Pfeil rechts
3

S
Hallo ihr Lieben,

Ich (44) weiß ihr könnt mir hier nicht helfen, aber evtl. kennt jemand solche Symptome und es war am Ende doch nix. Wenn es hier allerdings nur Betroffene und Angehörige gibt entschuldige ich mich für die Anmeldung.

Ich hab seit einigen Wochen eine Art Benommenheitsgefühl. Das ist wie ein Schwindel. Es ist nicht so dass sich alles dreht sondern eher so ein schwummrig sein. Ganz komisches Gefühl. Gleichgewichtsstörungen vielleicht auch ab und zu. Ich kann es nicht so richtig beschreiben.

Dazu gesellen sich jetzt seit 1-2 Wochen in etwa Kopfschmerzen im Stirnbereich aber auch in der Mitte des Kopfes oben. Morgens ist der Kopfschmerz auch mal pulsierend. Tagsüber ist er quasi einfach da. Also nicht starke Kopfschmerzen sondern immer so begleitend. Es gibt aber auch Momente wo nix ist.

Ich habe grosse Angst dass ich einen Gehirntumor hab und bin im Moment sehr depressiv, lese viel bei Google und natürlich auch viel, was gegen einen Hirntumor spricht. Meine Ärztin vermutet eher ein Problem der Halswirbelssäule. Ich werde aber nochmal mit ihr sprechen wegen einem MRT Termin. Denn am Ende bringt nur der die Gewissheit, die ich brauche.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal Überweisungen für HNO und Neurologe. Und am 15.11. einen Termin bei meiner Orthopädin. Im Januar dann auch Ostheopath.

Vielleicht kennt jemand so etwas auch und es hat andere Gründe gehabt? Oder es sind doch typische Symptome eines Hirntumors, was mir den Boden unter den Füsse weg ziehen würde bei vier Kindern.

Liebe Grüße und ich danke für Antworten

22.10.2023 12:09 • 22.01.2024 #1


12 Antworten ↓


Zwergeule
Ich habe auch Depressionen und was du beschreibst sind körperliche Symptome einer Depression. Ich habe so gut wie immer Kopfschmerzen und dieses Benommenheitsgefühl kennen auch sehr viele.

22.10.2023 12:13 • x 2 #2


A


Angst vor Hirntumor - Kopfschmerzen, Benommenheit, Druck

x 3


Cathy79
Hast du die Kopfschmerzen auch nachts?

22.10.2023 12:14 • #3


S
Zitat von Cathy79:
Hast du die Kopfschmerzen auch nachts?


Das kann ich dir nicht sagen. Nicht so dass ich wach werde. Also ich würde nicht sagen deutlich anders oder mehr in der Nacht.

22.10.2023 12:15 • #4


Cathy79
Dann hast du keinen Hirntumor.
Bei Hirntumoren werden die Kopfschmerzen im Liegen unerträglich.

22.10.2023 12:16 • #5


S
Zitat von Cathy79:
Dann hast du keinen Hirntumor. Bei Hirntumoren werden die Kopfschmerzen im Liegen unerträglich.

Heute z.B. bin ich mit Kopfschmerzen aufgewacht. Pulsierend. Das war so gegen 7 Uhr. 6.59 Uhr sogar. Habe dann zwei Nurofen genommen und bis 9 Uhr gepennt.

22.10.2023 12:17 • #6


Cathy79
Wie gesagt bei Hirntumoren würdest du die ganze Nacht nicht schlafen können wegen Schmerzen.

Ich würde auch auf ein HWS Problem tippen.

22.10.2023 12:19 • #7


Schlaflose
Zitat von Symptomiker:
Ich habe grosse Angst dass ich einen Gehirntumor hab und bin im Moment sehr depressiv, lese viel bei Google und natürlich auch viel, was gegen einen Hirntumor spricht.

Genau. Kopfschmerzen bei einem Hirntumor tretend überwiegend im Liegen auf (wegen erhöhmten Hirndruck) und gehen mit Übelkeit und Erbrechen einher.

Zitat von Symptomiker:
Dazu gesellen sich jetzt seit 1-2 Wochen in etwa Kopfschmerzen im Stirnbereich aber auch in der Mitte des Kopfes oben. Morgens ist der Kopfschmerz auch mal pulsierend.

Das klingt nach Spannungskopfschmerz.

22.10.2023 12:28 • #8


Perle
@Symptomiker Hallo!

Diese und ähnliche Fragen tauchen im Forum immer wieder auf. Du hast wenn ich richtig gelesen habe, nichts von Deinen eigentlichen Diagnosen geschrieben wie z. B. Angststörung, Hypochondrie, Depressionen. Genau diese drei Krankheitsbilder gehen aber einher mit Deinen Symptomen und sind hier den meisten Mitgliedern mehr als bekannt, auch mir.

Die Diagnosen beinhalten u. A. meistens Derealisation und / oder Depersonalisation, verbunden mit starken körperlichen Verspannungen, ich kämpfe seit Jahren damit und gehe seit fünf Jahren alle zwei Wochen zu einer einstündigen Mass.age, um sie einigermaßen im Zaum zu halten.

Durch die Verspannungen kannst Du Symptome unterschiedlicher Natur haben z. B. Taumel, Schwubberigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schluckbeschwerden etc.

Lasse ruhig ein MRT für Dein eigenes Sicherheitsgefühl machen aber ich denke nicht, dass da große Auffälligkeiten bei raus kommen werden, außer vielleicht eine dem Alter entsprechende Verschleißerscheinung der HWS.

Ich warne ausdrücklich davor, immer gleich das Schlimmste wie Krebs zu vermuten, denn dadurch kommst Du noch mehr in die Abwärtsspirale. Befasse Dich mit dem Naheliegendsten, siehe oben. Und höre auf zu googeln, das wird in diesem Forum in jedem zweiten thread erwähnt und die alt eingessenen Hasen wissen, wovon sie sprechen.

LG Perle

22.10.2023 12:33 • x 1 #9


R
Hey ich habe auch diese Benommenheit und Kopfschmerzen allerdings eher einseitig un der schläfe. Ich denke aucj es kommt eher durch Stress Verspannung und bei mir durch die angst vor Krankheiten habe auch direkt an krebs gedacht. Mein mrt termin ist am Dienstag. Ich denke es wird nichts bei rauskommen sondern es liegt eher an unserer Angst Erkrankung. Lass das googeln unbedingt sein das verschlimmert die Symptome

22.10.2023 12:43 • #10


S
@Rnd Ich drücke alle Daumen dass dem so ist. Ich werde mal gucken wegen MRT Überweisung und wann ich dann habe.

@Perle Eigentliche Diagnosen habe ich ja nicht. Depressionen, ja. Würde ich unterschrieben. Alles andere weiss ich nicht. Und Stress bei Selbständigkeit, 4 Kindern usw ist auch vorhanden.

22.10.2023 18:22 • #11


R
@Symptomiker danke ich bin schon ziemlich aufgeregt.

22.10.2023 19:31 • #12


F
Hallo ihr,
Ich habe im letzten Jahr auch ca.3/4 Mal nachts Kopfschmerzen gehabt, die beim Aufstehen etwas besser wurden. Das letzte Mal vor 2/3 Wochen, die waren aber auszuhalten. Davor hatte ich sie in Verbindung mit Alk.. Das war heftig. Das ist fast 4 Mo. her.
Kenne das von früher nicht.

Wenn man googelt, findet man nur Hirntumor. Es ist schrecklich. Ich bin ein Nervenbündel. In 1 Wo habe ich ein MRT, ein netter Arzt sagte, das machen wir mal mit, weil ich ohnehin wegen der Bandscheiben eins benötige. Ansonsten ist mir manchmal bisschen schwindelig und ich rieche manchmal kurz Sachen, die andere nicht riechen, aber auch nur beim Einschlafen. Es passt alles so zusammen. Gedanklich mach' ich schon mein Testament. Schlafen kann ich kaum noch.

22.01.2024 23:04 • #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel