Zitat von jadi:ich glaube das ist einfach weil du so sehr drauf achtest und angespannt bist...und wenn du zur ruhe kommst fangen sich die musklen an zuentspannen und zucken dabei.......das ist ganz normal........weil du den ganzen tag förmlich drauf wartest.konzentriere dich doch mal auf was anderes.du bist zu sehr auf dich selber fixiert...damit tust du dir keinen gefallen.ich habs selber durch.......
seh ich auch so. und ich kenn mich ein wenig mit der materie aus, da ich physiotherapeutin bin.
vor allem aber tritt ALS doch erst im hohen alter auf, quasi ab 60 ca.
dass der linke oberarmmuskel nicht so stark ausgeprägt ist wie der rechte, ist völlig normal, wenn man rechtshändler ist.
so zuckungen hat jeder mal, der eine öfter, der andere seltener. auch dass es mal durch den ganzen körper zuckt, das kenn ich sehr gut. und ich hab definitiv keine ALS
du bist dauerangespannt wegen deiner angst. dadurch kommen die muskelzuckungen.
auch in deinem fall gilt es, wie wohl bei allen hier, die WIRKLICHE ursache für die angst zu erforschen. die angst vor ALS ist meiner vermutung nach nur ein symptom, die ursache liegt ziemlich sicher woanders.
deswegen werden die erklärungen hier, wenn überhaupt, dann nur für kurze dauer beruhigung verschaffen, bevor es wieder von vorne losgeht.
ich wünsch dir alles gute und hoffe, du findest irgendwann die ursache.
liebe grüße!