Pfeil rechts
32

L
Hallo,
Ich bin neu hier.
Kurz zu Vorgeschichte: ich leide seit ca. 20 Jahren und einer Angststörung. Früher heftige Panikattacken, Verlustängste, Verlassensängste, Krankheitsängste,einige Kontrollzwänge etc
Eigentlich hatte ich alles gut im Griff, das war natürlich ein langer Weg und harte Arbeit.
Seit ca. 4 Wochen habe ich ein Globusgefühl, immer ein komisches Gefühl beim Leerschlucken, während des Essens hatte ich keine Symptome, ich hatte aber auch sehr viel beruflichen Stress und machte mir erst keine großen Gedanken. Dann beobachtete ich ständig meine Symptome und verstärkte sie indem ich googelte, bei Speiseröhrenkrebs landete.
Ich war letzte Woche beim Arzt, er sagte es sei ein Reflux, er verschrieb mir Pantoprazol, schrieb mich krank und nannte mir Lebensmittel, die ich besser nicht essen soll etc
Ja nun sitze ich hier zu Hause und meine Gedanken haben freie Bahn. Von Erholung keine Spur.
Beim Essen achte ich genau darauf wie ich esse und habe das Gefühl Essensbestandteile bleiben in der Speiseröhre hängen. Das war vorher nicht so und das Gedankenkarussel dreht sich. sorry für das wirr war. habe große Angst. und könnte nur heulen.

10.09.2023 22:00 • 09.03.2024 #1


61 Antworten ↓


Tin-maus
@Löwin79 also Reflux ist schon fast Volkskrankheit kommt von falschem essen übergewicht streß usw..durch die aufsteigende Magensäure reitzt das die Speiseröhre nachts auch ein bisschen höher schlafen ist gut...Pantoprazol kann man nehmen muß man nicht bessere Alternative Zitronensaft und Heilerde ist die bessere alternative

10.09.2023 23:25 • x 2 #2


A


Reflux, große Angst

x 3


L
Dankeschön für die Antwort, ich glaube, du hast mein Problem nicht verstanden....
Trotzdem danke für den Tipp mit der Heilerde

11.09.2023 00:05 • #3


Tin-maus
@Löwin79 ich hab dich schon verstanden deswegen hab ich dir es erklärt von einmal Reflux kommt kein speiseröhrenkrebs kommt eher vom Rauchen und Alk. und übergewicht wenn 30 Kilo Bauchfett ständig jahrelang dir den Magen nach oben drücken und immer jahrelang Reflux da ist ätzt das natürlich die speiseröhre und es kann dann Krebs entstehen..aber die speiseröhre ist halt jetzt von dem Reflux bissl gereizt deswegen das globusgefühl und das vielleicht es nicht so runtergeht wäre besser vielleicht mal ein paar Tage Suppe zum Essen ansonsten mal zur Magenspiegelung

11.09.2023 00:27 • x 4 #4


L
@Tin-maus ich habe kein Übergewicht und trinke selten Alk..
Okay, ich rauche und trinke zuviel Kaffee.
Ich habe halt ständig Angst, dass es was schlimmes sein kann, kann an nichts anderes mehr denken

11.09.2023 07:31 • #5


Tin-maus
@Löwin79 guten Morgen brauchst du nicht ich hab auch Reflux sogar manchmal stark vom Zwerchfellbruch und sehr oft nachts den stillen Reflux merkst du wenn du nachts mit Husten aufwachst..hol dir riopan in der Apotheke das hilft ganz gut...rauchen tu ich auch aber durch die Angst machst du dir noch mehr streß und dann wird der Reflux nicht besser...und wenn es nicht besser wird dann laß mal eine Magenspiegelung machen...

11.09.2023 08:36 • x 1 #6


L
Kennst du es denn auch, wenn du das Gefühl hast, die Nahrung rutscht nicht richtig? Vielleicht konzentriere ich mich auch zu sehr drauf, ein Teufelskreis

11.09.2023 08:46 • x 1 #7


marialola
Doppelherz Magengel,
Heilerde Kapseln!
Von Pantoprazol halte ich persönlich wegen der Nebenwirkungen wenig, es ist aber das übliche Medikament, zu dem Ärzte greifen.
Deine Beschwerden sind bereits eine Volkskrankheit.
Die Magensäure steht in direktem Zusammenhang mit Angst und Stress.
Mir schlägt Angst sofort auf den Bauch.
Du musst wirklich keine Angst haben, dass in Deiner Speiseröhre etwas Schlimmes passiert.
Dafür müsstest du Jahrzehnte Reflux haben und auch dann ist das zum Glück selten.
Versuche zu dir selbst gut zu sein, lenke dich ab, unternimm etwas Schönes für dich.
Nur du kannst dich heilen, wenn es um solche stressinduzierten Symptome geht, da hilft kein Arzt und keine Medizin.
Das klingt sicher komisch, aber ich hatte das viele Jahre und geholfen hat mir nur, das Lösen dieser quälenden Gedanken und Ängste.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Habe Vertrauen, dass das wirklich harmlos ist.

11.09.2023 10:35 • x 3 #8


L
Danke für deinen Text, die Tränen fließen, ich habe so eine sch. Angst.
Dieses Globusgefühl ist dauerhaft da, es ist so nervenraubend

11.09.2023 11:18 • #9


Z
Ich hab genau dasselbe Problem, es ist ein Gefühl als wenn man einen Kloß im Hals hat. Auch in der Speiseröhre fühlt es sich so an, als wenn die Nahrung nicht richtig rutscht. Ich habe das jetzt schon ein paar Wochen. Mein Arzt hat mir auch erst einmal Pantoprazol verschrieben. Ich frage mich, ob es vielleicht am Krafttraining liegt.

11.09.2023 14:22 • #10


L
Also ich habe auch schon gedacht, dass es bei mir an Verspannungen liegt und halt Stress. Objektiv betrachtet.
Leider hat die Angst wieder die Macht ergriffen und da ist nicht mehr viel mit objektiver Sicht.

11.09.2023 14:38 • #11


L
@marialola paar Tage ging es mir wirklich gut, kein Globusgefühl und essen war kein Problem.
Heute drehen sich schon wieder Gedanken, beobachte den Schluckvorgang beim Essen genau und habe das Gefühl es bleibt irgendwo was stecken. Das löst schon wieder totale Panik aus.

16.09.2023 20:34 • #12


Othello
Zitat von Löwin79:
@Tin-maus ich habe kein Übergewicht und trinke selten Alk.. Okay, ich rauche und trinke zuviel Kaffee. Ich habe halt ständig Angst, dass es was schlimmes sein kann, kann an nichts anderes mehr denken

Aber gerade Kaffee fördert Ängste sehr , und belastet den Magen .

16.09.2023 20:55 • #13


Othello
Zitat von Löwin79:
@marialola paar Tage ging es mir wirklich gut, kein Globusgefühl und essen war kein Problem. Heute drehen sich schon wieder Gedanken, beobachte den Schluckvorgang beim Essen genau und habe das Gefühl es bleibt irgendwo was stecken. Das löst schon wieder totale Panik aus.

Du beobachtest jedes Schlucken sehr genau ,genau das bringt es zum stocken.

16.09.2023 20:57 • #14


L
Kann dadurch Nahrung hängen bleiben

16.09.2023 20:59 • #15


Othello
Zitat von Löwin79:
Kann dadurch Nahrung hängen bleiben

Wenn du dadurch sehr verkrampfst ,denke schon .
Es ändert sich dadurch die Peristaltik

16.09.2023 21:06 • #16


L
@Othello ich weiß mit dem Kaffee, habe es stark reduziert, seit ich Pantoprazol nehme

16.09.2023 21:08 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich versuche mich gerade selber zu beruhigen. Ich hatte paar Tage kaum Beschwerden, wenn es wirklich ein Tumor ist, dann wären die Beschwerden doch nicht fast weg und jetzt wo ich mich drauf konzentriere wieder da...
Oh man

16.09.2023 21:57 • x 1 #18


Othello
Zitat von Löwin79:
Ich versuche mich gerade selber zu beruhigen. Ich hatte paar Tage kaum Beschwerden, wenn es wirklich ein Tumor ist, dann wären die Beschwerden doch nicht fast weg und jetzt wo ich mich drauf konzentriere wieder da... Oh man

Sorry ja ,du machst dich selber irre .

16.09.2023 22:10 • #19


L
@Othello ich weiß...was soll ich tun?

16.09.2023 22:14 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel