App im Playstore
Pfeil rechts
74

Das wird aber ganz schön ins Geld gehen, wenn du jetzt ständig bei Kopfschmerzen MRTs machst. Du meintest ja, dass ein Hirntumor ganz schnell wachsen kann, bedeutet: Wenn jetzt alles in Ordnung ist und in vier Wochen wieder Kopfschmerzen auftreten, kommt das nächste MRT und immer so weiter.

Ich würde nur das MRT machen, wenn ein Arzt es wirklich für sinnvoll hält!
Nicht einfach so und nicht als Selbstzahler.

Versuch bitte dich anderweitig zu beruhigen.

Du hast auch keine anderen Symptome.

A

Kopfschmerzen durch Tumor? Angst vor Hirntumor

x 3

@Bisentier17 es ist aber ein neues Symptom, was ich ja letztes Jahr im Sommer nicht hatte. Da hatte ich ja ein Kopf MRT wegen Schwindel, nicht wegen den Kopfschmerzen. Wenn neue Symptome kommen, soll man es ja einmal abklären.

Zitat von Jana30:
@Bisentier17 es ist aber ein neues Symptom, was ich ja letztes Jahr im Sommer nicht hatte. Da hatte ich ja ein Kopf MRT wegen Schwindel, nicht wegen ...

Ja, aber das tut man, in dem man zum Arzt geht und mit ihm bespricht, was sinnvoll ist.
Und nicht einfach gleich ein MRT vereinbart.
Das kostet Geld und bindet Ressourcen. Und es verstärkt dein Muster.

Bist du denn aktuell in Therapie?

Zitat von Jana30:
Wenn neue Symptome kommen, soll man es ja einmal abklären.

Jein, wenn neue Symptome hinzukommen, die längere Zeit anhalten und durch keine weiteren Faktoren (hier: rotznase) zu erklären sind. Und dann geht man zum Hausarzt, lässt vielleicht ein Blutbild machen, physio falls verspannungen der Grund sind,...,

Zitat von Jana30:
@Bisentier17 es ist aber ein neues Symptom, was ich ja letztes Jahr im Sommer nicht hatte. Da hatte ich ja ein Kopf MRT wegen Schwindel, nicht wegen ...

Was machst du bei Zyklusstörungen?
Bei Rückenschmerzen?
Bei Zahnschmerzen?
Gelenkschmerzen?

Liste kann weiter geführt werden....

Du gehst überhaupt nicht darauf ein was Therapie angeht, was Ressourcen im Gesundheitswesen angeht, das Kopfschmerzen völlig normal (!) sind.

Ich bin jetzt raus, hab keine Lust meine Ressourcen zu verschwenden.

Das Problem ist, dass die TE bzw. die Angst zu 100% davon überzeugt ist einen gefährlichen tumor zu haben. Ich habe das hier schon oft erlebt, die Ängste sind so groß, dass jeder rationale Gedanke nicht mehr durchkommt, egal was wir sagen. Auch wenn wir jetzt noch 200 Argumente anbringen, es wird nichts nützen.

@Jana30
Du kannst so viele MRTs auf deine kosten machen bis du es dir irgendwann vielleicht nicht mehr leisten kannst, aber tu mir und v.a. akut kranken Menschen den Gefallen und blockiere damit keine Notaufnahme.
Ich verabschiede mich aus dem Thema und wünsche dir alles Gute

Ich verstehe deine Ängste sehr gut und andere können dir bestimmt besser helfen. Aber überlege doch auch einmal realistisch: So wie ich es gelesen habe, hattest du schon letztes Jahr ein KopfO MRT mit Kontrastmittel. Das ist sehr zuverlässig. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich daran etwas geändert hat, ist sehr gering. Du hast keine neurologischen Ausfälle. Und in deinem Alter (30?) schätze ich, dass ein Glioblastom (wovor du Angst hast) sehr selten in dieser Altersgruppe ohnehin schon ist. Und ich denke, dass man da auch andere Beschwerden hat. Du fährst Fahrrad durch den Schnee etliche Kilometer, du schreibst hier und antwortest fleißig- ich vermute, du kannst auch alles ganz normal machen und hast dich nicht hingelegt etc. Ich glaube nicht, dass du ,,richtige“ Kopfschmerzen hast, sondern dich nur in dieses Symptom so reinsteigerst, weil du gerade bei dieser Angst bist.

Es gibt über hundert verschiedene Gründe für Kopfschmerzen

Danke euch allen. Es stimmt, ich steigere mich sehr rein. Hab am Wochenende viel Sport gemacht, versucht mich abzulenken. Aber ich spüre leider immer einen Druck und Schmerz in meinem Kopf. Kann das innerhalb von ein paar Tagen so schlimm werden, wenn es ein Hirntumor wäre ? Ich denke; mein Kopf platzt.

Zitat von Jana30:
Kann das innerhalb von ein paar Tagen so schlimm werden, wenn es ein Hirntumor wäre ? Ich denke; mein Kopf platzt.

Ja. Durch Stress, dehydirierung (nicht genug getrunken), Schlafmangel/schlechter Schlaf, wetterbedingt (das sind bei mir die häufigsten Ursachen), jede mögliche einfache Volkskrankheit wie bei dem Infekt den du hast und anderen simplen Krankheiten, selbst zuviel vor dem TV/Monitor/Handy hängen kann das auslösen und und und.
Mein Onkel hatte letztes Jahr einen Hirntumor und wesentlich mehr und schwerwiegendewre Symptome als nur Kopfschmerzen.

Du hast keinen Tumor.

@Jana30
Nein.
Wenn du denkst dass er innerhalb von wenigen Tagen so ein großer Tumor gewachsen wäre, dann hättest du Erbrechen, Sehstörungen, Doppelbilder, oder solche Hirndruckzeichen.
Meistens hat man dann einen Krampfanfall, wonach dann einer entdeckt wird.
Bitte steigere dich da nicht so rein!

@Jana30 du wirst denke ich einfach Kopfdruck und Kopfschmerzen vom Stress haben. Solange du noch lesen und hier schreiben kannst sind es keine Vernichtungsschmerzen oder die morgendlichen Kopfschmerzen meistens mit schwallartigen Erbrechen beim Hirntumor.
Ich hatte eine OP im Gehirn und da ist also gerade viel bei mir los im Kopf und wenn ich Schmerzen habe oder nach der OP hatte, konnte ich nichts machen und mir war alles egal...

@Joelle76 okay danke. Krankheitsängste hatte ich schon immer, aber nicht verbunden mit Panikattacken. Das ist für mich neu seit dem Wochenende. Könnte es denn sein, dass zuerst allgemeine Kopfschmerzen kommen und erst Wochen später neurologische Ausfälle?

@Andrea90 Kraankheitsängste/Hypochondrie enstehen oft durch eine Art Kontrollverlust die da kompensiert wird. Wenn das unbehandelt bleibt bzw du immer wieder darin zurück fällst bleiben Panikattacken daauf Dauer auch nicht aus - Kopfschmerhen und Ausfälle können sich dabei bedingt durch den psychischen Druck und Stress erklären (passiert auch bei Menschen ohne Krankheitsängsten)

Zitat von Andrea90:
@Joelle76 okay danke. Krankheitsängste hatte ich schon immer, aber nicht verbunden mit Panikattacken. Das ist für mich neu seit dem Wochenende. ...

@Andrea90 wie jetzt? @Jana30 ist doch hier die TE...

@Jana30 Dieser Druck kommt nur von Verspannungen / Stress / Angst. Das hat mir damals auch am meisten Angst gemacht, vor allem hielt das bei mir Monate an. Und es wäre wahrscheinlich noch vorhanden, würde ich noch unter diese Angst haben. Ist zum Glück dann mal weg gewesen, taucht ab und zu mal auf. Ich knirsche halt auch mit den Zähnen, merke es nur selten aber ich weiß, dass ich das tue
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Phaedra das ist in der Tat sehr eigenartig.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore