✔ Empfohlene Antwort
Hallo,
leider haben meine Panikattacken in einer Angst vor dem Essen resultiert. Als meine Panikattacken angefangen haben konnte ich einfach nicht glauben dass es nichts körperliches ist. Allgemein glaube ich dass jegliche Krankheiten durch falsche Ernährung oder schlechten Lebensstil entstehen.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, meine Panikattacken bestanden ausschließlich aus körperlichen Symptomen, dh alles normal und plötzlich wie aus dem nichts bekomme ich keine Luft, Schwindel, Herzrasen usw. Daher konnte ich mich auch mit niemanden aus dem Forum oder im Internet identifizieren. Natürlich haben mir dann die Symptome Angst gemacht. Ich habe mich sehr ausführlich beim Arzt untersuchen lassen, wurde aber nichts gefunden und alles auf die Psyche. Als die "Panikattacken" begannen hatte ich extremen Stress in der Arbeit, eventuell doch psychisch?
Da ich damals nicht glauben konnte dass es psychisch ist kam ich nach viel recherchieren darauf dass ich vll an einer unentdeckten Allergie leide, also erstmal auf Gluten verzichtet (habe es testen lassen ich bin laut Arzt nicht allergisch) Trotzdem traue ich mich nicht Gluten zu essen seit über einem Jahr. Allgemein habe ich Angst vor dem Essen und daher auch schon 20kg abgenommen, da ich vorher Übergewicht hatte und jetzt nicht mehr ist das erstmal eine gute Sache.
Aber das unbeschwerte Essen schaffe ich nicht mehr. Ich probiere immer erst eine Kleinigkeit warte 30 Minuten, wenn ich dann keinen allergischen Schock erleide esse ich erst weiter und daher ist zB Essen im Restaurant oder bei Freunden nicht möglich. Ich esse auch ungerne und nur weil ich "muss", ganz im Gegensatz zu früher, wo ich regelrecht fresssüchtig war.
Ich esse natürlich öfter mit Absicht Dinge vor denen ich Angst habe aber traue mich das nur wenn jemand Zuhause ist (wer soll sonst einen Krankenwagen rufen falls ich doch einen allergischen Schock erleide)? Ich denke ich würde mich sicherer fühlen wenn ich zumindest zu Beginn ein Allergiker Notfallset hätte, einfach für den Fall. Meint ihr ein Arzt verschreibt mir sowas?
Hat sonst noch jemand die gleichen Ängste und wie hat er sie überwunden? Ich bin in Therapie und mache auch meine Übungen und mache laut meiner Therapeutin alles sehr sehr gut, aber die Angst vor dem Essen und die Panikattacken sind leider trotzdem noch da.
22.02.2021 13:22 •
Zum Beitrag im Thema ↓