Pfeil rechts
113

G
Hallo guten Abend in die Runde . Heute kam der Bericht vom Kardiologen.
Habe seit Wochen spürbare Herzstolper.
Daher wurde ein 72 Stunden EKG
angelegt. Mit dem Ergebnis keine Herzrythmusstörung. Aber sage und schreibe 2946 extraschläge in 72 Stunde.
Bin besorgt, soooo viele .
Mit der Empfehlung Betablocker, wenn ich es richtig verstanden habe , bei Bedarf
Meine Frage an euch , nimmt jemand Betablocker wegen Herzstolpern und wie viele extraschläge habt ihr ?
Bin so unsicher wegen diesem Medikament, aber auch wegen den vielen Herzstolpern
Dabei habe ich auch mit Angst und panikattacken zu tun.
Ich weiß nicht was richtig wäre.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar

01.04.2023 21:00 • 07.12.2023 #1


112 Antworten ↓


Angstmaschine
Hi!
So wie ich das verstehe, ist der BB dafür gedacht, dass Du dich besser fühlst aber nicht unbedingt notwendig.
BB wegen Extrasystolen nehmen hier einige. Ich selbst nehme ihn, weil ich durch die Angst und Unruhe immer mal Herzklopfen habe. Aber die Extrasystolen sind dadurch auch etwas besser.
Probier es einfach aus, ob es dir damit besser geht.

Die 3000 Extrasystolen sind „nichts“, ich hatte Phasen wo ich so viele am Tag hatte. Wenn dein Herz untersucht und gesund ist, ist das nichts was dir Sorgen machen müsste.

01.04.2023 21:39 • x 2 #2


A


Nimmt noch wer Betablocker wegen Herzstolpern

x 3


K
Ich habe seit Oktober 22 herzstolpern. Dies führte zu schweren Depressionen mit extremer Angststörung. Ich war 4 Monate stationär.
Ich hatte ca 500 ES pro 24 Std und ca 150 die Ich massiv gespürt habe.
Das hat mich irre gemacht und ich bin in der Klinik gewesen.
Zwischendurch war es besser habe aber seit 1 Woche die herzstolperer wieder.
Ich hatte vor 2 Jahren einen herzinfarkt und nehme betablocker. Aber schon vor dem Infarkt und vor den herzstolpern.
Es gibt einen Unterschied zwischen ES die im EKG aufgezeichnet werden und was man extrem spürt.

01.04.2023 22:52 • x 2 #3


K
Auch wenn ES ungefährlich sein können machen die gespürten einen Menschen wahnsinnig. Mich jedenfalls

01.04.2023 22:53 • x 3 #4


G
Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Das kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben. Leide außerdem seit 20 Jahren an einer Angst und Panikstörung. Eigentlich hatte ich die ganz gut im Griff. Aber seit 5 Wochen mit Auftreten der Estrasystolen , sind die schlimmer wie je zuvor da.
Auch jetzt nach Abklärung das Herz ja ok ist , verhält es sich ja leider bei panikattacken so das man denkt bei jedem stolpern das war es.
Schlimm wie die psyche ticken kann.
Habe außerdem nächtlichen bluthochdruck der seit 6 Monaten mit Tabletten gedrückt wird. Tagsüber ist der blutdruck gut.
Durch meine angststörung möchte ich eher die Betablocker nicht nehmen .
Ach was für ein Kreislauf und er beginnt jeden Tag neu.

02.04.2023 12:45 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Genofefa:
Durch meine angststörung möchte ich eher die Betablocker nicht nehmen .

Warum nicht? Dem nächtlichen Blutdruck könnte das ebenso gut tun wie den Extrasystolen.

02.04.2023 12:53 • x 2 #6


Flousen
Alles unter 20.000 am Tag ist nichts. Also ich würde sie nicht nehmen wozu?
Hol dir Tromcardin, und achte auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Sport, und genügend Schlaf. Kaffee sowie Alk. etc weg lassen.

02.04.2023 12:57 • x 1 #7


G
@Flousen der Spruch, nie gehört . Genial. Tromcardin nehme ich schon. Ernährung bin ich bei. Eins nach dem anderen. Vielen Dank ihr helft mir gerade. Habt ihr das schon länger ?

02.04.2023 13:01 • x 1 #8


G
@Angstmaschine für den nächtlichen bluthochdruck nehme ich abend eine Tablette

02.04.2023 13:02 • #9


Angstmaschine
Extrasystolen spüre ich schon mein ganzes Leben lang, mit den Jahren sind sie etwas mehr geworden. Ich habe die aber auch meist phasenweise, also für Wochen ganz massiv und dann für Monate oder gar Jahre praktisch nichts.
Irgendwann als mir das unheimlich wurde habe ich das beim Kardiologen einmal komplett untersuchen lassen. Herz völlig ok, Extrasystolen harmlos aber nervig.
Seitdem machen sie mir keine Angst mehr, nerven halt nur manchmal wie Kopfschmerzen oder ein Schluckauf.

02.04.2023 13:08 • x 2 #10


Flousen
Zitat von Genofefa:
@Flousen der Spruch, nie gehört . Genial. Tromcardin nehme ich schon. Ernährung bin ich bei. Eins nach dem anderen. Vielen Dank ihr helft mir ...

Ich war bei etlichen Spezialisten, solange man selbst keine Symptome hat wie Schwindel, Ohnmacht, sind die Sorgen unbegründet. Alles unter 20.000 Bedarf keiner Behandlung. Es sei denn man leidet selbst sehr daran. Blocker sorgen für einen regelmäßigen Rhythmus, und senken die Frequenz. Das alles kann man aber auch selbst gut in den Griff bekommen solang man nicht Krank ist.

02.04.2023 13:10 • x 1 #11


squashplayer
@Genofefa
Hi, ich kann dich da etwas beruhigen. Ein entfernter Bekannter von mir ist Kardiologe und er meinte zu mir: Extrasystolen sind erst interessant, wenn es über 8000 (!) am Tag sind und oft sind sie sogar dann noch harrmlos. Nur wenn der Leidensdruck zu hoch oder die Ursache krankhaft ist, denkt man an eine Ablation (also Verödung von Leitungsbahnen am Herzen).

Bluthochdruck begünstigt auf jeden Fall Extrasystolen, deshalb ist es gut, dass der behandelt wird.

Betablocker nehme ich auch, aber ich habe den Eindruck, so viel helfen die auch nicht, insbesondere nach ein paar Monaten scheint die Wirkung abgeschwächt zu sein. Aber zumindest helfen sie ein bisschen, das schon.

02.04.2023 15:16 • x 2 #12


G
@squashplayer hallo . Das beruhigt wirklich..Hier in dem forum erzählen Betroffene. Googlet man , sollte man schon längst gestorben sein. Das habe ich die ersten 3 Wochen gemacht. Meine Angst wurde nur getriggert.
Das hier hilft mir sehr.

02.04.2023 15:38 • x 2 #13


Angstmaschine
Im Internet nach Symptomen suchen ist meist keine gute Idee. Man kann sich durchaus über Krankheiten informieren, aber sinnvoll ist das nur wenn man sie von einem Arzt(!) schon diagnostiziert bekommen hat (und dann auch nicht immer).

Das Problem bei der Suche ist, dass das zwar fachlich meist stimmt was da steht, dich als Person und deine Vorgeschichte und vor allem deine anderen vorhandenen und nicht vorhandenen Symptome nicht berücksichtigt.
Herzstolpern kann auch auf ein Problem hinweisen. Google weiß aber nicht, dass Du untersucht bist und dein Herzstolpern - wie bei den meisten anderen auch - harmlos ist.

02.04.2023 15:54 • x 2 #14


D
Oh, das kenn ich hatte eine ganze Zeilang, habe concor eingenommen. Hatte ständig Panik, bis ich gelernt hatte, sie zu ignorieren, und sie verschanden fast. Angststörung blieb aber. Bin aber auch daraufgekommen das ich sie mit Histerminhältigen Lebensmittel auslöse, vor allen mit Wein oder Sekt. Lg

02.04.2023 20:35 • x 1 #15


G
@Dali47 da habe ich auch schon von gehört. Das man vermehrt panikattacken von zu viel Histamin bekommen kann . Muß mich ernsthaft mit der Ernährung auseinandersetzen

02.04.2023 20:38 • #16


Butterfly-8539
Zitat von Genofefa:
Hallo guten Abend in die Runde . Heute kam der Bericht vom Kardiologen. Habe seit Wochen spürbare Herzstolper. Daher wurde ein 72 Stunden EKG angelegt. Mit dem Ergebnis keine Herzrythmusstörung. Aber sage und schreibe 2946 extraschläge in 72 Stunde. Bin besorgt, soooo viele . Mit der Empfehlung Betablocker, wenn ...

Selbiges wurde mir vor sehr vielen Jahren auch so empfohlen. Habe bis heute immer wieder solchen Störungen, aber Herz scheint sonst in Ordnung zu sein.
Bisher nahm ich diese Blocker nicht und trotzdem waren auch mal wieder Ruhezeiten der Stolperer.

03.04.2023 00:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schleglsche
Ja, ich habe auch Betablocker bekomnen weil die ES für mich eine extreme Belastung wahren - ich hatte zwar nicht viele ES - in 72 Stunden knapp 1900 ES aber die die ich im Hals spührte wahren/ sind einfach unreriirdisch.... habe die Betablocker ca ein halbes Jahr genommen - es ging mir tatsächlich besser , die ES habe ich nicht mer so extrem gespührt, nicht mer so diese Adrenalin schübe danach. Habe die Betablocker aber dan reduziert und zum Schluss ganz abgesetzt weil ich es ohne Medikation versuchen wollte - habe jetzt echt wieder krasse ES, Salven die ich wahrnehme und überlege mir sie wieder zu nehmen....

03.04.2023 01:21 • x 2 #18


G
@squashplayer hab noch eine frage , durch ramipril die ich abends nehme liegt mein blutdruck im Durchschnitt bei 140/80 . Das denke ich ist ok. Aber mein puls nur bei 60 . Senken die Tabletten auch den puls ?
Habe ja auch leider seit 20 Jahren mit panikattacken zu tun.
Nun kreisen meine Gedanken darum das der puls zu niedrig ist
Nehme jetzt wieder mal antidepressiva aber so richtig greifen die ja noch nicht weil erst seit 1 woche .
Habe auch gedacht trotz eigentlich gutem Befund vom Kardiologen, außer eben diese extraschläge, das ich vielleicht eine Herzneurose entwickelt habe.
Fragen über Fragen und nur noch Ängste.
Hast du oder auch gerne jemanden anderes hier, noch Tipps für mich.
Wäre sehr sehr dankbar darüber.

04.04.2023 17:41 • #19


K
Ich schreibe besser nichts dazu. Ich habe herzstolpern, hatte aber auch einen herzinfarkt vor2 Jahren.
Danach hatte ich diese ES das erste Mal

04.04.2023 19:13 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann