App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

J

Julian1994
Mitglied

26
Hallo Liebe Hypochonder Gemeinde Very Happy

Ich bin 19 Jahre alt und seid 3 Tagen Erkältet .....langsam wirds aber besser Fieber hatte ich garnicht
nur Husten und Halsschmerzen...naja Bronchitis halt..Heute hab ich mich mal ein bisschen rausgewagt und
bin ein bisschen mit dem Roller hin und her gefahren Einkaufen etc... ich hab jetzt voll Angst das ich ne
Herzmuskelentzündung kriege ......bin ja Treppen gestiegen etc...und halt einkaufen gegangen..

Bitte schreibt mir einfach irgendetwas hilfreiches XD was mich beruhigt...

im Internet steht das man bei einer Erkältung halt nur kein Sport machen soll
aber das man Spazieren gehen darf......tja jetzt Grübel ich ob meine heutige Anstrengung noch auf Spazieren Niveau verlief
oder ob ich mich vielleicht verausgabt habe ...ich menno

Liebe Grüße

14.04.2022 #1

87 Antworten ↓
L

lari07
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 22 und hatte im Januar meine erste Panikattacke. Zuvor litt ich schon Monate unter Schlafstörungen und Ängsten, wahrscheinlich im Zusammenhang mit meinem Studium. Dann kamen zu der Zeit noch Stress im Nebenjob und in der Partnerschaft dazu, so dass ich oft nächtelang nicht schlief. Im Januar 2018 wurde ich dann mit einem Puls von 160 aus dem Schlaf gerissen, hinzu kam ein pulssynchroner Tinnitus, der mich seither begleitet. Habe direkt den Hausarzt aufgesucht. EKG, Blutbild -> alles i.O.
Seither war meine Herzfrequenz immer mal erhöht aber hat sich auch wieder beruhigt, wenn ich mich abgelenkt habe. Im April bin ich dann auf dem Nachhauseweg (nach einer Stressphase) völlige erschöpft mit Kopfschmerzen zusammengebrochen. War dann im Krankenhaus. Dort hing ich eine Nacht am EKG -> i.O., Herzultraschall -> i.O., MRT vom Kopf -> i.O.

Seitdem ist nichts mehr wie es war und ich wachte die folgenden Wochen häufiger mit Herzrasen auf. Habe dann die Psyche als "Lösung" gesehen, Therapie angefangen, Autogenes Training, Meditation/Yoga, wieder Sport, Entspannungsurlaub mit der besten Freundin. Hat auch gut geklappt, bis ich wenige Wochen später eine Ohren- und Halsentzündung bekam (kein Wunder, Immunsystem war seit Hammer-Schmerzmitteln im Krankenhaus völlig down).
2, 3 Tage nach der Entzündung ging es mir besser -> ich machte anstrengendere Ausflüge, belastete das Herz, versuchte den höheren Ruhepuls (80 statt 50) zu ignorieren. Bereits da litt ich immer wieder unter Brustkorbstechen, schob es allerdings auf die Panik und konnte die "Anfälle" in ein paar Minuten gut veratmen.
Letzten Dienstag ging es los mit richtiger Grippe. Ich wohne im Dachgeschoss und war enorm außer Puste als ich ein Paket von unten holte (kenne ich von mir nicht, musste mich auch hinlegen). Donnerstag hatte ich riesige Mandeln + Lymphknoten. Da ich noch eine Prüfung hinter mich bringen musste, schrieb ich diese und ging dann direkt zum Arzt. Diagnose: Angina. Ich bekam Penicillin, die Halsschmerzen ließen nach und gingen in Bronchitis (inkl. 38,5 Fieber) über.
Ich hatte als Kind oft Infekte und normalerweise würde ich es mit Leichtigkeit nehmen. Nur grade kann ich es nicht, da mein Ruhepuls sich kaum unter 90 senken lässt und ich 24/7 enorme Angst habe, dass ich dadurch eine Herzmuskelentzündung bekomme. Ich spüre regelrecht, dass mein Puls nicht wegen der Erkältung erhöht ist, sondern a.G. der Angst. Den ersten Tag ließ er sich durch Meditation auf 60 senken, jetzt hilft leider nichts mehr.
Auch wache ich seither plötzlich jede(!) Nacht mit Panikattacken auf (Puls 140, Blutdruck 150/90), heute Nacht konnte ich keine Stunde schlafen.
Meine Gedanken kreisen ununterbrochen darum, dass ich mir eine HME eingehandelt habe (durch verschleppte 1. Entzündung) oder mir jetzt einhandle/verschlimmere, weil mein Körper nicht runterfährt. Ich war früher 4x/Woche Joggen und hatte da kaum so hohe Pulswerte.
Natürlich habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und genügend Beiträge gefunden, wo auch Stress für eine HME sorgte und von nächtlichen Herzaussetzern berichtet wurde (habe jetzt Angst das zu haben, weil ich von den Attacken ja aufwache). Hatte noch Betablocker Zuhause, die mir mein Arzt verschrieben hat für absolute Notfälle. Bisher aber nie genommen, da mein normaler Blutdruck bei 100/60 liegt und Normalpuls bei 50. Heute früh war ich so verzweifelt vom Herzrasen, da mir selbst davon schon der Brustkorb wehtut, dass ich eine Viertel davon genommen habe -> in 10 Minuten Puls von 70. Dennoch beruhigt mich das nur wenig.
Zu allem Überfluss meinte mein Arzt, dass ich während Antibiotikaeinnahme auf jeden Fall Belastung meiden soll, da diese auch auf das Herz gehen können.

Ich habe unfassbare Angst, male mir schlimmste Szenarien aus und das Stechen wird nicht besser (muss dazu sagen, dass auch links auch viele Rückenverspannungen habe). Meine Therapeutin ist den ganzen Monat nicht da und ich fühle mich hilflos. seufzen Auch bewege ich mich seit Freitag kaum aus dem Bett, da dann der Puls steigt und ich mein Herz nicht noch mehr belasten will.
Kann mich jemand von euch beruhigen oder mir Erfahrungen mitteilen, ob durch Panikattacken HME ausgelöst werden können? Habt ihr noch Tipps für diese wahnsinnige Angst? Ablenken hilft leider nur, wenn ich zu 100% fokussiert bin und irgendwie finde ich im Ruhezustand nichts was mich 100% fordert. Baldrian, Valverde etc. hilft leider auch nicht.

Ich danke euch von Herzen!

18.06.2018 08:49 • x 1 #78

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Wie fühlt sich eine Herzmuskelentzündung an?

x 3

W

Wumpi
Mitglied

11
Danke erhalten:
22

Ich hatte eine "vermutete" Herzmuskelentzündung. Wichtig dabei ist, dass man es bei mir vermutet hat!

Eine Herzmuskelentzündung kann nur mittels MRT oder Biopisie sicher diagnostiziert werden. Eine Biopsie wird nur in äußersten Ausnahmefällen gemacht (invasiv und nicht ohne Risiken). Im MRT kann man es aber meist sehen.

Alle anderen Methoden (EKG, Echo, Blut) bieten nur Hinweise. Keinen definitiven Ausschluss oder eine Bestätigung. Allerdings kann man es manchmal auch im Herzecho sehen gemäss Kardiologe.

Ich hatte einen grippalen Infekt und habe mich nicht geschont. Ganz wichtig -> NICHT GESCHONT

Ich war auf einem Geburtstag mit allem drum und dran (Tanzen, Trinken, Feiern etc). Danach war ich täglich platt und bin einmal in der Arbeit fast umgefallen vor Schwindel. Ich habe es damals als "zu wenig geschlafen" abgetan und hab weitergearbeitet. Bis ich drei Tage später so platt war, dass ich kaum noch die Treppe hoch kam. Und erst als ich am Abend Herzrhytmusstörungen hatte rief ich den RTW.

Diagnose: Unregelmäßig Breitkomplextachykardie mit Verdacht auf Myokarditis

Blut: unauffällig
Echo: unauffällig
Belastungs EKG: unauffällig
Stressecho: unauffällig

MRT war bei mir nicht möglich wegen Gadolinium Allergie. Nur damit kann man Narben sehen. Wegen der Herzrhytmusstörung war es damit eine Versachtsdiagnose.

Und jetzt Achtung an alle die Angst haben! In mehr als 80% der Fälle heilt diese folgenlos aus! Und das ohne Medikamente so wie auch bei mir. Am Ende kann evtl.eine kleine Narbe zurückbleiben. Dies könnte man im MRT sehen.

Ja es gibt auch fulminante Formen. Diese sind aber selten und oft braucht es da einiges bis es dazu kommt (z.B. Marathon oder übermässig viel Sport bei Erkältung) oder Vorerkrankungen.

Mein Arzt meinte "sie wissen gar nicht wie viele mit einer Herzmuskelentzündung feiern gehen ohne es überhaupt zu merken". Und lest mal Berichte im Netz. Der Herzmuskel ist bei Erkältungen oft beteiligt, obwohl es allerdings bei den wenigstens Fällen überhaupt Symptome macht oder klinisch relevant wird.

Ich hoffe ich konnte ein paar Ängste nehmen. Bei mir ist alles wieder ok. Lediglich eine kleine herzangstneurose ist geblieben.

14.04.2022 14:47 • x 1 #88

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
In dem Zustand, den du beschreibst, bin ich immer ganz normal arbeiten gegangen, und habe alles gemacht, was ich auch sonst immer mache, vielleicht nicht gerade joggen, aber den normalen Alltag. Da du nicht einmal Fieber hattest, gibt es keinen Grund im Entferntesten an eine Herzmuskelentzündung zu denken. Wenn es so leicht wäre, eine zu bekommen, wäre die Welt nicht überbevölkert mit 7 Milliarden Menschen, sondern am Aussterben.

x 1 #2

N
Zitat:
Da du nicht einmal Fieber hattest, gibt es keinen Grund im Entferntesten an eine Herzmuskelentzündung zu denken. Wenn es so leicht wäre, eine zu bekommen, wäre die Welt nicht überbevölkert mit 7 Milliarden Menschen, sondern am Aussterben.

So ist es! Smile

W
Du kannst sicher alles machen, vielleicht etwas im Schongang. Sport würde ich auch noch ein paar Tage warten.

Ansonsten genieß dein Leben.......

J
Ah gott sei Dank!

Ihr habt mich echt Mega beruhigt

Danke

H

Solche Angst vor Herzmuskelentzündung?!

Hall Leute,

Mir geht es gerade seelisch sehr schlecht.

Am Donnerstag vorletzte Woche hatte ich Halsschmerzen und Schlappheit. Bin dann zum Arzt und er hat einen Abstrich gemacht und mich für Freitag krankgeschrieben. Samstag und Sonntag ging es mir besser. Am Montag bin ich wieder arbeiten (Kindergarten). Dann kam der Anruf vom Arzt, der Abstrich ergab doch eine Streptokokkeninfektion. Bin dann sofort hin und habe Antibiotika verschrieben bekommen und sofort eine genommen. Soll diese 10 Tage nehmen. Dienstag und Mittwoch war ich zuhause, aber am Do. Fr. und Sa. bin ich in die Schule (mache eine Weiterbildung zur Erzieherin).

Ich habe total Angst dass ich mich nicht genug ausgeruht hab und eine Herzmuskelentzündung bekomme?!

Morgen früh ist die letze Antibiotikaeinnahme.

Was meint ihr, hab ich ein Risiko?

Vielen Dank für eure Hilfe.

H
Jetzt drehen sich meine Gedanken nur noch um diese Herzmuskelentzündung!

Kann man im Blut sowas erkennen, auch wenn man noch antibiotika nimmt?

MrsAngst
Erstens wenn du antibiotika nimmst kannst du keine herzmuskelentzündung bekommen!
und es ist allgemein sehr selten das man das bekommt!
Zu wenig ausruhen bedeutet sport zu machen, zuviel sport oder viel zu viel zu arbeiten. dann kann das passieren, kann muss aber nicht!
Renn einfach nicht viel rum trink daheim deinen tee und nimm die tabletten Smile
hatte neulich auch eine mandelentzündung und die ging folgenlos ganz ohne amtibiotika weg

H
Bin jetzt schon zwei mal mit Herzklopfen aufgewacht.
Hab meinen Puls gemessen, war noch im normalen mit 84 Schläge die Min.

Könnte man den jetzt schon feststellen, ob man eine Herzmuskelentzündung hat, auch wenn man noch das Antibiotika nimmt. Heute um 8 Uhr früh nehme ich die letzte.
Habe gelesen, das es sich erst ein bis zwei Wochen nach dem Infekt erkennbar zeigt?

Jetzt lieg ich wieder wach vor Sorge! Sad

MrsAngst
Ja man würde das sehen anhand eines EKG oder einer blutabnahme.
Wenn du soviel angst hast kannst du der angst nachgeben und das testen. aber damit bestätigst du sie leider nur.

Ich hab eine freundin die ist krankenschwester und die hat bis jetzt nur einen menschen mit einer herzmuskelentzündung kennengelernt. Und der war extremsportler und hat es übertrieben. das hat mich sehr beruhigt!

Du kannst deinen Hausarzt ja mal anrufen und nachfragen?! So hab ich das gemacht.

x 1 #10

U
Ich kann MrsANgst nur zustimmen. Du hast keine Herzmuskelentzündung! Die Denkweise ist doch unlogisch, dann müsste ja jeder nach einem grippalen Infekt zu Kontroll EKG's gehen. Du wurdest mit Antibiotika behandelt, bist einige Tage zu Hause geblieben und bist nicht herzkrank. Die Chance für eine Herzmuskelentzündung ist damit einfach nicht vorhanden. Ich kenne absoult niemanden, auch nicht im Bekanntenkreis der mal eine Herzmuskelentzündung hatte. Lass dich von Dr. Google nicht wahnsinnig machen.

Wärst du jetzt nicht beim Arzt gewesen und 2 Wochen mit Fieber arbeiten gegangen, dann könntest du dir berechtigte Sorgen machen, aber so machst du dich einfach unnötig irre.

B
ich kenne diese angst.
ich habe seid momatg schluckbeschwerden einseitig.bin gestern zum HNO und er sagte es sei nur ein virus.
aber die schluckbeschwerden gehen nicht weg..sind auch nicht soo schlimm..ich hatte im dezember erst ne seitenstrangangina...habe angst es ist wieder eine;(
habe aber kein feiber oder sonstiges.

aber meine Hausärztin sagte mal,wenn man eine Herzmuskelentzundung hat,kommt man nicht mal die treppe hoch!,ein Internist(Kardiologe) sagte mal,das ist so selten,er habe in 30 berufsjahren,10 herzmuskelentzündungen diagnostiziert...
und auch wenn man eine HME hat,heisst es nicht das man daran stirbt!

Sanchez1993
Guten Abend liebe Freunde,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin so mega am verzweifeln...ich habe eine Magen-Darm-Infektion, aber ohne Übelkeit und Durchfall. Ich hab mal im Internert gelesen, dass wenn man sich nicht schonen tut eine Herzmuskelentzündung und sogar plötzlichen Tod kriegen könnte. Ich habe so extreme Angst vor Herzmuskelentzündung und habe auch andauernd so ein Ziehen in der linken Brust. Ich war heute teilweise mit dem Auto unterwegs, hab mein Zimmer geputzt und war vorhin noch mit meiner Freundin einen Cocktail (Alk.) trinken. Na ja, ich habe halt dann mal im Internet über diese Herzmuskelentzündung gegoogelt und einige Sachen gelesen, die mich mega beämngstigt haben. Ist jemand hier der mir einen Ratschlag geben kann, ich möchte doch nicht jetzt sterben müssen, weil ich eine Infektion habe, ich habe extreme Angst.... NeutralN
LG
Simon

N
Hey Simon,

wie kommst du darauf, eine Magen-Darm-Infektion zu haben, wenn du gar keine Symptome hast? Wenn du einen Ratschlag möchtest, so würde ich dir Folgendes vorschlagen: Nicht mehr googlen! Ich weiß, dass es schwer ist - aber es schürt nur deine Ängste. Und wenn du wirklich so eine Angst vor einer Herzmuskel-Entzündung hast, geh einfach zum Hausarzt und lass es überprüfen. Ich hatte auch mal schreckliche Angst davor nach einer Grippe und hab meinem Arzt von meinen Bedenken erzählt. Der hat Blut abgenommen und das Herz geschallt. Einen Tag später wusste ich, dass alles in Ordnung war und konnte wieder beruhigt schlafen. Smile

GLG Nesquik

Sanchez1993
Guten Abend Nesquik,

Weil ich heute beim Arzt war und ihn darauf angesprochen, dass ich seit ich Dienstag mein MRT bekommen habe und dieses Kontrastmittel gespritzt bekommen habe hell-grauen Stuhlgang habe. Gestern und heute hatte ich Magenschmerzen und hab auch gegen den Beschwerden tropfen und Pillen bekommen. Er meinte, ich hätte eine Infektion, kann aber auch an dem Kontrastmittel liegen, was ich gespritzt bekommen habe. Na ja und die Sache mit Google und die ganzen story's die man dort liest über Herzmuskelentzündung hat mich wieder in angst versetzt, weil ich mega sorgen habe, dass man 1) sowad nicht erkennen kann, zmd. nicht so gut und dasmman direkt einfach so davon sterben kann und keine Symptome bekommt. Na ja und ich war heute viel unterwegs und muss Zuhause auch Treppen hoch und runter laufen um auf Toilette gehen zu können und da mache ich mir Sorgen mein Herz mit zu belasten. ....es ist einfach nur unangenehm, weil ich körperliche und psychische Symptome nicht mehr unterscheiden kann. ..hab ich das oder das, oder ist es nur die Psyche? Solche Fragen stellen ich mir jeden Tag. schei. Hypochondrie....

Carcass
Wenn du beim Doc bist, frag den was das sein kann. Hab nen Pickel im Mundwinkel? Grippe, Pest , Aids, Schweinegrippe? Ich brauche Lösungsansätze, jetzt! Very Happy

I
Ich hatte mal nach einem Magenröntgen auch grau-weißen Stuhl, das kam vom Kontrastmittel. Ich habe eins gespritzt bekommen und musste so ein Granulat trinken.
Eine Magen-Darm-Infektion äußert sich eigentlich immer mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei dir hört sich das eher nach einer Reizung an, bei der auch die Psyche heftig mitmischen kann.
Ich nehme bei so etwas immer Iberogast, es ist pflanzlich und tut gut.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Carcass
Normal ist schwarz gelbe schei. zum Kotzen Very Happy

Sanchez1993
Danke schön Islandfan,

Ja, die Arztpraxis war gestern mega voll und mein Arzt hat auch eine schnelle Diagnose gemacht Wink

Carcass
Und keine Sit ups mehr mit dem Herzmuskel machen, dann tut das auch weh^^

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore