Pfeil rechts
11

A
Mir ist es leider schon 2 x passiert, dass mir durch Medikamente der Hals zugeschwollen ist. Ich bekam dann Kortison und noch was anderes, damit die Schwellung zurück geht.

Jetzt stehen die Mariendiestelkapseln vor mir und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich die vertrage. Ich habe hier zwar noch Citrizitin, aber seit 2020 abgelaufen.

Meine Überlegung ist, die Kapsel zu öffnen und ganz vorsichtig ein ganz kleines Bischen davon zu nehmen. Oder spielt bei einer Allergie die Menge keine Rolle?
Ich sehe mich ungerne in der Notaufnahme.

Fakt: ich habe vorhin in die Dose reingeschnuppert und muss jetzt niesen. Kann natürlich Zufall sein

03.02.2024 16:44 • 08.02.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


M
Ganz ehrlich, im Zweifel nehms erstmal nicht und frag lieber beim Arzt am Montag nach (Anruf reicht ja in der Regel dafür). Inwiefern da Mengen bei Allergien eine Rolle spielen weiß ich nicht, aber das ist mitunter auch etwas individuell denke ich (Verträglichkeit, wie stark Allergien ausgebildet sind etc)
Ob du die jetzt 2 Tage nimmst oder nciht nimmst dürfte keine all zu große Rolle spielen solangs nicht ein lebenswichtiges Medikament ist
Das Citrizitin würde ich auch weghauen. vielleicht liegts nur an mir, aber gerade bei Medikamenten und Ablaufdatum bin ich da sehr vorsichtig

03.02.2024 16:55 • x 1 #2


A


Sorge vor allergischem Schock bei Medikament

x 3


A
@Marc_Sky Ich glaube, Du hast Recht. Ich stelle die erstmal zur Seite und werfe die Citri weg.
Danke!

03.02.2024 17:07 • #3


M
@Allessch Gerne@Allessch

03.02.2024 17:34 • x 1 #4


Deme
@Allessch gegen welchen wirkstoff hast du eine Allergie ? Hatten die 2 Medikamente einen gemeinsamen wirkstoff , falls nicht bist du Allergisch gegen mehreres… würde 2 tage warten weil du eh gebranndtmarkt bist

03.02.2024 17:40 • x 1 #5


A
@Deme Die beiden Mittel haben mit dem neuen kein bischen Gemeinsamkeit, nur die Erinnerung daran und Sorge, dass es wieder passieren könnte macht mir Angst. Aber ich werde warten, bis ich den richtigen Moment finde und mich traue.

03.02.2024 18:44 • x 1 #6


Butterfly-8539
Zitat von Allessch:
Mir ist es leider schon 2 x passiert, dass mir durch Medikamente der Hals zugeschwollen ist. Ich bekam dann Kortison und noch was anderes, damit die Schwellung zurück geht. Jetzt stehen die Mariendiestelkapseln vor mir und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich die vertrage. Ich habe hier zwar noch Citrizitin, aber ...

Dir geht es wie mir. Hatte selbiges Problem schon öfters, doch so schnell keine Hilfe. Behandelte selber immer gleich mit Lorano und es half.
Das Zahnfleisch schwoll an, wie auch die Zunge und Hals.
Zuletzt war Zostex die Ursache nach der 5. Tablette. Leider genau zu Beginn der Cor. Zeit, als nicht mal mehr 116117 erreichbar war. Mein Arzt am Telefon meinte, er könne nicht helfen, solle die Nr. wählen, werde aber wohl kaum durchkommen. Schöne Aussichten und wieder stand ich mal wieder alleine da, wie schon so oft. Selbst ist die Frau. Bisher lebe ich noch und hab wohl alles gut in Griff bekommen.
Die Sache mit den Mariendistelkapseln hatte ich auch. Meine engste Angehörige nahm sie wg. ihrer Gallen-Leber........................
Sie vertrug es super, doch ist sie auch keine Allergikerin.
Ich sah diese Kapseln, las es durch und traute mich auch noch nicht. Nun ist der Anfang der Allergiesaison, weshalb es fraglich ist, oder der Zeitpunkt gut wäre. Ich meine ggf. Kreuzallergien.
Du bist generell Allergikerin? Birke, Haselnuß, Äpfel, Kernobst, Beifuß...................................uvm.?

04.02.2024 01:55 • x 1 #7


F
Ich glaube man muss hier schon einmal unterscheiden...eine allergische Reaktion auf ein Medikament ist etwas ganz anderes als eine allergische Reaktion auf ein Nahrungsergänzungsmittel.
Ersteres verläuft i.d.R sehr viel dramatischer.
Eine Allergie auf Korbblütler äußert sich in den seltensten Fällen so dramatisch.Ein bisschen Halskratzen,etwas nase laufen und ein bisschen Juckreiz dürfte das schlimmste sein was passieren könnte.
Ich musste übrigens auch niesen als ich reingeschnuppert habe,aber das liegt einfach an dem recht eigenartigen Geruch dieser Mariendistel.
Klar hat man nach so einem Erlebnis Angst,aber wie soll das in Zukunft weitergehen?
Rein theoretisch könntest du auf jedes Obst,jedes Gemüse allergisch reagieren...möchtest du jetzt deswegen alles meiden und nur noch das essen was früher keine allergie ausgelöst hat?
Wenn du Kamillentee trinken kannst und dir Sonnenblumenkerne,Kopfsalat und Chicorée nix tun wird auch bei der Mariendistel nichts passieren.

04.02.2024 06:59 • x 2 #8


A
@Faultier
Ja genauso sieht es aus Staub hatschi und schnief, aber keine so schlimme Sache, wie bei den chemischen Medikamenten. Oder Kontaktallergie mit Reinigungsmitteln, ein paar Bläschen und es verschwindet wieder.
Ja ich äuge immer wieder auf die Dose mit den Kapseln und werde sicher bald mal eine nehmen. Besser als einen Leberschaden zu bekommen.

04.02.2024 14:56 • #9


A
Nun habe ich mich überwunden und eben die erste Kapsel genommen. Hoffentlich passiert nix, außer das es hilft.

05.02.2024 15:31 • #10


F
Ich hoffe du lebst noch ?
Ist etwas beunruhigend die Funkstille.
Wie war es? Lass hören.
Ich nehme die ständig und hatte noch nie Probleme damit.
Der Vorteil ist man bekommt auch einen super Stuhlgang.
Ich hatte aufgrund meiner Gallerkrankung immer nur *Brei* und jetzt hat das wenigstens eine Form

06.02.2024 04:02 • x 1 #11


A
@Faultier keine Sorge, alles gut.

06.02.2024 12:37 • x 1 #12


F
Das freut mich

06.02.2024 17:18 • x 1 #13


A
@Faultier nimmt man davon auch ab?

08.02.2024 15:01 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann