Pfeil rechts
46

D
Hallo ich bin der Ole bin 44 Jahre alt und zur Zeit mache ich wirklich eine tierisch harte Zeit durch da mein Körper und meine Psyche absolut die Kontrolle übernommen haben.
Ich fange mal an ich kam am 14 August entspannt aus dem Urlaub wieder und pünktlich mit meinem ersten Arbeitstag bekam ich leichte Schmerzen in meinen beiden Waden. Der erste Weg führte mich zu meiner Hausärztin die mich zum Venenmessen schickte da war alles gut. Es wurde echt immer schlimmer auch bei Bewegung was anfangs noch half habe ich jetzt Probleme. Es fühlt sich immer an wie ein Muskelkater in beiden Waden. Ich habe das Gefühl je mehr ich der Sache Beachtung schenke umso schlimmer wird es. Leider sind dann auch ziemlich schnell muskelzuckungen dazu gekommen die dauerhaft in beiden Waden vorhanden sind allerdings nur wenn die Waden entspannt sind. Meine Freundin und ich sind im Urlaub sehr viel gelaufen und das mit Flipflops vielleicht spielt das irgendwie eine Rolle? Mittlerweile habe ich seit guten 4 Wochen auch im ganzen Körper Muskelzucken. Ein EMG und NLG in der linken Wade waren unauffällig laut meinem Neurologen.
Auch in beiden Armen verspüre ich mittlerweile Schmerzen die sich zum Beispiel meiner Meinung nach verstärken wenn ich mich am Sofa anlehne so dass ich den Verdacht habe das ich vielleicht Nerven abklemme.
Ich habe jetzt ein Termin zum MRT LWS und hoffe sehr das irgendwas bei rauskommt.
Ich habe eine tierische Angst vor ALS oder ähnlichen Sachen was mir im Moment wirklich extrem zu schaffen macht.
Ich höre den ganzen Tag in meinen Körper und achte wirklich verstärkt auf Symptome
Meine Psyche ist wirklich auf Null und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das weiterhin schaffen soll. Ich habe mich auch bereits um eine Psychotherapie gekümmert weil ich ich der Meinung bin das ich alleine nicht rauskomme.
Hat jemand von Euch ähnliche Symptome Ideen oder Tipps für mich.
Bin für jede Kleinigkeit dankbar!
LG Ole

26.11.2023 20:15 • 03.03.2024 x 1 #1


108 Antworten ↓


B
Hallo
Das mit den Armen hab ich auch.
Umso mehr ich dran denke umso schlimmer wird es.
Vl ist es eine fehlhaltung.
Zu langes sitzen etc.

26.11.2023 20:28 • x 1 #2


A


Große Angst vor ernsthafter Krankheit

x 3


F
Hallo,Leider sucht sich die Angst im er ein neues Opfer bzw Organ.
Man glaubt mit diesen ganzen Untersuchungen wirds besser,aber letztendlich ist das nicht so.
Bist du mit einem Organ,Körperteil fertig geht's ab zum nächsten usw.
Das habe ich alles schon hinter mir und bin dadurch das ich am Ende sehr viele Untersuchungen selber zahlen musste auch um einige tausend Euro ärmer.Ab einem gewissen Punkt muss man selbst den Absprung schaffen sonst endet das in einer Ärzte Odyssee!

Eine Psychotherapie ist eine gute Idee,aber leider bringt auch die oft nicht das was man sich erhofft.
Ich war 4 mal dort und hab dann abgebrochen,weil ich das Gefühl hatte ich komme nicht weiter!
Man dreht sich ab einem gewissen Punkt nur noch im Kreis bzw kann das was einem der Psychologe sagt nicht umsetzen.
Ich sollte z.b in ein Café gehen wo viele Leute sind oder ins Kino worauf meine Depression aber gar keinen Bock hatte!
Etwas zu tun wobei es mir danach noch schlechter als vorher geht ist nicht das was ich unter Hilfe verstehe.Im Prinzip weiß ich das ja selbst was ich tun müsste und brauche dafür keinen Psychologen.Letztendlich muss man selber herausfinden wo es hakt und dort ansetzen.
Das dauert manchmal Jahre,aber irgendwann macht es klick und man denkt sich was war man doch für ein Idiot!
Es ist leider ein Prozess den wir alle früher oder später einmal durchmachen müssen und helfen kann dir dabei keiner.
Wenn du jemanden hast egal ob Partner,Eltern oder Freunde mit denen du reden kannst ist schon viel gewonnen.Erwarte aber bitte nicht das du morgen schon wieder der alte bist.
Es dauert oft lange bis du dein altes Leben zurückbekomst und oft musst du mit gewissen Abstrichen leben.

26.11.2023 20:59 • x 6 #3


L
@derole79 ich hatte 2019 eine der schlimmsten Phasen in meinem Leben, die Angst vor ALS. Es fing mit Muskelzucken an im Arm jeden Tag richtig stark. Der Arm schmerzte schon so stark davon. Dann fing es auch an anderen Stellen an. Gefühl wie Muskelkater usw.. ab zum Neurologen. Ich wurde auf den Kopf gestellt, da sie im MRT Kopf was fanden was auf MS hinweisen KANN.
Ich hatte alle Untersuchungen EMG, EEG, Röntgen, Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion weitere MRTs. Die schlimmste Zeit in meinen Leben, war nur am kontrollieren ob es zuckt usw. Endergebnis alles in Ordnung, kommt bei mir vom Stress und durch die Panik vor der Krankheit verschlimmerte sich alles. Habe dann mit Psychotherapie angefangen.
Bitte versuche dich irgendwie zu entspannen. Das Zucken wird irgendwann besser, kann aber dauern. Selbst als es hieß ich habe nichts, zuckte es noch Wochen weiter.
Wenn es heute zuckt, juckt es mich nicht mehr und überlege nur was ich für unterschwelligen Stress habe und wo ich kürzer treten muss.

26.11.2023 23:03 • x 2 #4


D
@Lotti1990 super ganz lieben Dank das beruhigt mich wirklich ein wenig

26.11.2023 23:12 • x 1 #5


L
@derole79 gerne!
Glaub mir, ich weiß wie du dich fühlst.
Du musst wirklich versuchen irgendwas zum entspannen zu finden, spazieren, Yoga, Meditation, Hörbuch usw.
Das Zucken ist nicht von heute auf morgen weg, erst wenn dein Körper etwas runterkommt wird es besser!

26.11.2023 23:21 • #6


D
Ja @Lotti1990 okay ich gebe mir Mühe und werde berichten

26.11.2023 23:54 • #7


D
Heute bei meiner Neurologin gewesen war leider nicht so toll sie machte einen sehr besorgten Eindruck und kümmert sich jetzt um eine stationäre Aufnahme für mich wo ich wohl auf den Kopf gestellt werden soll!

27.11.2023 18:52 • #8


B
Wie hat sie das begründet?

27.11.2023 19:24 • #9


Psychic-Team
Hallo,

hier gibt es ein Sammelthema dazu welches bestimmt hilft:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-schweren-krankheiten-t14192.html

Beste Grüße
Carsten

27.11.2023 20:32 • x 1 #10


L
@derole79 hattest du denn jetzt schon dein MRT? Oder warst du jetzt nochmal vorher bei ihr weil es dich nicht loslässt?
Auf den Kopf stellen ist ja erstmal gut, haben sie ja bei mir auch gemacht.

27.11.2023 21:08 • #11


D
Nein ich musste eh nochmal hin und morgen früh muss ich ins MRT

27.11.2023 21:43 • #12


D
@Becean ihr gefallen meine Muskelzuckungen nicht.

28.11.2023 08:45 • #13


B
Ah ok.
Muskelzucken hab ich eigentlich nicht.
Eher so diffuse Schmerzen in Beine und arme.
Dann drücke ich die Daumen

28.11.2023 08:50 • #14


B
Und was kam raus beim MRT?

28.11.2023 17:44 • #15


Angstmaus29
Ich habe auch muskelzucken überall das kann auf die phsyche zurück zu führen sein

28.11.2023 17:49 • #16


D
@Becean ich bekomme erst nächste Woche Bescheid

28.11.2023 18:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Angstmaus29 Auch immer wieder an der gleichen Stelle ? Also meine Waden machen wirklich verrückt und da habe ich ja auch Schmerzen etc. es fühlt sich teilweise an wie ein Muskelkater

28.11.2023 18:22 • #18


H
Ich habe ähnliche Beschwerden und war auch im Krankenhaus deswegen.
Bei mir war das aber mehr auf eigenen Wunsch weil meine Beschwerden mich so fertig gemacht haben und ich solche Angst vor ALS hatte/habe.
Nach zig Untersuchungen habe ich die Diagnose somatoforme Störung erhalten.

28.11.2023 18:48 • x 1 #19


Angstmaus29
@derole79 ja bei mir zuckt aktuell wieder der ganze Körper

28.11.2023 21:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel