Pfeil rechts
58

Butterfly-8539
Zitat von PiriPiri:
Ich gehe davon aus das Du einen Harnwegsinfekt hast. Dann gehst Du zu einem Urologen,der nimmt per Katheter Urin ab. Das macht keinen Sinn. Sorry,ich verstehe es nicht. Man gibt eine Urinprobe ab,im Becher,warum Katheter legen? Ich musste noch nie bei Patienten einen Katheter legen,die solche Symptome hatten. Macht ...

Genau. Außerdem wird bei ständigem Einführen der Harnweg gereizt, was nicht gut ist.
Es wird schon nach einer Krebs-OP die Nachsorge so gelegt, das nicht zu oft gespiegelt werden muß.

30.01.2024 23:16 • #41


E
Zitat von Ktc91:
Wollte nur abklären lassen, ob tatsächlich eine Blasenentzündung vorliegt. Wusste nicht, dass die Arzthelferin per Katheter Urin abzapft.. hab zwar gefragt warum das so gemacht wird, aber die Antwort war für mich keine richtige Erklärung. Es hieß nur „ wir handhaben das immer so, um steriles Urin zu untersuchen“

Das was Du schreibst,macht für mich keinen Sinn.
Wie kann man das so hinnehmen?
Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen!
Das stimmt so nicht!

30.01.2024 23:17 • x 1 #42


A


Bluttropfen im Urin nach Katheter

x 3


Butterfly-8539
Zitat von jellibelli91:
Also wenn sie ständig zur Toilette muss kann ich mir wirklich nur vorstellen dass er es per Katheter entnommen hat um an älteres Urin zu kommen weil in dem Fall ja kein Mittelstrahl möglich gewesen wäre wenn die Blase eh schon leer ist. Und im Falle einer infektion wär dann die paar Tropfen die raus ...

Welches ältere Urin?
Es soll der Mittelstrahl verwendet werden, denn im ersten Kurzstrahl könnten Bakterien sein, sowie im letzten Teil der das zur Verfälschung .....................
Somit selbständig den Mittelstahl in einen sterilen Becher und das reicht.

30.01.2024 23:21 • x 1 #43


K
@PiriPiri
Und wieso sollte ich hier lügen?
Welchen Mehrwert hätte ich davon?

30.01.2024 23:21 • #44


B
Also ich hatte - allerdings vor mehr als dreißig Jahren - mal eine Gyn, die das genauso gemacht hat. Urin immer per Katheter, damit definitiv keine anderen Keime drin seien. Aber dass das heutzutage noch so gemacht wird, habe ich noch nicht erlebt. Ich würde definitiv die Praxis wechseln.

Wegen dem Blut würde ich mir keine Sorgen machen, da ist einfach die Schleimhaut gereizt. Solange nichts wehtut oder brennt ist alles okay.

30.01.2024 23:23 • x 3 #45


K
@PiriPiri
Wieso ich das hingenommen habe?
Weil ich dachte, dass das normal sei.
Weil ich nicht wusste, welche Probleme mir das bereiten würde.
Weil ich der Praxis „vertraut“ habe.

30.01.2024 23:23 • #46


E
Zitat von Ktc91:
Und wieso sollte ich hier lügen?
Welchen Mehrwert hätte ich davon?

Ich habe nicht geschrieben das Du lügst.
Ich empfinde lediglich,das es nicht so ist wie Du es darstellst.
Und das was Du schreibst,ich,anders sehe.
Mehr nicht

30.01.2024 23:25 • #47


Butterfly-8539
Zitat von Ktc91:
@Butterfly-8539 Wollte nur abklären lassen, ob tatsächlich eine Blasenentzündung vorliegt. Wusste nicht, dass die Arzthelferin per Katheter Urin abzapft.. hab zwar gefragt warum das so gemacht wird, aber die Antwort war für mich keine richtige Erklärung. Es hieß nur „ wir handhaben das immer so, um steriles ...

Die Arzthelferin hat das gemacht?
Na, jetzt wird´s aber immer noch schöner.
Wenn das jemand macht, dann der Arzt selber und keine Helferin. Wenn die was verletzt.........................
Meine Güte.
Das machst du so aber nie mehr wieder, wenn kein Anlaß ist.
Dein Tröpfchen Blut ist bei jungen Frauen öfter mal möglich, denn es könnte Reste von Zwischenblutungen sein, oder auch mal ein geplatztes Äderchen. Man muß nicht sofort einen Katheder setzen, oder spiegeln. Dazu muß es einen Anlaß geben, wie schwere Blasenentzündung mit sehr viel Schmerzen und Blut ohne Ende. Erst wenn es mit Antibiotika abgeheilt ist, wird als Nachsorge gespiegelt.
Zu mir sagte der Urologe, das man so wenig wie möglich einen Katheder setzen soll.
Und eine Helferin macht das schon gleich zweimal nicht. Die würde ich im Nachhinein wirklich zur Rede stellen und es auch dem Arzt sagen, das es nicht üblich ist.

30.01.2024 23:28 • #48


K
@PiriPiri Verstehe. Ich finde die Sache mittlerweile selbst seltsam.
Zum Glück gibt es mehrere Urologen in meiner Umgebung.

30.01.2024 23:28 • #49


Butterfly-8539
Zitat von Ktc91:
@PiriPiri Wieso ich das hingenommen habe? Weil ich dachte, dass das normal sei. Weil ich nicht wusste, welche Probleme mir das bereiten würde. Weil ich der Praxis „vertraut“ habe.

Ist das eine Urologische Praxis?

30.01.2024 23:30 • #50


K
@Butterfly-8539 Danke, dass du mir das sagst. Ich habe soweit garnicht erst gedacht. Dachte mir, dass es normal ist, dass die Arzthelfer das machen bzw machen dürfen. Wie Blutabnehmen sozusagen.
Ich werde morgen früh definitiv dort anrufen. Bin gerade echt schockiert und merke wie naiv ich war oder bin.
Könnte direkt losweinen. Schrecklich.

30.01.2024 23:31 • #51


J
@Butterfly-8539
Schon klar. Aber wenn sie so oft auf Toilette war bis eben nur noch so ne kleine menge Urin kommt ( paar Tropfen zb) dann gibt es keinen Mittelstrahl. Oder die Menge würde nicht ausreichen. Daher eventuell von restharn der in der blase bleibt entnommen. So meinte ich das

30.01.2024 23:31 • #52


K
@Butterfly-8539 Ja! Ich wünschte, ich könnte euch den Namen geben, damit die Praxis keiner aufsucht.

30.01.2024 23:32 • #53


J
Zitat von Butterfly-8539:
Die Arzthelferin hat das gemacht? Na, jetzt wird´s aber immer noch schöner. Wenn das jemand macht, dann der Arzt selber und ...

Natürlich darf ne Arzthelferin/ Krankenpflegerin oder Altenpflegerin nen Transurenthralen Katheter legen.... lernst in jeder Ausbildung..

30.01.2024 23:34 • x 2 #54


Butterfly-8539
Zitat von jellibelli91:
@Butterfly-8539 Schon klar. Aber wenn sie so oft auf Toilette war bis eben nur noch so ne kleine menge Urin kommt ( paar Tropfen zb) dann gibt es keinen Mittelstrahl. Oder die Menge würde nicht ausreichen. Daher eventuell von restharn der in der blase bleibt entnommen. So meinte ich das

Also, es reicht die Kleinste Menge aus. Ich mache das doch öfters aufgrund Vorerkrankungen. Wenn sie 10 Min. wartet, hat sie nach dem Wassertrinken schon wieder eine kleine Menge.

Das sie so oft auf die Toilette ging, war doch nach der Untersuchung. Das war der Reiz, den man danach noch einige Zeit hat. Man denkt immer auf´s 00 zu müssen und es brennt schön dabei. Auch danach denkt man es ist nicht alles entleert. Das legt sich nach einiger Zeit.

30.01.2024 23:34 • #55


N
Hallo!
Mir wurde im KH (Urologie) bei einem schweren Harnwegsinfekt auch mit einem Einmalkatheter Harn aus der Blase genommen.
Ist also kein so unübliches Verfahren.
Versuche dich zu beruhigen und warte ab, wie es dir morgen geht!
Liebe Grüße

30.01.2024 23:37 • x 2 #56


Butterfly-8539
Zitat von jellibelli91:
Natürlich darf ne Arzthelferin/ Krankenpflegerin oder Altenpflegerin nen Katheter legen.... lernst in jeder Ausbildung..

Also bei den Urologen würde ich das nicht machen lassen
Trigger

. Hat auch bisher nie einer so gehandhabt. Die Gefahr das etwas passiert, wäre fatal.
Ich kann mich noch erinnern, das es einem älteren Mann so erging, weshalb ein Notarzt zum Urologen kam und er angeblich durch die starke Blutmenge es nicht .........................................
In einer Klinik mag es ggf. was anderes sein, aber nein, nicht in einer Praxis. Dann brauche ich den Arzt gar nicht und kann gleich Termine bei den Helferinnen ausmachen. Wenn ich die Helferinnen in meiner Praxis betrachte, hätte ich kein Vertrauen. Die sind schon mit Schriftkram und Telefon überlastet. Bei der Arbeitsweise die manche so zeigen, ich weiß nicht. Vertrauen hätte ich keines. Die sind oft schon bei normalen Fragen überfragt. Denken nicht an Kleinigkeiten, oder müssen immer nachfragen beim Arzt. Dann reden und kichern sie laufend untereinander. Der Arzt kommt mir viel konzentrierter und nicht abgelenkt vor.

30.01.2024 23:37 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@nektarine Hattest du auch Blut im Urin danach?

30.01.2024 23:38 • #58


E
Zitat von Ktc91:
Ich finde die Sache mittlerweile selbst seltsam.


Ich auch.

Weil es so nicht ist.
Kein Urologe würde sowas machen,was Du hier schreibst.
Wie schon mal geschrieben,ich musste noch nie einem Patienten einen Einmalkatheter legen.
Urinprobe abgegeben.
Nitrit positiv.
Antibiotika..
Alles Deine Wahrnehmung.
Ich sehe das anders.
Und weiß das es anders ist.
Das ist okay,mich nervt einfach das Dinge verbreitet werden,die nicht so sind.
Und sie sind defenitiv nicht so,wie Du es darstellst.

30.01.2024 23:39 • x 1 #59


N
@Ktc91 ich hatte wegen dem HWI recht viel Blut im Urin, kann es also nicht sagen.

30.01.2024 23:39 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel