App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7965

S

SusilaSanna
Mitglied

Danke erhalten:
3
Hallo,
ich hab schon mal geschrieben, da ich riesen Angst vor ALS oder der CJ Krankheit habe. Ich habe nun schon seit ca. 4 Wochen Muskelzucken. Das hab ich überall am Körper und es dauert immer nur ein paar Sekunden, dann tritt es wo anders wieder auf. Vor allem wenn ich ruhig irgendwo sitze oder liege, ist es ganz schlimm. Kann so etwas wirklich auch von der Psyche kommen? Hat das noch jemand auch so schlimm? Ansonsten geht es mir gut. Ich hab keine Schwächen oder ähnliches. Ich war auch übrigens kurz nachdem das Zucken anfing beim Neurologen und der hat ein EMG gemacht und auch sonst alles möglich untersucht. Wisst ihr, ob aufgrund dieser Untersuchung wenigstens eine ALS ausgeschlossen ist. Während der Untersuchung hat der Muskel natürlich nicht gezuckt, daher bin ich jetzt noch mehr verunsichert, ob das wirklich eine Aussagekraft hat. Bin echt schon wieder in extremer Panik und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin übrigens erst 28 Jahre alt. Würd mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, Susi

27.04.2026 x 1 #1

21804 Antworten ↓
N

NessaLesinteil
Mitglied

Danke erhalten:
130
Ich muss jetzt mal was loswerden, was sicherlich nicht allen gefallen wird.

Vorerst:
Panikphasen sind sch. und ich weiß, dass es innerhalb dieser Zeit verdammt schwer ist rational zu denken. Überhaupt zu denken ist schwer - been there, done that. Vor knapp 2 Jahren hab ich den Thread hier komplett einmal von vorne bis hinten durchgelesen. Der Gedanke, ich hätte ALS hat meinen Alltag für 2 Monate bestimmt und ich hab in der Zeit weiß Gott genug tatsächliche Lebenszeit verschwendet.

Ich lese ab und zu noch die Beiträge hier durch, schau immer mal wieder rein, weil ich der Meinung bin, dass die Erfahrung von Leuten, die das Ganze durchgemacht und rausgekommen sind, helfen kann.

Aber was man hier in letzter Zeit liest, ist nichts mehr für solch ein Forum. Das ist etwas für die Psychiatrie. Keiner kann denen mehr helfen, die jegliche Vernunft hinter sich gelassen haben.

User schreiben sich die Finger wund, beschwichtigen, beruhigen aber es wird einen sch. drauf gehört. Lieber wird nochmal betont, dass man irgendeine Krankheit hätte (Nichtmal mehr ALS, in dem Thread also sowieso schonmal falsch) über die man nichts weiß und die jeder Arzt, bei dem man war, bisher ausgeschlossen hat.
Das ist mühselig. Darunter verschwinden die, die sich helfen lassen wollen. Das ist nicht fair.

Ich hoffe, dass du - und du weißt denke ich, dass ich dich meine - die sofort Hilfe holst, eine ordentliche Therapie machst und danach zurück ins Leben findest.
Ich habe 2 Monate meines Lebens verkackt - du bist gerade dabei dir noch so viel mehr zu verkacken.

An alle anderen - Zucken hat nichts mit ALS zu tun, wenn weitere klare Symptome fehlen. Und damit meine ich nicht nur ein weiteres Symptom, sondern mehrere. Bevor es zuckt, tritt eine klinische Schwäche ein. Keine gefühlte. Eine klinische.
Vor gut einem Jahr hat es rechts unter meiner Unterlippe 12 Tage am Stück, Non Stop, gezuckt. Ist irgendwann wieder weg gewesen, seitdem dort nie zurückgekommen.
Vor knapp 4 Monaten hat meine linke Wade 3 Tage lang dauerhaft gezuckt. Ist weggegangen.
Manchmal ist der Körper ein A.. Mit ALS hat das aber nichts zu tun.

03.03.2024 23:29 • x 11 #18575

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

D

DaniCH
Gast

Hallo Zusammen!

ACHTUNG wird ein langer Text, aber lohnt sich wahrscheinlich für jeden bis zum Ende zu lesen.

Ich habe diesen Thread natürlich nicht vollständig gelesen, aber zu einem grossen Teil. Es ist jetzt auch keine völlig neue Erkenntis, trotzdem würde ich gerne nochmal zusammenfassen was wir mehrheitlich gemeinsam haben.

Unsere Symptome:

- Faszikulationen
Generalisiert oder vereinzelt (an allen denkbaren Stellen am Körper, sogar der Zunge), mal mehr mal weniger, manchmal nur ein vereinzeltes Zucken aber manchmal auch Salven wie aus einem Maschinengewehr, Hotspots über Tage hinweg an der gleichen Stelle (macht besonders Angst), manchmal nur ein Vibrieren oder Blubbern unter der Haut was nicht richtig eingeordnet werden kann, welche die wir auslösen können durch Beklopfen oder Anspannen des Muskels, Faszikulationen nach Sport und Bewegung, nach dem Husten oder Niesen zuckt es auch mal im Rücken oder Bauch, es zuckt manchmal nach dem Strecken

- Muskelzittern
Gerne im Nacken und den Schultern, in den Händen und den Beinen, vereinzelte Finger (wer kennt nicht das Zittern des Zeigefingers wenn wir diesen von der Computermaus abheben oder übers Handydisplay scrollen), Zittern in Ruhe (vermehrt und stärker umso angespannter wir sind), Zittern bei bestimmten Bewegungen (gerne wenn wir exzentrische Muskelbewegungen durchführen, bei der exzentrischen Muskelarbeit muss der Muskel Bremsarbeit leisten, was für den jeweiligen Muskel viel mehr Koordination und Kraft erfordert), oft ist es auch so dass wir bei normalen Bewegungen zittern, aber wenn wir ein Gewicht nehmen zittert es nicht mehr oder nicht so stark (dann kann das Zittern ja eigentlich nicht aufgrund einer Muskelschwäche bestehen), Zittern beim Lächeln der Mundwinkel, der Lippen oder der Wangen (kommt häufig vor weil wir künstlich lächeln und spannen dabei unsere feine Gesichtsmuskulatur anders an als wenn wir ehrlich lächlen und wirklich erheitert sind)

- Muskelschmerzen
Oft in den Beinen und Armen und dem Nacken-Schulter-Bereich (bei Belastung oft besser in Ruhe wieder mehr Schmerz), es reichen oft nur leichte Anstrengungen aus um den Schmerz zu provozieren

- Muskelschwäche
Meist nur gefühlt und zu 99% bei uns nicht klinisch bestätigt, kann bei hunderten von anderen Erkrankungen vorkommen als nur bei ALS, ein Muskel kann auch klinisch tatsächlich mal schwächer sein (durch Muskelkater, Verspannungen oder Triggerpunkte kann der Muskel nicht seine vollständige Kraft entfalten), wenn uns ein Muskel schmerzt wird er auch nicht die volle Leistungsfähigkeit erbringen, Mangelzustände sind auch zu nennen (Vitamin D, Vitamin B, Magnesium, Calcium, Eisen), zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, PSYCHISCHE Muskelschwäche weil der Geist und somit auch der Körper einfach erschöpft ist (Körper und Geist sind einfach nicht mehr als getrennt anzusehen, die Zeiten sind längst vorbei), Mangelernährung (in Zeiten grosser Angst hab ich oft keinen Appetit und keinen Hunger und nehme manchmal nur 1000kcal oder weniger am Tag zu mir, ergo kann ich nicht die volle Leistungsfähigkeit erbringen und auch meine Muskulatur baut ab)

- Kribbeln / Missempfindungen
Auch oft an allen möglichen Stellen des Körpers (sogar im Gesicht oder auf der Zunge)

- Verspannungen
Nacken und Rücken und sehr oft im Gesicht und Kiefer und auch den Beinen und dem Po

- Myoklonien
Gelten beim Einschlafen per se nicht als pathologisch (können aber auch tagsüber vorkommen), jeder zuckt beim Einschlafen mal mit den Armen und Beinen oder schlägt aus, ich persönlich hatte das vor einigen Wochen total stark beim Einschlafen, so dass ich mich gar nicht mehr getraut habe mich hinzulegen obwohl ich müde war, weil ich sogar Myoklonien im Gesicht hatte (hab die Mundwinkel hochgezogen, die Augenbrauen oder Grimassen geschnitten), mittlerweile ist es verschwunden

- Andere Symptome
Oft kalte Hände und kalte Füsse (was für eine Zentralisation des Kreislaufs spricht, Zentralisation bedeutet der Körper durchblutet nur noch lebenswichtige Organe wie Herz und Hirn und die Körperperipherie wird nur noch mangelhaft durchblutet, weil unser vegetatives Nervensystem im Kampf- und Fluchtmodus ist), häufig Durchfall oder Verstopfung (Stichwort Reizdarm), vermehrtes Wasserlassen (Reizblase), Tachykardien (also Herzrasen), Palpitationen (das unangenehme Fühlen des eigenen Herzschlags), vermehrtes Schwitzen, ständiges Gähnen (manchmal kann man nicht richtig gähnen so als würde der letzte "Punch" fehlen), häufiges Seufzen (sowohl das häufige Gähnen und das Seufzen sind Ausdruck von purem Stress und Anspannung), das Seufzen soll unsere Lungen belüften und das Gähnen dient zum Herunterkühlen der Temperatur unseres Gehirns, natürlich eine Reihe von psychischen Einschränkungen (kognitive Fähigkeiten werden schlechter, Depersonalisation, evtl. Zwänge (gerade bei den Selbsttests), "magische Gedanken" (zum Beispiel etwas was passieren könnte als Beweis für unsere ALS zu nehmen, ich fahre auf eine Ampel zu und sage mir: Wenn sie jetzt rot wird hab ich ALS, ich gehe am Haus eines Bekannten vorbei und sage mir: Wenn die Person jetzt aus dem Haus kommt hab ich ALS)

Unser Problem:

- Die Psyche
Angst, Stress, Kummer und Sorgen durch Depressionen, Angststörungen und speziell der Hypochondrie

Das Problem genauer definiert:
Wir haben Angst vor Kontrollverlust, Angst vor dem Sterben und dem Tod, wir suchen uns meist nur poten...ziel tödliche Erkrankungen (ALS, Hirntumor, Krebs, etc.), vor einer Gastritis oder Blinddarm hat keiner Angst, niemand von uns will sterben (was aber unausweichlich ist), ich glaube oft haben wir keine Ziele im Leben und wissen nichts anzufangen mit unsere Zeit und deswegen beschäftigen wir uns mit unserem Körper (der uns dauernd Signale sendet das etwas nicht stimmt, aber in unserem Kopf), ich denke aber auch das viele von uns schon auch echte körperliche Ursachen haben (HWS, LWS oder generell Rückenprobleme, Fehlhaltungen und Verkürzungen der Muskulatur durch zu wenig oder nur einseitige Bewegung), typisches Hochziehen der Schultern im Alltag durch Angst und damit verbunden ständige Überlastung des Nacken-Schulter-Gürtels, im Sitzen auf einem Stuhl häufig die Beine nach hinten ziehen, sich häufig Aufstützen auf die Beine wenn wir am Handy hängen (weil unsere verkümmerte Muskulatur schnell ermüdet und die Position bequemer und nicht so anstrengend ist)

Folgen dessen:

- Selbstbeobachtung hoch 25
- Zwanghaftes Verhalten etwas einordnen zu müssen
- Selbsttest
Wie lange kann ich meine Arme nach vorne halten und wie schnell fang ich an zu zittern? Wie schnell kann ich meine Zunge von oben nach unten und von links nach rechts bewegen? Minutenlanges kontrollieren der Zunge auf Faszikulationen oder Fibrillationen bis der Arm schwer wird (und unsere Arme werden oft genug schnell schwer wenn wir sie benutzen, z.B. beim Haare frisieren oder föhnen, oder wenn wir uns mit irgendwas einreiben, beim Hund oder Katze streicheln, etc. etc.). Wie gut und wie lange kann ich auf Hacken und den Zehenspitzen laufen? Messen von Umfängen der Muskulatur (und wenns nur 1cm abweicht ist Panik angesagt). Wieviele Liegestütze schaffe ich? Wie lange kann ich auf einem Bein stehen? Kann ich gut schlucken und kauen? (Meist wird's bei Beobachtung natürlich schlechter, man hat das Gefühl man schluckt nicht gut und muss nachschlucken oder man ermüdet schnell beim Kauen). Als Folge werden dann bewusst harte Kaubonbons gekaut um zu prüfen ob das geht und wenn es schnell schmerzt oder schnell ermüdet, ist das der Beweis für eine beginnende bulbäre ALS. Prüfen der Gesichtsmimik (Pfeifen, Stirnrunzeln, Zähne zeigen, Wangen aufpusten), häufiges Wiegen (man könnte ja Muskulatur abbauen und das macht sich auf der Waage bemerkbar), Gewicht schwankt natürlich täglich um bis zu 2kg, kontrollieren der Handmuskulatur
- Stundenlanges recherchieren über das Meisterwerk Google
Lesen in Foren von Muskelerkrankungen, lesen von Berichten von ALS-Betroffenen (es gab schon Personen die sogar Kontakt zu diesen Personen aufgenommen haben), versuchen sich zu beruhigen in Foren wie diesen (triggert aber manchmal sogar noch mehr)
- Sozialer Rückzug
Wir treffen uns nicht mehr so oft mit Leuten aus Angst Symptome vermehrt wahrzunehmen und dann der Situation nicht entfliehen zu können, wir haben Angst wir fallen auf mit unseren Symptomen, wir haben Angst uns spricht jemand auf etwas an (zum Beispiel weil wir zittern und die Person könnte uns sagen: Hey, dass ist aber nicht normal), es gab Zeiten da hab ich kaum noch gesprochen weil ich dachte meine Kiefermuskulatur ermüdet schneller durch das Sprechen
- Rückzug von Aktivitäten
Wir bewegen uns noch weniger und machen weniger Sport aus Angst wir könnten dadurch noch mehr Symptome provozieren, was ja auch als Beweis für eine Krankheit angesehen werden könnte

Während ich das geschrieben habe:
- Am Anfang haben meine Arme und mein Nacken gezittert beim Schreiben und ich habe mich oft vertippt
- Ich musste ständig tief durchatmen und das Schreiben unterbrechen weil ich micht schlecht konzentrieren konnte
- Irgendwann wurde es besser und ich hab mich gefreut und gedacht: Siehst du es geht doch, du musst dich einfach an Belastung wieder gewöhnen und ruhig bleiben
- Irgendwann hatte ich dann einen Druck im linken Daumenballen. Von was?! Vom häufigen drücken der Shift Taste mit dem linken Daumen wenn ich ein Wort gross schreiben will? Darf das sein? Darf sich der Daumenballen jetzt komisch anfühlen und leicht schmerzen nur davon, dass ich diesen langen Text geschrieben hab? Sind das nicht wieder sichere Anzeichen für zu schnelle Muskelermüdung und ALS? Mit der Griffhantel kann ich aber trotzdem noch 30kg zusammendrücken. Zwar bisschen mühsamer als wie heute morgen, aber ich hab ja jetzt auch ewig an dem Text gesessen und Finger und Unterarme beansprucht und schon seit längerem wieder nichts mehr gegessen (trotzdem bleibt natürlich wieder die Restangst), was wäre denn wenn ich 8 Stunden im Büro sitzen würde und müsste durchgehend etwas schreiben (könnte ich dann nach 8 Stunden nichts mehr greifen? Oh dann wäre ALS definitiv gesichert), ihr seht der Angstkreislauf dreht sich immer weiter................

Zu mir:
Bin 35, war 12 Jahre Rettungssanitäter, Hypochondrie seit ich 8 Jahre alt bin, depressive Episoden, emotional instabile Persönlichkeitsstörung, nehme Insidon und bin seit 2 Jahren auf Temesta / Tavor hängen geblieben, hatte zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS und eine starke Lähmung im Trizeps, hab diverse Probleme in der LWS und ein ausgeprägtes HWS-Syndrom, meine Schultern sind seit neuestem oft entzündet an den Sehnen und ich hab schon sämtliche Symptome gehabt die ich im Text beschrieben habe.

Mein Therapeut hat mich mal gefragt:
Herr K. wollen Sie denn eigentlich dass es Ihnen besser geht?
Daraufhin musste ich überlegen ............. !

04.09.2020 18:53 • x 11 #12239

Zum Beitrag im Thema ↓

B
Hallo,

ja, ich hatte auch schon mal große Angst vor ALS und auch Muskelzucken. Ich habe leider erlebt, wie ein Freund und Nachbar daran gestorben ist.

Aber im Alter von 28 ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, an ALS zu erkranken.

Muskelzuckungen können natürlich auch psychische oder andere hamlose Ursachen haben. Das ist viel wahrscheinlicher als ALS oder sowas. Ich habe mal gelesen, dass man von Muskelzuckungen allein einfach nicht auf ALS schließen kann, sondern dass dann eben andere neurologische Symptome vorhanden sein müssten. Und wenn Du beim Neurologen warst und der Dich untersucht hat, dann denke ich, kann man nicht viel mehr tun.

Zu mir meinte sogar mal jemand, dass es keinen Sinn hat, sich überhaupt Sorgen darum zu machen, weil, wenn man es wirklich hätte, könnte man ja eh nichts machen. Aber es ist halt wirklich eine sehr seltene Krankheit und in jungen Jahren wirklich sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht solltest Du versuchen, Dich abzulenken.

Liebe Grüße, Berliner

x 3 #2

S
Hallo Berliner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich war heute beim Arzt und morgen bekomme ich dann die Ergebnisse. Hoffe so sehr, dass er nichts findet.
Liebe Grüße, Susi

x 1 #3

A
Hallo , ich muss sagen das ich auch angst vor nervenkrankheiten generell habe, habe auch zucken aber mein arzt sagt mir das zucken in seltenen fällen nervenkrankheiten sind.
habe trotzdem mal nen termin beim neurologen gemacht zur sicherheit.
ALS is aber so selten das es in großstädten im schnitt nur 1 mal vorkommt und dann auch fast nur bei alten deswegen ist die chance in jungen jahren daran zu erkranken extremst gering.

x 1 #4

A
Ich hatte das auch mal- also Angst vor ALS. Es zuckte auf einmal irgendwo im Bauch. Irgendwann googelte ich mal und war fix und alle. ALS war das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte. Da ist ja Krebs harmlos- dachte ich. Drei Monate lebte ich in der Angst. Es zuckte immer mehr, ich bekam auch Schluckbeschwerden- es war furchtbar. Ich weiß noch, ich war mit meinem Mann fein essen und konnte nicht mehr schlucken . Er saß gegenüber und aß und ich dachte, ich sei im Endstadium von ALS...
Irgendwann bin ich zum Hausarzt und der meinte, dass ich das nicht habe- punktum. Er kennt mich und meine Ängste gut! Das ist jetzt fast 4 Jahre her und ich lebe noch und das Zucken hat aufgehört, bzw ich merke es nicht mehr. Ich hab aber schon on vvielen Menschen gelesen, die gerade Angst vor ALS haben und auch alle Symptome hatten. Und der Neurologe konnte sie auch nicht beruhigen. Ich bin gar nicht gegangen, weil ich wusste, dass ALS eh ne Ausschlussdiagnose ist. Und das wollte ich mir nicht antun! Dass der Neurologe womöglich echt den Verdacht ausspricht. Er kann es ja nicht diagnostizieren, zumindest nicht so leicht, wie Krebs...

DU HAST AUCH KEIN ALS!!!

S
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich nun schon etwas. Ich merke auch, wenn ich mich ablenke, geht es mir besser! Liebe Grüße, Susi

x 1 #6

A

Angst vor ALS!!

Hallo,
leide nach einem 3 wöchigen Krankenhausaufenthalts vor ein und halb Jahren unter einer hypochondrischen Angststörung.
Hatte damals eine schwere Darminfektion durch Camplyobacter Bakterien. Geblieben ist mir wohl ein Reizdarm und Magen.
Immer wieder hatte ich irgendwelche Beschwerden und dann Angst vor tödlichen Krankenheiten.
Zum glück hat es sich nie bestätigt. Naja aufjedenfall hab ich immer wieder an den verschiedesten Stellen Zuckungen. Habe es immer auf meine innere Anspannung und Angst geschoben aber jetzt seit einigen Monaten verspüre ich eine schwäche in meinen Beinen, vor allem in den Oberschenkeln. Sie werden einfach schnell schlapp und es zieht überall wenn ich mich Anstrenge. Kenne das nicht, da ich eigentlich eher eine Sportskanone bin aber seit einigen Monaten mach ich auch kein Sport mehr und sitze viel. Hatte den ganzen Winter über kalte Beine und Füsse. Mein Hausarzt hat die Durchblutung gecheckt, war aber alles OK!
Hab Auch diverse Rückenprobleme die mir bis in meinen rechten Arm ziehen, deswegen fühlt er sich auch bissle schwächer an.
Jetzt lässt mich die Angst aufgrund der Muskelschwäche in meinen Beinen vor ALS nicht mehr los
Hatte sogar einen Erfahrungsbericht gelesen und da fing es bei dieser Person auch mit einer Magen und Darmentzündung alles an.
Mir ist eigentlich schon klar das eine Darmentzündung eigentlich nix mit ALS zu tun haben kann aber irgendwie hab ich jetzt doch Angst

A
schnell ermüdente Beine und überall zuckts ein wenig

A
keiner Erfahrung hier mit dieser Angst?

Schlafkappe
Hallo ArGooN,
war der Durchblutungscheck bis jetzt das Einzige was gemacht wurde?
Blutuntersuchung, Oberbauchsono, Magenspiegelung und was weiß ich noch alles gemacht werden kann. Die Rücken- und Armprobleme kommen bestimmt von Verspannungen. Da helfen Mass., Fango und Entspannungsübungen. Auch ein Chiropraktiker kann da ganz hilfreich sein. Also ab zum Hausarzt, Blut untersuchen lassen und Überweisungen zu Fachärzten holen!

A
Nur Durchblutung bisher. Dazu hat mit mein Hausarzt Tetrazepam verschrieben weil er wohl vermutet das kommt vom Rücken. Wäre ja nicht das erste mal das ich ne Sono und Blutuntersuchung mache, bisher wars immer unauffällig also somit --- Reizdarm. Hab da Zurzeit auch wieder Probleme mit Blähungen, schlechter Stuhl etc.
Arbeite seit 2 Monaten Nachts und schlafe ziemlich schlecht deswegen. Naja meine Psychologin sagt natürlich sie glaubt nicht das ich ALS habe und mein mein körperlicher Zustand kommt vom Nachtschichten. Sie hat auch schon paar neurologische Untersuchen angewiesen aber erst in 3 Wochen
Fühl mich schlecht, schwummrig und neige ziemlich schnell zu Krämpfen im moment und dazu die Zuckungen mal hier und mal dort . Meine rechte Hand schmerzt ein wenig und fühlt sich verkrampft im Zeigefinger und Daumenbereich an, Ellenbogenschmerzen. Natürlich glaub ich, dass könnte eine Spastik oder Lähmung werden was ein weiteres Symptom wäre. Am Montag hab ich ein Termin beim Orthopäden

A
Hatte ja die letzen 2 Wochen eine halbe Tetrazepam genommen und hab jetzt gelesen das bei den Nebenwirkungen unter anderem zu Muskelschwäche und zucken kommen kann.
jetzt in der 2 Nacht ohne das Zeug wurde ich im ruhenden Zustand sehr unruhig innerlich, fast schon zittrig und es zuckte vorallem im linken Bein. Sind das Entzugserscheinungen?
Mit Opipramol wurde es dann bischen besser, also kann ich davon ausgehen das es psychisch ist? Oder wäre diese Unruhe doch ein Zeichen für eine schwere neurologische krankheitheit wie ALS?

L
nach 2 wochen (jeden tag?) ne halbe tetrazepam sind das sicher noch keine entzugserscheinungen.
innere unruhe kommt typischerweise fast immer von der psyche. sie deutet jedenfalls nicht auf als hin.

wenn innere unruhe ein zeichen für eine schwere neurologische erkrankung wäre, dann hätten wohl alle hier eine schwere, neurologische erkrankung

A
Echt zum Kotzen grad, körperlich unverändert

A
Hey,

suche mal hier im Forum. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich auch unter angst vor ALS gelitten.

Eine Sache ist schon mal klar:

1. Geht ALS sehr schnell - ergo: so lange wie du schon das Gefühl hast deine Beine seien schwächer hätte schon längst das irgendwelche weiteren Folgen haben müssen...und: die Ursache warum du das glaubst, oder du meinst, ein Arm wäre schwächer etc. liegt allein darin, dass Du dich voll auf die Kräfte deiner Gliedmaßen konzentrierst. Ich hatte auch das Gefühl mein linker Arm wäre schwächer. Überall, der ganze Arm inkl. Finger. Totaler Murks wie sich herausgestellt hat, als ich mich wieder im Griff hatte...

2. Hat man bei ALS nicht einfach Muskelzuckungen überall - also nicht mal hier und mal dort. Sondern: bei ALS hat man Muskelzuckungen an einem bestimmten Muskel immer wieder - was dann ein Zeichen dafür ist, dass er "abbaut" - d.h. nach einer Phase von Wochen mit Muskelzuckungen an einer Stelle, solltest du eine Verschlechterung des Muskels bemerken - und zwar nicht so ca. 10-20% oder so, sondern sichtbar.
Das ist bei dir überhaupt nicht der Fall. Muskelzuckungen die ständig wandern sind das typische Zeichen, welches absolut gegen ALS spricht.

Also mach dir keinen Kopf. Du musst aufhören, diese Zuckungen und deine Gliedmaßen zu beobachten - sonst kommst du da nicht raus!

x 1 #15

A
Die Sorge diese schlimme Krankheit zu haben ist immer noch über mir weil meine Beschwerden nicht aufhören.
Das Zucken stört mich nicht mal, ist auch weniger geworden.
Es sind eher die Muskulären Probleme. Habe oft kalte Füße, es zieht in den Waden wenn ich laufe und meine Audauer ist bescheiden geworden und ständig überall schlimmen Muskelkater wenn ich mal bissle versuche Sport zu machen.

S
Ja, aber du hast ja auch selber geschrieben, daß du früher eine Sportskanone warst und jetzt gar nix mehr machst. Ist doch total klar, daß deine kondition total rapide abbaut.
Das schlimme ist ja, daß wir uns immer selber bestrafen. Du streichst dir erst den Sport, obwohl er gesund ist für dich und der Gesunderhaltung dienllich ist. Dann strafst du dich dafür, daß dein körper nicht mehr so fit ist, wie wenn du Sport gemacht hast und machst dir schlechte Gedanken dafür. Das ist ein Teufelskreis, den du unterbrechen mußt.
Fang wieder mit Sport an...walken oder wenn du nicht raus kannst, Seilchen springen in der Bude. Was auch immer, werde aktiv!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Mir geht es genauso! Ich hab auch soo Angst vor ALS. Vorallem habe ich so komische Muskelzuckungen am Oberarm, Schulter usw..Teilweise bewegt sich da nn auch der Arm und die Schulter. Teilweise hab ich auch noch ein pulsieren bzw klopfen einzelner Muskelfasern überall aber meistens links..ich habe auf einer homepage von einer betroffenen gelesen dass es bei ihr auch so angefangen hat! ich hab soo angst vorallem bilde ich mir ein dass mein li oberarmmuskel nicht so ausgeprägt wie der re ist. kann das sein weil ich re händler bin oder ist es schon muskelschwund? ich hab gerade den beitrag von der betroffenen gelesen und mir ist gleich richtig schlecht geworden und ich hab panik bekommen, weil sie ziemlich viele symptome beschreibt die ich auch habe..
sorry wenn ich gerade am rad drehe, aber ich glaube ich hätte die homepage nicht ansehen sollen.
wer kennt sich mit als aus und kann mich beruhigen?lg

jadi
ach süsse..........du machst dich verrückt....bitte lese sowas nicht mehr..........du schadest dich damit nur selber.........

J
ja ich weiß:( aber ich hab das gelesen und es hat so gepasst. ich hab soo angst, dass die ärzte denken dass es alles psychisch ist und dabei steckt doch was dahinter. weil des zucken ist echt nicht normal..ich saß bevor ich das gelesen habe am pc und da ht mein ganzer oberkörper! zusammen gezuckt, das habe ich öfters am tag..oder ich lag vorhin auf dem sofa und da hat auf einmal mein ganzer arm gezuckt dass man es gesehen hat. und meistens nur links re ist es nicht soo betont..ich hab halt einfach soo angst davor..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore