App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

F

fenjal28
Mitglied

57
Danke erhalten:
6
Jetzt werd ich gleich echt narrisch..... ich hab so komisches gefühl, so wie herzstolpern? Man ey woher weiss denn jetzt was das is? Was für ein blutdruck hat man bei herzstolpern bzw Herzrythmusstörung? ich hab grad mal blutdruck gemessen da kam auch herzstörungen und dann nochmal paar mal gemessen dann keine.. man, ich ahb aber erst gemessen nachdem dieses komische gefühl plötzlich kam und hat auch prompt angezeigt,,, super krieg ich jetzt noch ne herzphobie dabei oder was , jetzt werd ich langsam echt verrückt,

29.08.2024 #1

269 Antworten ↓
L

lukas_300901
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Hallo, ich würde euch gerne mein Problem ausführlich beschreiben da es mich sehr beeinträchtigt.
Ich bin 18, männlich.

Ich leide seit 2 Monaten unter "leichten" Herzrhythmusstörungen und seit gerade mal einer Woche an Herzstolpern.
Am 11.12.2019 um 1 Uhr nachts hat alles angefangen. Ich bin ins Bett und war gerade am einschlafen, da weckt mich ein Zitteranfall am ganzen Körper wieder auf. Ich habe gespürt, wie mein Herz unregelmäßig vor sich hin geschlagen hat und ich hatte in diesem Moment große Angst, gleich umzukippen. Wenn ich versucht habe, die Augen zu schließen, habe ich das Gefühl gehabt das ich die Kontrolle über mich verliere. Erst nach 4 Stunden war ich Müde genug, um einzuschlafen. Alles war am nächsten Morgen auch wieder ok und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht, bis genau dasselbe direkt am Abend um 23 Uhr wiederkam.

4 Nächte musste ich das durchmachen, meinen Eltern habe ich erstmal nichts erzählt, weil ich mir sonst wieder was Dummes hätte anhören müssen. Dann ging es weg, aber ich konzentrierte mich plötzlich auf meine Atmung. Jede Minute mindestens 2 Mal tief nach Luft geschnappt, bis sich am Abend ein Enggefühl in meiner Brust gebildet hat. Auch das war eine schwere Nacht.

Ein paar Tage später, an einem Sonntag, hab ich mit meinen Eltern ferngesehen, bis ich eine Panikattacke bekam und mein Herzschlag sehr hoch wanderte. Meinem Vater fiel dann auf, dass ich blass wurde. Dann hab ich ihm alles erzählt und er ist aus Zweifel mit mir in die Notaufnahme gefahren. Mit der Panik bin ich dort hingefahren, ich hatte das Gefühl ich sterbe.

Im Krankenhaus wurde dann direkt mein Puls gemessen. Dort hatte ich einen Puls von 150 Schlägen pro Minute. Daraufhin wurde mein Blut untersucht und es wurde Kaliummangel festgestellt. 2 Nächte musste ich dort bleiben für weitere Untersuchungen. Als Medikament habe ich bloß Kaliumbrausetabletten bekommen, danach waren meine Blutwerte wieder im Normalbereich und mir ging es gut.
Langzeit EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall haben gezeigt: Dein Herz ist in Ordnung.

Als ich dann entlassen wurde, habe ich einen Bericht vom Krankenhaus bekommen. In diesem Stand, dass ich leichte Herzrhythmusstörungen habe.
Danach ging es mir eine Woche lang gut, bis ich mich wieder auf meine Atmung konzentriert habe.
Nach einer weiteren Woche war diese psychische Konzentration verschwunden. Am Tag nachdem die Ferien für mich dann vorbei waren, bin ich normal zur Schule gelaufen und bin im Schulgebäude 5 Etagen zu meinem Raum gelaufen.

Als ich mich dann auf meinen Platz gesetzt habe, merkte mich schnell das ich außer Puste war und meinen Herzschlag pochen hörte. Ich habe direkt meinen Puls gemessen. Das waren 140. Nach einigen Minuten wurde mir übel und kurz Schwarz vor Augen, dann habe ich beschlossen mich abzumelden und zum Arzt zu gehen. Der Arzt nahm mir wieder Blut ab, dessen Werte aber normal waren und er machte ein Langzeit EKG, das wieder zeigte, dass ich Herzrhythmusstörungen habe. Dagegen gab mir der Arzt dann Tabletten.

Etwa 3 Tage lief das gut, hatte zwar immer noch etwas Angst das wieder etwas passieren könnte, aber ich konnte gut schlafen. Aber vor einer Woche hatte ich bei Ablenkung 2 mal einen kurzen Aussetzer vom Herzschlag. Den habe ich mächtig gespürt und er hat mich in Angst gesetzt. Das ist bis vor einer Stunde nicht mehr aufgetreten.

Ich weiß nun nicht mehr weiter mit meinen Symptomen und Krankheiten.
Soll ich noch ein paar Mal zum Arzt gehen, einen Kardiologen aufsuchen oder wegen meiner Angst zum Psychologen?
Meine Eltern haben langsam auch die Nase voll von meinen Geschichten.

LG Lukas

11.02.2020 20:26 • #228

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Herzstolpern Tipps - was Hilft mir?

x 3

M

mostrich89
Mitglied

Ich habe auch so starkes Herzstolpern mit Todesangst und Panik.
Es fing letztes Jahr im September erstmals an...beim Mittagessen auf Arbeit in unserer Kantine!
Ich sprang auf und fühlte mein Herz...es war kaum etwas vom Herzschlag zu spüren.
Doch plötzlich fing es an wild zu pochen, es sprang fast aus meiner Brust!
Naja habe mir nichts weiter draus gemacht, dachte es läge an irgend einer nichtigkeit!

Jedenfalls 4 Wochen später, meine freundin und ich hatten uns getrennt, und ich wollte zum arzt fahren, weil es mir überhaupt nicht gut ging! Auf dem Weg dahin...Wahnsinniges herzstolpern gefolgt von herzrasen und höllischer panik!
Ich mein Auto an die seite gestellt und mich von nem Bekannten ins Krankenhaus fahren lassen!!
Alles ohne Befund EKG in Ordnung, zwar puls 140 aber das war die Panik, durfte wieder nach Hause!
Dann ging es wieder eine Zeit lang, Bis es auf arbeit wieder kam...jetzt machte ich mir extreme sorgen! Und wieder angst und Panik...Wurde von vielen Freunden ausgelacht (sowas wie ich bräuchte einen psychater), traute mich kaum noch Auto zu fahren (obwohl ich das immer geliebt habe), bin nicht mehr feiern gegangen, bin nur noch zuhause gewesen!

Ich war mehrmals beim hausarzt (24hEKG, Schilddrüsenwerte geprüft, Blutdruck ein traum: 130 zu 78)...der versicherte mir ich bin kerngesund! habe sogar ne überweisung zu einer kardiologin bekommen! Jedoch habe ich den Termin erst am 22 november diesen Jahres! halte es kaum noch aus bis da hin!

Kann mir jemand ein paar tipps geben, wie man wieder richtig leben kann ohne ängste und ständiges pulsmessen oder panik weil es herz mal stolpert!?
Jetz sage ich mir: du spinnst doch...du hast doch nichts...woher auch!
und in der nächsten halben stunde bin ich da wo ich vorher schon war...total am ende!! So am ende, das sogar schon die Tränen liefen!

Ich bin 21 Jahre...ich müsste doch mein Leben in allen zügen genießen....und was mache ich?...pulsfühlen und denken es geht bergab in de Kiste!

Und immer dann, wenn ich an nem höhepunkt bin...selber wieder allein weite strecken mit dem auto zurücklegen kann oder mich richtig gut fühle, dauert es nicht lange und es stolpert wieder!
Erst ein derber schlag den man echt stark spürt dann eiert das herz irgendwie, danach ganz flacher puls, hinzu kommt noch dass es manchmal in so einer attacke echt schwer is luftzuholen, und so schnell wies kam ist es auch wieder verschwunden!
Und in den maximal 10 sekunden denke ich echt: so...das wars jetzt..jetz kippst du um!

Also wie gesagt habe irre viel angst...bin so verzweifelt....soll es mein restliches leben so weitergehen?.......WER KANN MIR HELFEN??

10.11.2010 13:34 • #138

Zum Beitrag im Thema ↓

Melanie29
Hallo Fenjal
Sowas hatte ich auch,erst das Gefühl mein Herz stolpert und dann fing es an zu rasen das ich dachte gleich bleibt es stehen oder hüpft mir aus der brust.
ich fuhr ins KH als ich dann auch noch Schüttelfrost bekam und wieder mal Umsonst*grummel*
Hast du mal nen EKG machen lassen?
Ich muss ende Juli zum Kardiologen der macht eins und dann sehe ich ja was kommt,mehr wie umfallen kann ich auch nicht
Pass auf dich auf,fühl dich gedrückt und wenn du reden magst meld dich
Lg Melanie

F
Hallo süße

ich habe im mai anfang mai ne warte ende april lol ein belastungs ekg noch geschafft hinzubekommen , da kam nur bei rum das ich nicht so fit bin so wie ich das verstanden habe ... wenn was gewesen wäre hätte der ja handeln müssen, ? tja und nu pochert das herz so seltsam vor sich hin

liebe grüsse und ich hoffe es geht dir gut auch wenn ich wieder am schimpfen bin

S
Guten Morgäähhn Fenjal,
ähm... Versteh das jetzt bitte nicht falsch! Ich glaube, trotz allem bist Du einfach "nur" ein Nervenbündel.... Versuch bitte Dich zu entspannen! Und hol Dir in der Apotheke Notfallbonbons. Davon kannst Du dann alle 3-4Std ein langsam kauen. Das hilft! Ansonsten gibt es ja auch viele Übungen um zu entspannen. Ich denke auch oft das ich schreckliche Krankheiten habe,weiß aber auch das ich gesund bin. Unsere Psyhe ist sehr sehr komplziert und deshalb ist es ja auch so schwer die Kontrolle zu bekommen. Ich denk an Dich und atme mal tief und ruhig für Dich durch..
Liebe Grüße
Sonja

S
hallo liebe fenjal

das symptom kenne ich auch. es ist sehr unangenehm, muss dir aber keine angst machen. es ist "nur" stress.

was supermini schreibt, trifft auch auf mich zu, nervenbündel. leider ist das mit den entspannungstechniken nicht so leicht, dazu muss man zuerst mal einen beherrschen. ich bin gerade dabei, im i-net zu erkunden, was für mich wohl gut wäre. autogenes training habe ich früher mal gemacht, war aber nie mein ding.

fenjal, mach dir wegen des herzens jetzt keine gedanken, wenn es irgendwie geht. es ist ein begleitsymptom deines jetzigen zustandes.

wie war übrigens deine letzte nacht - konntest du schlafen und dich ein wenig erholen?

einen lieben gruss

leaina

F
ich bin erst um halb drei heut nacht aus dem internet gegenagen und bin dann irgendwann vor müdigkeit eingeschlafen und aufgewacht bin ich gleich mit würgereiz herzrasen und mir gehts beschissen..... mein sohn hat heute geburtstag , das macht mich am meisten traurig das ich mich nicht darauf konzentrieren kann !

Notfallbonbons hab ich ... die schmecken wie füsse .....

Lg

S
das ist hart... tut mir sehr leid, das zu hören.

hast du eine möglichkeit an deinem schlaf zu arbeiten? zu wenig schlaf verstärkt die angst wie auch depressive gefühle.

ich möchte mich hier nicht als gutes beispiel anführen, da ich nur mit ziemlich starken schlaftabletten schlafe und von diesen auch schon mehr oder weniger abhängig bin. nachdem alle natürlichen mittel und antidepressiva nicht zum schlaf geführt haben und ich nach drei wachen nächten zusammengebrochen bin, habe ich mich relativ bewusst für die schlafmittel entschieden. der preis ist allerdings hoch - daher nicht empfehlenswert. für mich persönlich ist es jedoch ein segen. ich habe momenten wieder einen relativ normalen schlafrhythmus, keine angst mehr vor der schlaflosen nacht und daher einen etwas entspannteren neuen tag wie auch abend.

F
was nimmst du denn ein wenn ich fragen darf ??#Lg

S
ich komme aus der schweiz und weiss nicht, in wie weit die medis in deutschland bekannt sind.

ich nehme am abend ein benzo (temesta), dann distraneurin um müde zu werden und stilnox um auch wirklich schlafen zu können. die kombination ist nicht gerade genial und ziemlich hammer - nicht wirklich weiterzuempfehlen. aber nach jahrelanger schlafstörung, in der gar nichts gewirkt hat, für mich ein ausweg.

R
ich kenne auch ein schlafmittel was man rezeptfrei in der apotheke bekommt das heisst hogar,
das herzstolpern ist zwar unangenehm ist aber nicht schlimmes ich nenne es immer meine blubberdas ist was harmloses es ist ein nervüberreizung, du kannst auch mal klosterfrau melissengeist versuchen da gibt es jetzt auch was spezieles für angst erkundige dich mal

F
ja hab schon letztens über klosterfrau nachgedacht *g* hört sich so altbacken an lach aber wenns hilft sauf ichs leer *g*

R
du das hilft echt ganz gut einen teelöffel auf eine tasse oder glas wasser das 3 bis 4 mal am tag steht aber auch in der beschreibung drin.
du was früher schon half muss nicht zwangsläufig jetzt schlecht sein,
schmeckt fürchterlich aber es soll ja nicht schmecken

F
wenns hilft bin ich dafür zuhaben , ich such nachher gleich mal im internet was es da alles genau gibt bzw schau ich mal in mein Medikamente Buch hab eins wo alle medis drin sind und von stiftungwarentest bewertet sind und eins von denen über selbstmedikation, mega riesen schinken da muss man sich erstmal durch wühlen aber hilfreich lg

S
Zitat:
r wenns hilft sauf ichs leer

da ist doch relativ viel Alk. drin, da geht's dir nach dem leersaufen sicher prächtig. *verschmitzt grins*

aber echt? das hilft wirklich? kenne das nur aus der werbung (weiss nicht mal, ob ich das in der schweiz kriege).

F
achja stimmt lol dann werd ich warscheinlich das erste mal auf wolken gehn ,,, oh oh,,, hm dann bleib ich doch lieber bei nem löffel *g*

R
du sollst ja nicht täglich eine flasche trinken du sollst höchstens einen teelöffel verdünnt einnehmen ja es hilft bei vegetativen nervenstörungen

R
ich denke schon das es sowas in der schweiz gibt zumindestens was ähnliches das hilft wirklich etwas musst enur regelmässig nehmen meine oma hat es regelmässig genommen du musst es halt stark verdünnen ich glaube auch das es sowas inzwischen auch in tabletten form gibt bin mir aber nicht sicher

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
du musst mal googlen klosterfrau ist für herz- kreislauf erkrankungen innere unruhe usw

F
mache ich nachher ganz in ruhe jetzt grad is etwas schwierig , bin am köcheln =) für die familie mal sehn ob ich nachher auch mal was runterbekomm

R
das schafst du schon was machste leckeres
ich habe heute kohrabi und hähnschenschenkel und neue kartoffeln aus dem eigenen garten

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore