App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade riesige Panik und Angst, dass ich das nie wieder loswerde. Ich habe seit einer Woche Sodbrennen und nichts hilft. Ich war schon beim Arzt, soll Pantoprazol nehmen, aber die Beschwerden sind genau so noch da:
• Extremes Brennen in der Brust bis zum Hals
• Völlegefühl im Magen, Magen ist auch etwas aufgebläht
• Mein Magen ist sehr schnell voll, auch bei sehr kleinen Mahlzeiten
Nun habe ich das Problem seit einer ganzen Woche und echt Angst, dass ich das nicht mehr loswerde. Hat jemand Erfahrungen?

Heute 14:34 • 28.07.2025 #1

17 Antworten ↓

@Apricot Das ist ja wieder super, dass dem Arzt nix anderes einfällt als Medikamente. Warum geben die den Patienten nicht auch mal die üblichen Hausmittel an die Hand?

Stell Deine Ernährung auf jeden Fall vorübergehend auf Schonkost um - nix fettes, nix stark gewürztes, nix gebratenes, nix blähendes, nix schwer verdauliches.
Viele kleine Mahlzeiten essen, so dass der Magen immer etwas zu tun hat.
Milch, Heilerde, Haferflocken, Vollkornprodukte, Fenchel-/Kamillentee und Kartoffelpresssaft sind gute Hausmittel, die die Säure binden oder reduzieren.

Generell sind Sodbrennen/Magenprobleme oft Stressinduziert, daher auch hier mal schauen, was Dir aktuell auf den Magen schlagen könnte.

A

Sodbrennen Geht das wieder weg?

x 3

Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen. Beim Arzt ging es ganz schnell schnell... Ja, ich bin richtig gestresst im Moment Bin halt auch schon 4 Wochen krankgeschrieben und habe jetzt diese neuen Symptome.

@Apricot Ich hatte damals auch oft Sodbrennen, seit ich weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichte ist es weg.

Ich leide seit vielen Jahren an einem stillen Reflux und einem Zwerchfellbruch
Kenne also all deine Symptome auch und habe immer mal wieder das Vergnügen damit

Auch mir wurde damals sofort Pantoprazol mitgegeben
Genommen habe ich es nie
Die Dinger sind nicht ohne und zum Teil ist der Schaden davon größer als das Problem selbst

Ich habe es mit umgestellter Ernährung und trink Weise super in den Griff bekommen und habe nur noch sehr selten Probleme damit
Und das ganz ohne Medis dagegen zu nehmen

Versuche darauf zu achten was dir gut tut und was nicht
Meistens merkt man ziemlich schnell welche Ernährung passt und welche eher nicht

Zitat von Sonja77:
Ich habe es mit umgestellter Ernährung und trink Weise super in den Griff bekommen

Wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit gegen stillen Reflux.

Ich habe mir ein Buch über stillen Reflux gekauft und gelesen , dass z.B. Säureblocker überhaupt keinen Effekt haben.
Die meisten Ärzte wissen nichts von dieser Art von Reflux , die sehr komplex ist und man muss sich selbst helfen.

Zitat von evelinchen:
Wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit gegen stillen Reflux. Ich habe mir ein Buch über stillen Reflux gekauft und gelesen , dass z.B. ...

Sobald es um Sodbrennen oder Magenschmerzen geht oder solche Sachen
ist das einzige was man von den Ärzten bekommt das doofe Pantoprazol
und diese Dinger sind wie gesagt nicht ganz ohne und oftmals gar nicht nötig

die Ernährung macht halt schon extrem viel aus

oder im Forum wo viele unter schweren Ängsten leiden kann es auch immer mal wieder ein Reizmagen sein

Zitat von Sonja77:
ist das einzige was man von den Ärzten bekommt das doofe Pantoprazol

Und wie du schon schreibst , die NW sind nicht ohne.
Ich habe sie auch eingenommen , aber sie sind keine Dauermedikation.
Aber wie es eben mit den Ärzten so ist , kaum einer geht noch in die Tiefe und untersucht dich richtig.
Ein Rezept ist schnell ausgestellt und der Pharmaindustrie ist auch geholfen.

Zitat von evelinchen:
Und wie du schon schreibst , die NW sind nicht ohne. Ich habe sie auch eingenommen , aber sie sind keine Dauermedikation. Aber wie es eben mit den ...

Ja das ist leider wirklich so
und die NWvon den Dingern sind zum Teil noch viel heftiger als von so manchem Psychopharmaka

Vielen lieben Dank, dass ihr mir alle so lieb schreibt. Ich lese ja bewusst nicht die Beipackzettel wegen der Angst. Danke also für die Warnung. Ich werde die Dinger nicht mehr nehmen. Sie wirken bei mir nämlich einfach gar nicht. Ich merke keine Verbesserung!

Ich habe es ja oft mit so Körpersachen zu tun und das Sodbrennen ist wirklich eines der schlimmsten Symptome, die ich jemals hatte. Total furchtbar.

Ich werde es jetzt mal versuchen mit der Ernährung wegzukriegen.

Ist es denn schlimm, wenn ich erstmal nichts esse? Essen fühlt sich im Moment grauenhaft an.

@Apricot Also ich trinke dann nur Wasser und verzichte eben auf Kohlenhydrate und auf jeden Fall auch auf Süssigkeiten und Kaffee...

Iss nach Appetit. Wenn Du keinen Appetit hast, geht auch mal gar nix, entlastet Magen und Darm. Falls Du schon sehr wenig Gewicht hast, dehne das Fasten nicht zu sehr aus.

Kernige Haferflocken (glutenfre) - ca 50 g - mit wenig heissem Wasser und evtl. etwas Sahne übergießen und ein paar frische Beeren und Mandeln dazu können dem Magen guttun, und Mandeln sind bei Sodbrennen überhaupt eine gute Wahl. Fettiges, Gebratenes, Frittiertes und Süßes - vor allem in Kombination - ganz übel.
Wenn nichts mehr geht, eine gute Messerspitze Haushalts-Natron, und das 1, 2x wiederholen, hilft mir fast immer. Bei starkem Magenbrennen auch mal ein Beutelchen „Gaviscon Advance“ aus der Apotheke. Falls das jetzt als unerlaubte Werbung gilt, bitte löschen, danke.

Viele Grüße

Ihr seid hier wirklich die Besten! Vielen Dank!

Zitat von Apricot:
Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade riesige Panik und Angst, dass ich das nie wieder loswerde. Ich habe seit einer Woche Sodbrennen und nichts hilft. Ich war schon beim Arzt, soll Pantoprazol nehmen, aber die Beschwerden sind genau so noch da: • Extremes Brennen in der Brust bis zum Hals • Völlegefühl im Magen, ...

Hole Dir aus der Apotheke Ulmenrindentropfen, die habe ich genommen, die helfen.
Nicht erschrecken, ist für Tiere. Aber sie helfen mir, habe ich auch schon anderen
weiter gegeben. Besser ist, wenn der Reflux und Sodbrennen aufhören, auf Dauer
ist das nicht gut. Gar nicht gut.

Ich kann mir am besten mit Heilerde helfen und natürlich vernünftiger Ernährung.

Ja, man muss ausprobieren. Dem einen hilft Milch, dem anderen Mandeln kauen … Heilerde hilft mir leider gar nicht. Am wichtigsten scheint mir, den Magen zu entlasten, also nur wenig Reizarmes zu essen.

Ich war 2008 mit der Diagnose Refluxösophagitis auf Reha in der Rhön, obwohl ich nie Sodbrennen habe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Apricot:
Ich habe seit einer Woche Sodbrennen und nichts hilft.

Wie hier schon geschrieben wurde , versuche es erst einmal mit Hausmitteln.
Nach einer Woche Sodbrennen Säureblocker zu verschreiben , ohne weitere Untersuchungen , halte ich für übertrieben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore