Hallo zusammen,
kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 22 und hatte im Januar meine erste Panikattacke. Zuvor litt ich schon Monate unter Schlafstörungen und Ängsten, wahrscheinlich im Zusammenhang mit meinem Studium. Dann kamen zu der Zeit noch Stress im Nebenjob und in der Partnerschaft dazu, so dass ich oft nächtelang nicht schlief. Im Januar 2018 wurde ich dann mit einem Puls von 160 aus dem Schlaf gerissen, hinzu kam ein pulssynchroner Tinnitus, der mich seither begleitet. Habe direkt den Hausarzt aufgesucht. EKG, Blutbild -> alles i.O.
Seither war meine Herzfrequenz immer mal erhöht aber hat sich auch wieder beruhigt, wenn ich mich abgelenkt habe. Im April bin ich dann auf dem Nachhauseweg (nach einer Stressphase) völlige erschöpft mit Kopfschmerzen zusammengebrochen. War dann im Krankenhaus. Dort hing ich eine Nacht am EKG -> i.O., Herzultraschall -> i.O., MRT vom Kopf -> i.O.
Seitdem ist nichts mehr wie es war und ich wachte die folgenden Wochen häufiger mit Herzrasen auf. Habe dann die Psyche als "Lösung" gesehen, Therapie angefangen, Autogenes Training, Meditation/Yoga, wieder Sport, Entspannungsurlaub mit der besten Freundin. Hat auch gut geklappt, bis ich wenige Wochen später eine Ohren- und Halsentzündung bekam (kein Wunder, Immunsystem war seit Hammer-Schmerzmitteln im Krankenhaus völlig down).
2, 3 Tage nach der Entzündung ging es mir besser -> ich machte anstrengendere Ausflüge, belastete das Herz, versuchte den höheren Ruhepuls (80 statt 50) zu ignorieren. Bereits da litt ich immer wieder unter Brustkorbstechen, schob es allerdings auf die Panik und konnte die "Anfälle" in ein paar Minuten gut veratmen.
Letzten Dienstag ging es los mit richtiger Grippe. Ich wohne im Dachgeschoss und war enorm außer Puste als ich ein Paket von unten holte (kenne ich von mir nicht, musste mich auch hinlegen). Donnerstag hatte ich riesige Mandeln + Lymphknoten. Da ich noch eine Prüfung hinter mich bringen musste, schrieb ich diese und ging dann direkt zum Arzt. Diagnose: Angina. Ich bekam Penicillin, die Halsschmerzen ließen nach und gingen in Bronchitis (inkl. 38,5 Fieber) über.
Ich hatte als Kind oft Infekte und normalerweise würde ich es mit Leichtigkeit nehmen. Nur grade kann ich es nicht, da mein Ruhepuls sich kaum unter 90 senken lässt und ich 24/7 enorme Angst habe, dass ich dadurch eine Herzmuskelentzündung bekomme. Ich spüre regelrecht, dass mein Puls nicht wegen der Erkältung erhöht ist, sondern a.G. der Angst. Den ersten Tag ließ er sich durch Meditation auf 60 senken, jetzt hilft leider nichts mehr.
Auch wache ich seither plötzlich jede(!) Nacht mit Panikattacken auf (Puls 140, Blutdruck 150/90), heute Nacht konnte ich keine Stunde schlafen.
Meine Gedanken kreisen ununterbrochen darum, dass ich mir eine HME eingehandelt habe (durch verschleppte 1. Entzündung) oder mir jetzt einhandle/verschlimmere, weil mein Körper nicht runterfährt. Ich war früher 4x/Woche Joggen und hatte da kaum so hohe Pulswerte.
Natürlich habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und genügend Beiträge gefunden, wo auch Stress für eine HME sorgte und von nächtlichen Herzaussetzern berichtet wurde (habe jetzt Angst das zu haben, weil ich von den Attacken ja aufwache). Hatte noch Betablocker Zuhause, die mir mein Arzt verschrieben hat für absolute Notfälle. Bisher aber nie genommen, da mein normaler Blutdruck bei 100/60 liegt und Normalpuls bei 50. Heute früh war ich so verzweifelt vom Herzrasen, da mir selbst davon schon der Brustkorb wehtut, dass ich eine Viertel davon genommen habe -> in 10 Minuten Puls von 70. Dennoch beruhigt mich das nur wenig.
Zu allem Überfluss meinte mein Arzt, dass ich während Antibiotikaeinnahme auf jeden Fall Belastung meiden soll, da diese auch auf das Herz gehen können.
Ich habe unfassbare Angst, male mir schlimmste Szenarien aus und das Stechen wird nicht besser (muss dazu sagen, dass auch links auch viele Rückenverspannungen habe). Meine Therapeutin ist den ganzen Monat nicht da und ich fühle mich hilflos.

Auch bewege ich mich seit Freitag kaum aus dem Bett, da dann der Puls steigt und ich mein Herz nicht noch mehr belasten will.
Kann mich jemand von euch beruhigen oder mir Erfahrungen mitteilen, ob durch Panikattacken HME ausgelöst werden können? Habt ihr noch Tipps für diese wahnsinnige Angst? Ablenken hilft leider nur, wenn ich zu 100% fokussiert bin und irgendwie finde ich im Ruhezustand nichts was mich 100% fordert. Baldrian, Valverde etc. hilft leider auch nicht.
Ich danke euch von Herzen!