App im Playstore
Pfeil rechts
52

Mach mal so eine Rollkur, damit du erstmal Ruhe rein bekommst.

Google unter Rollkur Magen, da ist es genau beschrieben.

A

Sodbrennen Geht das wieder weg?

x 3

@Apricot oh weia, dass tut mir echt leid
3 Monate sind auch echt lange

Ich nehme 40 mg immer vor dem Frühstück.. hatte so Schiss davor.. hatte eine richtige Blockade die zu nehmen... aber ich muss sagen die Angst davor war völlig unbegründet.. habe keinerlei Nebenwirkungen.. und wenn ich mit dem Essen nicht über die Strenge schlage hilft es mir auch gut

Okay, das ermutigt mich gerade sehr, Panto ebenfalls zu nehmen. Zumindest, bis mal alles verheilt ist. Das Sodbrennen ätzt ja auch die Schleimhaut

@Logo Danke! Werde ich testen

@Apricot ja genau probiere es mal, ich nehme es jetzt auch nur ne Woche.

@Orchidee253 Darf ich fragen, ob der Arzt gesagt hat, wie lange du es nehmen sollst? Wirst du es eine Woche versuchen und dann ausschleichen?

Ich habe mich heute gewogen und bin jetzt so krass im Untergewicht, es ist verrückt.

Auch wenn ich mein sicheres Essen zu mir nehme, hat es seine Grenzen. Ich kann nur noch die Hälfte dessen essen, was ein normaler Erwachsener essen würde. Ansonsten bekomme ich wieder Sodbrennen.

Es hängt bei mir mit der Menge zusammen und auch mit der Art des Essens. Ich muss also auf diese beiden Dinge achten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was Panzo bringen wird. Es unterdrückt ja nur das Sodbrennen, oder? Oder kann man davon heilen?

Ich habe mich heute wieder nicht getraut, das zu nehmen. Ich Versuche es morgen noch einmal

@Apricot
Meine Ärztin meinte, ich soll es für eine Woche nehmen, da das Sodbrennen bei mir ja noch nicht so lange anhält, und dass ich mit dem Pantoprazol der Schleimhaut Zeit zum Heilen gebe. Ich hoffe, sie hat recht und eine Woche reicht – so sicher bin ich mir aber nicht .
Ich denke, wenn man das Sodbrennen schon so lange hat wie du, müsste man es bestimmt länger nehmen und dann ausschleichen.Aber da könntest du auch nochmal deinen Arzt fragen wie lang das am besten wär..

Es unterdrückt genau das Sodbrennen, und Übelkeit habe ich auch nicht mehr. Ich hatte zuletzt einfach zu viel Angst vor einer Speiseröhrenentzündung, sodass ich auch die Nebenwirkungen des Pantoprazols in Kauf genommen hätte – aber zum Glück war alles unbegründet, ich habe wirklich gar nichts.

Ich verstehe dich da voll und ganz. Bei mir war es auch so: Ich habe es jeden Tag probiert zu nehmen, und irgendwann hat es dann geklappt

Ich versuche es morgen noch einmal. Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass es tatsächlich Leute gab, bei denen es einfach nur Panto weggegangen ist.

Ich will wieder normal essen. Habe jeden Tag gar keine Kraft mehr und Dauerhunger. Bin total geschwächt, weil ich als Erwachsene wie ein Kind esse, ganz wenig.
Habe gerade Haferflocken gegessen und wegen der großen Menge direkt wieder Sodbrennen. Aber irgendwas muss ich ja essen

Übelkeit habe ich auch, aber eher wegen zu wenig essen. wenn ich dann was Kleines esse, geht die Übelkeit bei mir dann weg.

Ich Versuche es morgen wirklich, endlich Pantoprazol zu nehmen!

@Apricot

Ich glaube dir das. Wenn man nur so kleine Portionen essen kann, ist es kein Wunder..Ich finde das zehrt so an den Nerven. Ich habe auch sooo Hunger und denke jedes Mal, jetzt ist wieder alles normal, du kannst normal essen, aber dann kommen am nächsten Tag die Beschwerden wie Übelkeit und Brennen im Hals, und ich hoffe dann einfach nur, dass das Pantoprazol schnell wirkt. Ich hatte gestern auch Haferflocken, und mir ist das ständig wieder hochgekommen.

Danke auf jeden Fall für die Austausch..
Es tut gut das man nicht allein ist mit den Beschwerden und ich hoffe für uns beide das es irgendwann mal vorbei geht

Hab jetzt schon überlegt, die Magenspiegelung selber zu zahlen weil ich hab ja jetzt die Beschwerden und kann nicht so lang warten bis Dezember

Hast du mal Iberogast probiert?
Hilft mir auch immer.

@Apricot

Du kannst dich auch mal bei den Ernährungs Docs belesen , da gibt es z.B. ein Rezept für einen Sud , der bei Sodbrennen hilft und auch die Schleimhäute schützt.

Ich denke auch manchmal, dass alles wieder heile ist und dann kommt es doch wieder.

Ich habe mich wieder nich getraut, Pantoprazol zu nehmen. Ich Versuche es einfach weiterhin mit Gaviscon.

Übrigens, bei mir ist es auch so, dass Hunger Sodbrennen auslösen kann. Das ist mir die letzten Tage aufgefallen.

@Logo Das hat mir leider nicht geholfen. Ich hatte zeitweise aber mit Gaviscon gute Erfahrungen gemacht. Hole mir heute wieder ne neue Flasche.

@Apricot wenn dir Gaviscon hilft ist das doch super, mir hat es meistens auch gut geholfen.. aber meistens nur die Tabletten.Die Tütchen fand ich echt eklig und es hat noch mehr gebrannt weil da ja Pfefferminz drin ist. Ich hab jetzt für den 15.9 ein Termin für eine Magenspiegelung bekommen ich hoffe es wird mir ein wenig Klarheit bringen

@evelinchen Habe in den letzten drei Monaten fast nur solche Schonkost gegessen. Es bringt leider kaum etwas.

@Orchidee253 Also es hilft schon, aber trotzdem ist es halt immer da. Auch wenn ich es nehme. Es hilft eher, wenn es mittelmäßig ist. Wenn es ganz brennt, dann hilft nichts.

Ich esss aber weiterhin Schonkost.

Toll, dass du doch einen früheren Termin bekommen hast!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Apricot:
Habe in den letzten drei Monaten fast nur solche Schonkost gegessen.

Mir ging es nur um den Sud , hast du den schon einmal probiert?
Er wird aus Wasser , Leinsamen , Kümmel und Kartoffeln gekocht.

Update: Ernährungsumstellung hat jetzt endlich - nach 3 Monaten - etwas gebracht. Ich schreibe das hier, falls jemand in einer ähnlichen Situation steckt und das irgendwann mal liest. Es dauert ewig gefühlt, habe trotzdem noch Sodbrennen, aber wenigstens keine Schmerzen mehr! Ernährungsumstellung hat mir besser geholfen als Medikamente. Wichtig: Ernährungstagebuch führen. Nur weil bestimmte Lebensmittel bei Sodbrennen empfohlen werden, heißt es nicht, dass sie bei einem selbst kein Sodbrennen auslösen.

Ich kann immer noch kein Gewicht zunehmen, es brennt immer noch, aber wenigstens sind schon einmal die Schmerzen weg.

Ach ja auch Stress löst Sodbrennen bei mir aus.

@Apricot das freut mich sehr für dich, dass du eine Verbesserung hast...
so soll es ja auch sein... Vielleicht ist das Sodbrennen ja auch bald Geschichte.. Ich hoffe es sehr für dich

Gehst du noch zur Magenspiegelung?
Ich war heute .. hab es nur mit Rachenspray gemacht und es war nicht angenehm.. nicht das einführen des Schlauches war das schlimme, sondern dieses Gefühl was im Hals zu haben furchtbar müsste ich nochmal hin, würde ich definitiv schlafen wollen ...
rausgekommen ist eine kleine Zwerchfellhernie und leichte Gastritis...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore