Pfeil rechts
58

J
@PiriPiri bin auch im Gesundheitswesen...
Kenne das nur wenn nichts kommt und von absoluter Notwendigkeit ist oder wenn der Patient so oder so schon nen Katheter hat. Vll wars nicht möglich ne Probe aus dem Mittelstrahl zu entnehmen weil die Blase nicht stark gefüllt war und aus dem Grund hat er direkt aus Der Blase entnommen ?

30.01.2024 22:16 • x 1 #21


J
Also wenn sie ständig zur Toilette muss kann ich mir wirklich nur vorstellen dass er es per Katheter entnommen hat um an älteres Urin zu kommen weil in dem Fall ja kein Mittelstrahl möglich gewesen wäre wenn die Blase eh schon leer ist. Und im Falle einer infektion wär dann die paar Tropfen die raus kommen vielleicht auch nicht aussagekräftig genug ..

30.01.2024 22:21 • x 1 #22


A


Bluttropfen im Urin nach Katheter

x 3


K
@jellibelli91 hey, danke für deine Antwort. Es ist tatsächlich hellrosa und tropfenweise am Ende des urinierens oder wenn man etwas stärker presst.
Doofe Sache für ein Hypochonder..
Wäre es unmittelbar danach passiert, hätte mich das nicht wirklich aus der Bahn geworfen. Dass es erst Stunden später kam, hat mich sehr beunruhigt.
Auch gerade eben hat es immernoch leicht rosa geblutet. Hoffe, dass der Spuk morgen vorbei ist

30.01.2024 22:24 • #23


E
Zitat von jellibelli91:
Vll wars nicht möglich ne Probe aus dem Mittelstrahl zu entnehmen weil die Blase nicht stark gefüllt war und aus dem Grund hat er direkt aus Der Blase entnommen ?

Sicherlich nicht.
Kein Arzt legt einer gesunden Patientin einen Einmalkatheter.
Man gibt eine Urinprobe ab und gut ist.
Wie geschrieben,ich musste noch keinen Patienten einen Katheter legen,weil die Blase nicht gefüllt war oder sonstiges.
Ein Harnwegsinfekt ist sehr unangenehm,aber so einen Aufwand zu betreiben,verstehe ich nicht.

30.01.2024 22:24 • x 1 #24


J
@Ktc91 ja das ist nicht schlimm und sollte bis morgen weg sein .

30.01.2024 22:25 • x 1 #25


E
Zitat von jellibelli91:
Also wenn sie ständig zur Toilette muss kann ich mir wirklich nur vorstellen dass er es per Katheter entnommen hat um an älteres Urin zu kommen weil in dem Fall ja kein Mittelstrahl möglich gewesen wäre wenn die Blase eh schon leer ist. Und im Falle einer infektion wär dann die paar Tropfen die raus kommen vielleicht auch nicht aussagekräftig genug .

Sicherlich nicht.
Urinprobe,und gut ist.

30.01.2024 22:26 • #26


J
@PiriPiri ja keine Ahnung kenne das so auch nicht war jetzt für mich nur ne halbwegs logische Erklärung wieso er das so gemacht hat. Aber wirklich verstehen was er sich dabei gedacht hat tu ich jetzt auch nicht. ‍️
Wirklich komisch.. selbst wenn nichts gekommen wäre hätte er nen Becher fürs Morgen Urin mitgeben können ...
Bin auch überfragt ‍️

30.01.2024 22:28 • x 1 #27


K
Ich fand die Sache auch echt doof und hinterfrage es immernoch. Werde in Zukunft, falls nötig, eine andere Praxis finden. In dem Moment habe ich mir nichts dabei gedacht, aber aktuell habe ich mehr Probleme als vorher.

30.01.2024 22:34 • #28


J
@Ktc91 falls du noch nen Kontroll Termin dort hast würd ich da trotzdem mal nachfragen warum er das so gehandhabt hat.. Ist auch dein gutes Recht als Patientin ausreichend aufgeklärt zu werden! Und er muss seine Maßnahmen begründen können ‍️

30.01.2024 22:36 • #29


J
Und du darfst natürlich jederzeit sowas verweigern. Ohne deine Zustimmung darf der Arzt sowas nicht machen. Also für die Zukunft : wenn dir was komisch vorkommt oder du ein blödes Gefühl hast oder dich einfach nicht wohl fühlst, kannst du jeder Zeit die Behandlung verweigern und dir bei einem anderen Arzt ne zweitmeinung einholen .

30.01.2024 22:39 • x 1 #30


K
@jellibelli91 Werde morgen erfahren, wie die Urinkultur aussah. Falls er positiv ist, bekomme ich einen Termin. Falls nicht, dann wäre ja alles ok sagte die Arzthelferin..
ich weiß nicht ob ich nicht freuen oder ärgern soll.
Falls ich einen Termin erhalte, frage ich definitiv nach und melde mich auch hier nochmal.
Ich glaube, wir alle wollen wissen, weshalb das so gemacht wurde

30.01.2024 22:41 • x 1 #31


E
@Ktc91 ,ich wünsche Dir das Du eine Diagnose bekommst,die Dich zur Ruhe kommen lässt.
Ich denke Du hast einen Harnwegsinfekt
Ich habe eine sehr gute Hausärztin,die mich gut kennt,ich bin froh das ich mich solchen Geschichten nie ausliefern musste.
Urologe und Einmalkatheter,grauenvoll.
Alles Gute Dir

30.01.2024 22:43 • x 1 #32


E
Zitat von Ktc91:
Urinkultur

Dauert 24 bis 48 Stunden

30.01.2024 22:45 • x 1 #33


M
@PiriPiri ich habe bei meiner Urologin auch einfach Mittelstrahlurin abgegeben, aber ich habe sowohl gelesen, dass das öfter so gemacht wird bei Menschen mit *beep*, damit es keine Kontamination gibt und mein Gyn hat das heute auch gesagt, dass man halt mit einem Katheter Urin holen muss, um sicherzugehen, dass es aus den Harnwegen kommt.
Gefühlt finde ich das auch unnötig, wenn es nicht um Blut im Urin geht oder so.

30.01.2024 22:51 • x 2 #34


E
Eigentlich ist der Vorgang so..
Mann/Frau hat Probleme:Schmerzen beim Urin lassen,häufiges Urin lassen usw.

Ein Harnwegsinfekt.
Dann gibt man beim Hausarzt eine Urinprobe ab.
Nitrit positiv,Harnwegsinfekt.
Dann erhält man ein Antibiotikum.
Dann ist das durch.
Ich schreibe das und gehe darauf ein,weil ich es persönlich als Angst machend empfinde,von Katheter legen zu schreiben.
Das macht kein Urologe.
Mal eben so.
Und kein Arzt legt einen Eimalkatheter wenn derjenige alle Symptome für einen Harnwegsinfekt zeigt.

30.01.2024 23:00 • x 1 #35


Butterfly-8539
Zitat von Ktc91:
@Sternenbild Ich danke dir vielmals. Das tut gerade so gut zu lesen, da ich mich so alleine fühle und keinen zum reden habe… Tatsächlich bin ich alle 30 Minuten auf Toilette gegangen, aber werde das jetzt unterlassen. Versuche mich mit Tee und lesen abzulenken. Ich hoffe, dass das hilft. Hoffentlich hört der ...

Wieso hattest du einen Katheder?
Hatte vor vielen Jahren eine sehr schwere chronische Blasenentzündung, bei dir zuvor gar nichts merkte. Kam über Nacht, aber sowas von heftit mit sehr viel Schmerzen und alles voll Blut. Mußte dann in die Klinik. Natürlich war es wieder ein Samstag. Besser geht es ja nicht.

Aber um auf deine Frage zu einzugehen. Bei mir wurden aufgrund dessen ca. 3 mal eine Spiegelung gemacht. Bei einem anderen Arzt hatte ich danach nochmals den ganzen Tag leicht Blut beim Toilettengang. Das kam von dem unelastischen Rohr, was verwendet wurde. Es gibt zweierlei. Bei dem anderen Arzt passierte es nie. Das Brennen ist normal.

Doch pressen solltest du eh nie, da ansonsten immer Restharn verbleibt. Die Blase soll ohne Druck entleert werden und danach auch die letzten Tröpfelchen, ohne Druck.
Und nicht ständig rennen, sonst trainierst du deine Blase um und mußt generell häufiger gehen. Das will man doch nicht.

30.01.2024 23:01 • x 1 #36


E
Zitat von Mitgefühl:
ich habe bei meiner Urologin auch einfach Mittelstrahlurin abgegeben, aber ich habe sowohl gelesen, dass das öfter so gemacht wird bei Menschen mit *beep*, damit es keine Kontamination gibt und mein Gyn hat das heute auch gesagt, dass man halt mit einem Katheter Urin holen muss, um sicherzugehen, dass es aus den Harnwegen kommt.
Gefühlt finde ich das auch unnötig, wenn es nicht um Blut im Urin geht oder so

Ich musste noch nie! bei einem Patienten per Einmalkatheter Urin abnehmen müssen!
Der Urin kommt immer aus den Harnwegen

30.01.2024 23:03 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Butterfly-8539
Zitat von PiriPiri:
Dann nimmt der Urologe per Katheter aus der Blase. Wie hat der Urologe das begründet? Ich bin im medizinischen Bereich tätig. Eigentlich gibt man einfach eine Urinprobe ab,dann wird diese untersucht.

So kenne ich es auch. Nur einmal hatte ich selbige Untersuchung die mir auch komisch vorkam. Die Blase sollte aber so voll wie möglich sein um zu sehen welche Menge die Blase aufnehmen kann. Wo dort der Sinn lag, verstand ich damals auch nicht. Es stellte sich heraus, das der damalige Urologe so einiges merkwürdiges machte und einige Patienten verhundste. Er wollte auch bei mir die Harnröhre erweitern, da es hieß, die wäre zu eng. Gut das ich ein eher skeptischer Mensch bin, der nicht sofort alles mitmacht. Viele Jahre später erfuhr ich von Nachfolgern, das er mehrere junge Frauen ambulant..................
Diese haben heute starke Probleme den Urin zu halten. Sind früh schon Inkontinent. Somit war das alles unnütz und schädigte sogar den die Harnröhre. Mir wurde viele Jahre danach gesagt, das die gar nicht zu eng sei sondern genau richtig. Da sieht man´s mal.
Man muß sehr vieles skeptisch hinterfragen.

30.01.2024 23:09 • #38


E
Entspannt Euch..
Für alle die jetzt Panik bekommen,ein Harnwegsinfekt ist nicht schlimmes.
Das haben viele Menschen!
Dafür gibt man eine Urinprobe im Becher ab.
Kein Arzt legt einen Katheter,einfach so!
Macht nicht mal im Krankenhaus.
Daher..
Durchatmen.

30.01.2024 23:11 • x 1 #39


K
@Butterfly-8539 Wollte nur abklären lassen, ob tatsächlich eine Blasenentzündung vorliegt. Wusste nicht, dass die Arzthelferin per Katheter Urin abzapft.. hab zwar gefragt warum das so gemacht wird, aber die Antwort war für mich keine richtige Erklärung. Es hieß nur „ wir handhaben das immer so, um steriles Urin zu untersuchen“

Vielmehr beschäftigt mich aktuell, weshalb es Stunden später zu ersichtlichem bluten gekommen ist.
Die ersten Toilettenbesuche waren ohne Blut.
Da ich unter Hypochondrie leide befürchte ich jetzt eine bösartige Erkrankung zu haben
Mein Urin sei angeblich sauber. Man würde aber die Kultur abwarten ..

30.01.2024 23:13 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel