App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

448

A

Angsthase
Gast

Sammelthema
Hallo,habe mich heute hier angemeldet,weil ich auch schon lange Zeit unter diesen ängsten leide.Momentan ist es so schlimm,das ich schon ganz verzweifelt bin.HAb seit Wochen immer Kopfschmerzen und Schwindel und denke natürlich das ich ein Hirntumor hab.war bei der Ärtzin und sie meinte ,das kommt von der HWS und schickte mich zur Mass..Aber es wird nicht besser,eher schlimmer.Und meine Angst wächst immer mehr.Ich weiß,dass ich nochmal zur Ärtzin muss,und viell.zum MRT ,aber dann stell ich mir vor,dass es sich bestätigt was ich habe,un dann wirds immer schlimmer.Ich hab einfach wahnsinnge Angst,ich bin alleinerziehend und hab Angst meine Tocchter nicht aufwachsen zu sehen....

LG

31.12.2025 x 1 #1


1575 Antworten ↓
L

lunetta
Gast

Hallo!

Ich schreibe hier für alle, die so arge Angst vor einem Gehirntumor haben!

Ich wurde im Oktober operiert und mir wurde ein gutartiger Hirntumor enfernt, der nur per Zufallsbefund entdeckt wurde, weil ich zur Durchuntersuchung im KH war und dabei auch ein Schädel CT gemacht wurde.

Ich hatte zwar schon mein Leben lang oft Kopfschmerzen, sehr starke sogar, auch Migräne, aber das kam alles nicht vom Tumor sagte man mir.

Die meisten Tumore machen keine Beschwerden, sondern erst dann wenn sie so groß werden, dass sie Gehirngewebe zu verdrängen beginnen

Nur ca. 0,1% der Bevölkerung bekommt einen Gehirntumor und davon sind nur ca. 20% bösartig.

Bitte habt nicht so Angst vor solchen Beschwerden, da können so viele andere Ursachen dahinterstecken.

Und um die Angst zu bekämpfen, dann sollte man ein MRT mit Kontrastmittel machen lassen, damit ist dann abgeklärt ob man einen Tumor hat oder nicht.

Bevor ich da monatelang vor Angst fast umkomme würde ich das machen lassen und dann bin ich auf der sicheren Seite.

Und auch wenn einer festgestellt werden sollte, dann bedeutet das nicht das Todesurteil - meiner wurde entfernt, ist gutartig gewesen, ich habe jetzt zwar schon 4 Monate der Genesung wo es mir psychisch schlecht geht, aber das hat den Grund, dass ich nach der OP so viele Komplikationen mit der Wundheilung hatte.

Die Tumorentfernung war dagegen nichts Schlimmes.

GLG

10.02.2020 16:20 • x 6 #869


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Angst vor Hirntumor

x 3


Lara90

Lara90
Mitglied

Beiträge:
11
Danke erhalten:
2
Mitglied seit:
Hallo ihr Süßen
Ich habe schon einige Male geschrieben. Aber jetzt muss ich einfach nochmal schreiben weil es mir echt gut tut.
Vor einiger Zeit hatte ich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen. Ihr könnt euch nicht vorstellen habe tausend mal gegoogelt und ich hatte wirklich Atemnot usw. Das ist Gott sei Dank Geschichte. Meine Angst hat sich was neues gesucht. Ich habe seit Monate Schwindel und komische Sehstörungen als ob Mücken vor meinen Augen fliegen. Vor allem vor einer weißen Wand oder wenn ich in den Himmel schaue. Der Schwindel ist vor allem im Stehen da. Im liegen merke ich nichts. Mein Nacken sowie Rücken sind total verspannt. Ich mache auch keinen Sport hänge immer nur gebückt oder halb liegend auf der Couch. Einfach weil ich Angst habe draußen mich zu bewegen wegen dem Schwindel. Ganz schlimm ist es im Supermarkt. Ich bekomme da richtig Panik. Vor allem an der Kasse. Mir ist dann total schwindelig und meine Beine sind wie Pudding. Ich war beim Arzt. Augenarzt alles in Ordnung. Kardiologe alles in Ordnung. Mir wurden sogar die Halsschlagadern geschallt. Auch hier alles super. Der Arzt sagte es kommt alles von der falschen Bewegung und der Hws. Ich kann das irgendwie alles nicht glauben. Vor allem ist das kein Leben mehr mit dieser Angst. Ich will endlich wieder Spaß haben. Vielleicht gibt es jemand mit dem ich mich austauschen kann.
Viele Grüße
Lara

31.07.2017 17:04 • x 2 #255


Zum Beitrag im Thema ↓


I
Hey Du,

mach Dich bitte nicht verrückt. Ich kenne das, hatte selber vor ein paar Monaten ein MRT, weil ich immer Kopfweh und Schwindel hatte. Ich war überzeugt, einen Tumor zu haben, egal, was mir andere sagten. Die sagten nämlich auch, das käme von meinen Verspannungen und Rückenproblemen. Ich habe auch noch cmd, vielleicht kennst Du das ja auch, das ist eine Fehlstellung zwischen Kopf und Unterkiefer. Das führt zu allerlei Symptomen. Ich war beim Neurologen und überall, aber es ging irgendwann nicht mehr ohne MRT. Zum Glück bekam ich eines, war aber nervlich ein Wrack, als es endlich soweit war. Ich hatte viel zu lange damit gewartet, es war nichts, alles in Ordnung. Kopfweh und Schwindel sind nicht automatisch Hinweise auf einen Hirntumor. Wenn Du die Möglichkeit auf ein MRT hast, dann mach es, danach gehts Dir besser.
Leider hat sich meine Angst wieder einen neuen Weg gesucht, wie es halt so ist mit dieser blöden Krankheitsangst....

Liebe Grüsse, Idgie

x 1 #2


B
Hallo,

mmh, also wenn Du das seit Wochen hast, vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn Du nochmal zur Ärztin gehst ?
Aber das kann ja auch alle möglichen anderen Ursachen haben, Stress oder wer weiß was...

Auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat : Ich finds erstaunlich, dass der Nickname "Angsthase" hier offenbar vorher noch nicht vergeben war ?!

Lg, Berliner

#3


A
Danke für eure Antworten,das beruhigt mich ein klitzekleines bisschen.....

CMD hab ich noch nicht gehört,aber ich habe im linken Unterkiefer,eine fehlstellung,d.h.,wenn ich meinen Mund aufmache ,dann knackt das unwahrscheinlich,und ist dann ein bissl schief(is blöd zu erklären)und meine Beschwerden sind auch im linken Kopfbereich.....

aber du hast Recht,ich komm wahrscheinlich vor einem MRT nicht herum(;

ich hab eh keine Ruhe,kann schon nix mehr essen und bin viel am heulen,total kraftlos,......

#4


I
Vielleicht solltest Du der cmd-Geschichte auch nachgehen, zusätzlich zum mrt, denn Dein Kopfweh willst Du ja bestimmt trotzdem loswerden, oder?
Es wäre ja zumindest nicht verkehrt, in der Richtung mal vorzufühlen. Wenn Du einen guten Zahnarzt findest, der sich damit auskennt, leider ist es noch nicht so riesig bekannt, dass davon viele Beschwerden kommen können. Das Knacken im Kiefer hab ich auch.Ich drück Dir die Daumen. Und versuche, Dir immer wieder zu sagen, dass die Angst bei der ganzen Geschichte die grösste Rolle spielt.
Als ich meiner Hausärtzin von meinen Tumorängsten erzählte und von meinen Symptomen (die gleichen, die Du hast), nannte sie mir ganz andere typische Symptome, das hat mich erstmal beruhigt.

Versuchs vielleicht mal mit Muskelentspannung, das hilft mir oft sehr gut.

LG, Idgie

#5


M
Hallo ich bin zwar kein Arzt aber ich denke nicht das du einen Gehirntumor hast.Ich leide seit 12 Jahren unter Taubheitsgefühlen auf der linken Körperhälfte mit manchmal Sehstörungen das ich nichts mehr sehe nur noch bunte Bilder.Unter anderen auch sehr starke Migräne Kopfschmerzen und Schwindel.Da hatten die Ärzte sofort den Verdacht auf einen Gehintumor war auch schon ein paar mal im MRT und weist du was ich habe nichts.Bei mir soll es angeblich auch nur die Psyche sein was ich mir gar nicht vorstellen kann das es solche auswirkungen hat.Und ich kenne sehr viele Leute die Kopfschmerzen und schwindel haben und die auch nichts haben.Kopf hoch und wenn es dich beruhigt lass ein MRt machen aber ich denke dann kommt dann nächste Symptom und die Angst so ist es bei mir kaum ist was abgeklärt und ich bin froh das nichts war dann kommt das nächste echt ein Teufelskreis.Wünsche dir alles gute.

#6


A
Hallo ermal,
ich bin ziemlich neu hier obwohl ich schon seid langer Zeit an unterschiedlichen körperlichen Symtomen und damit verbundenen Ängsten leide. Also ich hab auch furchtbare Angst das mit meinem Kopf etwas nicht in Ordnung sein könnte weil ich seid letzten Sommer so einen ständigen Druck im Kopf habe von morgens bis abends. Dazu kommen starke Verspannungen im Nackenschulterbereich und ich kann mich gar nicht mehr entspannen. Obwohl der Arzt meinte es käme von meinem Stress (habe ein krankes Kind) habe ich auf ein MRT gedrängt. Das hab ich jetzt ende des Monats. Vor Weihnachten wars wieder super schlimm mit meiner Angst das jetzt Feiertage sind und kein Arzt da und das es was superschlimmes mit dem Kopf ist wo gleich was ganz schlimmes passiert und ich hab mich dann mit Lorazepam über die Feiertage gerettet. Im übrigen hab ich auch eine Schiene für die Zähne weil ich nachts so stark die Zähne zusammenbeise, drum fänd ichs auch mal interressant das mit dem Kiefer Zahnfehlstellung abklären zu lassen. Hatte meinem Zahnarzt schon mal von der Problematik mit dem Kopf erzählt aber er konnte damit nix anfangen. Ja und bei mir ist ebenso die Angst, dass ich nicht mehr für meinen Jüngsten (der ja auch noch krank ist)dasein kann. Bin auch alleinerziehend und sein Vater kümmert sich nicht um seine Kinder, aber mein Ältester ist schon 20. Jetzt hatte ich mich grade mit dem Kopf ein bisschen beruhig und dann kommt schon wieder das nächste: hab gestern abend ganz starke Schmerzen im Rücken hinten links und seidlich gekriegt was auch nach vorne ausstrahlt oder auch vorne ist. Ist ganz anders als die üblichen Rückenschmerzen die ich sonst habe, drum beunruhigt es mich auch so. Konnte dann nicht schlafen und hab Ibuprofen genommen dann wurde es besser. Jedoch sind die Schmerzen heut morgen schon wieder da und ich mach mir große Sorgen. Irgendwie stimmt es schon, kaum ist das andre besser oder die Änste wegen diesen Symtomen, schon kommt was neues dazu. Bin schon am überlegen, ob ich zum Hausarzt gehe aber der nimmt mich schon gar nicht mehr ernst hab ich so das Gefühl und sagt immer nur: sie wissen doch sie sind verspannt und haben Stress. Vielleicht sollt ich mal wechseln.
Liebe Grüße an alle Leidensgenossen

das Angsturmel

#7


T
Habe auch schon länger Probleme mit dem kopf Schwindel Druck im Kopf und auf einem Ohr teilweise Wochenlang zur Zeit flattert mein untereres Augenlid seid Wochen ,mein Zahnarzt tippt auch auf CMD ,da ich auf der Seite wo die Beschwerden sind keinen gegenbiss mehr habe da oben wie unten hinten Zähne gezogen worden sind ,und ich dazu noch durch zähne beissen i der Nacht alles verspannt habe !!
Habe mir ein Buch darüber geholt und die Symptome kommen alle darin vor sogar noch mehrere .

Das Buch heißt: Der etwas andere Kopf -und Gesichtsschmerz von Horst Kares Hans Schindler Rainer Schöttl


LG.Tini

#8


S

Ich hab Angst vor nem Hirntumor - dreh noch durch!!

Ich hab seit einer Woche heftige Kopfschmerzen. Die ziehen vom Nacken über den ganzen Kopf bis zur Stirn vor.
Auch habe ich Ohrgeräusche und Ohrdruck sowie Schwindel.

Beim Neurologen habe ich erst am 22.2 einen Termin.

Wer kann mich beruhigen??
Ich dreh schon wieder durch und denke an NICHTS anderes..

#9


S
Hey, ich hatte auch eine Zeit lang extreme Angst davor irgendwas am Kopf zu haben. Ich hatte auch ständig schwindel, kopfschmerzen, taubheitsgefühle und kribbeln, das was mair am meisten Angst gemacht hat waren, bzw. sind meine ständig unterschiedlich großen pupillen, hab ich wirklich jeden tag, meistens abends. Habe dann auch das gefühl irgendwie anders zu gucken als sonst. Jedenfalls war ich deswegen schon 3 mal im Krankenhaus, habe immer gedacht einen Schlaganfall zu haben...am ende hat sich aber rausgestellt das es einfach nur migräne mit aura ist...seitdem bin ich beruhigter.

Vielleicht liegt es bei dir auch am wetter oder es kündigt sich eine erkältung an!? Hast du denn noch andere beschwerden? (Taubheitsgefühle oder ähnliches?)

Liebe Grüße Stern

#10


S
nein taubheitsgefühle hab ich nicht..
Nur brennende Augen!
Und eben dieser blöde Schwindel...
Der Ohrendruck ist auch nicht schön

#11


E
hallo
ich kenne das auch habe auch immer angst etwas am kopf zu haben ich habe täglich schwindel und ohren rauschen war auch beim neurologen er hat alles nachgeschaut und nichts gefunden. er sagt das das alles von der psyche ausgelöst werden kann.
ich habe aber auch gemerkt das dass Wetter auch noch eine rolle spielt
wie eussert sich den dein Schwindel?
lg emely

#12


S
@emely

Welche Untersuchungen hat Dein Neurologe denn gemacht?
Ich hab diesen Dreh- und Schwankschwindel, total blöd zu beschreiben..

#13


E
ja er hat alle reflexe das gleichgewicht hat er kontrolliert dan hatt er mich noch angehängt ich weiss nicht genau wie man dem sagt also er hat das ganze nervensystem nachgeschaut es funktioniert alles einwandfrei.allso kein ms u s w vor dem hatte ich auch grosse angst.
Bei mir ist der schwindel auch doof zum erklähren angefangen hatt es dass ich das Gefühl hatte der boden gehe auf und ab kennst du dieses auch? und jetzt habe ich ender wen ich etwas anschaue habe ich das gefühl es bewege sich obwohl es nicht so ist.oder manchmal wen ich stehe habe ich ganz zittrige füsse oder beine.
liebe grüsse emely

#14


Y

Hirntumor? PANIK!!!

Ich habe seit etlichen Wochen täglich einen merkwürdigen Schwindel, manchmal auch so einen komischen Druck im Kopf, nun denke ich das ich einen Hirntumor habe wodran ich jeden Augenblick sterben könnte... ich war in der letzten Zeit häufig im Krankenhaus und bei meinem Hausarzt, jedoch noch nicht bei einem Neurologen, da ich zuviel Angst davor habe tatsächlich einen Tumor zu haben.
Ich bin total verzweifelt und kann kaum noch schlafen vor lauter Angst.
Ich bekomme Citalopram.. jedenfalls nehme ich es momentan nicht mehr, da mein Hausarzt meinte das der Schwindel daher kommt.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll!
bin kurz davor wieder ins KH zu fahren

#15


L
Hallo,
denk mal genau nach, wann du Citalopram genommen hast und wann der Schwindel und der Druck kam.
Wie schlimm ist der Schwindel ? War es wirklich notwendig die Citalopram abzusetzen ?

Wenn der Schwindel gekommen ist, nachdem du die Tabletten genommen hast, dann könnte es daran liegen.

Mach dich nicht verrückt, das kann so viele Ursachen haben.

LG Lotte

#16


K
Zitat von lotte13:



Mach dich nicht verrückt, das kann so viele Ursachen haben.

LG Lotte


Richtig und ein Hirntumor ist die unwahrscheinlichste .

Ich glaub zeitweiligen Schwindel hatten schon meisten hier schon von uns.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
denke mal genau nach was du noch hast ? evtl. nackenschmerzen, verspannungen oder so ?
ich habe das wenn mein nacken mal wieder rumspinnt. fängt mit kopfweh und nackenschmerzen an und steigert sich dann in schwindel, ohrgeräusche und co.

habe ich mittlerweile fast ständig. keine panik bitte !!

#18


F

Hirntumor

Hallo
Habe grad voll angst einen hirntumor zu haben,habe schon länger so einen kopfdruck,bin total schlapp und habe probleme mich zu konzentrieren. Auch kommt es mir so vor als wenn das sehen so anstrengend ist, kennt das gefühl jemand von euch? Meine umwelt kommt mir auch so vor als ob alles so schnell an mir vorbei läuft und ich es gar nicht mehr richtig mitbekomme. Bei mir wurde vor ca.2 jahren ein mrt des schädels sowie ein eeg gemacht. Alles völlig in ordnung.. Hab jetzt aber voll angst,bitte helft mir

#19


MisterIch
Eines der häufigsten Symptome bei einem Hirntumour wäre andauerndes starkes Kopfschmerzen. Gleicht angeblich einem Vernichtungsschmerz. Andauernd, meine ich mit ununterbrochen. Ansonsten würde ich das mal bei dir ausschliessen. Wirkliche Symtome die tatsächlich darauf hindeuten würden, hast du ja nicht. Wegen was hattest du ein MRT vor 2 Jahren? Wegen dem selben Problem?

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore