Pfeil rechts
113

G
@Kismet ja das habe ich auch gelesen, das man nach einem Infarkt herzstolper bekommen kann. Schaffst du es die herzstolper zu ignorieren?

04.04.2023 19:18 • #21


K
@Genofefa leider nicht. Erstmals ging es im September 2022 los. Die haben mich so genervt dass ich eine angststörung entwickelt habe. Dann noch schwere Depressionen.
Anfang November dann in die Klinik. Insgesamt 4 Monate. Zwischendurch waren die ES fast weg und dann wieder da. Habe die Logik noch nicht raus. Wodurch warum mehr warum weniger etc

04.04.2023 19:21 • x 2 #22


A


Nimmt noch wer Betablocker wegen Herzstolpern

x 3


Schnitzelchen
@Kismet mein Mann hatte auch einen Herzinfarkt...neulichst hatte er in 11 Stunden

8264 ES...Langzeit EKG erst 3 Wochen später bekommen, laut Aussage da dann normal.

Jetzt sind die Stolperer nicht mehr so stark, voran das liegen kann?
Da haben wir keine Ahnung.
Ob es einen Auslöser gibt.
LG Schnitzelchen

04.04.2023 19:30 • x 2 #23


G
@Kismet das frage ich mich auch , was genau wie oder warum , mal mehr mal weniger.
Das schlimmste daran ist die ständige Angst .
Gefühlt eine panikattacke nach der anderen. Auf der arbeit geht es besser , bin da abgelenkt.
So lange und so viele panikattacken, noch nie gehabt.
Es macht einen irre, Gedanken kreisen nur noch darum.
Es hilft mir hier zu schreiben, zu lesen man ist nicht alleine.

04.04.2023 20:41 • x 1 #24


Angstmaschine
Oft gibt es einfach keine Logik dahinter. Manchmal kann man die ES von bestimmten Umständen abhängig machen (Magen / Roemheld, Zwerchfellhochstand, Stress, Haltung, Bewegung und was es noch alles gibt). Manchmal könnte man aber auch einen großen Zufallsgenerator daraus basteln.
Natürlich wird es irgendeinen Zusammenhang geben, aber den zu finden lohnt vermutlich den Aufwand nicht, da die ES bei Herzgesundheit nicht gefährlich sind.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es - bei mir zumindest - verschiedene Auslöseer gibt.

04.04.2023 20:51 • x 1 #25


K
@Genofefa mir ist aufgefallen, dass es meistens bei Menschen auftaucht, die über 40 sind,
man es nicht mit unbemerkbaren Extrasystolen verwechseln sollte!,
In bestimmten Körperhaltungen es verstärkt passiert Bsp. Vorgebeugter Haltung, es bei Bewegung weniger oder gar nicht vorkommt usw
Ich analysiere schon 8 Monate

04.04.2023 20:52 • x 2 #26


K
Mir wurde auch gesagt sie seien ungefährlich aber trotzdem machen die einen wahnsinnig.

04.04.2023 20:53 • x 3 #27


Angstmaschine
Zitat von Kismet:
trotzdem machen die einen wahnsinnig

Da gebe ich dir Recht. Ich hab‘ auch lange gebraucht, bis sie mir nichts mehr ausgemacht haben. Allenfalls erschrecke ich mich noch, ansonsten sind sie mir egal.

04.04.2023 21:04 • x 2 #28


K
Ich leide seit 8 Monaten am extremer angst vorm sterben. Ich hatte schon mehrere Depressionen aber solch eine extreme ständige angst hatte ich nicht. Ausgelöst von herzstolpern

04.04.2023 21:06 • x 1 #29


G
@Kismet stimmt ich bin auch über 40 . Ich analysiere erst bewußt seit 2 Wochen, habe es erst 6 Wochen.. Bei zu wenig Schlaf treten die auch verläuft auf.
Die unbemerkten hat doch jeder oder was meinst du ? Trau mich eigentlich nicht zu fragen was du damit meinst .
Habe auch überlegt ob es bei mir eine Nebenwirkunge vom ramipril sein könnte. Zumindest steht es als Nebenwirkungen im beipackzettel

04.04.2023 21:12 • #30


G
@Kismet 8 Monate, das ist eine verdammt lange Zeit. Die 6 Wochen kommen mir schon wie eine Ewigkeit vor, jeden Tag gefühlt 3x gestorben.

04.04.2023 21:13 • #31


K
@Genofefa die unbemerkt hat jeder, defintiv.
Eher keine Nebenwirkungen von ramipril.
Herzstolpern ist nicht gleich herzrasen

04.04.2023 21:15 • x 1 #32


K
@Genofefa ja ich kenne das sehr gut. Und weil ich vor 2 Jahren einem herzinfarkt hatte haben die Herzstolperer mir den Rest gegeben so dass ich 4 Monate in der Klinik war. Es war eine sehr sehr schlechte Klinik und es waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Ich bin in den letzten Monaten so oft gestorben....immer noch teilweise

04.04.2023 21:18 • x 1 #33


Angstmaschine
Zitat von Kismet:
weil ich vor 2 Jahren einem herzinfarkt hatte haben die Herzstolperer mir den Rest gegeben

Das kann ich sehr gut verstehen! Unter den Umständen wäre ich wohl auch nich so locker, wie ich mittlerweile wegen den ES bin.
Dann noch die Erfahrungen mit der Klinik - kein Wunder, dass Du daran zu knabbern hast.
Hast Du eher Angst, dass wieder was mit dem Herzen ist oder ist es das unangenehme Gefühl das dich so fertig macht?

04.04.2023 21:26 • x 2 #34


G
@Kismet ich weiß, herzrasen fühlt sich anders an.

04.04.2023 21:27 • x 1 #35


K
@Angstmaschine ich denke beides. Am Anfang war es mehr die Angst ä,dass am Herzen was ist. Jetzt ist es beides.

04.04.2023 21:29 • x 1 #36


K
Ich geh schlafen. Euch gute Nacht und Kraft.

04.04.2023 21:30 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Ich (29) habe seit sehr vielen Jahren dieses Herzstolpern, schon mit ca 15 Jahren habe ich sie bemerkt. Mal habe ich sie tagelang mehrmals die Minute, mal Wochenlang gar nicht oder nur vereinzelnt.
Ich habe dadurch eine Angststörung entwickelt, ich leide sehr darunter.
Ich habe aber auch seit ich denken kann eine Sinustachykardie, die vom Arzt festgestellt und bestätigt wurde, angeblich soll diese harmlos sein, aber warum ich sie habe, das wurde nie geklärt. Ultraschall und EKG, beides ist immer bestens, also ist auch alles in Ordnung, heißt es nun immer.
Ich nehme jetzt seit 5 Jahren Betablocker (Bisoprolol, 2,5mg am Morgen, 2,5mg am Abend) , die Sinustachykardie habe ich damit im Griff, vorher lag mein Ruhepuls bei 150 und höher, nun liegt er meist bei 60, immerhin.
Aber das Herzstolpern ist nicht besser geworden, im Gegenteil, ich habe seit Wochen das Gefühl, dass es immer häufiger vorkommt, manchmal spüre ich mehrere hintereinander, da wird mir ganz komisch, ich kriege hier immer Todesangst, so manches Mal hätte ich heulen können vor Panik und Verzweiflung.
Ärzte darf ich gar nicht mehr darauf ansprechen, es wird nur noch belächelt und ignoriert, ich fühle mich damit total allein gelassen.
Ich muss aber auch ständig an die Aussage vom Kardiologen denken. Solange ich ihr Stolpern, was sie mir hier ständig beschreiben, noch nie gesehen habe, kann ich überhaupt nichts ausschließen. Das beruhigt mich so gar nicht!
Immer wenn ich am Langzeit EKG hang, hatte ich nämlich diese heftigen Stolperer nicht, lediglich sehr wenige Extrasystolen, mein Kardiologe glaubt mir deshalb gar nicht, dass ich diese oft so extrem habe.
Und dennoch steht in allen Berichten, dass ich vollkommen gesund sei.
Also soll ich den Ärzten nun dennoch vertrauen? Fällt mir irgendwie schwer, so ohne ernst genommen zu werden.

04.04.2023 21:30 • x 2 #38


K
@Danah damals als sie bei mir auch langzeit ekg gemacht haben, hatte ich diese Stolperer auch nicht.
Aber irgendwann waren sie drauf.
Ich spüre sie bis in den Hals rein.

04.04.2023 21:34 • x 2 #39


M
Hallo, ich habe auch seit vielen Jahren Herzstolpern. Von Freitag auf Samstag bekam ich dann Vorhofflimmern. Sofort Krankenwagen gerufen und war dann für 3 Tage im Krankenhaus. Bin auf Beta Blocker und Blut verdünnen eingestellt worden. Nun bin ich wieder zu Hause und hab nur noch Angst

04.04.2023 21:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann