Hi Knippenberg und alle,
mein Freund hat schon seit Jahren schweres Sodbrennen und hat das, bevor ich ihn kannte, nur mit Unmengen Rennie-Tabletten behandelt. Inzwischen geht er etwas bewusster damit um, zum Beispiel so was:
Sehr spät zu Abend essen (weit nach zehn Uhr bis kurz vorm Bettgehen) geht immer schief. Wenn man liegt, kommt alles wieder hoch.... Also versuchen wir, rechtzeitig zu essen, und dann auch nicht zu große Mengen. Lieber zurück in den Kühlschrank damit. Ohja, und natürlich langsam essen. Schwierig, weil ich selber jederzeit alles in mich reinstopfen kann, in einem Höllentempo und ohne jegliche Probleme ist das der Unterschied zwischen Einzel- und Geschwisterkindern?
Fettige und schwere Sachen, vor allem Pizza, frittierte Happen und Döner, sind inzwischen tabu. Die verdammte MacDonalds-Nahrung hoffentlich irgendwann auch. Interessanterweise hat sich Pfefferminztee vor dem Zubettgehen inzwischen auch als Problem herausgestellt, wir experimentieren gerade mit Fenchel-Anis-Kümmeltee!
Was grundätzlich sehr gut funktioniert ist Natronpulver. Beim DM gibt´s herrlich retro-verpacktes Kaiser-Natron, das die Säure im Magen unschädlich macht. Zur Not geht übrigens auch mal Backpulver, ist das gleiche. Jeweils ein halber Teelöffel auf ein Glas Wasser, und die Magensäure verabschiedet sich als CO2 (rülps). Da schwöre ich inzwischen selber auch drauf, obwohl mein Magen längst nicht so empfindlich ist!
Ansonsten versuchen wir vor allem, auf leichtes Essen zu achten. Also viel Fisch, gerne im Ofen mit viel Gemüse gegart; das Neueste: selbstgemachte Sushi, überhaupt Reis und Couscous als Beilage, Kartoffelbrei. Eintopf, Suppe, Geschnetzeltes mit Creme Fraiche; nix mit Käse überbacken.... usw....
Er hat vom Arzt kurzfristig Omeprazol bekommen, aber das ist offenbar zu heftig um eine Dauerlösung zu sein. Ich finde sowieso, daß bewusste Ernährung die dauerhafte Lösung sein sollte. Auf jeden Fall muss man für sich selber experimentieren, weil jeder anders reagiert, logisch. Und im Endeffekt spielt die Psyche auf jeden Fall auch mit: kein Stress kein Sodbrennen mehr, egal was Du in dich reinfrisst....
Viel Spass beim Gesund kochen jedenfalls!
gr Celloecho
07.10.2010 17:51 •
#8