App im Playstore
Pfeil rechts
52

Am 14.09, also vor 4 Tagen noch geschrieben, dass es besser ist. Nun ja, ich hatte wegen der Arbeit ungefähr 20 Panikattacken mit mittelschwerer depressiver Verstimmung und stehe wieder bei Null.

Das Brennen und die Schmerzen sind wieder da. Es tut so unfassbar weh und nichts hilft. Ich glaube, es ist bei mir zumindest zum Teil auch die Psyche.

@Orchidee253 Entschuldige bitte die späte Antwort. Mir ging es wegen der Arbeit so beschissen, dass das Sodbrennen komplett wieder da war inkl. Magen hat sich sehr langsam geleert. Ich habe aber weiterhin konsequent an Schonkost gehalten und es ist heute etwas besser.

Ich habe im November meinen Termin. Vorher war leider nichts mehr frei. Ich rufe auch einmal pro Woche dort an und frage, ob jemand abgesagt hat, aber ne... Ich muss also noch warten. Ich habe aber ehrlich gesagt auch total Schiss vor der Untersuchung. Aber noch schlimmere Angst habe ich ja vor den Medis, also werde ich ganz sicher zur Untersuchung gehen.

Wie kriegt man eigentlich eine Zwerchfellhernie? Was ist nun der Plan? Weiterhin Schonkost und Medis?
Wie lange hat die Untersuchung bei dir gedauert? Haben die auch auf diesen Heliobacterblab getestet?

A


Sodbrennen Geht das wieder weg?

x 3


@Apricot
Das ist nicht schön zu hören und tut mir wirklich leid für dich! Ich hatte ja deinen anderen Beitrag gelesen.

Bist du jetzt noch bei deiner Arbeit oder hast du dich krankschreiben lassen?

Ich muss wirklich sagen: Was Untersuchungen angeht, bin ich eigentlich hart im Nehmen, deswegen dachte ich mir auch, ich mache das ohne Sedierung. Die Untersuchung dauert vielleicht 2–3 Minuten, dann ist alles überstanden. Aber ich muss sagen, für mich war es kaum auszuhalten und wenn es noch einmal dazu kommen würde, würde ich immer die Sedierung vorziehen. Ich möchte dir damit keine Angst machen, um Gottes willen – jeder Mensch ist anders. Ich möchte dir damit nur meine Erfahrung teilen. Das Schlucken des Schlauches war kein Problem, aber das immer und immer weitere Reinschieben bis runter zum Zwölffingerdarm – schrecklich. Ich war pausenlos am Würgen und zwei Tage danach hatte ich extreme Hals- und Schluckschmerzen.

Wie man den Zwerchfellbruch bekommt, kann man nur mutmaßen: Schwangerschaft, Husten, Veranlagung, schweres Heben … aber das werde ich wohl nie herausfinden. Es ist aber nur ein kleiner Bruch, der Arzt hat nicht einmal etwas dazu gesagt.

Der Arzt hat mir empfohlen, bei Beschwerden Gaviscon oder unterstützend für 4 Wochen Pantoprazol zu nehmen, wenn es sich bei mir mal wieder ankündigt. Im Moment ist alles gut. Er hat mir auch ein Wasser empfohlen, das angeblich helfen soll bei Sodbrennen – ich muss mal nachschauen, wie es heißt, und dir dann sagen.

HP wurde getestet, und ich bin gespannt, ob er positiv oder negativ ist. Ich hoffe natürlich negativ – es wäre der Horror für mich, diese 3-fach-Antibiotika-Therapie zu machen.

Wie geht's dir im Moment ?

@Orchidee253 Ich bin krankgeschrieben. Es ist ganz schlimm im Moment. Ich habe nicht nur Sodbrennen, sondern jetzt auch seit glaube fast drei Tagen durchgängig ein Völlegefühl im Magen. So, als ob da Steine drin sind. Ich kann seitdem auch kaum etwas essen. Habe heute nur eine kleine Schale Haferflocken (mit heissem Wasser etwas püriert) gegessen. Ich kann nicht mehr! So schlimm war es nur zu Beginn vor drei Monaten mal. Psychisch geht es mir deshalb echt ganz schlecht, trotz Therapie. Dieser Job hat mich dermassen kaputt gemacht. Ich wünsche mir, dass ich die Zeit zurückdrehen kann. Ich hatte ja mein Leben lang eine Angststörung, aber solche schlimmen körperlichen Symptome hatte ich tatsächlich einfach noch nie, selbst dann nicht, als ich alles ohne Therapie bewältigt habe. Ich habe auf der Arbeit nicht einmal ein Abschiedsgeschenk erhalten, sondern weiterhin Trauma und Mobbing. Danke für nichts! Ich muss ja jetzt ALG I beantragen und hoffe, dass man mich wenigstens dort in Ruhe lässt.

Ich kann diese Magenspiegelung kaum abwarten. Und gleichzeitig habe ich Angst. Ich traue mich leider, selbst mit meinen schlimmen Symtomen nicht, PPIs zu nehmen. Ich schaffe es nicht. Ich habe einmal welche genommen, als du sie auch genommen hattest und bin an dem Tag durchgedreht vor Angst.

Genau das, was du berichtest, haben auch meine Freunde gesagt. Ich habe zwei Kumpels, die auch Sodbrennen haben, aber die rauchen beide und trinken Alk....Ich halt nicht. :/ Ich werde die Untersuchung mit Sedierung machen, weil ich zu Panikattacken neige. Hat man dich irgendwie über Risiken aufgeklärt? Es kann nichts arg verletzt werden, oder?

Ich verstehe. Ich werde mal googeln, ob sowas auch selbst heilen kann. Bisher habe ich nur etwas von OPs gelesen...Meinst du das Gerolsteiner Wasser? Ich freue mich gerade, dass der Arzt dir Gaviscon empfohlen hat. Das ist nämlich das einzige Mittel, das ich mich traue zu nehmen. Ich nehme es auch, aber gerade hilft es leider nicht. Habe ja extremes V:ollegefühl...

Ich drücke dir die Daumen, dass Helio negativ ist!

Es freut mich auch, dass deine Symptome viel besser sind. Ich muss mich auch daran erinnern, dass es bei mir ja auch ganz kurz besser war. Ich konnte sogar meinen Magen normal und ohne Schmerzen und Völlegefühl spüren, bis eben der Stress auf der Arbeit losging.

@Apricot
Sorry, dass ich dir jetzt erst antworte . Das mit deiner Arbeit ist echt schlimm und gleichzeitig traurig...niemand sollte Mobbing erleben müssen ️. Ich hoffe für dich, dass du jetzt erst einmal zur Ruhe kommen kannst und irgendwann eine tolle neue Arbeit findest, wo man dich schätzt und mit Respekt behandelt.

Ich kann mir bei dir auch gut vorstellen, dass das Ganze psychisch bedingt ist also dass die Beschwerden durch den ganzen Stress immer wieder getriggert werden. Wie geht es dir denn aktuell?

Ich habe übrigens noch einmal nachgeschaut: Das Wasser heißt „Staatl. Fachingen“.

Bei mir kommen die Beschwerden auch ab und zu noch in abgeschwächter Form – manchmal ein flaues Gefühl im Magen nach dem Essen oder etwas Übelkeit, obwohl ich ganz normal esse. Letztens hatte ich einen Aperol, bei dem ich dachte ohje geht das gut? aber da hatte ich komischerweise gar keine Beschwerden.. nur nach dem Essen.

Mit Gaviscon kann man absolut nichts falsch machen – die habe ich jetzt auch immer in der Tasche.

Hallo, mich plagt auch zur Zeit extremes sodbrenne, habe Stress ohne Ende gehabt die letzten Monate, immer wieder mal ne panikattacke und permanente Anspannung.
Hast du mal den test gemacht mit dem natron trinken?
Es gibt nämlich auch den Fall das man von zu wenig magensäure die gleichen Symptome haben kann. Somit dauert es auch länger bis die Nahrung verdaut wird. Habe diesen test mal gemacht, da ging es mir genauso wie dir , völlegefühl, sodbrennen, kaum was essen können usw
Laut dem test habe ich zu wenig Säure, habe mir gestern mal so Tabletten bestellt die will ich ausprobieren vor den Mahlzeiten mal sehen ob es dann besser wird und natürlich versuchen irgendwie den Stress abzubauen, die Anspannung wird nicht weniger obwohl ich seit ner Woche zuhause bin
Viel Kraft wünsche ich dir und gute Besserung

@Schnuckel86 Hey! Ich kenne diesen Test gar nicht. Hast du mehr Informationen?

@Apricot Google mal natron test bei sodbrennen , da mußt du eine gewisse Menge natron in Wasser auflösen, am besten morgens auf nüchtern Magen, saß über 2 oder 3 Tage ind wenn du nicht direkt aufstoßen oder köpsen musst , heisst es das man wohl eher zu wenig magensäure statt zu viel hat und dann natürlich solche sodbrenn Mittel für zu viel magensäure kontra produktiv ist. Ich hab mal gelesen das 80 % der Leute die daran leiden eher zu wenig Säure statt zu viel haben. Das macht die Verdauung für die Nahrung wesentlich langsamer , die Nahrung bleibt zu lang im Magen bis es verdaut ist.
Probier das mal aus. Kannst ja mal Rückmeldung geben was bei rum kam




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore