App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Ich habe gerade total Angst vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Ich habe vorhin 15 ml sab Simplex Tropfen genommen und kurz danach hatte ich auf der Zunge und an den Innenseiten der Wangen ein Kribbeln. Später kam noch ein Kratzen im Hals dazu. Kann es sein, dass ich leicht allergisch reagiere? Muss ich mir Sorgen machen, dass die Symptome weiter zunehmen und ich evtl einen anaphylaktischen Schock bekomme? Oder wäre dieser sonst bereit eingetreten? Weiß da jemand?

Ich weiß dass ich mir immer zu schnell zu viele Sorgen mache, aber ich habe Angst, dass ich evtl in ein paar Stunden oder Tagen dann plötzlich deswegen keine Luft mehr bekomme? Kann das passieren?

Sollte ich zum Arzt? Kann der momentan überhaupt was feststellen oder auch nur abwarten?

Kennt sich da jemand aus. Das ich die Tropfen genommen habe ist schon drei Stunden her.

Heute 13:24 • 30.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Sandra91:
Hallo, Ich habe gerade total Angst vielleicht kann mich jemand beruhigen. Ich habe vorhin 15 ml sab Simplex Tropfen genommen und kurz danach hatte ...

Kann es vielleicht sein, dass es kribbelt, weil das Al.kohol als Trägerstoff enthält?

A

Angst vor Anaphylaktischem Schock

x 3

Hallo,
also der Wirkstoff in Sabsimplex ist m.E. wirklich kein Problem.
Man kann natürlich auf alles allergisch reagieren , aber selbst wenn - das ist dann auch meilenweit von einem apokalyptischen Schock entfernt.....
Ich bin allergisch gegen Ar. , also was z.B. in Aspirin drinne ist.
Und bis ich das wußte habe ich natürlich auch ab und an Aspirin genommen. Ist mir dann irgendwann aufgefallen dass meine Augen immer ziemlich dick wurden und juckten.
Hatte da nie einen Zusammenhang hergestellt. Darf es natürlich jetzt nicht mehr nehmen, weil sich bei dauerhafter Anwendung, trotz Unverträglichkeit die Symptome verschlimmern würden.
Nur mal als Beispiel. Man fällt also nicht immer nach Luft japsend tot um..... aber ich kenne solche Sorgen ganz gut....
Das Kribbeln etc. kam wahrscheinlich eher von deiner Grundängstlichkeit . Ich glaub das Zeug passiert nur den Darm und geht so wieder raus..........
Mache Dir keine Sorgen!

Wenn das schon über 3 Stunden her ist, ist das eher unwahrscheinlich, dass du noch einen anaphylaktischen Schock bekommst.

@illum danke für deine Antwort. Das vermute ich eher nicht. Es ist ja nur eine ganz geringe Menge Alk..

@sial vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die beruhigenden Worte. Zwischenzeitlich habe ich schon gar nichts mehr gemerkt und jetzt fingen gerade meine Arme und Beine und um den Mund herum an zu jucken. Aber vielleicht ist das auch Einbildung, weil ich mich darauf konzentriere. Rein äußerlich ist nämlich nichts erkennbar, keine Rötungen, Schwellungen oder ähnliches.

@Tigerlilie danke für deine Antwort. In welchem Zeitraum kann diese denn auftreten?

Ja vergiss das. Da passiert garnix.
Les mal meinen Beitrag Problem mit dem Gaumen.
Auch ein Paradebeispiel was Sorge und Angst alles auslöst.......

@Sandra91 Laut Internet tritt das meist sehr kurze Zeit nach Kontakt mit dem Allergen auf. Normalerweise innerhalb einer viertel Stunde. Ganz selten Studen verzögert.

@Tigerlilie ja danke. Ich war jetzt beim Arzt. Sie hat mir loratadin verordnet und wollte mir eigentlich noch presnisolon geben. Das hat sie dann aber weggeschickt, weil ich stille. Sie meinte es ist sehr unwahr, dass es jetzt noch schlimmer wird.

Zitat von sial:
Ja vergiss das. Da passiert garnix. Les mal meinen Beitrag Problem mit dem Gaumen. Auch ein Paradebeispiel was Sorge und Angst alles ...

Oh, wie kann ich den denn finden?

Ach nä - so doll ist der Beitrag jetzt nicht ich habe mich eben auch nur wie du , sehr reingesteigert in eine Sorge und in diesem Fall Schmerzen als sehr bedrohlich und doll empfunden.
Die waren aber , als ich mal stark abgelenkt war , vollkommen weg.
Und als ich wieder Zeit hatte - waren sie wieder da......
Mit deinen Beschwerden nach der Einnahme war es wahrscheinlich ähnlich...... wenn man sie erwartet.

Dass du trotzdem zum Arzt gegangen bist, zeigt meiner Meinung nach aber, dass du ganz schönen Druck verspürst...

Bist du in therapeutischer Behandlung wegen deinen Ängsten oder versuchst du im Alltag aktiv was dagegen zu unternehmen?

Du bist ja noch jung, mach was ........wobei auch ältere Menschen (so wie ich) gerne noch den Kampf aufnehmen dürfen.

Ich habe mir ein ganzes schönes Sommerwochenende mit diesen Sorgen verdorben......

Das kennst du bestimmt auch.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore