App im Playstore
Pfeil rechts
74

@Powergirl0000 weil ich Kopfschmerzen habe, die ich davor nie hatte.

Zitat von Jana30:
@Powergirl0000 weil ich Kopfschmerzen habe, die ich davor nie hatte.

Meine Schwiegereltern hatten einen Hirntumor. Sie hatten übrigens beide keine Kopfschmerzen… Kopfschmerzen sind bei einem Hirntumor auch kein einzelnes Symptom.. wenn sie in Verbindung mit einem Hirntumor auftauchen, dann kommen zusätzlich Sehstörungen, Gangunsicherheit, starker Schwindel und Koordinationsstörungen dazu.

Also bei einem Mal Kopfschmerzen an einen Tumor zu denken ist wirklich nicht nötig

A

Kopfschmerzen durch Tumor? Angst vor Hirntumor

x 3

Danke euch allen. Ich muss wirklich versuchen, mich zusammenzureißen und nicht wieder zum MRT zu rennen. Das ist meine größte Schwäche, dass ich am liebsten in die Röhre möchte, Gewissheit, was das Ist. Aber letztendlich ist das immer nur eine kurzfristige Beruhigung. Ich hoffe, mir geht’s in den nächsten Tagen psychisch besser. Es mindert so die Lebensqualität.

@Jana30
Bitte bedenke auch mal die Belastung durch das Kontrastmittel. Das soll man nicht unbedacht machen.
Gadoliniumhältige KM sind mittlerweile sehr umstritten, und nicht so harmlos wie es einen Ärzte glauben lassen wollen.
Ich hatte selbst einen Gehirntumor, wurde 3x operiert, aber Kopfschmerzen waren nicht mein Hauptsymptom.

@luciana ja du hast Recht. Deswegen will ich das auch vermeiden. Ich strenge mich an. Dir alles Gute!

@Jana30 ich kann mich leider null beruhigen. Bin die ganze Zeit am weinen, bin mir sicher, ich habe einen aggressiven Tumor. Ich bin vorhin 30 Minuten durch den Schnee geradelt, weil ich unbedingt ein MRT vom Kopf machen wollte. Bin so gefangen und komme nicht mehr raus. Male mir die schlimmsten Szenarios aus

Eventuell eine blöde Frage, aber hast du es mit einer Kopfwehtablette versucht?

Keine Ahnung ob’s klappt, aber schreibe mal auf, für wie wahrscheinlich du ein Glioblastom wirklich hältst. Zeitgleich finde eine wahrscheinlichere Ursache. Dehydration? Verspannung? Erkältung? Kälte? Gib denen auch eine Wahrscheinlichkeit. Wie sieht das Papier aus? Mach das doch jedes Mal, wenn die Angst kickt.

@Phaedra nein weil
Ich Angst habe, dass es dann nicht weg geht. Dann weiß ich eh, dass es ein Tumor ist .

Zitat von Jana30:
@Phaedra nein weil Ich Angst habe, dass es dann nicht weg geht. Dann weiß ich eh, dass es ein Tumor ist .

Dir ist bewusst, dass das ein klassischer Fall von Selbstsabotage ist und Du Dich damit bewusst in der Angstschleife hältst?
Vernünftig wäre, einfach eine Ibu zu nehmen und das Kopfweh damit einfach zu beenden anstatt kilometerweit durch den Schnee zu radeln und damit die Erkältung noch zu befeuern

@Phaedra wie meinst du das? Selbst wenn ich eine Liste anlege, bin ich ja 100 Prozent überzeugt, dass die Symptome von einem Tumor kommen.

@Phaedra erkältet bin ich nicht mehr. Habe keine laufende Nase, kein Fieber. Es kam heute Schwindel dazu. Ich hab das Gefühl, ich kann kaum aufrecht stehen, ohne nach links oder rechts zu kippen.

Zitat von Jana30:
Selbst wenn ich eine Liste anlege, bin ich ja 100 Prozent überzeugt, dass die Symptome von einem Tumor kommen.

Lege doch eine Liste davon an, was dagegen spricht. Das einzige Symptom, was dafür sprechen könnte, ist der Kopfschmerz am Morgen. Demgegenüber stehen zig Symptome, die du nicht hast und dagegen sprechen.
Du musst auch wissen, dass Kopfschmerzen bei einem Hirntumor durch Anstieg des Hirnrucks verursacht werden und da muss der Tumor schon eine gewisse Größe haben. Und bei einem Anstieg des Hirndrucks entsteht automatisch auch Übelkeit mit Erbrechen und oft eine ungleiche Pupillenreaktion.

Kopfweh aber keine Schmerztablette...
Das versteht wer will.
Ich verstehe ein Angsterkrankung, aber dich verstehe ich nicht.

@luciana Ibuprofen habe ich die letzten Tage genommen. Ich dachte ihr meint speziell etwas gegen Kopfweh. Hat nichts gebracht.

Zitat von Jana30:
@Phaedra nein weil Ich Angst habe, dass es dann nicht weg geht. Dann weiß ich eh, dass es ein Tumor ist .

Nein, das ist nicht so. Ich habe oft tagelang Kopfschmerzen, die nicht gleich mit Tabletten weggehen.
Verspannter Nacken, schlechte Haltung, Wetter, zu wenig getrunken, zu wenig geschlafen, Stress, Anspannung, Angst. Bei mir spielen diese Dinge alle mit rein. Oft tagelang.

Es gibt kein Schmerzmittel speziell gegen Kopfweh, ein Schmerzmittel, egal welches, hilft meistens auch gegen Kopfweh.
Oft ist 1 Tablette zu wenig, und es braucht 3x am Tag eine.
Spannungskopfschmerz ist oft hartnäckig.
Aber glaub mir, Tumor hast du keinen.

@luciana aber kannst du trotzdem wie gewohnt arbeiten und alles machen, was getan werden muss? Ich will wissen, wie schlimm Kopfschmerzen sein können.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nochmal… wenn du starke Kopfschmerzen hast, die durch ein Glioblastom ausgelöst werden, dann hast du auch schon zig andere Symptome. Nimm eine Tablette und gut ist.. wenn du ein Glioblastom hast, dann weißt du das was nicht stimmt und fährst nicht noch mit dem Fahrrad im Schnee.

@Jana30
Ich bin schon in Rente, kannmich also hinlegen.
Ja, Kopfschmerzen können schlimm sein.
Nimm 1 oder 2 Tabletten und hinterfrag das nicht so. Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen.
Migräne ist noch schlimmer. Aber auch da hat man keinen Tumor.

@luciana ich hatte auch einen Gehirntumor, wurde vor 12 Wochen operiert.
Und ich habe echt die Schnauze voll von MRTs und CTs.. 8 hatte ich dieses Jahr und in 2 Wochen das nächste und dann zum Glück nur noch jährlich

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore