Zarinchen

Ich habe Sodbrennen
Das hab ich immer in meinen angstphasen
(Hatte schon 3 magenspieglung) ohne Befund

Immer wenn ich Sodbrennen habe hab ich oft Druck auf der Brust und Kratzen im Hals
Das Gefühl von herzstolpern
Kann Sodbrennen herzstolpern vortäuschen?
Kennt das jemand.

17.12.2014 18:17 • 17.12.2014 #1


5 Antworten ↓


holger014


1552
8
214
Hi Zarinchen.

Wirklich NUR in Angstphasen?
Ich kannte Sodbrennen vor allem dann, wenn ich falsch gegessen und getrunken hatte. Hatte schon Refluxprobleme und habe jeden Tag zig Talcid-Tabletten gegessen. Seit meiner Ernährungsumstellung ist das fast komplett weggegangen.
Hast Du da mal drauf geschaut, ob es vielleicht auch was damit zu tun hat? Zuviel Zucker z.B. und zuviel Fett verursacht Sodbrennen, aber eben auch durchaus Stress - möglicherweise sind die Angstzustände extrem mit Stress verbunden bei Dir.

Ansonsten schaue mal nach einer Ernährungsberatung, falls Du organische Dinge ausschliessen kannst und schau mal, ob Du diese Angstzustände zumindest mildern kannst. Mir hat es damals sehr geholfen und bei Stress ist es auch nicht mehr so extrem wie früher bei mir.
Eine Erklärung könnte die Angstsache durchaus sein. Bist Du evtl. in therapeutischer Behandlung oder so? Evtl. da mal fragen, ob es auch damit zusammenhängen könnte. Kann ich mir gut vorstellen.

17.12.2014 18:30 • #2


Zarinchen


Ja in angstphasen istes viel stärker als wenn ich abends ne Pizza esse
Also es kommt definitiv vom Stress ich hab es auch auf leerem Magen

17.12.2014 18:55 • #3


holger014


1552
8
214
Also, im Grunde genommen kann ich Dir zumindest diese 2 Tipps geben. Ernährungsberatung bzw. Ernährung umstellen, so dass hier schonmal keine Gründe wegen falscher Ernährung vorliegen (wenn Du Dich bereits halbwegs gesund ernährst, dann logischerweise nicht) und zum Anderen das evtl. mit einer therapeutischen Hilfe in Anspruch nehmen. Bei Zweiteren helfen vielleicht auch bestimmte Atemübungen schon, aber da haben andere vielleicht bessere Tipps zu, da ich mich da leider nicht auskenne. Aber ich würde wohl beides in Angriff nehmen.

Bei Sodbrennen hatte ich auch eigenwillige Symptome, nicht nur das Brennen als solches. Aber da gerade in Stresssituationen. Ob es direkt Herzprobleme sind, kann maximal der Kardiologe beurteilen. Hast Du schonmal ein Langzeit-EKG machen lassen?

17.12.2014 19:03 • #4


Zarinchen


Ja in den letzten 5 Jahren
3 lz ekg
3 herzultraschall
1 belastungs ekg
2 lz Blutdruck messungen

Alles ohne Befund

17.12.2014 19:49 • #5


holger014


1552
8
214
Ah okay, dann ist es wohl doch eher psychisch bedingt denke ich mir mal. Also Richtung Stress auf Grund der Angst. Aber ich bin kein Arzt.

17.12.2014 20:27 • #6



Dr. Matthias Nagel


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag