App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1535

puma

puma
Mitglied

17
Danke erhalten:
242
Ich habe eine ständige Krankheitsangst und leide unter massiver Hypochondrie. Hinter jedem körperlichen Symptom vermute ich eine schlimme Krankheit und rechne mit dem schlimmsten. Aktuell Verdauungsprobleme mit Durchfall, da liegen meine Gedanken sofort bei Darmkrebs obwohl ich vor gut einem halben Jahr eine Magen- und Darmspiegelung hatte. So geht es dann weiter mit Aphten an der Zunge dadurch wieder schlimme Krankheiten. In Verhaltenstherapie bin ich schon länger was bisher keinen Erfolg brachte. Auch die Medikamente Citalopram 40 mg und Ziprasidon 140 mg bringen nicht den gewünschte Erfolg. Wer hat noch solche Probleme ? Wer kann mir helfen ich bin am Ende, meine Lebensqualität liegt bei Null.
Gruß Ewald

02.03.2022 x 7 #1

1656 Antworten ↓
Angor

Angor
Mitglied

19
Danke erhalten:
69931
Leider versuchen wir schon seit Monaten den lieben @edwald zu unterstützen und zu helfen, leider drehen wir uns immer und immer wieder im Kreis. Ich bitte daher zu prüfen, ob es allenfalls Sinn machen würde Ihn für diesen Thread zu sperren. Es macht absolut keinen Sinn, jemanden helfen zu wollen, wenn man derart Beratungsresistent ist.. In schlimmen Hypochondrischen Phasen ist dies leider so und ich mache im keine Vorrwürfe, jedoch ist dieser Thread dazu da anderen Usern zu helfen die bereits Hilfe annehmen können. Der liebe Edwald ist noch nicht bereit und befindet sich in einer schlimmen Hypochondrischen Phase. Ich habe fast das Gefühl das im die ganze weitere Fragerei und insbesondere das ignorieren von Fragen an Ihn noch mehr belastend ist für Ihn.

Also jetzt bleib mal locker, wir versuchen zu unterstützen?
Hast Du erst nicht selber zu dem Kreis der "tauben Ohren" gehört?

Du willst Ewald sperren lassen? Dein Ernst? Wie oft hat man bei Dir den Eindruck gehabt, dass Du nichts annimmst und Dich genau in dieser hypochondrischen Phase befindest?

Das finde ich jetzt unglaublich von Dir, auch wenn man bei Ewald im Moment keine Fortschritte sieht, das hat man bei Dir auch nicht bis zu Deiner "wundersamen Heilung " von einem Tag auf dem anderen gesehen.

Wie oft hat man da keinen Sinn mehr gesehen aber es immer wieder versucht.
Man muss ja nichts schreiben, niemand zwingt einem, den Thread zu lesen, und niemand sollte sich unter Druck gesetzt fühlen.

Wenn unsere Hilfe allein nicht ausreicht, so ist es Ewalds Sache, sich professionelle Hilfe zu suchen, mehr wie raten kann man nicht. Man kann seinen Unmut äussern, aber man darf Ewald doch jetzt nicht quasi ausgrenzen, wie soll er sich da fühlen?

So einen Vorschlag zu machen geht für mich zu zu weit, und das auch noch in einem Angst-und Panik Selbsthilfeforum und einem Hypochonderthread. stirnrunzeln

22.02.2020 04:42 • x 8 #1121

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hypochonder sucht Gleichgesinnte und Tipps

x 3

Angor

Angor
Mitglied

19
Danke erhalten:
69931
@Abendschein Schon allein wie man ignoriert wird, wenn man versucht positives zu schreiben, dieser Thread hat Gleichgesinnte gefunden laut Titel, aber Tips und Ratschläge von Usern werden einach ignoriert. oder mit einem Danke zur Kenntnis genommen und das wars.

Hier bekommt man nur Aufmerksamkeit, wenn man Ängste mit irgendwelchen Symptomen vorbetet.
Der Thread ist nichts anderes als wie die anderen Angstthreads wegen ALS, MS, Hirntumor, Herzinfarkt usw., nur alles zusammen und verliert sich im Aufzählen von Symptomen.

Ich glaube nicht so recht daran, dass das vom TE so beabsichtigt war. Hypochonder können anderen Hypochondern einfach nicht helfen, wenn sie nur eigene Ängste beschreiben und dadurch andere in ihren Ängsten bestärken bzw. neue Ängste hervorrufen.

Ich vermisse hier mehr User, die wirklich mal was positives bersichten, wie sie mit ihrer Angsstörung umgegangen sind, ob eine Therapie angeschlegen hat, wie sie mit ihren Ängsten klar kam.

Dazu braucht man aber keine überdrehten überlangen kpmplizierten Texte, sondern einfach nur: Mir hat geholfen, dass...aber selbst Tips von (Ex) Hypochondern, die entweder "geheilt" sind, oder sich mit ihren Ängsten arrangiert haben, um damit klar zu kommen, werden einfach ignoriert.

Ich finde das sehr schade, denn wir sind ja hier ein Hilfeforum. Aber man muss auch Hilfe wollen.
Aber die meisten lehnen generell eine Therapie oder Medis ab, rennen lieber zu zig Ärzten udn glauben nicht, dass sie nichts Ernstes haben. Wenn schon Ärzten nicht geglaubt wird hatte ich gedacht, dass wenigstens Betroffenen geglaubt wird.
Ist aber schwierig zu vermitteln, weil diese User ja selber in ihren Ängsten stecken und diese ihrerseits schildern.

Als User, der nicht von der Hypochondrie betroffen ist, ist es verdammt schwer, irgendwie zu helfen, man fühlt sich einfach machtlos, und ich finde letzte Zeit war es noch nie so schlimm im Forum mit Angststhemen um befürchtete Krankheiten.

Das tut einem selbber dann nicht gut, weil man ja auch noch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Ja ich weiß was jetzt kommt, wahrscheinlich irgendwelche Stimmen, ich muss ja hier nicht lesen, stimmt, muss ich nicht und werde ich auch nicht mehr.

Ich wünsche wirklich allen Usern, dass sie ihre Angststörung in den Griff bekommen, aber nur Symptome auszutauschen mit Gleichgesinnten hilft Euch nicht wirklich weiter.

LG Angor

10.02.2020 07:49 • x 7 #608

Zum Beitrag im Thema ↓

Lisi1986
Hallo lieber Ewald...mir geht es genauso ...hab voriges Jahr einen richtigen Ärzte Marathon hinter mir. Nehme auch escitalopram, aber nur 10 MG

x 1 #2

puma
Ich bin auch ständig bei Ärzten einfach Wahnsinn. Was machst du dagegen? Hilft was bei dir? Ich komme nicht dagegen an

x 2 #3

Sonja77
Lieber Ewald,hast du es schonmal mit verschiedenen Entspannungsübungen probiert?zum Beispiel mit PMR?oder Meditation?auch Yoga kann dabei helfen...

x 1 #4

Rick
Ich litt früher sehr unter Krankheitsängsten, momentan geht es aber. Escitalopram nehme ich auch (15 mg).

x 1 #5

puma
wie funktioniert das mit meditation, und pmr funktioniert doch nur mit anleitung

x 1 #6

Sonja77
Zitat von Ewald:
wie funktioniert das mit meditation, und pmr funktioniert doch nur mit anleitung

Es gibt ganz tolle Videos auf YouTube zu PMR...Versuch es,mir hatt es wirklich sehr gut geholfen...
Du bist nicht alleine,ich verstehe dich sehr gut...

x 2 #7

puma
Danke für deine hilfe ich bin ziemlich am ende ich werde googeln danach herzlichen dank

x 1 #8

Sonja77
Zitat von Ewald:
Danke für deine hilfe ich bin ziemlich am ende ich werde googeln danach herzlichen dank

Für das sind wir doch da,um uns gegenseitig zu helfen...
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du dieses doofe Angst in den griff bekommst

x 1 #9

puma
danke das ist sehr nett von dir, ich möchte wieder lebensqualität

x 1 #10

Sonja77
Zitat von Ewald:
danke das ist sehr nett von dir, ich möchte wieder lebensqualität

Ich verstehe dich sehr gut,ich habe das gleiche durchgemacht und es war die Hölle...auch jetzt habe ich immernoch Angst vor meinen Symptome aber es wird täglich besser...
Auch du wirst es schaffen...
Eigentlich weisst du doch das dein Darm gesund ist...es ist nur deine Angst die dir einen Streich spielt

x 1 #11

puma
Wahrscheinlich wird es so sein ich bin 50 Jahre alt, wenn mir auch der Arzt sagt das ich gesund bin hat es nur eine kurze dauer. Dann spinnt die Verdauung wieder und es kommen wieder Aphten im Mund

x 1 #12

Sonja77
Weisst du,die Verdauung spinnt sehr oft wenn man unter starker Angst steht...
Du wirst sehen sobald du ruhiger wirst dann wird auch deine Verdauung besser sein

x 1 #13

Tabe77
Zitat von Ewald:

Pme gibt es auf youtube genug, ist einfach nur machen was er oder sie sagt. Soll helfen aber nicht 2-3 mal, muss schon länger machen

x 1 #14

puma
Danke für eure Hilfe ich werde es machen

x 1 #15

Tabe77
Zitat von Ewald:
Wahrscheinlich wird es so sein ich bin 50 Jahre alt, wenn mir auch der Arzt sagt das ich gesund bin hat es nur eine kurze dauer. Dann spinnt die Verdauung wieder und es kommen wieder Aphten im Mund

Meist hält eine positive Aussage vom Arzt nicht lang. Ne nachdem wie gut die Untersuchungen war. Bei mir

Ekg Herz vielleicht paar Tage
Herzecho Ca 3 Monate
MRT Kopf schon über 4 Monate , immer noch

x 1 #16

Lillibeth
Zitat von Ewald:

Aphten sind eigentlich ein Virus . Bekommt man wenn das Immunsystem sehr schlecht ist. Ernährst Du Dich ausgewogen ? Könnte auch eine Nebenwirkung der Medikamente sein .

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

puma
Aktuell ist es gerade zermürbend mit Durchfall und Bauchschmerzen ich könnte den Putz von der Wand kratzen . Hoffentlich hört das wieder auf.

x 2 #18

Lillibeth
Zitat von Ewald:
Aktuell ist es gerade zermürbend mit Durchfall und Bauchschmerzen ich könnte den Putz von der Wand kratzen . Hoffentlich hört das wieder auf.

Hast Du es mal mit Hefetabletten versucht ? In der Apotheke gibt es auch eine Kur für die Darmflora für 4-8 Wochen. Macht mein Mann auch zwischendurch.

x 2 #19

puma
Ich möchte mir morgen die Flohsamen von MucoFalk holen das soll auch gut sein für die Verdauung, nur gerade könnte ich wahnsinnig werden vor Angst

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore