8

Malaty123

5
1
1
Hallo, ich habe ein extremes Problem. Ich habe ständig Angst gegen alles mögliche allergisch zu reagieren. Ist sowas möglich wenn bei mir noch nie eine Allergie bestand?! Ich kann kaum noch was essen. Auch nicht Lebensmittel oder Gerichte die ich ziemlich oft gegessen habe. Hauptsächlich ist es die Angst vor einem allergischen Schock.

Lieben Dank für eure Hilfe

09.12.2016 15:41 • 18.04.2019 x 1 #1

34 Antworten ↓

Keks1234

So ging es mir auch! Exakt genau das gleiche. Ich konnte plötzlich Sachen nicht mehr essen die ich immer aß...
Hast du jemanden erlebt der einen Schock hatte? Oder woher kommt es bei dir?

09.12.2016 15:48 • x 1 #2

Malaty123

5
1
1
Ja meine Nachbarin hatte das mal aber sie hat Tabletten genommen und die haben sich nicht vertragen. Ganz genau weiß ich nicht wie das so gekommen ist bei mir aber plötzlich habe ich mich da reingesteigert. Hast du diese Angst immer noch oder ist sie mittlerweile weg?

09.12.2016 16:16 • #3

Keks1234

Es wird besser... Ich esse wieder... Aber Medikamente gehen nicht... Es geht nicht runter... Essen eingeschränkt, das was ich nicht sicher bin schon mal gegessen zu haben, esse ich immer noch nicht.

09.12.2016 17:30 • #4

Malaty123

5
1
1
Ich habe das erst seit 3 Tagen...in diesen 3 Tagen habe ich wirklich der wenig bis gar nichts gegessen. Aber ich kann doch nicht plötzlich so einen Schock bekommen wenn ich Sachen esse die ich immer schon gegessen habe (erdbeerjoghurt, Gerichte oder Allergenen Lebensmittel) oder?

09.12.2016 18:04 • #5

Schlaflose

Schlaflose

18252
6
6402
Zitat von Malaty123:
Ich habe das erst seit 3 Tagen...in diesen 3 Tagen habe ich wirklich der wenig bis gar nichts gegessen.

Der Hungertod ist aber auch nicht besser als ein allergischer Schock

09.12.2016 18:20 • #6

Malaty123

5
1
1
Deswegen esse ich trotzdem Kleinigkeiten über den Tag verteiltt. ich leide auch seit 2 Jahren an Panikattacken und das macht die ganze Sache noch schlimmer. Am schlimmsten ist die Angst vor einem Schock wenn ich was esse das ich schon immer gegessen habe

09.12.2016 18:26 • #7

Schlaflose

Schlaflose

18252
6
6402
Zitat von Malaty123:
Deswegen esse ich trotzdem Kleinigkeiten über den Tag verteilt.

Bei einem allergischen Schock spielt es keine Rolle, ob es Kleinigkeiten über den Tag verteilt sind oder eine große Mahlzeit. Wenn man gegen etwas allergisch ist, reichen kleinste Mengen aus, um den Schock auszulösen. Also wenn du bei den Kleinigkeiten nichts bekommst, kannst du genauso gut normal viel essen.
Es ist überhaupt eher selten, dass man durch Nahrungsmittel einen allergischen Schock bekommt. Wenn man reagiert, ist es meist in Form von juckendem Ausschlag. Ich habe als Teenager immer von Erdbeeren Ausschlag bekommen, habe aber trotzdem immer welche gegessen. Irgendwann hörte es auf.

09.12.2016 18:35 • #8

Mutexia

Mutexia

285
7
151
Das Risiko KÖNNTE eher bei neuen Medikamenten bestehen, die Du noch nie genommen hast, und es daher nicht weißt. Bei Medikamenten bin ich auch sehr vorsichtig.

Bei Lebensmitteln würde ich es an Deiner Stelle ausblenden, denn Du hast keine Wahl und MUSST essen. Wenn es gar nicht geht, dann behalte ein kleines Stück des Essens länger im Mund. Wenn es nach kurzer Zeit nicht anschwillt, juckt oder stark errötet, kannst Du auch 2 KG davon essen.

Alles in allem ist das Risiko vor die Haustür zu gehen aber zig mal höher, als jetzt auf bekannte Lebensmittel allergisch zu reagieren.

Selbst wenn Du allergisch reagierst, heißt das noch lange nicht, dass Du einen allergischen Schock bekommst.

09.12.2016 19:26 • x 2 #9

Maluu

78
3
34
Ich glaub abgesehen von unbekannten Medikamenten musst du dir keine sorgen machen, das ist schon unwahrscheinlich, dass du da plötzlich ne Allergie hast...Bei bekannten Lebensmitteln etc würde ich mir da echt nicht so einen Stress machen (ja, leichter gesagt als getan)
Ich hatte übrigens mal einen allergischen Schock und habs unbeschadet überlebt. Blöd wärs nur gewesen wenn ich alleine gewesen wäre.....da hatte ich echt Glück!

09.12.2016 21:54 • x 2 #10

Keks1234

Ich habe mal gelesen, 30 Minuten danach spätestens tritt der Schock auf... Wenn ich esse gucke ich immer auf die Uhr, bzw wenn ich was esse wo ich mir was einbilden kann das ich drauf reagieren... Wenn die 30 Minuten rum sind, kann ich aufatmen und entspannen....

11.12.2016 19:02 • #11

Mutexia

Mutexia

285
7
151
Woran machst Du es bei Lebensmitteln fest, dass Du auf das eine reagieren könntest und auf das andere nicht?

11.12.2016 19:26 • #12

Keks1234

Ich? Weil ich keine Medikamente oder ähnliches einnehme... Daher denke ich bleiben ja nur Lebensmittel...

11.12.2016 19:30 • #13

Malaty123

5
1
1
Hm, also ich habe gehört das man diesen Schock sofort bekommt nachdem man etwas gegessen hat auf das man allergisch reagieren könnte. Also musst du dir da deswegen keine Sorgen machen. Ich habe am Dienstag einen Termin zum Allergietest und ich hoffe das ich dann ruhiger bin...

11.12.2016 20:58 • #14

LanaBanana

76
8
6
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ständig Angst, einen allergischen Schock zu bekommen. In den letzten Monaten haben sich bei mir deutliche Allergie-Symptome gezeigt, laut HNO-Arzt sehen auch meine Nasenschleimhäute sehr nach Allergie aus. Pricktest war aber negativ. Jetzt meint der Arzt, ich würde wohl in den nächsten Jahren eine Allergie entwickeln, die Symptome soll ich mit Antihistaminika behandeln, aber bis jetzt hatte ich noch keines das gewirkt hat. Ob meine ständige Atemnot auch von dieser "Allergie" kommt oder psychisch ist, weiß ich aber nicht.

Färbe mir auch regelmäßig die Haare und da ist die Angst besonders groß, v. a. weil ich einfach immer weniger vertrage. Habe letzte Woche z. B. gemerkt dass ich von einem Tag auf den anderen eine Pflasterallergie habe. Jetzt führe ich gerade so einen Allergietest von meiner Haarfarbe durch (also die Farbe auf den Arm und einwirken lassen) und schon wieder Atemnot. Keine Ahnung ob das psychisch ist oder nicht. Aber durch diese Ungewissheit bzgl meiner Allergie habe ich ständig Angst, dass ich jetzt plötzlich auf etwas reagiere.

Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen kann? Woher weiß ich, wann ich wirklich eine schwere Reaktion habe (ich weiß, blöde Frage eigentlich, aber ihr wisst ja selbst, wie schnell einem die Psyche einen Streich spielen kann)?

LG :)

19.06.2018 10:45 • #15

nektarine

1062
4
520
Hallo!
Ich bin schwere Allergikerin (Alle mögliche Pollen, Katze, Wespe, Biene, Pflaster,...).
Momentan habe ich wegen meiner Allergie (es blüht gerade alles) ziemliche Probleme, die aber Dank antihistaminikum ganz gut aus zu halten sind.
Ich denke, wenn du wegen einer Allergie Atemnot hättest, dann müsste man beim Test auf jeden Fall etwas sehen, weil die Allergie dann schon sehr stark wäre.
Ich würde an deiner Stelle aufs Haare färben verzichten, die Farbe ist sicher nicht das gesündeste, vorallem, wenn du das Gefühl hast, darauf zu reagieren.
Liebe grüße

19.06.2018 14:59 • #16

LanaBanana

76
8
6
Danke dir. Ja, ich werde vermutlich lieber auf Naturhaarfarben umsteigen, auch wenn meine Erfahrungen damit bis jetzt nicht so prickelnd waren. Wobei ich meine Farbe gestern problemlos vertragen habe.

20.06.2018 08:49 • #17

Angstmaus1984

307
29
19

Angst vorm Allergieschock

Hallo ihr lieben ich habe vor 40 Minuten 1/2 Tablette Ceterizin genommen, ich habe tierische Angst vor Nebenwirkungen. Bis jetzt geht's mir ganz gut außer der angst die mir im Nacken sitzt.
Meine Frage ist jetzt können noch Nebenwirkung wie Schwellungen oder so was kommen oder wäre schon was gekommen?

Habe die Tabletten vor 2 Jahren schon mal genommen musste sie aber wegen der Schwangerschaften absetzen.
Habe sie über mehrere Jahre genommen, wegen einer Katzenallergie.

Kann mich wer beruhigen oder hat Erfahrungen.

Lg Angstmaus

04.04.2019 16:48 • #18

Sweet21

Nach einer Stunde sollte nichts mehr passieren.
Du hast sie doch früher schon genommen, warum solltest du jetzt ein Schock bekommen?
Brauchst keine angst haben.

04.04.2019 17:16 • x 2 #19

Schlaflose

Schlaflose

18252
6
6402
Ceterizin ist doch genau ein Medikament GEGEN Allergien, wie soll es da zu einem Allergieschock kommen?

04.04.2019 17:33 • #20

Dr. Matthias Nagel

Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag