Pfeil rechts
1

J
Hallo,

Ich hab das Problem das ich immer morgens etwas Schaum auf den Urin habe.
Es ist meistens nur morgens und fast jeden Tag.
Im laufe des Tages wenn ich mehr trinke verschwindet es wieder.
habe natürlich gegoogelt und da stehen nie so tolle Sachen.
kann es auch sein das es normal ist weil man Nachts nicht trinkt?

07.04.2024 14:18 • 28.04.2024 #1


11 Antworten ↓


Ewald
Hallo das ist bei mir auch so , der Urin wurde auch schon öfter untersucht und einmal jährlich die urologische Untersuchung wo alles ok war Das einzige was der Urologe gemeint hat das noch Reste vom Reinigungsmittel in der Toilette sind die das schaumige machen aber das war bei mir nicht . Gedanken mach ich mir auch aber andererseits Verlass ich mich auf die Aussage vom Urologen.

07.04.2024 15:31 • #2


A


Schaum Im Urin

x 3


L
Das ist normal. Eigentlich „dürfen“ keine Proteine im Urin sein, aber es ist nun mal bei vielen Menschen so ohne dass eine Ursache gefunden wird.
Die wahrscheinlichste Erklärung ist die sog „orthostatische Proteinurie“, d.h. wenn du dich aufrichtest kommen Proteine in den Harn. Ungefährlich und normal. Auch das wenige trinken trägt dazu bei.
Mach dir keine Sorgen, alles in Ordnung

07.04.2024 15:32 • #3


Ewald
Das ist auch für mich beruhigend obwohl ich eigentlich vom Urologen schon mal Entwarnung bekommen hab. Es soll halt kein Eiweiß im Urin sein.

07.04.2024 22:02 • #4


J
Hm ja danke erstmal,
war auch öfters beim Doktor dort wurde soweit alles geprüft per Ultraschall.
das Problem ist leider das es meistens nur morgens ist und ab und zu mal am Tag ohne speziellen Grund.
Hoffe einfach das es an bestimmter Nahrung liegt oder so.
Hab leider dadurch immer wieder Angst das es ein Problem an den Nieren sein könnte was dann übersehen wird.

09.04.2024 02:36 • #5


M
@JD9 das hab ich auch jeden Morgen, ich hab aber seit meiner Kindheit Nierensteine aber der Schaum kann tatsächlich durch die Toilette nach mehr aussehen als es eigentlich ist. Solange du kein brennen verspürst oder der Urin dunkel bis braun ist, ist da alles gut. Wie viel trinkst du so am Tag und was? Viel Bewegung?

10.04.2024 21:11 • #6


J
Trinke täglich zwischen 2-3 Liter täglich und bewege mich täglich so um 10km.
habe halt auch ein Kreatinin wert im Blut von 1.20 - 1.25 was jetzt vielleicht auch nicht unbedingt positiv für die Nieren spricht.

10.04.2024 21:18 • #7


L
@JD9 Ein erhöhter Kreatinin muss nicht von den Nieren kommen. Vielmehr muss die sportliche Betätigung berücksichtigt werden. Generell ist Krea ein eher unzuverlässiger Diagnostikparameter, weil er erst bei einer Nierenfunktion von unter 50% steigt. Das würdest du merken (Ödeme, Blutdruck etc). Mach dir keine Sorgen

10.04.2024 22:06 • #8


J
Zitat von Luke_02:
@JD9 Ein erhöhter Kreatinin muss nicht von den Nieren kommen. Vielmehr muss die sportliche Betätigung berücksichtigt werden. Generell ist Krea ein eher unzuverlässiger Diagnostikparameter, weil er erst bei einer Nierenfunktion von unter 50% steigt. Das würdest du merken (Ödeme, Blutdruck etc). Mach dir keine ...

Interessant zu Wissen ich war beim Arzt der hatte mal wohl ne Narbe auf einer Niere gesehen, Ich weiß aber nicht wie zuverlässig das war und habe mir den Rest das zusammengereimt leichter Schaum Krea Wert etc. Aber Danke werde mich drum bemühen das zu vergessen bin nebenbei Sportlich auch sehr aktiv.

10.04.2024 22:55 • #9


L
@JD9 Es wird die Mischung machen. Mach dir keine Sorgen. Wünsche dir alles Gute!

11.04.2024 19:05 • #10


O
Morgens bildet sich bei mir eigentlich auch immer Schaum im Urin.
Hatte erst vor ca. 1Monat eine Urinprobe gegeben, der Arzt meinte nur ich solle mehr trinken da etwas Protein im Urin war.
Er beruhigte aber gleich dass das von zu wenig Trinken käme was zumindest bei mir durchaus sein kann.
Im laufe des Tages und umso mehr ich trinke, umso heller wird mein Urin, bis hinzu durchsichtig und gar kein Schaum.
Solange sonst keine Beschwerden und es im laufe des Tages verschwindet würde ich mir keine Gedanken machen.

12.04.2024 16:13 • x 1 #11


J
Ich hatte die Tage auch mal mein Morgenurin abgegeben, es hieß es gebe keine Probleme, keine Stoffe, die Schaum im Urin auslösen könnten. Meine Frage wäre kann es sein Das Alk. vor allem B. sowas auslösen kann?
Hatte die Tage kein Schaum im Urin mehr aber nachdem im ein Großes B. getrunken habe war er wieder da.

28.04.2024 02:12 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel