Pfeil rechts
58

K
Hey ihr Lieben,
ich war heute morgen beim Urologen, weil ich ständig auf Toilette musste.
Dieser entnahm per Katheter Urin aus der Blase.
Mein Urin wurde mikroskopisch untersucht und es sei komplett unauffällig.
Urinkultur steht noch aus.
Nach dem Urologen waren die ersten zwei Toilettengänge minimal schmerzhaft, aber danach war alles okay und es hat auch nicht geblutet.
Naja, bis auf jetzt.
Plötzlich blutet es ersichtlich bzw die letzten Tropfen sind rot. wenn ich presse kommt noch mehr Blut.
Das macht mir so eine Angst.
Einerseits denke ich, dass es am Katheter liegen könnte, andererseits überlege ich weshalb es erst nach 8 Std auftretet? Ich war mindestens 7 mal auf Toilette und hatte das Problem nicht.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt mich vielleicht beruhigen? Wieso blutet es jetzt, nach so vielen Stunden?

Der Urologe sagte am Telefon, ich solle das Ganze beobachten.
Leicht gesagt, aber die Angst lässt mich nicht in Ruhe.

30.01.2024 18:44 • 11.02.2024 #1


83 Antworten ↓


S
Hey! Ich hatte einen Katheter beim Kaiserschnitt damals bekommen.
Damals hatte ich genau das gleiche … auch erst Stunden nach dem Ziehen des Katheters. Der spuck war am nächsten morgen vorbei (Katheter wurde nachmittags gezogen)

30.01.2024 18:52 • x 1 #2


A


Bluttropfen im Urin nach Katheter

x 3


K
@Sternenbild Hey, danke für deine Antwort. Hast
du auch zuvor normal Pipi gemacht ohne das Blut kam?

30.01.2024 18:53 • #3


S
@Ktc91 ich musste ca alle 2 Stunden Urin abgeben (auch Nachts). Hatte so eine Angst vor einer Blasenentzündung und da ist das Blut das erste mal Abends gekommen (es kam definitiv aus der Harnröhre!) … laut Arzt normal nicht bedenklich gewesen. Urin war auch OK.

Wenn du unsicher bist, dann fahre lieber zum Arzt. Ansonsten abwarten. Wenn Fieber oder Schmerzen dazu kommen, dann rasch in die Klinik. Aber das sind die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, die ein Arzt dir raten würde ️

30.01.2024 19:04 • x 1 #4


K
@Sternenbild Ich danke dir sehr. Das beruhigt mich gerade. Hatte die ganze Zeit Angst, dass doch ein Blasenkrebs dahinterstecken könnte..

30.01.2024 19:07 • #5


S
Dass dein Urologe keinen Alarm geschlagen hat, sollte dich auch beruhigen ️. Wie gesagt - abwarten, viel trinken und der Rest spült sich von alleine raus und ,heilt‘
Alles Gute!

30.01.2024 19:28 • x 1 #6


K
@Sternenbild Ich durfte leider nicht mit ihm sprechen. Die Arzthelferin meinte nur, ich soll abwarten..
Oh man, gerade auf der Toilette hat es wieder geblutet

30.01.2024 20:19 • #7


E
Zitat von Ktc91:
Dieser entnahm per Katheter Urin aus der Blase.

Mich interessiert,warum wurde ein Katheter zum Urin abgeben, gelegt?

30.01.2024 20:23 • #8


S
Die Arzthelferin hat auch keinen Alarm geschlagen! Das ist ein gutes Zeichen. ️ mach dir bitte keine Gedanken darüber (ich weiß, leichter gesagt als getan)
Versuche dich nicht verrückt zu machen indem du alle paar Minuten auf Toilette gehst (das hab ich leider gemacht)
Entspann dich, trink vielleicht einen Tee. Es wird alles gut! Ich bleibe wohl noch etwas länger wach. Wenn dich die Angst überkommt, schreib gerne!
In ein paar Stunden wird sich dein Problem von alleine in Luft auflösen ️
Ich hatte auch solche Angst sollte auch abwarten, da mir versichert wurde, es geht von alleine weg. Ich weiß wie du dich gerade fühlst. Und ich versichere dir: es geht von alleine weg! Die Blase + Harnröhre sind super empfindlich und auch nicht dafür gemacht, dass da was anderes durchgeht außer Urin. Und es sieht bestimmt nach einer Menge Blut aus, oder? Das täuscht, da es mit Urin ,gestreckt‘ ist. Das wird, versprochen!

30.01.2024 20:32 • x 1 #9


K
@Sternenbild
Ich danke dir vielmals. Das tut gerade so gut zu lesen, da ich mich so alleine fühle und keinen zum reden habe…

Tatsächlich bin ich alle 30 Minuten auf Toilette gegangen, aber werde das jetzt unterlassen.
Versuche mich mit Tee und lesen abzulenken.
Ich hoffe, dass das hilft.
Hoffentlich hört der Spaß auch bald auf..
ich danke dir für dein Angebot. Falls es mir schlechter geht, melde ich mich nochmal.
könnte übrigens gerade weinen, wie toll hast du das geschrieben.. Danke nochmal

30.01.2024 20:41 • #10


K
@PiriPiri Das würden sie in der Praxis immer so handhaben

30.01.2024 20:50 • #11


E
Zitat von Ktc91:
Das würden sie in der Praxis immer so handhaben

Ich habe nachgefragt,weil mich so eine Vorgehensweise sehr irritiert.

30.01.2024 20:57 • #12


K
@PiriPiri Verstehe. Für mich war es auch komisch, hab deshalb die Arzthelferin vor Ort direkt gefragt..

30.01.2024 21:01 • #13


E
Zitat von Ktc91:
ich war heute morgen beim Urologen, weil ich ständig auf Toilette musste.

Dann nimmt der Urologe per Katheter aus der Blase.
Wie hat der Urologe das begründet?
Ich bin im medizinischen Bereich tätig.
Eigentlich gibt man einfach eine Urinprobe ab,dann wird diese untersucht.

30.01.2024 21:09 • x 2 #14


K
@PiriPiri Hab den Arzt garnicht gesehen.
Hatte mich gestern telefonisch gemeldet und durfte heute ohne Termin in die Praxis.
Die Arzthelferin meinte, dass sie das immer so handhaben und der Urin im sterilen Zustand untersucht wird. Falls er auffällig sein sollte, bekäme ich einen Termin beim Arzt..

30.01.2024 21:14 • #15


E
Zitat von Ktc91:
Hatte mich gestern telefonisch gemeldet und durfte heute ohne Termin in die Praxis.

Warum bist Du zum Urologen?
Ich hatte ganz oft Harnwegsinfekte,zur Hausärztin,Urin abgegeben.
Antibiotika erhalten.
Warum bist Du zum Urologen?

30.01.2024 21:18 • #16


K
@PiriPiri ich war bereits vorletzte Woche beim Hausarzt.
Dieser hat nichts gefunden bis auf ein Hauch Blut.
Ich sollte es nochmal kontrollieren lassen und das Gefühl, ständig auf WC zu müssen, war wieder da, deshalb bin ich direkt zum Urologen. Dieser untersucht den Urin unter dem Mikroskop, was ja sinnvoller ist. Wusste allerdings nicht, dass dieser den Urin mit Katheter entnimmt

30.01.2024 21:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Ktc91:
Dieser untersucht den Urin unter dem Mikroskop, was ja sinnvoller ist

Das ist immer so
Das macht sogar ein Hausarzt

30.01.2024 22:01 • #18


J
Hallöchen:)

Dass das nach einführen eines Katheters bluten kann ist ganz normal. Auch wenn es erst später passiert. Ich geh davon aus dass einfach n kleines Äderchen geplatzt ist und was noch wahrscheinlicher ist, die schleimhaut irritiert und gereizt ist durch die Prozedur. Wichtig ist immer Farbe vom Blut und Menge. Ich gehe davon aus dass es bei der ein wenig helles Blut war ? Kein Grund zur Beunruhigung. Nimmst du Medikamente ein die die Blutgerinnung beeinflussen?
Sollte bis morgen spätestens erledigt sein. Liebe Grüße

30.01.2024 22:08 • #19


E
Ich gehe davon aus das Du einen Harnwegsinfekt hast.
Dann gehst Du zu einem Urologen,der nimmt per Katheter Urin ab.
Das macht keinen Sinn.
Sorry,ich verstehe es nicht.
Man gibt eine Urinprobe ab,im Becher,warum Katheter legen?
Ich musste noch nie bei Patienten einen Katheter legen,die solche Symptome hatten.
Macht auch keinen Sinn..

30.01.2024 22:14 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel