Hallo,
Zitat von Liebelein:
Er hat mir ja immer erzählt was für ein Ar sch er war und das er einsehen gefunden hat, aber seine Schwester hat auch seine Frau erleben dürfen und die hat sich im Grunde genauso wie er verhalten und sie haben sich da beide nichts getan. Beide wollte wohl die Macht?
Ich hatte auch vier Jahre lang eine Beziehung in der wir beide eifersüchtig waren. Zuerst bin ich ausgetickt, dann wurde es bei mir besser und dann ist er ausgetickt mit dem Argument, weil ich ihn dazu gebracht hätte...Zum Schluss, als ich dann Schluss machte war er wie ein Stalker...ständig angerufen, nachts vorbei gefahren und betrunken geklingelt...
Heute sind wir sehr gut befreundet...
Ich erkenne gerade wieder meine Geschichte irgendwo und möchte erstmal sagen, dass
wir eifersüchtigen Menschen, genauso Menschen sind, wie die die Panikattaken oder ähnliches haben...Ohne jetzt zu Jammern und ohne jetzt Mitleid für deinen Freund aufzurufen..möchte ich doch kurz erklären was in einem vorgeht...
Wenn ich eifersüchtig reagiere, dann zittert alles in mir, mir ist schlecht, mir rauscht das Blut im Kopf, ich verliere die Kontrolle über mein TUN...Das macht einem solch eine Angst, dass man deswegen alles versucht um die Kontrolle zu haben, damit diese "Schmerzen" wieder weggehen...d.h. jedes Mal wenn ein Schmerz auftritt, versuche ich mich durch "Anrufe", "Kontrollen" " Gespräche" zu beruhigen, damit "es" wieder weggeht.
Der Hintergrund (bei mir zumindestens) ist, dass ich Angst habe, dass ich die Schmerzen nicht ertragen kann, wenn mein Partner z.B. fremdgeht, dass ich Angst habe ohne ihn nichts zu sein, dass ich Angst habe WIEDER alleine da zustehen, dass ich Angst habe, dass jemand mit mir Schluss machen könnte, dass ich es nicht wert bin usw...
Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, entweder mit Selbsthilfebücher (auch speziell vom PAL-Verlag) zu arbeiten oder eben eine Therapie zu machen...
Mir persönlich haben die ständigen Gespräche mit meinem Mann geholfen..aber irgendwann hatte er auch resigniert und sagte "dann treffe ich mich halt nicht mehr mit ihr...", das wollte ich dann auch nicht...
Als er dann tatsächlich neben raus ist, habe ich im Nachhinein gelernt, dass (fast) alles zu ertragen ist...
Krissie,
mein Tipp ist der...wenn du nicht loslassen kannst, dann beschränke es erstmal nur auf Freundschaft...wenn das geht für dich...wenn es zu arg wird, dann ziehe dich zurück... er kann es nur schaffen, wenn ER es will...
So, das war ein Beitrag aus dem Leben einer Eifersüchtigen...
Ich kann euch nicht sagen ob ich "geheilt" bin, ehrlich gesagt glaube ich es nicht wirklich..aber ich habe gute Leute, die mit mir sprechen würden auch im I-Net, wenn ich mal wieder einen Anfall hätte.
lg
nicita