Pfeil rechts
13

Hani93
Hallo zusammen

Ich weiß nicht mehr weiter und vielleicht hatte es jemand so ähnlich. Ich hab einen reizmagen und gastritis. Hab auch Lebensmittel Unverträglichkeiten wie lactose und Sorbit.
Ebenso psychische Krankheiten und essstörung typ Anorexie.
Momentan bin ich in einer Klinik für meine psychische Krankheiten.
Bevor ich in die Klinik kamm also vor 2 Monaten konnte ich nichts essen und sehr wenig trinken heißt über mehrere tage bzw wochen bis es zu Exsikkose kamm und ich dann zwei wochen infusion bekam und fresubin. Dann nach dem zwei Wochen bis jetzt bekomm ich fresubin 4 mal und passierte Nahrung.
Was ehrlich gesagt etwas zuviel ist für mich an fresubin soviel schaff ich nie. Trinken tue ich immer unter 1 Liter.
Seit einer Woche hab ich 24 Stunden jeden Tag starke Sodbrennen, die Sodbrennen sind so stark das ich brustenge, Brustkorb Schmerzen, Herzrasen, Halsschmerzen hab, aufgeblähte Oberbauch, Oberbauchschmerzen. Langsam macht mir sogar das trinken und essen angst. Weiß vielleicht jemand ob man so ein Sodbrennen so stark haben kann von psychisch und obwohl man kaum was ist also nur fresubin und manchmal passierte kost? Und was hilft dagegen?
Hier in Klinik für die psyche meinten sie das es möglich ist auch wenn man kaum was ist das man so starke Sodbrennen hat. Schreiben hier weil ich das so extrem mit dem Sodbrennen nicht kenne. Vielleicht habt ihr Tipps dagegen. Danke

17.09.2023 20:59 • 19.09.2023 #1


20 Antworten ↓


Abendschein
Ich hatte jetzt 5 Wochen jeden Tag Sodbrennen mit Brechreiz, vom Übelsten.

Habe es jetzt mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen. Es geht mir besser,
aber ich ernähre mich komplett anders, lasse jeglichen Süßkram, Kuchen und Eis weg.

17.09.2023 21:02 • x 2 #2


A


24 Stunden Sodbrennen

x 3


U
Es gibt ja Mittel, die die Produktion von Magensäure hemmen. Ich nehme Omeprazol 20 mg als Magenschutz. Schon ewig.
Frag doch mal danach.

Es verringert die Produktion der Magensäure und wird zur Behandlung der Refluxkrankheit, chronischen Magenschleimhautentzündung (Gastritis) sowie Magen- und Darmgeschwüren und vorbeugend als Magenschutz während der Einnahme von bestimmten Schmerzmitteln/Entzündungshemmern eingesetzt. (Google)

17.09.2023 21:13 • #3


Hani93
@Abendschein danke für die Antwort, was an homöopathischen Mittel nimmst du?

weil esse bzw nehme hauptsächlich fresubin und kaum normale essen außer Gemüsebrei und trotzdem wird es so schlimm und nicht mal Tee hilft. Kenn es so extrem nicht das sodbrennen.

17.09.2023 21:25 • x 1 #4


Abendschein
Zitat von Hani93:
@Abendschein danke für die Antwort, was an homöopathischen Mittel nimmst du? weil esse bzw nehme hauptsächlich fresubin und kaum normale essen außer Gemüsebrei und trotzdem wird es so schlimm und nicht mal Tee hilft. Kenn es so extrem nicht das sodbrennen.

Ich hatte es auch richtig schlimm, hatte vom Arzt noch ein starkes Medikament genommen, das Null was gebracht hat. Ich habe eine Hochpotenz bekommen und Morgen nehme ich Helper Sulfur und Mitte der Woche Merch.

Habe nichts mehr. Wahnsinn.

17.09.2023 21:43 • #5


U
Als Homöopathie wird eine pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode aus dem Bereich der Alternativmedizin bezeichnet. Sie beruht auf Vorstellungen von Samuel Hahnemann aus dem Jahr 1796, wonach für die Behandlung ein Arzneimittel anzuwenden ist, das in höherer Konzentration an Gesunden ähnliche Symptome hervorruft wie die Krankheit (Ähnlichkeitsprinzip). Eine wissenschaftliche Begründung und ein Nachweis für eine pharmakologische Wirksamkeit homöopathischer Arzneien existieren nicht. Es lässt sich keine therapeutische Wirkung nachweisen, die über Placebo-Effekte hinausginge. Von der wissenschaftlichen Medizin wird die Homöopathie als pharmakologisch wirkungslose, in einigen Fällen riskante Behandlung abgelehnt. (Wikipedia)

17.09.2023 21:57 • #6


UdoNRW
Guten Morgen Hani93,
ich habe Dich vor ewig langer Zeit mal in die Favo-Liste genommen und Dein Beitrag hat nun dazu geführt, dass ich mal wieder hier im Forum bin.
Als Krankenpfleger gebe ich Dir folgenden Rat: Zunächst gilt es bei jedem Symptom abzuklären, woher in Deinem Fall das starke Sodbrennen kommt. Du schreibst, dass Du aktuell in einer Klinik bist und das bietet Dir doch die beste Möglichkeit, hier den Dingen auf den Grund gehen zu lassen. Auch wenn es eine psychiatrische Klinik ist, kann und sollte sie entweder eigene Diagnostikabteilung haben oder Dich ansonsten an einen Facharzt / normale Klinik überweisen, um zum Beispiel eine Magenspiegelung vornehmen zu lassen. Die Ursachen können viele Ursachen haben. Es muss in jedem Fall untersucht und beseitigt werden, weil sonst über viele Jahre hinweg auch ernste Erkrankungen folgen können.
Wie UlliOnline ja schon schrieb, ist Pantoprazol ein wirksames Mittel, dass gegen das typische Sodbrennen hilft! Allerdings würde ich es nicht über Jahre nehmen...

18.09.2023 08:39 • x 1 #7


Abendschein
Zitat von UdoNRW:
Guten Morgen Hani93, ich habe Dich vor ewig langer Zeit mal in die Favo-Liste genommen und Dein Beitrag hat nun dazu geführt, dass ich mal wieder ...

Pantoprazol hat mir nicht geholfen. Im Gegenteil die Magensäure wird mit dem Mittel runter gedrückt und dann geht es in die Leber und Galle. Das Mittel so ohne weiteres zu empfehlen, halte ich nicht für gut. Bis eine Magenspiegelung zustande kommt, vergehen viele Wochen. Ich habe ja geschrieben, womit ich die Säure gehemmt habe, kann sie ausprobieren, schadet ja nicht.

18.09.2023 08:43 • x 1 #8


Hani93
@UdoNRW danke dir also omeprazol und pantoprazol hilft mir nicht mehr früher ja aber mittlerweile nicht mehr.

Ich hatte schonmal eine magenspiegelung vor eine Jahr ubd es kamm reizmagen und gastritis raus. Und reflux.

Hier in der Klinik wird es als psychisch angesehen und auch von der essstörung btw das ich so wenig esse bzw nur fresubin nehme und ab ubd zu passierte kost.

Nur seit fast einer Woche ist es ungewöhnlich schlimm und stark. Am Anfang dachte ich das es eine panickattake ist was auch war nur als ich was dagegen genommen hab sind die sodbrennen geblieben und es war ein brennen in Brustkorb und starke Halsschmerzen mit brennen. Wenn ich Kräuter tee trinke wird es schlimmer hab langsam Angst vor dem trinken und essen. Und hab auch angst das es was schlimmes ist oder schlimmer wird.

Weiß nicht was ich machen soll oder wieso es so extrem stark ist.
Hier in Klinik geben die nur omeprazol oder pantopranzol was nichts bringt.

18.09.2023 12:33 • #9


Hani93
@Abendschein kann ich dich was fragen könntest du mir genau sagen welche Produkte du nimmst weil als ich nach Helper Sulfur oder Merch gesucht hab könnte ich nicht wirklich was finden.

18.09.2023 12:35 • #10


Abendschein
Zitat von Hani93:
@Abendschein kann ich dich was fragen könntest du mir genau sagen welche Produkte du nimmst weil als ich nach Helper Sulfur oder Merch gesucht hab könnte ich nicht wirklich was finden.

@Hani93 ich muß mich bei Dir entschuldigen. Die Sachen die ich aufgeschrieben habe, waren für meine Zahnentzündung, ich habe das durcheinander geworfen.
Für das Sodbrennen nehme ich Bicomplex 14 4 x 1 Tablette und Natrium Chloratum.

18.09.2023 13:15 • x 1 #11


Hani93
@Abendschein kein Problem ️ und danke dir. Hattest du auch so starke Beschwerden wie ich und hilft es dir? Weißt du vielleicht bei dir von was es so stark kommt? Weil bei mir war es nie so extrem das essen und trinken egal was es schlimmer gemacht hat wo ich Halsschmerzen hab und schmerzen beim schlucken. Wo mir langsam das essen angst macht und sogar trinken

18.09.2023 13:18 • #12


Abendschein
Zitat von Hani93:
@Abendschein kein Problem ️ und danke dir. Hattest du auch so starke Beschwerden wie ich und hilft es dir? Weißt du vielleicht bei dir von was es so stark kommt? Weil bei mir war es nie so extrem das essen und trinken egal was es schlimmer gemacht hat wo ich Halsschmerzen hab und schmerzen beim schlucken. ...

Ich hatte es jetzt 5 Wochen extrem schlimm, immer wieder fast immer Sodbrennen mit Brechreiz, ich konnte essen was ich wollte und beim trinken kam es hoch und auch wenn ich nichts gegessen oder getrunken habe. Es war immer da und jetzt ist es weg. Aber ich esse auch nach wie vor keine Süßigkeiten. Habe auch bald eine Magenspiegelung.

18.09.2023 13:22 • x 1 #13


Hani93
@Abendschein ok danke dir ️ werde das auch nehmen aber wahrscheinlich zum arzt hingehen müssen leider obwohl ich ehrlich gesagt vor magenspiegelung angst hab

18.09.2023 13:47 • x 1 #14


Ashantie
Also Kartoffelsaft hilft als Säurehemmer bei Sodbrennen. Am Besten geholfen haben mir trockene Haferflocken, die sind schwer zu schlucken ich weiss,aber man darf danach ja Wasser trinken bevor man erstickt ...... und Luvos Heilerde Granulat, eine Wohltat! Damit wird auch die überschüssige Magensäure gebunden. Versuch macht klug. Gute Besserung.

18.09.2023 14:25 • x 1 #15


UdoNRW
Zitat von Abendschein:
Pantoprazol hat mir nicht geholfen. Im Gegenteil die Magensäure wird mit dem Mittel runter gedrückt und dann geht es in die Leber und Galle. Das Mittel so ohne weiteres zu empfehlen, halte ich nicht für gut. Bis eine Magenspiegelung zustande kommt, vergehen viele Wochen. Ich habe ja geschrieben, womit ich die ...

Nur weil Pantoprazol Dir nicht geholfen hat, solltest Du es nicht verallgemeinern. Du nimmst sonst Menschen die Chance auf Hilfe, denen es sehr gut helfen könnte. Ich empfehle aber grundsätzlich keine Medikamente aufs Gradewohl, sondern habe es als Mittel der Wahl in meinem Fall beschrieben!

18.09.2023 15:54 • x 2 #16


UdoNRW
Zitat von Hani93:
@UdoNRW danke dir also omeprazol und pantoprazol hilft mir nicht mehr früher ja aber mittlerweile nicht mehr. Ich hatte schonmal eine magenspiegelung vor eine Jahr ubd es kamm reizmagen und gastritis raus. Und reflux. Hier in der Klinik wird es als psychisch angesehen und auch von der essstörung btw das ich so wenig ...


Jeder Mensch reagiert auf bestimmte Nahrungsmittel ganz unterschiedlich. Bei mir machen z.b. Haferflocken Sodbrennen, obwohl gerade die ja gut bei Sodbrennen sein sollen. Du schreibst, dass Du Kräuterttes trinkst und gerade versteckte Öle in Pfefferminz z.B. können erhebliches Sodbrennen verursachen.

18.09.2023 15:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

EpicRoyale1200
Gegen Sodbrennen kann man zb. Gaviscon nehmen die die Säureproduktion verringert. Eine Gastroskopie kann eine Gewebsprobe entnehmen um Keimen festzustellen wie den häufigsten Keim namens Helicopacter Pylori. da bekommt man dann ein Antibiotika

19.09.2023 13:04 • #18


evelinchen
Zitat von Abendschein:
aber ich ernähre mich komplett anders, lasse jeglichen Süßkram, Kuchen und Eis weg.

Und damit kann man viel erreichen ohne gleich zu irgendwelchen Hammermedikamenten zu greifen.
Ich habe mir viel Anregung auf den Seiten von den Ernährungs Docs geholt.

19.09.2023 13:27 • x 1 #19


U
Ich nehme Omeprazol als Magenschutz, da ich allerlei Medikamente nehmen muss. Ich bekam es in der Klinik verordnet, als ich starkes Sodbrennen bekam.
Sicher ist auch die Ursache für das Sodbrennen nicht unerheblich.
Die Psyche kann es auch sein. *das stösst mir aber sauer auf*
Warum das nun gleich ein Hammer-Medikament sein soll erschließt sich mir nicht.
Ob Omeprazol / Pantoprazol hilft oder nicht, kann auch wieder eine Frage der Dosierung / Tagesdosis sein und der Dauer der Einnahme.

Entscheiden muss jeder selbst, was er probieren möchte oder nicht.

19.09.2023 14:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag