Hallo,
ich schreibe anonym, da ich hier noch gar nicht angemeldet bin und noch nicht weiß ob ich es überhaupt tun soll, denn sich einzugestehen ein wirkliches Problem zu haben fällt schwer und mit einer solchen Anmeldung, einer Theraphie oder gar dem Aussprechen der Angst, habe ich immer das Gefühl sie zu akzeptieren und das will ich nicht.
Ich bin 26 Jahre alt und hatte vor zwei Jahren eine Panikattacke, ich glaube zumindest das es eine war. Ängstlich bin ich schon immer, aber es blieb immer bei der typischen Angst, vor Kellern und ich selbst habe es damit abgetan das es einem jedem Menschen unangenehm ist in einen dunklen Keller zu gehen, sich in der Dunkelheit aufzuhalten usw. Das ich dabei Atemstörungen habe und Herzrasen bekomme wollte ich dabei wahrscheinlich nicht wahr haben.
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und bin glücklich und genau deswegen passt mir dieser Makel nicht, es wird nach und nach immer schwieriger es zu übergehen, ich ertappe mich dabei ständig selbst Ausreden zu finden, warum ich nachts das Licht anlasse, warum ich mich überwinden muss in der Stille der Nacht einfach die Schlafzimmertür aufzumachen, wohl wissend das dort nichts ist, aber die Überwindung aufgrund der Angst vor der Angst zu groß ist. Ich schließe bald mein Studium ab, ich versuche mir einzureden nicht blöd zu sein und zu wissen keine Angst haben zu müssen, aber seit dem sie da ist, hat sie mich nie wieder verlassen.
Warum ich jetzt auch noch Angst vor einer Anmeldung habe ist einfach, das ich mich nicht als krank sehe. Beim einlesen habe ich das jonglieren mit mir fremden Begriffen, Medikationen, Theraphien usw gelesen und bitte nicht falsch verstehen, es ist wundervoll das es solch eine Hilfe gibt, vielen Menschen wird hiermit mit Sicherheit geholfen, ich jedoch scheue mich davor diese grausame Sache als Normalität zu betrachten und so mit ihr umzugehen, gleichzeitig verwundert es mich selbst einen solchen Beitrag zu verfassen, denn hiermit bekenne ich mich ein Stück. Beim lesen einiger Beiträge dachte ich Oh, die Armen Menschen hier wohl gemerkt saß ich dabei mit dem Rücken zur Wand, weil ich nicht frei im Raum sitzen kann, habe Festbeleuchtung an und kann mal wieder nicht von einem Zimmer ins andere gehen, weil ich ein Teil von den armen bin, der ich nicht sein will, ich bin doch jung und stark und schön.
Ich hoffe das dies mein erster Schritt war, ich hoffe wieder zu kommen und mir bald Hilfe zu holen. Ich hoffe jeder von Euch, der bereits erfahrener hinsichtlich seiner Angst ist, kann das belächeln und weiß wovon ich rede, weil er selbst mal die Angst davor hatte, sich zu seiner Angst zu bekennen.
Schön das es solch eine Plattform gibt.
Es grüßt alle Helden der Nacht, Vanina- Anonymität schätze ich nicht
09.02.2007 02:49 •