App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ich bin heute mit Kopfschmerzen aufgewacht. Etwas verschnupft bin ich und leicht erkältet, kann das davon kommen? Ich hatte zwar letzten Juli ein MRT vom Kopf mit KM, weiß aber, dass Tumore sehr schnell innerhalb von wenigen Wochen wachsen. Ich überlege mir also gut ein Jahr später wieder einen Termin geben zu lassen. Was denkt ihr?

Gestern 12:08 • 21.11.2025 #1


17 Antworten ↓


Zitat von Jana30:
Hallo, ich bin heute mit Kopfschmerzen aufgewacht. Etwas verschnupft bin ich und leicht erkältet, kann das davon kommen?

Oje, wie kommst du denn da auf einen hirntumor? Ich habe seit Jahren täglich Kopfschmerzen und habe keinen hirntumor, sondern verspannungen und hormonelle migräne. und schau gerade eine Erkältung ist doch eine rationale Erklärung. Die meisten haben bei einem Infekt Kopfschmerzen.

Zitat von Jana30:
Ich überlege mir also gut ein Jahr später wieder einen Termin geben zu lassen. Was denkt ihr?

Hast du denn einen Therapieplatz?

A


Kopfschmerzen durch Tumor? Angst vor Hirntumor

x 3


@Löwenzähnchen ja aber ich hatte tatsächlich nie Kopfschmerzen davor. Und morgendliche Kopfschmerzen sind ja ein Symptom von einem aggressiven Gehirntumor. Genau, ich bin in Therapie, allerdings erst seit drei Monaten.

@Jana30
Aber nur weil du einmal mit einer Erkältung am Morgen mit Kopfschmerzen aufwachst heißt das noch lange nicht = hirntumor. Da hat man meist noch mehr Symptome. Deine Angst spielt dir da gerade einen gewaltigen streich

@Jana30

Weiß nicht ob es wirklich ratsam ist hier zu schreiben, aber ich habe im vorderen rechten Schläfenlappen zwei kleine gutartige Tumore die mit verantwortlich sind, dass ich so oft Migräne hatte und habe.

Aber nur von einmal aufwachen mit Kopfschmerz gleich an Tumore zu denken, ist schon sehr weit gedacht.

Habe Migräne mit Aura, also neurologische Ausfälle bevor der eigentliche Kopfschmerz beginnt.
Und solange du so eine Symptomatik oder ähnliches nicht hast, denke ich, braucht man sich wegen Tumore oder mehr keine Gedanken zu machen.

Ich glaube deine Kopfschmerzen kommen weil du verschnupft bist und das ist ganz NORMAL! Mach dir keinen Kopf.

Zitat von Jana30:
Und morgendliche Kopfschmerzen sind ja ein Symptom von einem aggressiven Gehirntumor

Aber doch nicht bei einem Mal. Wenn du das wochenlang hättest und gleichzeitig auch andere typische Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, neurologische Symptome wie Sehstörungen, Sprachstörungen, Kramofanfälle u.ä. müsste man an einen Hirntumor denken.

@Schlaflose
danke, das beruhigt mich etwas. Ich warte jetzt, bevor ich wieder ein MRT vom Kopf ausmache und schaue, wie sich das entwickelt.

Zitat von Jana30:
bevor ich wieder ein MRT vom Kopf ausmache und schaue, wie sich das entwickelt.

Darf ich fragen, ob du das selbst zahlst Normal benötigt man ja eine Überweisung und mein Arzt gibt mir nicht mal bei täglichen Kopfschmerzen eine.

@Löwenzähnchen ja ich zahle meine Rechnungen selber. Bin gesetzlich versichert, aber ich würde kein MRT bezahlt bekommen, da ich letztes Jahr eins hatte im Juli mit KM. Das habe ich auch zahlen müssen.

@Jana30 Also wachst du morgens mit unerträglichen Kopfschmerzen auf, so stark dass du dich übergeben musst? Die Kopfschmerzen sind im liegen viel stärker und du bist plötzlich bewusstlos oder kannst Teile deines Körpers nicht richtig bewegen? Dann solltest du dich mal untersuchen lassen, selbst hier in diesem Fall können andere Ursachen der Auslöser sein.

Sollten es nur Kopfschmerzen sein, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die hat fast jeder. Solltest du in einer Angstphase sein, dann noch viel öfters. War bei mir so.

@Idefix13 da hatte ich auch einen gutartigen Tumor. Ich hatte aber nie Kopfschmerzen. War symptomlos...

@Jana30
Hattest du da denn symptome die nicht ernst genommen wurden? Gibt es denn Gründe warum du so fokussiert bist auf einen Hirntumor?

Hallo Jana30,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Kopfschmerzen Angst vor Tumor

Ständig Kopfschmerzen - Anzeichen für einen Hirntumor?

Angst vor Tumor im Kopf

Angst vor Hirntumor

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Clown danke. Nein, es sind nur Kopfschmerzen. Aber siehst du, das bereitet mir schon Panik, weil ich mir immer denke, dass am
Nächsten Tag Begleitsymptome kommen werden.

Hallo Jana,
du musst dir da sicher keine Sorgen machen. Du hattest letztes Jahr ein MRT ohne Befund.
Was war denn der Grund, warum es gemacht wurde bzw. warum du eines haben wolltest?

Liebe Grüße

@Jana30 und genau das musst du unterbinden. Du darfst diese Angst nicht zulassen. Diese Angst, ''bald kommen Symptome'', oder diese Angst weil man denkt, man wäre krank, ist der Grund weshalb viele an einer Angststörung erkranken. Jeder hier kennt das, doch du siehst, die meisten hier sind sich sicher, dass du nichts hast. Und das wirst du auch sein. Bekämpfe die Angst, dieses Katastrophenszenario zu jedem ''Symptom''. Du hast nur Kopfschmerzen, habe ich auch oft und die meisten hier auch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@MaFlo83 letztes Jahr war ich wegen Schwindel zur Abklärung. Mag für einige Hirntumore der Fall sein, aber in der Regel wachsen ja Glioblastome sehr schnell und rasant, sodass ein MRT vom letzten Jahr hinfällig wäreY

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore