App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, ich kann Hitze überhaupt nicht ertragen, ich habe durchgehend Herzrasen und Kreislauf, dadurch dann auch Panikattacken. Zur Zeit bin ich krank geschrieben aber nächste Woche muss ich arbeiten, leider wird es Dienstag und Mittwoch heiß und ich fühle mich jetzt schon der Situation ausgeliefert. Home Office keine Option, keine Klimaanlage im Büro. Schon wieder krank melden nach drei Tagen arbeiten? Ich könnte nur noch heulen, ich halte das bei Hitze einfach nicht aus. Was soll ich denn machen? Meine Hausärztin ist für eine Verlängerung der AU nicht zu haben, sie meint, arbeiten würde helfen

24.06.2025 15:56 • 02.07.2025 #1

10 Antworten ↓

Hi Nicky - Ich kenne dein Problem und leider selbst bei Temperaturen über 25 Grad...

Bist du den im Office tätig oder draußen?

Ansonsten helfen noch die allgemeinen Tipps: Viel und richtig trinken, Kaffee und zuckerhaltige Getränke reduzieren, eher frisches und leichtes Essen, passende Kleidung und Wohnung/Haus lüften um einen guten Schlaf zu bekommen!

VG

A

Schlimme Angst vor Hitze

x 3

@NoOne333 ich bin im Büro. Leider sehr heiß und schlechte Luft.. ich versuchen, einen der beiden Tage frei zu nehmen.

@Nicky78 Hast du sonst die Möglichkeit im Büro etwas gegen die Hitze zu unternehmen? Ventilatoren, Klimaanlage etc? Hast du da mit deinem Arbeitgeber schon das Gespräch gesucht?

Ich weiß nicht wie deine konkrete Situation im Büro aussieht, jedoch ist dein Arbeitgeber verpflichtet ab bestimmten Temperaturen Maßnahmen zu ergreifen. Es ist schließlich auch in seinem Interesse das du auf Arbeit deinen Aufgaben nachkommen kannst und Leistung erbringen kannst. Ein Versuch wäre es wert

@NoOne333 wir ziehen bald um, dann ist das Problem gelöst, aber jetzt muss ich da durch

@Nicky78 Dann versuche, wenn es dir möglich ist, die allgemeinen Tipps gegen Hitze zu nutzen. Andernfalls musst du dich wirklich an deinen Hausarzt wenden, wenn du wirklich sehr unter Hitzestress und den daraus folgenden Problemen leidest.

Hier wäre sonst ein andere Arzt oder die Nutzung von Telememedizinanbietern wie z.B. TeleClinic eine Option für dich, falls es um eine kurzfristige AU geht, aber bitte natürlich nur wenn es nicht anders geht.

Zitat von Nicky78:
Hallo, ich kann Hitze überhaupt nicht ertragen, ich habe durchgehend Herzrasen und Kreislauf, dadurch dann auch Panikattacken. Zur Zeit bin ich ...

Stell dir doch einen Ventilator ins Büro.

@Juli84 das habe ich doch. Das hilft mir überhaupt nicht. Mir ist trotzdem schlecht

Nimm eine Schüssel mit, fülle sie mit kaltem Wasser und stelle deine Füße rein.

@Nicky78 das hört sich eher nach Panikattacke an. Du fühlst dich ausgeleifert der Hitze. Überleg mal, was du dagegen tun kannst. Also so einen tragbaren Ventilator, den kannst du auch im Büro benutzen, Dann lauwarme Getränke, keine kalten sonst kompensiert das der Körper mit schwitzen. Ein Handtuch um den Hals legen, das hilft ungemein. Schon mal ausprobiert. Keine syntetische Kleidung tragen, sondern Baumwolle, das den Schweiss aufnimmt. öfters über die Gelenke kaltes Wasser laufen lassen, ect.....Sonst geht es mir ähnlich wie dir. Nur dass ich noch eine Sonnenallergie habe.LG Gottesherz

Hallo,

ich fühle mit dir. Ich leide ebenfalls an Panikattacken und habe konkret Angst vor heißen Temperaturen.

Du solltest deiner Hausärztin sagen, dass sich deine Ängste konkret auf die Hitze beziehen und dann die Gefahr besteht dass du eine Panikattacke bekommst.

Tut mir wirklich sehr leid für dich.

LG

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore