Pfeil rechts
58

N
Zitat von PiriPiri:
Ich auch. Weil es so nicht ist. Kein Urologe würde sowas machen,was Du hier schreibst. Wie schon mal geschrieben,ich musste noch nie einem Patienten ...

Du warst doch nicht dabei.....und kennst bestimmt nicht jeden Urologen in Deutschland/Österreich.
Bei mir wurde der Harn auch mit einem Einmalkatheter genommen, war halt wie gesagt auf der Urologie im KH.

@Ktc91 lass dich bitte nicht verunsichern, sondern warte auf morgen!

30.01.2024 23:42 • x 2 #61


K
@PiriPiri also betitelst du mich doch als Lügnerin
Glaube mir, ich bin die letzte Person, die Lügen verbreiten würde. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die unter Krankheitsängsten leiden.
Aber gut, ich muss hier keinem etwas beweisen.
Ich danke dir und allen anderen trotzdem. Es ist schön zu wissen, dass man mit seiner Angst nicht allein gelassen wird.

30.01.2024 23:47 • x 2 #62


A


Bluttropfen im Urin nach Katheter

x 3


E
Zitat von nektarine:
Du warst doch nicht dabei.....und kennst bestimmt nicht jeden Urologen in Deutschland/Österreich.
Bei mir wurde der Harn auch mit einem Einmalkatheter genommen, war halt wie gesagt auf der Urologie im KH.

Habe ich das geschrieben?
Nein!
Das ist aber alles sehr unüblich!
Und das schreibe ich als Krankenschwester!
Ich habe noch nie erlebt das sowas verlangt wurde!
Mittelstrahlurin abgeben.
Sowas was ihr beschreibt,ist für mich als Krankenschwester nicht nachvollziehbar.

30.01.2024 23:50 • x 1 #63


J
@PiriPiri so langsam nervts mich jetzt aber auch ge. Kannst ja sagen dass du es so nicht kennst oder dass es deiner Erfahrung nach so nicht gemacht wird. Aber du beharrst so auf deiner Meinung und jeder der nur n Hauch davon abweicht wird angepatzt oder direkt als Lügner dargestellt . Denk grad in der Pflege sollte man doch etwas Einfühlungsvermögen besitzen.

30.01.2024 23:53 • x 3 #64


K
@jellibelli91 Danke
Du hast es echt auf den Punkt gebracht.

30.01.2024 23:54 • x 1 #65


E
Zitat von Ktc91:
also betitelst du mich doch als Lügnerin

Was soll das?
Habe ich nicht gemacht!
Ich hinterfrage lediglich.
Weil ich aus dem Bereich komme.
Und so,wie Du es beschreibst,noch nie erlebt habe.
Ich musste noch nie einem Patienten,im Krankenhaus,per Katheter Urin abnehmen.
Deswegen hinterfrage ich.
Weil es absolut unüblich ist.

30.01.2024 23:55 • #66


E
Zitat von jellibelli91:
so langsam nervts mich jetzt aber auch ge. Kannst ja sagen dass du es so nicht kennst oder dass es deiner Erfahrung nach so nicht gemacht wird. Aber du beharrst so auf deiner Meinung und jeder der nur n Hauch davon abweicht wird angepatzt oder direkt als Lügner dargestellt . Denk grad in der Pflege sollte man doch etwas Einfühlungsvermögen besitzen.

Ich habe niemanden als Lügner dargestellt.
Und ja ich habe sehr viel Erfahrung.
Und was hier erzählt wird,stimmt so nicht.
Und ja,ich bin still

30.01.2024 23:59 • #67


J
@PiriPiri was stimmt nicht?

31.01.2024 00:00 • x 2 #68


K
@PiriPiri Das ist für mich kein hinterfragen mehr, sorry.
Es ist ja toll, dass das bei dir nicht üblich ist, allerdings sah die Realität heute bei mir ganz anders aus.
Deine Aussagen haben mich zusätzlich total verunsichert, dabei suche ich hier Hilfe und nicht noch mehr Stress.
Mir geht es eh schon ganz schlecht und dann noch sowas.
Langsam reicht es mir, verstehst du?
Wenn es dich arg beschäftigt, dann google mal. Das habe ich eben gemacht und gesehen, dass es wohl doch nicht unüblich ist mit dem Katheter Urin zu entnehmen.

31.01.2024 00:01 • x 3 #69


E
Zitat von Ktc91:
Das ist für mich kein hinterfragen mehr, sorry.
Es ist ja toll, dass das bei dir nicht üblich ist, allerdings sah die Realität heute bei mir ganz anders aus.
Deine Aussagen haben mich zusätzlich total verunsichert, dabei suche ich hier Hilfe und nicht noch mehr Stress.
Mir geht es eh schon ganz schlecht und dann noch sowas.
Langsam reicht es mir, verstehst du?
Wenn es dich arg beschäftigt, dann google mal. Das habe ich eben gemacht und gesehen, dass es wohl doch nicht unüblich ist mit dem Katheter Urin zu entnehmen.

Du hast Recht

31.01.2024 00:04 • x 1 #70


E
Zitat von jellibelli91:
was stimmt nicht?

Ihr habt Recht und ich liege falsch

31.01.2024 00:05 • x 1 #71


Butterfly-8539
Zitat von nektarine:
Du warst doch nicht dabei.....und kennst bestimmt nicht jeden Urologen in Deutschland/Österreich. Bei mir wurde der Harn auch mit einem Einmalkatheter genommen, war halt wie gesagt auf der Urologie im KH. @Ktc91 lass dich bitte nicht verunsichern, sondern warte auf morgen!

Eben, wie ich bereits schrieb, im KH, nicht aber in einer ambulanten Praxis.

31.01.2024 00:12 • #72


Butterfly-8539
Zitat von jellibelli91:
@PiriPiri was stimmt nicht?

Glaube hier liegt ein Mißverständnis vor, was keiner richtig verstehen will. Es geht darum das sie in einer ambulanten Praxis war, so wie ich es verstehe. Dort ist es eben nicht üblich. Ich bin und war sehr oft in Behandlung, doch sowas wurde selbst bei mir in der Art nicht grundlos gemacht. Es ging doch um Blut und nicht um Bakterien.
Wenn Bakterien vorlägen. wird es ggf. bei weiterem Vorliegen mit Katheder versucht. Aber doch nicht wenn etwas Blut zu sehen war. Also nicht sichtbar für´s Auge, aber bei der Auswertung.

Das andere ist in der Klinik, womöglich urologische eher der Fall, bzw. sogar normal das mit Katheder gearbeitet wird, denn es werden wie in meiner Familie Blasenkrebs und OP´s durchgeführt. Dazu wird danach ein Katheder eingesetzt und ein Beutel zum Ablauf daneben angebracht. Ansonsten ist es nicht üblich.

Keiner hat jemanden als Lügner betitelt, so wie es wieder dargestellt wird. Ewig werden die Krallen ausgefahren und sofort jemanden wieder was in die Schuhe geschoben, wenn es in Frage gestellt wird. Was ist denn nur mit euch ständig los.

Außerdem muß es doch nun auch gut sein. Es ändert nichts mehr und wenn sie die Tipps für´s nächste mal annimmt, ist doch schon wieder viel gewonnen.

Sie kann es auch weiterhin so machen lassen, wenn sie meint das es gut wäre. Ich würde es nicht so handhaben und wie es andere machen kann mir auch egal sein. Es waren Tipps, Hinweise, eigene Erfahrungen, da danach gefragt wurde.
Denke, es ist genug ausgesprochen und du mußt halt jetzt sehen, wie es sich die weiteren Tag noch entwickelt.

31.01.2024 00:25 • x 1 #73


Butterfly-8539
Zitat von Ktc91:
@PiriPiri Das ist für mich kein hinterfragen mehr, sorry. Es ist ja toll, dass das ...................................................
Wenn es dich arg beschäftigt, dann google mal. Das habe ich eben gemacht und gesehen, dass es wohl doch nicht unüblich ist mit dem Katheter Urin zu entnehmen

Das ist auch im Normalfall nur wenn jemand z.B. den Harn nicht mehr selber ausscheiden kann. Wie bei Männern. Hatte das im Verwandtenkreis auch. Sogar bei einer älteren Frau war es aktuell der Fall. Sie kam in die Klinik, hatte eine sehr schwere Entzündung die schon zu den Nieren stieg und bekam einen Katheder, damit es aus der Blase abfließen konnte. Sie konnte nicht mehr eigenständig die Blase entleeren.
Wenn jemand Lähmunge hat, wird das natürlich auch gemacht. So ist es natürlich üblich. Eben immer, wenn jemand es richtige Probleme gibt. Aber du bist doch ansonsten nicht schwer erkrankt, sondern es wurde, wie auch bei mir sehr oft ein Tüpfelchen am Blut festgestellt. Bei stellen die das ständig bei der Rheumaotologie fest. Immer steht bei der Auswertung ein Positivwert. Das scheint auch bei Frauen in allen Altersgruppen möglich und harmlos zu sein.
Eine geringe Menge kann durch Restblutungen im jungen Alter sein, oder Zwischenblutungen, die nicht sichtbar sind, sowie kleine Risse im Scheideneingang, was im Urin erscheinen kann. Geplatztes Äderchen.............
Alles halb so schlimm. Wie gesagt ich habe so ziemlich alles durch und im engsten Kreis der Familie zweimal Blasenkrebs, der auch im Frühstadium und ständiger Kontrolle gut in Griff zu bekommen war.
Also, mach dir keinen Kopf, du wirst sehen, alles ist gut bei dir.

31.01.2024 01:11 • x 1 #74


N
Zitat von Butterfly-8539:
Eben, wie ich bereits schrieb, im KH, nicht aber in einer ambulanten Praxis.

Ich sehe da keinen großen Unterschied.....schließlich gibt es sogar die Möglichkeit in einer ambulanten Praxis kleinere OPs durchzuführen, also warum keinen Einmalkatheter legen?

31.01.2024 07:14 • x 1 #75


S
Guten Morgen!
Wie geht es dir? Ist es besser geworden? ️

31.01.2024 08:13 • #76


K
@Sternenbild Guten Morgen.
Es ist ein wenig besser geworden, glaube ich.
Ich bin noch immer beängstigt, aber versuche mich auf der Arbeit abzulenken.
Nachher rufe ich bei der Praxis mal an und frage nach der Kultur.

31.01.2024 10:13 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Habe in der Praxis angerufen.
So eine unfreundliche Arzthelferin hatte ich echt noch nie.
Naja..
Urinkultur sei ohne Befund. Man hätte mit dem Teststreifen Ery‘s festgestellt, allerdings im Sediment wäre kein Blut zu sehen.
Man hätte aber roten Blutfarbstoff finden können.
Nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich zu hören, dass es von den Nieren wahrscheinlich durchgedrungen ist.
Da die Dame auf meine Fragen doof reagiert hat, bat ich um einen Termin um mit dem Arzt zu sprechen. Den bekam ich am 12.04.24.
Schrecklich..

Habt ihr eine Ahnung was dieser Farbstoff sein könnte?

31.01.2024 10:53 • #78


Icefalki
Zitat von Ktc91:
Den bekam ich am 12.04.24.


Ich hab jetzt mal deinen ganzen Bericht durchgelesen. Irgendetwas stimmt mit dieser Praxis überhaupt nicht.

Bekommt dein Hausarzt einen Bericht über den Befund? Wenn nicht, dann reiche eine Überweisung nach mit Bitte um Bericht.

Ich hatte einmal vor x Jahrzehnten auch eine Urinabnahme mit Katheter und anschliessend massiv Blut im Urin. Tat auch höllisch weh. Ist also nix ungewöhnliches.

Und bevor du dich wegen der Aussage der Helferin aufregst, wenn ein Bericht anzufertigen ist, bekommt der Hausarzt eh eine vernünftige Antwort vor deinem nächsten Termin.

Wir haben in der HNO auch genügend Angstpatienten, aber noch nie so doof behandelt, dass der Patient nicht anschliessend zumindest gesagt bekommen hat, was wirklich Sache ist.

Wenn er das dann nicht geglaubt hat, ist das ein anderes Problem.
Ergo, schalte deinen Hausarzt ein.

31.01.2024 12:21 • x 1 #79


Mondkatze
Hallo, sorry, dass ich mich hier einmische.

Aber ich habe selbst einen Termin beim Urologen. Der war eigentlich heute, habe den aber verschoben ( zum Glück?) und muß jetzt erst im März dahin.
Ich kenne das auch so, dass der Urologe per Katheter Urin entnimmt und die Blase dabei untersucht. Ich war vor 40 Jahren mal beim Urologen und der hat das auch so gemacht.
Die Begründung war damals auch, dass der Urin eben nicht mit Bakterien oder anderem verunreinigt wird. War für mich absolut nachvollziehbar.
Und einen Unterschied zur Urinprobe beim Hausarzt muß es ja geben. Dafür gehe ich ja zum Facharzt.
Beim Hausarzt halten die nur ein Teststäbchen in die Probe, und beim Urologen wird doch, so denke ich zumindest, mehr untersucht.

Jetzt lese ich hier andere Meinungen und Erfahrungen und bin verunsichert.
Allerdings wurde bei mir keine Harnwegsinfektion beim HA festgestellt. Ich wollte das nur abgeklärt haben, warum ich so oft zur Toilette muß und weil ich manchmal ein komisches Gefühl direkt an der Harnröhre habe, wenn ich da dran komme.

Ich hoffe, es stört nicht, dass ich meinen Fall hier geschildert habe.
Aber ich jetzt unsicher, ob ich eine Urinprobe per Katheter machen lassen sollte, dabei könnte sich die Urologin gleich die Harnröhre ansehen oder wird das gar nicht mehr so gehandhabt?

31.01.2024 12:53 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel