich kann nur sagen, es ist wahnsinnig Arbeit es umzusetzen und wenn man alleine ist, ist das noch viel schwieriger. hat man einen partner...dann belastet man ihn damit.
der partner muss stark sein und immer wieder Stop sagen...aber das macht natürlich auch die gefühle kaputt.

Was macht er denn für eine Therapie ?

lg

17.05.2008 22:46 • #47


L
Er macht nur eine Gesprächstherapie, meine ich. Jedenfalls nicht die Richtige, da er ja die Diagnose *krankhafte Eifersucht* von seiner Ex und mir bekommen hat ( er das auch annimmt, aber soviel um die Ohren hat, um sich konkret damit zu beschäftigen. Er sagt er hat schon einiges im Griff !



schiet

18.05.2008 00:48 • #48


T
Liebe Krissi,

dann rufe ihn an und sage, er solle kommen ...

Hör mal, idealisiere ihn doch nicht andauernd. Natürlich gab es schöne Zeiten, in denen alles überwog. Aber so wie Du schreibst, gab es wohl eher die anstrengenden Zeiten.

Seine Frau und Du habt ihn diagnostiziert ... Hmm, dann verkauft er sich u.U. in der Therapie sehr gut. Aber warum geht er denn überhaupt in eine Therapie? Wegen seiner Vergangenheit?

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass Du mit einem Mann zusammenziehen wolltest, denn Du irgendwie doch nicht so ganz kanntest. Zumindest weißt Du nicht mal, welche Art der Therapie er macht. Wäre das denn nicht interessant gewesen, es zu wissen?
Wenn ich mich auf einen Partner einlasse, der eine Therapie macht, möchte ich schon wissen, weshalb und wie die Therapie verläuft ...

Verstehe mich nicht miss. Das ist kein Vorwurf!
Ich frage mich eher, ob er stellenweise ein Blender ist ...

Alles Liebe
teichmaus

18.05.2008 09:34 • #49


L
Hallo,

nein, teichmaus, er ist kein Blender und er ist auch nicht gewalttätig o.ä.!

Ich habe selber so schlimm mit Stimmungsschwankungen zu tun, das es mir manchmal schwerfällt ihm zuzuhören, da ich oft sehr müde bin und ich habe ein Gehirn wie ein Sieb. Darum muss ich ja auch zusehen das ich was tue. Allerdings habe ich mich jetzt gegen die Tagesklinik entschieden und werde mich bei einem Psychologen auf die Liste schreiben lassen. Vorher werde ich zum Gyn und Hausarzt gehen und schauen lassen ob meine Stimmungsschwankungen hormonell sind oder wieder von der Schilddrüse kommen. Denn auch ich muss wissen was los ist mit mir, denn mir sagen alle Menschen um mich herum, das es mit meinen Launen echt heftig ist, schon immer ( Wollte ich nie wahr haben.

Ich habe nochmal alles überlegt und durchdacht und seine und meine Mails von der letzten Zeit gelesen..... so richtig gegrübelt...... und bin zu dem Schluss gekommen, das ich mit meinen Stimmungsschwankungen auch mein Fett dazu beitrage, das wir oft Stress haben bzw. das ich ihn damit auch verunsichere. Das man einen Brief auch je nach Stimmung falsch interpretiert oder das man ein Gefühl oder einen gesagten Satz falsch deutet und schon hat man Streit. Gerade zwei Dickköpfe wie wir.

Er ist ein durch und durch ehrlicher, anständiger Mensch und hat vor 3 Jahren sein Leben überdacht und wie alles so läuft und das er Liebe und Gefühl vermisst und das er es nicht mehr unterdrücken möchte... Daran ging er langsam kaputt, immer der coole zu sein und nie ein richtiges Liebesleben zu haben. Er hat gemerkt das er ein falsches Leben führt und wusste nicht wie es nun weitergeht. Da er neben der Arbeiten viel nebenbei Arbeiten musste, weil seine Frau und er besprachen das sie zuhause bleibt mit den Kindern..... konnte er nach zig Jahren schuften nicht mehr und machte schlapp. Er hielt nie was von Psychokram, aber er ging freiwillig in die Klinik und somit fing er an SICH kennenzulernen und lernte das er Gefühle zeigen darf........danach war Tagesklinik angesagt und nach 7 MOnaten ging er wieder arbeiten, aber nicht mehr nebenbei! Seine Frau verhalf er dann sich selbstständig zu machen, erfolgreich.

Nun kam sie aber mit den Gefühlen von ihm nicht klar, da sie selber ein Missbrauchkind ist.... aber sich nie helfen ließ. Die Ehe war so verkorkst und mit Gehässigkeit zugemüllt, das er nicht mehr wollte, aber irgendwie auch nicht wusste was er denn nun macht. Alles viele Reden half nix.

Soooo, nun lernten wir uns kennen, fanden uns gleich attraktiv und trafen uns, nachdem er seine Ehe beendet hat, die schon ein Jahr in getrennten Betten statt fand. Egal. Wir verliebten uns, wir haben beide noch niemals so viel Gefühl mit jemanden erlebt, wie mit uns.... es ist nach diesem ganzen Stress immer noch da, dies besondere. Das ist kein Quatsch, dazu habe ich schon genug erlebt und hatte nie eine rosarote Brille auf.....weil ich eh Angst habe bzw immer von mir denke das ich nicht liebenswert bin.

Darum, es ist eigentlich nicht richtig hier über jemand anderen zu schreiben, da er sich nicht verteidigen kann bzw vorstellen. Man kann seine Geschichte nie so richtig rüberbringen, dazu müsste man Mäuschen bei uns sein, um zu verstehen!

Er will alles versuchen um seine Eifersucht zu beherschen. Er hat schon kleine Schritte gemacht. Ich meine er wird es schaffen. Wenn wir Regeln aufstellen und uns daran halten. Ich überlege nochmal anzufangen, bewusster.... unsere Achterbahnfahrt der Gefühle ist jetzt angekommen und wir fahren jetzt im ruhigen Gewässer weiter! Ich fühle mich jetzt wohl mit dem GEdanken im nächsten Jahr erst umzuziehen. Wohin auch immer, raus muss ich hier dann!

Ich werde ihn nachher anrufen.... mir liegt sehr viel an ihm und den Kindern auch und es spricht nix gegen einen weiteren Versuch, bewusster und geregelter und viel ruhiger. Wir wissen beide jetzt, das alles zuviel und schnell und verwirrend war die letzten Monate und nun haben wir Zeit.

Ich bin jetzt ruhig und kann vieles gelassener sehen und morgen kann es sein das ich wieder in Panik ausbreche..... es ist schrecklich dies auf und ab, dafür kann er nix ... ich kann garnicht alles hier reinschreiben, aber vllt versteht ihr ja was ich meine? Oder Ihr haltet mich für blöd, dann ich auch gut ;o)

Ich bin gespannt, was in 4 Wochen ist ..... LG Krissi

18.05.2008 21:15 • #50


N
Hallo Krissi,

meine Beobachtung ist auch die, dass I-Net Beziehungen sowieso mehr Achterbahn fahren als Normale...Es geht dort alles viel schneller...Ich habe meinen Mann auch übers I-Net kennengelernt..und auch bei zwei weiteren Bekannten ist es so...Oftmals gab es nach einiger Zeit eine richtige Krise und danach ging es dann wieder...

Dass er jetzt Gefühle zeigen kann, dass ist gut...das habe ich auch gelernt...nicht in mich reinfressen bis ich platze sondern gleich schreien und wenns geht vorher noch überlegen...

lg

18.05.2008 21:22 • #51


L
Hallo,

hallo nicita,

ja ich gehe den Weg, aber wisst Ihr was... in dem Gespräch mit meinem Freund, wurde mir klar, dasA ich auch Ängste habe alles falsch zu machen, wiedermal, habe ja nun 2 Ehen hinter mir. Bin mit Männern nur Achterbahn gefahren.

Ihm tut es unendlich leid das seine Eifersucht damit reinrutscht, aber er kann in mich reinschauen und wurde unruhig und er hatte recht ..... denn ich habe im Kopf, ist er wirklich der Richtige oder ist es vllt doch mein Mailbekannter?? *pein* Es ist nicht rechtens das er in mein Mailfach geguckt hat, aber er hatte gesehen das er recht hat mit seiner Spürsinn. Aber ich bin selber so ein Chaosmensch, das ich selber nicht weiss was ich will und dann wieder doch und ER ist der erste Mensch der das sehen kann und spüren und das ist einerseits schön und andererseits erschreckend für mich. Aber endlich hab ich die Möglichkeit mal mich aufzuräumen, um gefestigerter zu werden!! Beide fangen wir jetzt neu und klarer an und ich lerne mehr zu reden (was mich sehr sehr anstrengt) aber ohne dem geht es nicht .

Ich habe den nächsten Umzugtermin auf Weihnachten d. J. gesetzt, weil er das Haus nicht allein solange halten kann. Ich habe meine Bedenken immer gehabt und habe nebenher mit ihm mitgeredet und habe ihm meine Kündigung als Geburtstagsgeschenk gemacht....... könnt IHr Euch vorstellen wie enttäuscht er ist, es aber andererseits auch verstehen kann.

Er ist der Richtige, aber meine Stimmungsschwankungen bringen sooviel Unsicherheit in die Beziehung, das er manchesmal nicht anders handeln kann. Ich bin sehr schwierig und ich will es hinkriegen, denn meine tiefen Gefühle im gegenüber sind so echt......... aber meine Ängste, die ich vorher nie kannte oder zugelassen habe, kommen hoch, weil ich es verdammtnochmal endlich geschi ssen kriegen möchte eine harmonische Beziehung zu führen und weiss einfach nicht wie?

Zu dem kann ich mich schlecht mit anderen Auseinandersetzten, sobald also etwas nicht nach meiner Nase kommt, werde ich unruhig und denke wenn es dann zu diskussionen kommt, ich lass es lieber und lauf weg.... ich bin immer weggelaufen...... habe nie eine eigene Meinung gehabt irgendwie, es lief immer schon alles zick zack.....grauselig. Und jetzt ist es anstrengend, neben Kinder und Alltag, das alles aufzuarbeiten udn ich möchte ihn nicht aufgeben, denn ansonsten habe ich nichts an ihm auszusetzen, denn er ist ehrlich zu mir und ich, anscheinend aus Angst, nicht ehrlich zu ihm, wie soll er da vertrauen aufbauen?

Es ist diese Versuche wert und ich hoffe wir kriegen es hin und ich Danke Euch für Euere Hilfe, aber im I-Net kann man nicht alle Fragen beantwortet kriegen und man sollte sehen das man es mit sich selbst hinkriegt .

Alles Gute Krissi

20.05.2008 11:15 • #52


L
ja ja ich weiss, es wundert Euch nicht.


die beruhigte mich und sagte mir das ich an mich verdammtnochmal denken soll und die Kinder, so geht es nicht. Und wenn er mich wirklich liebt, dann lässt er mir meine Zeit und Ruhe und überhaupt.

Ich habe ihm meine Zweifel gesagt, ich denke ich schaffe es nicht mit ihm und bat um Ruhe. Wie lange? Weiss ich nicht.

Ich fühle mich wiedermal besser.

Ich bin von mir selber genervt.

Ich lerne aber und denke jetzt viel nach über mich.

LG Liebelein

21.05.2008 15:51 • #53


P
hallo liebelein,

das kommt mir ziemlich bekannt vor gerade.

ich mache momentan eine phase durch, die ich mir selbst nicht erklären kann.

ich und mein partner hatten vor gut einer woche wieder einen riesenkrach. wir haben uns mit vorwürfen gegenseitig nur so hochgeschaukelt und am ende haben wir uns auf eine räumliche trennung geeinigt.

seitdem versuche ich alleine erstmal klarzukommen. und das ist auch schon das problem. auch ich war eifersüchtig und habe ihn eingeengt und ihm nicht oder zumindest wenig vertraut. vertrauen ist aber das, was liebe ausmacht und darüber mache ich mir dann ebenfalls gedanken. liebt er mich noch? ja. diese frage kann ich eindeutig mit ja beantworten. was ich aber mache, das ist beziehungsgefährdend.

eben erreicht mich eine sms in der er liebevoll schreibt, das er mich liebt (mit kosenamen und so...) aber ich traue mich nicht zu antworten. ich möchte ihn nicht weiter einengen. das hat er nicht verdient. er soll frei sein. glücklich. sich mit seinen freunden treffen. spass haben. ich versuche loszulassen. eben weil ich ihn liebe.

ich denke, es gehören zu einer partnerschaft immer zwei. geht eine partnerschaft in die krise, so ist das mit sicherheit nicht allein die schuld eines einzelnen.

ich muss mich selbst lieben und wertschätzen und muss dinge tun, die mir gut tun. auch wenn es mir momentan sehr schwer fällt und ich nacht für nacht alpträume, schwitzen, angstzustände etc. pp. habe.

24.05.2008 09:38 • #54


N
Hallo Polo,

arbeite an Dir, nur du kannst die Eifersucht ändern, nicht dein Partner...Ich möchte dich aufbauen, ich denke ich habe es soweit geschafft, dass ich normal damit umgehen kann..

Es wird eine Zeit dauern und nicht von heute auf morgen funktionieren, aber es geht...Ich bin das beste Beispiel dafür...

Gehe auf die SEite vom PAL-Verlag und dort über die Links zum Eifersuchts-Thema...dort bist du gut aufgehoben.. Ich kann es dir nur empfehlen.

lg
nicita

24.05.2008 10:06 • #55


L


Gern würde ich es allein schaffen..... aber ich kann es nicht mit den beiden Kindern schaffen Am liebsten würde ich sie zum Vater geben und in die Klinik gehen um mich kennenzulernen..... aber er will nicht und nun bin ich es ihnen schuldig es mit ihnen zu schaffen.

Wir ziehen in 6 Wochen nach HH..... die Kinder freuen sich, das ich meinen ersten Rückzug wieder geändert habe...... mein Freund ist ein guter Vater und wenn ich dafür innerlich sterbe, nehme ich es gerne auf mich. Meine Grube bereite ich vor....... udn ich sehe mich im Traum schon darin. Ich habe es wohl so alles verdient.

So, Maske auf, die Kinder kommen von der Schule.

LG

10.06.2008 12:42 • #56


S
Hallo Liebelein,
ich habe gerade Dein langes Thema berührt gelesen.
Einige Zeit ist vergangen und du wohnst mit deinem Freund zusammen in Hamburg?
Wie geht es Dir heute?

16.08.2008 23:30 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M

01.12.2008 10:17 • #58


G
Hallo muetze,

ich kenne Dein problem auch aus einiger Erfahrung, die Eifersucht hat mich auch einsam gemacht. Ich habe mir neulich das Buch von Dr. Merkle besorgt und es gelesen. Ich habe mich zum größten Teil darin wiedergefunden. Es hat mich aufgeklärt und mich einiges erkennen lassen. Mit dem lesen alleine ist es allerdings nicht getan, man muss schon an sich arbeiten....das Buch hat mir gezeigt, wie ich es in Angriff nehmen kann. Das klappt nicht von heute auf morgen. Man muss nämlich sozusagen die herrschaft über seine Gedanken wieder übernehmen. Die Gedanken bestimmen alles und erzeugen die dazugehörigen gefühle.

Ich kann Dich nur ermutigen, dir dieses Buch zu besorgen, und wenn es passiert, dass da etwas ist, was dieses Buch ablehnt, dann denk einfach daran, da ist eine Seite in Dir, die nicht will, dass es Dir besser geht....und das ist eben genau die Seite, die dir das Leben zur Hölle macht. Es hungert nur so nach negativen Gedanken, damit es leben kann. Es wird zeit, die andereSeite in dir zu füttern, die nur das beste für Dich will....die ist nämlich gerade ziemlich unterernährt.
Mag sein, dass es jetzt vieleicht etwas lächerlich erklärt ist von mir, aber so versuche ich, mich selbst zu motivieren.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du einen guten Weg findest, Dich zu befreien von der Eifersucht.

Alles Liebe und viele grüße

Gopala

01.12.2008 11:04 • #59


M
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort Gopala,
Du hast vollkommen recht wenn Du schreibst es gibt eine Seite in Dir die nur so nach negativen Gedanken hungert. Leider gibt es die.Das habe ich mittlerweile erkannt. Das Problem ist meine Phantasie und mein lädiertes Selbstbewußtsein . Ich hoffe nur das es mittlerweile nicht schon zu spät ist. Was ich noch für ein Problem habe das mich meine Familie (Mutter) eher in meinem Verdacht bestärkt. Ich muß mich wenn ich mehr oder weniger versuche meine gedanken in Griff zu kriegen dann noch gegen diese Front kämpfen.

01.12.2008 11:55 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag