App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8

yellow-belly

yellow-belly
Mitglied

39
Danke erhalten:
24
Hallo an alle Shocked

Mir gehtes gerade wirklich gar nicht gut ich habe etwas chinesisches gegessen und circa eine halbe stunde später juckt mein Kopf so merkwürdig und mir ist auch eben aufgefallen dass wenn ich laufe und nur ein kleines Stück dann bin ich sofort außer Atem ich habe jetzt total Panik dass ich einen allergischen Schock erleiden könnte. Meine Kollegin ist zum Beispiel allergisch gegen Soja und jetzt habe ich total Angst es sich auch du etwas haben könnte könnte Crying or Very sad
Kennt das jemand mit diesem angstgefühl?
Sorry für die Rechtschreibfehler ich habe das so schnell geschrieben gerade

Lg

07.09.2023 #1

95 Antworten ↓
Änäynis

Änäynis
Mitglied

65
Danke erhalten:
1075
Aber das unbeschwerte Essen schaffe ich nicht mehr. Ich probiere immer erst eine Kleinigkeit warte 30 Minuten, wenn ich dann keinen allergischen Schock erleide esse ich erst weiter und daher ist zB Essen im Restaurant oder bei Freunden nicht möglich. Ich esse auch ungerne und nur weil ich "muss", ganz im Gegensatz zu früher, wo ich regelrecht fresssüchtig war.

Hast du denn schonmal auf was allergisch reagiert? Hast du unverträglichkeiten? Oder eine Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel?
Falls nicht warum solltest du denn auf einmal eine allergie entwickeln und noch dazu direkt nen schock dazu bekommen? Zudem bräuchtest du keine halbe stunde warten um zu merken dass du nen allergischen schock hast, das passiert innerhalb von minuten.

Zitat von basedela:
Ich denke ich würde mich sicherer fühlen wenn ich zumindest zu Beginn ein Allergiker Notfallset hätte, einfach für den Fall. Meint ihr ein Arzt verschreibt mir sowas?

Glaube ich nicht und das ist auch gut so. Adrenalin ist keine spaßsubstanz und gehört auch nicht in die hände von leuten, die es gerne hätten für den fall dass etwas passieren "könnte".

Zitat von basedela:
Hat sonst noch jemand die gleichen Ängste und wie hat er sie überwunden? Ich bin in Therapie und mache auch meine Übungen und mache laut meiner Therapeutin alles sehr sehr gut, aber die Angst vor dem Essen und die Panikattacken sind leider trotzdem noch da.

Nicht die gleichen, aber ähnliche ängste. Krankhafte Angst vorm verschlucken. Oder dass etwas im halse stecken bleibt und ich daran erleide.
Konnte ebenfalls über ein halbes jahr nur suppe essen und hab 24kg abgenommen. Mitlerweile esse ich sogar wieder etwas fleisch. Suppe hab ich die letzten monate gar nicht mehr angerührt.

Das hab ich aber nur geschafft mit einem super therapeuten. 10000 durchlebten angstphasen mit angeblichen verschlucken und das wichtigste einfach essen. Immer wieder steigern. Es hat sogar spaß gemacht zu sehen was man doch alles wieder essen kann. Du musst dich damit konfrontieren.
Dein körper zeigt dir genau wann etwas nicht stimmt.

22.02.2021 14:11 • x 2 #85

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Angst vor allergischem Schock

x 3

B

basedela
Mitglied

16
Danke erhalten:
36

leider haben meine Panikattacken in einer Angst vor dem Essen resultiert. Als meine Panikattacken angefangen haben konnte ich einfach nicht glauben dass es nichts körperliches ist. Allgemein glaube ich dass jegliche Krankheiten durch falsche Ernährung oder schlechten Lebensstil entstehen.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Angst, meine Panikattacken bestanden ausschließlich aus körperlichen Symptomen, dh alles normal und plötzlich wie aus dem nichts bekomme ich keine Luft, Schwindel, Herzrasen usw. Daher konnte ich mich auch mit niemanden aus dem Forum oder im Internet identifizieren. Natürlich haben mir dann die Symptome Angst gemacht. Ich habe mich sehr ausführlich beim Arzt untersuchen lassen, wurde aber nichts gefunden und alles auf die Psyche. Als die "Panikattacken" begannen hatte ich extremen Stress in der Arbeit, eventuell doch psychisch?

Da ich damals nicht glauben konnte dass es psychisch ist kam ich nach viel recherchieren darauf dass ich vll an einer unentdeckten Allergie leide, also erstmal auf Gluten verzichtet (habe es testen lassen ich bin laut Arzt nicht allergisch) Trotzdem traue ich mich nicht Gluten zu essen seit über einem Jahr. Allgemein habe ich Angst vor dem Essen und daher auch schon 20kg abgenommen, da ich vorher Übergewicht hatte und jetzt nicht mehr ist das erstmal eine gute Sache.

Aber das unbeschwerte Essen schaffe ich nicht mehr. Ich probiere immer erst eine Kleinigkeit warte 30 Minuten, wenn ich dann keinen allergischen Schock erleide esse ich erst weiter und daher ist zB Essen im Restaurant oder bei Freunden nicht möglich. Ich esse auch ungerne und nur weil ich "muss", ganz im Gegensatz zu früher, wo ich regelrecht fresssüchtig war.

Ich esse natürlich öfter mit Absicht Dinge vor denen ich Angst habe aber traue mich das nur wenn jemand Zuhause ist (wer soll sonst einen Krankenwagen rufen falls ich doch einen allergischen Schock erleide)? Ich denke ich würde mich sicherer fühlen wenn ich zumindest zu Beginn ein Allergiker Notfallset hätte, einfach für den Fall. Meint ihr ein Arzt verschreibt mir sowas?

Hat sonst noch jemand die gleichen Ängste und wie hat er sie überwunden? Ich bin in Therapie und mache auch meine Übungen und mache laut meiner Therapeutin alles sehr sehr gut, aber die Angst vor dem Essen und die Panikattacken sind leider trotzdem noch da.

22.02.2021 13:22 • #84

Zum Beitrag im Thema ↓

Luna70
Also, ich glaube mit einem allergischen Schock könntest du keinen Beitrag im Forum mehr schreiben. Smile Dann würde es dir viel schlechter gehen.

Wie geht es dir denn jetzt?

S
Hallo,
Ich glaube, was Du Dir heute beim Chinesen an Beschwerden eingefangen hast, nennt man China Restaurant Syndrom.
Glutamat in Übermengen kann solche Symptome verursachen. morgen, spätestens übermorgen ist wahrscheinlich alles wieder im Lot.
Darauf reagieren viele Leute mit diesen Symptomen wie Du sie beschreibst.
vielleicht versuchst Du es mal mit heimischer Küche in einem Restaurant ohne Zusatzstoffe.

F
Zitat von blackwiddow89:
Hallo an alle Shocked

Mir gehtes gerade wirklich gar nicht gut ich habe etwas chinesisches gegessen und circa eine halbe stunde später juckt mein Kopf so merkwürdig und mir ist auch eben aufgefallen dass wenn ich laufe und nur ein kleines Stück dann bin ich sofort außer Atem ich habe jetzt total Panik dass ich einen allergischen Schock erleiden könnte.

Lg

Es könnte sich um eine leichte allergische Reaktion auf das eine oder andere Gemüse oder Gewürz handeln aber sicher nicht um einen allergischen Schock Mr. Green
Eine Sojaallergie verläuft schon wesentlich dramatischer das kannst du mir glauben Smile
Bei einem Schock würdest du jetzt auch flach liegen und nix mehr hier schreiben...und eine eventuell einsetzende Atemnot wäre auch unabhängig davon ob du läufst oder sitzt und würde von Minute zu Minute schlimmer werden.
Mach dir keine Sorgen Smile das wird schon wieder Daumen druecken

Celestine
Gut geschrieben! Daumen hoch

MrsAngst
Also ein allergischer Schock haut dich innerhalb von 10 Minuten komplett um. Da brauchst du wirklich keine Angst haben, die Psyche trickst da wirklich gerne. Vorallem weil du die Allergie deiner Kollegin im Kopf hast.
So gehts mir auch, hab da auch immer Angst. Hab mal von jemanden Erfahren, dass die Person auf Karotten allergisch ist und dann hatte ich aufeinmal auch ein kribbeln im Hals und alles was dazu gehört.
Gehts dir wieder besser?

F

Angst vor allergischen Schock

Hallo ihr lieben! Trost

Vielleicht finden sich ja gleichgesinnte oder jemand der Tipps hat.
Ich habe panische angst seit geraumer Zeit eine Allergie zu haben. Bzw einen allergischen Schock zu erleiden! Gehabt habe ich, zum Glück, noch nie einen.
Nur bekomme ich häufiger einzelne quaddeln nachdem essen. Die Angst vor einem allergischen Schock bestand schon vorher! Ich traue mich kaum noch was zu essen, ich bin schon richtig dünn geworden. Wenn eine Wespe oder Biene kommt, renne ich weg und bin nahe einem heulkrampf!
Hautarzt Termin habe ich in 7 Wochen!

Ich bin verzweifelt! Ich möchte den Sommer genießen. Essen und trinken was ich möchte, aber es ist nicht möglich.

Wir haben nun unser Traumhaus gekauft. Können in 2-3 Monaten einziehen. Aber das Krankenhaus ist so weit weg. Rettungsdienst ist auch dünn belegt dort. Ich habe solche Angst! Ich möchte doch einfach unser neues Haus genießen und lieben. Aber es geht nicht. Ich habe solche Panik! Und dann ist dort das Krankenhaus auch noch so weit weg.
Wir können nicht mal in den Urlaub fahren, wegen meiner angst. Sad

M
Hallo das kenne ich auch .angst zu essen aufeinmal allergisch zu reagieren . Oder das Essen bleibt im Hals stecken . Ich bekomme aber keine Quaddeln nach dem Essen. Nur manchmal niesanfälle .

x 1 #8

F
Was tust du dagegen?
Früher habe ich alles gegessen, alles getrunken ohne drüber nach zu denken. Heute ist es ein Kampf. Während dem essen bin ich total angespannt. Esse auch nur noch die gleichen Sachen. Ich würde am liebsten unser neues Haus direkt wieder verkaufen! Ich war so glücklich darüber. Die Renovierung alles macht solch einen Spaß und lenkt mich gut ab. Aber diese Angst! Und dann kein Krankenhaus in der Nähe:-(

J
Dieselbe Angst habe ich auch und auch desöfteren schon allergisch reagiert.
Vor Wespen habe ich ebenfalls Panik.

Wie weit ist denn bei dir das nächste Krankenhaus?
Hattest du jemals eine Allergie?

x 1 #10

Hotin
Hallo Fee9876,

Zitat:
Wir haben nun unser Traumhaus gekauft.

der Hauskauf scheint Dich aber sehr zu belasten? Zu viel Verantwortung?
Zu viel Arbeit? Kann das sein?

Hast Du Dir deshalb den neuen "Angsttrip" ausgedacht? Oder warum sonst?

Viele Grüße

Bernhard

x 1 #11

F
July nein ich habe schon eine leichte Allergie aber keine schlimme bis jetzt gehabt.das nächste Krankenhaus ist ca 25 km entfernt! Viel zu weit für mich.

@Hotin nein dieser angsttrip bestand schon vorher. Es ist unser absolutes Traumhaus! Und ich kann meinem Mann nicht noch mehr einengen bzw noch mehr ausschlagen. Wir können nicht mehr in den urlaub, ein Wochenende bei seinen Eltern ist mir schon zu viel. Kinderwunsch steht jetzt hinten an seit die Angst da ist. Und dieses Haus war unser Traum! Ich war auch sehr glücklich darüber.

x 1 #12

M
Ich hab auch Angst vor Allergien. Davor dachte ich immer "ich bin gegen nichts allergisch" und hab alles gegessen, was ich mochte. Bin früher mal auf Allergien getestet worden.
Dann habe ich irgendwann einen Artikel gelesen, dass jemand nach einer Pizza mit Meeresfrüchten allergisch reagiert hat, obwohl er so eine Pizza früher schon oft gegessen hat. In dem Artikel stand drin, dass Allergien plötzlich auftauchen können. Seitdem habe ich Angst, dass Allergien bei mir aus dem Nichts auftauchen.
Ich habe kürzlich einen Allergietest auf diverse Lebensmittel machen lassen und bin weiterhin gegen nichts allergisch, was getestet wurde. Aber die Angst, dass etwas aus dem Nichts auftauchen könnte, bleibt. Am schlimmsten sind die Sachen, die zu schnellen Reaktionen führen können. Da ich alleine zu Hause bin, habe ich Angst, dass dann niemand da ist, der mir dann helfen kann. Das schränkt ein.
Demnach vermeide ich viele Lebensmittel völlig.

x 1 #13

Hotin
Hallo Fee9876,

aber was und seit wann belastet Dich dann.

Du wirst es wissen.

x 1 #14

F
@Molly69 ja eben. Man kann immer reagieren und ich bin sowieso so ein empfindliches Ding!

@Hotin nein ich weiß es wirklich nicht. Bis vor ein paar Monaten war alles in bester Ordnung. Dann kam ein tag seitdem ist nichts mehr wie vorher Sad

Juleey
Ich habe in letzter Zeit auch manchmal nach dem Essen ein komisches Gefühl und wenn ich esse, bin ich auch oft angespannt. Wegen meinem Heuschnupfen habe ich auch leichte Bedenken hab zum Glück ein Notfallspray.
25 km sind aber doch nicht so weit weg.

x 1 #16

F
Doch für mich leider schon Sad stell dir vor mich sticht eine Wespe z.b. Und ich Schwelle gleich komplett zu. Da hilft nur noch schnell Hilfe! So denke ich leider momentan Sad

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Hol dir doch hierfür ein Notfall Set

x 1 #18

Mondkatze
Hallo Fee
Wenn du so schlimme Angst hast, was ich sehr gut nachempfinden kann, warum gehst du nicht zu einem anderen Hautarzt?
7wochen Wartezeit finde ich schon sehr merkwürdig für einen Hautarzt.
Normalerweise kannste auch ohne Termin dorthingehen. Für weitere Untersuchungen wie z.B. Allergietest, bekommst du dann einen Folgetermin und zwar zeitnah.

x 1 #19

F
Zitat von Mondkatze:
Hallo Fee
Wenn du so schlimme Angst hast, was ich sehr gut nachempfinden kann, warum gehst du nicht zu einem anderen Hautarzt?
7wochen Wartezeit finde ich schon sehr merkwürdig für einen Hautarzt.
Normalerweise kannste auch ohne Termin dorthingehen. Für weitere Untersuchungen wie z.B. Allergietest, bekommst du dann einen Folgetermin und zwar zeitnah.

Hallo...
Das Problem ist, bei uns gibt es 2 Hautärzte für 2 Landkreise. Da kann man froh sein wenn es nicht ein Jahr dauert Sad der Termin wurde beschleunigt durch meinen Hausarzt gemacht...

Das Notfall Set muss man verschrieben bekommen... Das ist das Problem. Wenn man nicht schon mal eine Reaktion hatte, bekommt man das nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore