App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

D

Angst vor Herzmuskelentzündung - zum Arzt oder nicht? Hypochonder

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, weil mir da leider etwas Angst macht. Ich habe schon öfter hier zu dem Thema reingeschaut und war begeistert, wie toll Ihr hier damit umgeht und so denke ich, dass ich hier richtig bin.
Erst einmal zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre alt und sonst eigentlich ziemlich gesund, hab noch nie "größere" Krankheiten gehabt.
Allerdings musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass ich ein ziemlicher Hypochonder bin.
Und deshalb ist es nun so, dass ich im Moment ziemliche Angst vor einer Herzmuskelentzündung habe...
Angefangen hat es vor vier Wochen, als ich mit einem grippalen Infekt drei Tage krank geschrieben war. Hatte Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen und dadurch ging es mir allgemein ziemlich besch...
Ein wenig geschont habe ich mich dann in der Zeit schon, allerdings jetzt nicht so großartig. Bin öfter draußen spazieren gewesen, etc., allerdings habe ich mich dann auch nicht groß belastet, da ich eine Herzmuskelentzündung bei einer Erkältung, etc. immer im Hinterkopf habe.
Naja, nach 3, 4 Tagen schien dann auch alles vorbei zu sein. Bin dann Montags wieder arbeiten gegangen, jedoch ging es seit Dienstag so ziemlich jeden Tag wieder kontinuierlich schlechter, sodass ich das Gefühl hatte, der Infekt kehrt zurück.
Bin dann Donnerstags nochmal zum Arzt, da ich zu dem Zeitpunkt schon Angst hatte, die Krankheit verschleppt und somit eine Herzmuskelentzündung riskiert zu haben.
Mein Arzt konnte so erstmal nichts feststellen und meinte, dass es sich wieder um einen grippalen Infekt handeln würde. Zur Sicherheit hat er mir dann auch noch Blut abgenommen und mich für den Folgetag krank geschrieben.
Also wieder ein wenig geschont, nicht groß belastet.
Den Montag danach hab ich dann das Ergebnis bekommen, dass alles in Ordnung sei, was mich erstmal beruhigt hat.
Das war jetzt vor knapp zwei Wochen.
Leider ist es seit dem so, dass ich immer mal wieder "leichte" Symptome einer Erkältung merke, vor allem zum Wochenende hin.
Das geht seit dem jede Woche so.
Und bei einer HME ist es, meines Wissens nach auf jeden Fall, ja so, dass diese mit Symptomen einer Erkältung auftreten kann...
Zudem habe ich öfter beim Treppe steigen oder anderer "größerer" Belastung das Gefühl ein bisschen aus der Puste zu sein, was vorher, meine ich, nicht so war.
Und jetzt habe ich halt Angst, dass ich den/ die Infekte vielleicht doch nicht ganz auskuriert und somit verschleppt habe und sich daraus eine Herzmuskelentzündung gebildet hat.
Ich weiss, das klingt vermutlich ein wenig übertrieben, aber diese Angst lässt mich nicht wirklich los. Vor allem, da ich gerne wieder anfangen möchte ein bisschen Sport zu machen, was ja bei einer HME nicht gerade ratsam ist...
So ist leider ein wenig länger geworden und deshalb schon einmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen haben, überhaupt bis hier hin zu lesen!
Ich weiss, hier im Forum kann mir niemand 100 prozentig sagen, dass ich keine Herzmuskelentzündung habe, jedoch hoffe ich, dass ihr vielleicht auf Grund meiner Schilderung
einschätzen könnt, wie wahrscheinlich es ist, dass ich eine habe, da ich dies leider überhaupt nicht einschätzen kann und ob ich vielleicht lieber noch einmal zum Arzt gehen soll.

So bevor das hier nich ewig lang wird, mache ich hier mal Schluss.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Viele Grüße,

dddx

F
dddx,

eine Herzmuskelentzündung hast Du nicht (äusserst unwahrscheinlich),wohl aber einen offenbar hartnäckigen Infekt.
Ich würd ruhig nochmal zu Arzt gehen und fragen,ob er Dir vielleicht ein leichtes Antibiotikum verschreiben kann.
Meistens geht es einem ja auch besser,wenn man nochmal mit dem Arzt gesprochen hat.
Meiner Meinung nach besteht kein Grund zur Sorge bezüglich Deines Herzens.
Das hält mehr aus als Du denkst.

x 1 #62

A

Wie fühlt sich eine Herzmuskelentzündung an?

x 3

Angusta
Ich habe akkurat das selbe Problem gerade ..hab aerobic gemacht trotz infekt Sad
...und hab ja 10 Millionen Seiten drüber gelesen
und auch wenn ich wohl nicht zum Arzt gehe weil mir meine panischen Ergüsse langsam peinlich sind
vielleicht ist's ja bei dir nicht so und du traust dich zum Kardiologen zu gehen

Ich bin vor lauter schonen auch schon ausser Puste. .mein Lymphknoten tun weh oder nur das Angst Globus Gefühl

Letztendlich kann nur ein Arztbesuch Klarheit bringen ..oder abwarten ?!

D
Erst einmal danke für eure Antworten! Das hat mich schon einmal ein wenig beruhigt Smile

Ja, zum Arzt gehen werde ich die Tage wohl nochmal, da es mich auch generell nervt, immer wieder diese Erkältungssymptome zu haben.
Werde Ihn dann auch noch einmal auf eine mögliche HME ansprechen, obwohl ich mittlerweile auch denke, dass da nichts ist. Aber darüber sprechen ist denke ich besser, als nur darüber grübeln und sich verrückt zu machen Smile
Antibiotika wird er mir aber wohl leider (oder zum Glück) nicht verschreiben können, da der schon damals der Ansicht war, dass es sich um einen viralen Infekt handelt.

@Angusta

Deine Angst kann ich auf jeden Fall verstehen. So wie ich mich kenne, hätte ich bestimmt auch Angst Smile Aber ich denke, die meisten Ängste dahin gehend sind ziemlich unbegründet. Sowohl bei mir, als auch bei dir.
Und die Situation, dass du nicht unbedingt zum Arzt möchtest, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich war auch nicht beim Kardiologen, sondern nur bei meinem Hausarzt. Zum Kardiologen traue ich mich auch nicht unbedingt, das wäre mir auch zu peinlich, wenn ich wegen meiner Angst unnötigerweise dahin gegangen wäre...
Aber was anderes, als zum Arzt gehen, kann man leider nicht machen, um wirklich Gewissheit zu bekommen Smile
Deshalb sollten wir vielleicht beide unseren Mut zusammen nehmen und beim Arzt unser "Problem" erklären. Zum einen, damit wir erstmal beruhigt sind, aber auch, damit wir beim nächsten Mal, wenn wieder etwas ist, nicht sofort wieder in Panik vor eine HME verfallen, in dem er uns sagt, worauf wir achten müssen und wann wirklich "Anzeichen" ernst zu nehmen sind. Smile

Ich hoffe, ich konnte dir auch vielleicht ein bisschen helfen und Mut machen, vielleicht doch auch zur Hilfe zum Arzt zu gehen Smile

lissel

Panische Angst vor einer herzmuskelentzündung

Hallo ihr lieben.
Wie ihr aus meinen anderen beiträgen vielleicht wisst habe ich angst vor Krankheiten. Das letzte Jahr war es trombhose . Jetzt ist eine herzmuskelentzündung.
Kurz eine Erklärung wie ich darauf komme.
Ich war die letzten 3 Monate bestimmt 4 mal krank. Angina.. Bronchitis usw.
Die letzten Tage habe ich einen Reizhusten gemerkt der vorallem abends auftritt und meine Beine tun höllisch weh.. Müde und schlapp bin ich auch. Ich konnte mich aber auch nicht schonen weil meine Tochter Ferien hatte.. Sprich ich bin zb mit ihr Schlitten fahren gewesen und als ich den Berg hochgelaufen bin dachte ich das ich den Mount Everest besteige... Und ab und zu habe ich nun auch dieses stechen in der Brust. Ich habe nachts angst zu schlafen weil ich denke das ich morgens nicht mehr aufwache.
Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr mit sowas um?
Liebe grüße

laribum
wieso nicht zum arzt gehen?

V

Angst vor allem seit Herzmuskelentzündung

Hallo liebe Mitglieder!
ich habe mich hier neu angemeldet da ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich bin 22 Jahre alt und war bzw. bin schon seit zwei Jahren ziemlich ängstlich was Krankheiten betrifft, ich steigere mich allgemein schnell in Dinge rein und kann dann nicht ablassen und denke pausenlos daran. Vor der Herzmuskelentzündung im Oktober hatte ich auch schon Angst vor einer Thrombose oder einer Blinddarmentzündung aber die Angst klang nach ein paar Wochen wieder ab (nach ärztlicher Untersuchung). Im Oktober hatte ich dann wieder ein komisches Gefühl, mir ging es nicht gut ich hatte starke Rückenschmerzen und das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Nach vielem hin und her (ich wurde vom Krankenhaus und meinem ehemaligen Hausarzt einfach nachhause geschickt) wurde ich von meinem neuen Hausarzt in ein anderes Krankenhaus überwiesen wo ich auch dabehalten wurde. Blutwerte und Echo vom Herz war alles in Ordnung, sie gaben mir trotzdem einen Termin für ein MRT drei Wochen später wo dann eine leichte Herzmuskelentzündung festgestellt wurde. Der Chefarzt war einfach sehr arrogant, meinte das wird wohl ein Infekt gewesen sein den ich verschleppt habe und dass die meisten das garnicht merken würden (nach dem Motto: Sie haben ja genug Panik gemacht damit man so was kleines herausgefunden hat) und ich sollte mich sechs Wochen körperlich schonen. Ich war dann wieder völlig in Panik weil ich in den Wochen vor dem MRT schon wieder zur Uni gegangen bin und auch mal zum Bus gerannt bin usw. Mein Hausarzt überwies mich dann zum Kardiologen für die Kontrolluntersuchungen wo bis jetzt keine Verschlechterung festgestellt wurde (im EKG, im Echo und Blut sah von Anfang an alles normal aus). Und als wäre das alles nicht genug war ich auch noch danach ständig krank: eine fette Erkältung, vereiterte Mandelentzündung usw. Und da hatte ich natürlich Angst dass es wieder aufs Herz geht und wollte mich nur noch hinlegen und nichts tun aber dies führte wiederum zu einer Angst vor einer Thrombose. Der Kardiologe meinte zwar dass es im MRT keinen Anlass zur Narbenbildung gegeben hat und dass es wirklich eine sehr leichte Entzündung war weil man es sonst im Blut und im Echo erkannt hätte, aber ich hab einfach solche Angst dass ich mich garnicht mehr traue mich ein wenig zu belasten (der Kardiologe meint ich kann meinen Alttag normal leben, nur keinen Sport). Zudem kommt dass ich seit das alles wegen dem Herz angefangen hat ein komisches Gefühl im linken Auge habe manchmal etwas verschwommen zu sehen (allerdings kann sich das kein Augenarzt erklären) und seit letzter Woche auch noch so ein dumpfen einseitigen Kopfschmerz genau auf der Seite wo das mit dem Auge ist. Ich habe auch morgen einen Termin beim Neurologen, kann aber einfach nicht schlafen aus Angst es wäre eine Hirnblutung oder ein Tumor oder sonst etwas. Ich vertraue meinem Körper nicht mehr da ich vor dieser Herzmuskelentzündung keinen Infekt hatte bzw. gespürt hatte und mich die ganze Zeit frage warum mein Körper denn keine Signale wie Fieber oder sonst etwas gesendet hat:(

Nataraja
Also so eine Herzmuskelentzündung entsteht nicht bei einem Husten. Da muss man schon ziemlich krank sein. Meine Mutter hatte eine von einer Grippe bekommen, weil wir alle krank waren und sie ist dann schwer krank mit Fieber einkaufen gewesen und hat sich um alle gekümmert.

Wenn er entzündet ist, kann man keine Treppe mehr laufen ohne Luft zu schnappen und fühlt sich extrem schlapp.

Ich hatte es auch schon oft, dass ich nach einer Erkältung noch lang erschöpft bin. Gerade wenn du jetzt schon öfter erkältet warst. Ich hab diesen Winter auch schon meine vierte Erkältung und die Rachenschmerzen wollen seit zwei Wochen nicht weggehen. Momentan sind sehr viele krank. Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell auch einen Infekt gibt, der immer wieder aufflammt, da ich einige kenne, die momentan öfter krank sind.

Das Stechen in der Brust kommt oft von Verspannungen. Hab ich auch oft. Ist es im liegen öfter und beim tief einatmen? So ist das bei mir dann oft. Herzschmerzen hingegen sind unabhängig von Bewegungen.

x 1 #68

lissel
Danke fuer deine Antwort Smile naja die schmerzen in der Brust sind auch im stehen da. Ja ich denke auch das man um eine Entzündung zu bekommen ziemlich krank gewesen sein muss.. Aber ich bin eben ein Angsthase und denke gleich wenn ich schnell aus der puste bin an das schlimmste... Und das laesst mich wie gesagt die ganze Nacht nicht schlafen... Ich frage mich ob das irgendwann aufhört... Hast du auch Angst vor krankheiten?

Nataraja
Ich bin kein Arzt und kann dir leider keine Garantie geben. Allerdings hab ich noch nicht davon gehört, dass jemand bei einem Husten eine Herzmuskelentzündung bekommt, aber dass man noch lang nach einer Erkältung erschöpft sein kann, hab ich oft gehört. Spätestens in zwei Wochen würde ich mal zur Sicherheit zum Arzt gehen.

Ich meinte, ob die Schmerzen im liegen schlimmer sind. Oder eben in einer anderen Position. Vielleicht kann mal jemand bei dir mit einem Fingerknöchel neben das Schulterblatt entlang fahren. Ich hab so oft schon Leuten mit angeblichen Herzstechen zeigen können, dass da eine Verspannung sitzt. Wenn sie gefunden wurde (oft auch in etwa auf Herzhöhe) kann dir jemand versuchen den Knoten wegzumassieren. Das muss man aber öfter machen, bis die Verspannung weg ist. Auch mit Minzöl einreiben, heiße Bäder und Sport können helfen.

Ja, ich habe auch diese Ängste und sobald mir ein Symptom keine Angst mehr macht, denkt sich mein Körper was anderes schönes aus. Ich hab inzwischen so ziemlich alle Krankheitsängste mal mitgemacht.

lissel
Ohje jetzt hat es nochmal das selbe gesendet. Ja diese rückenverspannungen hab... Ziemlich arg sogar.. Ja so ist es bei mir auch .. Kaum ist das eine weg kommt das naechste... Machst du eine Therapie deswegen?

Nataraja
Das tut mir wirklich leid. Sowas ist natürlich der Horror für einen Phobiker.

Es ist wichtig seinen Ärzten zu vertrauen. Du bist ja jetzt in Behandlung und weißt, was du hast. Dann kannst du doch super dagegen angehen. Es wird ja auch kontrolliert, wie der Verlauf ist.

Wenn es so eine leichte Form ist, die man sonst nicht mitbekommt, scheint es ja zu reichen sich zu schonen.

Ich frage mich noch, ob deine Schmerzen wirklich davon kommen, wenn es doch so eine leichte Entzündung ist. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Schmerzen dabei so stark sind.

Hast du die Kopfschmerzen und Augenbeschwerden auch auf der linken Seite?
Ich hab das auch. Momentan hab ich öfter das Gefühl, dass auf meinem rechten Auge ein Schleier liegt. Generell habe ich viele Beschwerden, die sich auf meine rechte Körperhälfte beziehen und vermute deshalb, dass es ein eingeklemmter Nerv an der HWS sein könnte.

V
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich Versuche den Ärzten zu vertrauen aber ich denke halt immer was ist wenn man nochmal ein MRT machen müsste um etwas zu sehen usw.. mein Hausarzt ist auch relativ verständnisvoll aber ich bin immer im Kampf mit mir selber ob ich "schon wieder zum Arzt" renne weil ich denke die letzten Tage könnte sich ja etwas verschlechtert haben und nicht hingehen zu wollen weil es mir langsam peinlich ist und ich ja selber weiß dass ich übertreibe. Auch mein Freund und enge Freunde sagen mir ständig ich soll mich doch beruhigen und nehmen mich langsam nicht mehr ernst, das macht mir auch sehr zu schaffen. Ja, die Kopf- und Augenbeschwerden sind auch links. Mein Hausarzt meinte auch dass diese starken Schmerzen vermutlich durch meinen sehr verspannten Rücken kommen bzw durch eine Blockade. Er meinte er hat selten so einen steinharten Rücken bei einem so jungen Menschen getastet. Danach war ich beim Orthopäde der aber einfach meinte ja ich habe leichte Skoliose ich soll halt Rückenübungen machen. Vielleicht sollte ich nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen? Warst du schon beim Orthopäden?

Nataraja
Ja ich bin da momentan. Ich hab meine Beschwerden auflisten wollen, aber da meinte er gleich "nach was schauen wir jetzt?". Ich meinte dann die Hüfte, weil ich da seit drei Jahren, besonders nach Belastung wechselnd Beschwerden in Gesäß und Leiste habe. Hatte ein Röntgenbild und bekomme noch ein MRT der LWS, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Er meinte die wechselnden Beschwerden könnten auch für etwas rheumatisches sprechen.

Also wenn ich das abgeklärt bekomme, mache ich wieder Sport, weil es mir dann viel besser geht. Durch die Bewegung, die Erwärmung der Muskeln und den Muskelaufbau, kann man dabei super viel erreichen.

Du solltest dich jetzt natürlich erst mal schonen. Es gibt allerdings auch Möglichkeiten mit Dehnungsübungen. Schau doch mal, ob du was im Netz findest. Ich werde auch mal schauen, dass ich da irgendwas mache.

Ich verstehe deine Angst. Am liebsten würde man sich ständig absichern, dass es keine Verschlechterung gibt. Ich hab das die letzten Monate auch mitgemacht, weil ich zwei große Zysten am rechten Eierstock, mit Verdacht auf Endometriose, mit Hormonen behandelt bekam und es hieß ich soll in 6 Wochen wieder kommen. Da wäre ich fast durchgedreht, besonders am Anfang. Dann wurde ein Mastdarmvorfall festgestellt, der auch mit 6 Wöchigen Abständen behandelt wird.

Denk daran, wenn es schlechter wird am Herz, würde es dir auch schlechter gehen und dann gehst du zur Sicherheit zum Arzt. Das sieht der auch sicher außerhalb von einem MRT.

Du weißt es ja jetzt. Warum sollte es sich verschlechtern, wenn du dich schonst?

E

Schwere Erkältung Angst vor Herzmuskelentzündung

Hallo.
Habe seit 10 Tagen eine schwere Erkältung eingefangen. Normalerweise ja nichts tragisches... Dieses Mal ist die Erkältung aber heftig mit viel Kopfschmerz , extrem verschleimt (hatte schon grüner Schleim der mittlerweile aber gelb ist).
Husten hab ich kaum bis gar nicht. Hatte die ersten 3 Tage gesichtsschmerzen die aber auch weg sind.
Nun hab ich heut extrem Kopfweh gehabt und ein paracetamol genommen. Gegen Abend bekam ich so ein Druckgefühl in der Brust bis jetzt. Egal wie ich mich im Bett drehe ein echt komisches Gefühl...
Habe echt Angst das ich eine Herzmuskelentzündung mir einfangen habe. Zum Arzt wollte ich bis jetzt noch nicht wäre aber bestimmt sinnvoll oder? Ich möchte aber kein Antibiotika. Muss man das zwingend nehmen? Wie stellt der Arzt eine Herzmuskelentzündung fest? Habe totale Panik das diese Nacht meine Letzte ist.

TeePea
Ich würde dir dringend raten, dass du zum Arzt gehst, insbesondere da du schon ziemlich lange mit der Erkältung Probleme hast und es noch nicht besser geworden ist. Eigentlich sollten sich die Symptome einer normalen Erkältung bereits nach 4-8 Tagen bessern. Grüner Schleim klingt in der Regel nach einem bakteriellen Infekt, sodass ein Antibiotikum sehr ratsam wäre. Warum willst du kein Antibiotikum einnehmen? Ich kann dir versichern, dass die meisten Antibiotika für den Menschen sehr harmlos sind.

Liebe Grüße und gute Besserung! Wink

squashplayer
Wenn du dich geschont und nicht extrem angestrengt hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es aufs Herz geht. Sonst müsste halb Deutschalnd schon tot sein Smile Nach 10 Tagen würde ich aber auch nochmal zum Arzt und evtl. Antibiotika nehmen, nicht dass du es verschleppst.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L

Herzmuskelentzündung durch ständige Panikattacken Angst

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 22 und hatte im Januar meine erste Panikattacke. Zuvor litt ich schon Monate unter Schlafstörungen und Ängsten, wahrscheinlich im Zusammenhang mit meinem Studium. Dann kamen zu der Zeit noch Stress im Nebenjob und in der Partnerschaft dazu, so dass ich oft nächtelang nicht schlief. Im Januar 2018 wurde ich dann mit einem Puls von 160 aus dem Schlaf gerissen, hinzu kam ein pulssynchroner Tinnitus, der mich seither begleitet. Habe direkt den Hausarzt aufgesucht. EKG, Blutbild -> alles i.O.
Seither war meine Herzfrequenz immer mal erhöht aber hat sich auch wieder beruhigt, wenn ich mich abgelenkt habe. Im April bin ich dann auf dem Nachhauseweg (nach einer Stressphase) völlige erschöpft mit Kopfschmerzen zusammengebrochen. War dann im Krankenhaus. Dort hing ich eine Nacht am EKG -> i.O., Herzultraschall -> i.O., MRT vom Kopf -> i.O.

Seitdem ist nichts mehr wie es war und ich wachte die folgenden Wochen häufiger mit Herzrasen auf. Habe dann die Psyche als "Lösung" gesehen, Therapie angefangen, Autogenes Training, Meditation/Yoga, wieder Sport, Entspannungsurlaub mit der besten Freundin. Hat auch gut geklappt, bis ich wenige Wochen später eine Ohren- und Halsentzündung bekam (kein Wunder, Immunsystem war seit Hammer-Schmerzmitteln im Krankenhaus völlig down).
2, 3 Tage nach der Entzündung ging es mir besser -> ich machte anstrengendere Ausflüge, belastete das Herz, versuchte den höheren Ruhepuls (80 statt 50) zu ignorieren. Bereits da litt ich immer wieder unter Brustkorbstechen, schob es allerdings auf die Panik und konnte die "Anfälle" in ein paar Minuten gut veratmen.
Letzten Dienstag ging es los mit richtiger Grippe. Ich wohne im Dachgeschoss und war enorm außer Puste als ich ein Paket von unten holte (kenne ich von mir nicht, musste mich auch hinlegen). Donnerstag hatte ich riesige Mandeln + Lymphknoten. Da ich noch eine Prüfung hinter mich bringen musste, schrieb ich diese und ging dann direkt zum Arzt. Diagnose: Angina. Ich bekam Penicillin, die Halsschmerzen ließen nach und gingen in Bronchitis (inkl. 38,5 Fieber) über.
Ich hatte als Kind oft Infekte und normalerweise würde ich es mit Leichtigkeit nehmen. Nur grade kann ich es nicht, da mein Ruhepuls sich kaum unter 90 senken lässt und ich 24/7 enorme Angst habe, dass ich dadurch eine Herzmuskelentzündung bekomme. Ich spüre regelrecht, dass mein Puls nicht wegen der Erkältung erhöht ist, sondern a.G. der Angst. Den ersten Tag ließ er sich durch Meditation auf 60 senken, jetzt hilft leider nichts mehr.
Auch wache ich seither plötzlich jede(!) Nacht mit Panikattacken auf (Puls 140, Blutdruck 150/90), heute Nacht konnte ich keine Stunde schlafen.
Meine Gedanken kreisen ununterbrochen darum, dass ich mir eine HME eingehandelt habe (durch verschleppte 1. Entzündung) oder mir jetzt einhandle/verschlimmere, weil mein Körper nicht runterfährt. Ich war früher 4x/Woche Joggen und hatte da kaum so hohe Pulswerte.
Natürlich habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und genügend Beiträge gefunden, wo auch Stress für eine HME sorgte und von nächtlichen Herzaussetzern berichtet wurde (habe jetzt Angst das zu haben, weil ich von den Attacken ja aufwache). Hatte noch Betablocker Zuhause, die mir mein Arzt verschrieben hat für absolute Notfälle. Bisher aber nie genommen, da mein normaler Blutdruck bei 100/60 liegt und Normalpuls bei 50. Heute früh war ich so verzweifelt vom Herzrasen, da mir selbst davon schon der Brustkorb wehtut, dass ich eine Viertel davon genommen habe -> in 10 Minuten Puls von 70. Dennoch beruhigt mich das nur wenig.
Zu allem Überfluss meinte mein Arzt, dass ich während Antibiotikaeinnahme auf jeden Fall Belastung meiden soll, da diese auch auf das Herz gehen können.

Ich habe unfassbare Angst, male mir schlimmste Szenarien aus und das Stechen wird nicht besser (muss dazu sagen, dass auch links auch viele Rückenverspannungen habe). Meine Therapeutin ist den ganzen Monat nicht da und ich fühle mich hilflos. seufzen Auch bewege ich mich seit Freitag kaum aus dem Bett, da dann der Puls steigt und ich mein Herz nicht noch mehr belasten will.
Kann mich jemand von euch beruhigen oder mir Erfahrungen mitteilen, ob durch Panikattacken HME ausgelöst werden können? Habt ihr noch Tipps für diese wahnsinnige Angst? Ablenken hilft leider nur, wenn ich zu 100% fokussiert bin und irgendwie finde ich im Ruhezustand nichts was mich 100% fordert. Baldrian, Valverde etc. hilft leider auch nicht.

Ich danke euch von Herzen!

x 1 #78

petrus57
Zitat von lari07:
Kann mich jemand von euch beruhigen oder mir Erfahrungen mitteilen, ob durch Panikattacken HME ausgelöst werden können? Habt ihr noch Tipps für diese wahnsinnige Angst?

Habe den Mist schon seit gut 25 Jahren. Aber mein Herz ist noch vollkommen in Ordnung, wenn man der Ärzten glauben darf.

Habe auch öfters hohen Blutdruck von 180-200 in Stressphasen.

x 2 #79

L
Danke für die Antwort.
Ich versuche mich auch damit zu beruhigen, dass es sonst ja jeder Angstbetroffene bekommen müsste, wenn er Grippe hat aber Google hat mir den Rest gegeben mit unzähligen Berichten, dass wenn man sich nicht schont (hoher Puls, Blutdruck) es eben dazu kommt. Gibt es tatsächlich einen Unterschied für das Herz zwischen Angst (Puls, Blutdruck hoch) und Sport?
Treten die Paniksymptome evtl. bei noch jemanden verstärkt auf während Grippe/anderer Krankheit?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore