✔ Empfohlene Antwort
Was ist denn für Dich schlimmer, die Angst vorm Zahnarzt, oder die Angst vorm Zahn verschucken?
Was mich bewogen hat nach jahrelangem Drücken vor der dringend notwendigen Behandlung war erst mal, dass ich befürchtete, durch vereiterte Zahnwurzeln usw. später Herzprobleme zu bekommen, aber auch, weil meine Brücke locker war, weil die Zähne darunter offenbar nicht mehr in Ordung waren und ich mit rechnen musste, dass die jederzeit rausfällt.
Ich hatte genauso wie Du die Angst, dass ich nachts ersticken könnte im Schlaf, ich hab nur noch halb sitzend geschlafen und aufgepasst, dass ich mich nicht auf den Rücken drehe beim schlafen, oft bin ich nachts hochgeschreckt.
Diese Angst fand ich aber schlimmer, und ich habe mich dann überwunden hinzugehen. Ich habe meiner ZA von der Angst erzählt.Meine grösste Angst war ja nicht dass es weh tut oder diese Spritzen, sondern ich hatte immer Angst, dass mir Zahnstückchen oder Bröckchen von Füllungen in den Hals rutschen, oder mir dass Wasser beim Bohren in die Luftröhre kommt.
Aber meine ZA war super verständnisvoll, hat sofort aufgehört wenn ich nur gezuckt habe, hat immer gefragt ob alles gut geht, und was ich wichtig fand, jeden Schritt erklärt den sie macht.
Ich müsste lügen wenn ich sage, ich hatte keine Angst gehabt bei der Behandlung, ich hatte sogar zwei mal eine ausgewachsene PA, aber ich wusste, ich sterbe nicht daran und als die Behandlung nach 5 Monaten (tjaa kommt davon wenn mans schleifen lässt) war ich erst mal froh über meine schönen neuen Zähne und das ich wieder richtig kauen konte ohne Angst zu haben dass mir ein Zahn abbricht oder die Brücke rausfällt, ich war auch ein bischen stolz auf mich, dass ich das geschafft habe.
Es gibt Zahnärzte , die auf Angstpatienten spezialisiert sind, sie bieten auch eine Behandlung untert Narkose an, oder Lachgas, man kann sich in Absprache mit ZA und HA auch eine Beruhigungsspritze oder eine schei..egal Pille vorher holen.
Das habe ich aber bewusst nicht gemacht, denn ich wollte auch irgendwie wissen, ob ich es schaffe, meine Angst etwas in den Griff zu bekommen, wiel irgendwann muss man ja mal wieder hin, spätestens zur Kontrolle.
Ich hoffe, Du schaffst es, Dich zu überwinden, es ist sicher nicht einfach, aber hinterher bist Du sowas von erleichtert, wenn alles vorbei ist, dass ist ein richtig schönes Gefühl. Nimm jemanden mit zum Händchenhalten, dass kann auch schon helfen.
Ich habe Dir schon mal geraten, einfach mal einen Termin zu machen, Dir die Praxis anzuschauen und ein erstes Gespräch mit dem ZA zu führen.
Und..je läger man wartet um so teurer wirds, ich muss noch bis nächstes Jahr meine Kosten abstottern, denn wenn man nicht regelmässig zur Kontrolle geht, gibst keinen Bonus und man bekommt nur den Regelsatz der Krankenkasse als Zuschuss bei Zahnersatz.
08.01.2017 06:12 •
x 1 #224
Zum Beitrag im Thema ↓