Pfeil rechts
10

P
Hallo an alle!

Ich bin ja eine Weile hier im Forum unterwegs und ich hab eine Frage an jeden der Betablocker nimmt:

Ich habe Sie verschrieben bekommen weil ich anscheinend Stressbedingtes Herzrasen bekomme. Ich war bei insgesamt drei Kardiologen, zwei mal im Krankenhaus und hatte ein 24 Stunden EKG, ein 78 Stunden EKG und ein vier Wöchiges. Dazu noch zwei Ultraschalls und diverse andere Untersuchungen. Am Herzen ist alles ok.

Aber ich bekomme trotzdem regelmäßig (alle zwei bis drei Tage) diesen besch… hohen Puls (120 in Ruhe, wenn ich mich dann aufrege oder Angst bekomme deswegen auch höher).

Meine anderen Angstsymptome habe ich in Griff aber das treibt mich echt in den Wahnsinn! Ich nehme dann Bisoprolol 1,25 obwohl ich die Dinger gar nicht mehr nehmen will! Ich will die endlich absetzen können! Der Kardiologe meinte nämlich es wäre nicht nötig das ich Sie nehme.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Seitdem ich versuche diese nicht mehr zu nehmen wird es echt schlimmer. Meint ihr das ist nur psychisch oder muss ich diese geringe Dosis auch ausschleichen?

Das macht mich gerade wirklich depressiv. Es ist einfach unglaublich belastend für mich dieses Herzrasen. Heute morgen auch schon, ich sitze hier und heule und zittere am ganze Körper.

Kennt ihr das auch? Und was ist bei euch der Auslöser? Ich kann keinen bei mir erkennen! Es kommt jederzeit, morgens, mittags, abends, nach dem Essen, auch der Couch, mitten in de Nacht… ich versteh es einfach nicht…

Habt ihr irgendwelche Alternativen zu den Betablockern? Und ist es tatsächlich so das es psychisch ist wenn die Betablocker wirken? Ein Grund warum ich die unbedingt absetzen will ist dass ich niedrigen Blutdruck habe und ich es richtig merke.

Und wie kommt es das die drei Tage lang wirken? Ist das auch nur psychisch?

Der Text ist ein bisschen lang geworden aber ich bin grad echt verzweifelt…

Wäre für jede Erfahrung so dankbar, ich fühle mich komplett allein gelassen damit weil es auch die Ärzte gar nicht so ernst nehmen. Wie belastend das ist…

11.05.2023 09:34 • 11.05.2023 #1


11 Antworten ↓


colitis9439
Diese Pulsspitzen haben mich sehr sehr lange gequält, und gerade heute sitze ich hier wieder rum.
Bei mir kommt das alles vom Bauch. Ich habe Luft im Bauch und die Drückt mir dann aufs Herz oder die Bauchschlagader. Das beschleunigt dann den Puls und die Panik geht los.

Seit ich regelmäßig Dulcosoft Pulver nehme und mich ballaststoffarm ernähre habe ich das viel viel seltener.

Eigentlich war meine Verdauung immer sehr gut geformt und regelmäßig. Deshalb habe ich das ewig nicht als Ursache erkannt. Aber im Darm kann es sehr wohl auch mal zu kurzen Verstopfungen kommen, wo sich dann Luft sammelt.
Wenn ich dafür sorge, dass alles weich bleibt, dann habe ich auch kein Problem mit Herzrasen.
Zudem war auch eine Medikamentenunverträglichkeit gegen Buscopan ein Auslöser von Herzrasen bei mir.

Nimmst du neben Bisoprolol noch andere Medikamente oder Ergänzungen?

Mit Bisoprolol kenne ich mich leider nicht aus.

11.05.2023 12:10 • x 1 #2


A


Betablocker absetzen

x 3


Juliehb
Ich habe auch ähnliche Probleme mit einem völlig willkürlichen Puls
Durch eine lange Angstepisode, die den Ruhepuls in die Höhe trieb hab ich auch bisoporol genommen , der super geholfen hat
Jetzt nehme ich ihn nicht mehr und hab einen erstaunlich niedrigen Ruhepuls, der aber extrem sensibel auf Dinge reagiert wie zb
- essen
- Stress / Angst
- Hitze / Wärme
Sobald ich aufstehe oder mich bewege, springt der Puls total hoch (gerade nach dem Essen) und beim leichten Spaziergehen bin ich schon von 60-70 in Ruhe auf 100-120.

Ich habe intoleranzen und einen verlängerten Darm und oft Probleme mit Luft im Bauch / Verstopfung, Aufstoßen / brennen im Hals.

Es ist schwierig Hilfe zu bekommen, weil es ja ein Zusammenspiel von Kardiologie und gastro aber auch psychischen Faktoren ist.
Bin da selber ratlos, weil es kaum möglich ist, in allen Bereichen Hilfe und gute Ärzte und interdisziplinäre Hilfe zu bekommen.
Es wird am Ende immer wieder gesagt „Psyche“.

Bisoprolol Senkt Eigtl zuverlässig den Puls, die Dosis habe ich auch genommen(es ist wirklich eine mini Dosis), allerdings senkt es auch den BD und oftmals muss der Puls dann höher werden, wenn der Blutdruck so absackt.

Du bist immerhin am Herzen gut untersucht, also würde ich mal Richtung Magen / Darm Trakt denken.
Bist du in Therapie ? Natürlich belastet einen sowas, weils wahnsinnig einschränkend ist…

11.05.2023 12:22 • x 1 #3


Kermit
@Juliehb Also eigentlich ist der Puls Ok. Nur unter kleinsten Belastungen psychisch geht der hoch ? Frag mal deinen Arzt nach Nebivolol. Das fängt die Spitzen gut ab wenn er zu hoch geht in ganz geringer Dosierung.

11.05.2023 12:28 • x 1 #4


Juliehb
@Kermit mein Puls geht in Bewegung hoch. Also sobald ich spaziere / putze etc. Spricht für schlechte Ausdauer. Aber vermute auch meinen Magen dahinter. Aber grad in Kombination mit extrasystolen nicht cool.

11.05.2023 12:56 • x 1 #5


P
@colitis9439 Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag!

Nein, außer Bisoprolol nehme ich keine weiteren Medikamente aber ich habe ebenfalls stark in Verdacht das es vom Darm kommt. War deswegen auch beim Arzt und hatte eine Magen Darm Spiegelung. Da hat man sehr viel Luft festgestellt. Ich habe es auch oft nach dem Essen, dann komme ich auch besser damit klar. Aber sehr belastend ist es wenn es zb. gleich morgens ist wenn ich nüchtern bin oder mitten in der Nacht. Hast du das auch ohne vorher etwas gegessen zu haben?
Alle Lebensmittelunverträglichkeiten wurden bei mir ausgeschlossen.

Verzichtest du komplett auf Kohlenhydrate? Oder auf alles was blähend wirken könnte?

Liebe Grüße

Eva

11.05.2023 13:08 • #6


P
@Juliehb Hallo und Danke!

Ja, ich bin in Therapie und hab mir eine lange Liste mit Ursachen gemacht auf die ich immer schauen soll wenn der Puls nach oben geht, also Hitze, Essen, Stress usw. Das hilft manchmal das ich mich dann nicht noch mehr reinsteigere weil ich Angst bekomme.

Ich hab auch in Richtung Magen/Darm gedacht, aber das wurde eigentlich auch alles ausgeschlossen da ich es auch bekomme wenn ich nichts esse.

Da fällt mir aber gerade ein das ich es in Fastenperioden so gut wie gar nicht habe.

Ich bin nach deinem Beitrag etwas beruhigter weil es bei mir genau so ist/war. Mein Puls ist normal bei 65 und an manchen Tagen geht er bei der kleinsten Belastung hoch, an manchen gar nicht. Da mach ich Sport und muss mich anstrengen um auf 100 komme. Heute morgen war es gleich nach dem aufstehen 120.

11.05.2023 13:14 • x 1 #7


colitis9439
Zitat von Panikatthedisco:
Verzichtest du komplett auf Kohlenhydrate? Oder auf alles was blähend wirken könnte?

Aufgrund meiner Colitis Ulcerosa, die ich nun seit einigen Jahren auch noch habe, verzichte ich weitgehend auf Obst und Gemüse, vor allem in roher Form.
Ansonsten schau ich noch, dass ich keine/wenige komplexe Kohlenhydrate wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen esse. Ganz schlimm bei mir sind Zuckeralkohole wie Sorbito (auch in vielen Früchten)l. Von Sorbitol bekomme ich richtige psychische Ausnahmezustände. Mein ganzer Nacken verspannt sich davon und eben auch der Bauch.
Einfache Kohlenhydrate wie Weißbrot und Zucker gehen in normalen Mengen problemlos.

Bedenke, dass die Transitzeit der Nahrung durch den kompletten Darm 3 bis 4 Tage dauern kann. Nüchtern heißt halt nicht leerer Dickdarm.
Bei mir dauert es ziemlich genau 2.5 Tage nach dem Verzehr bis ich die Symptome merke.

Ja, ich habe diese Panikattacken zu allen möglichen Zeiten bekommen. Bei Aufregung wird ja auch der Darm angeregt, und die ganze Luft, die schon im Bauch ist wird zusammengedrückt. Dann ists bei mir vorbei.

Ändere mal nichts an der Ernährung, außer dass du es mal mit täglich Dulcosoft Pulver versuchst. Das macht den Stuhl weich. Das wäre mein Rat.

11.05.2023 13:18 • x 1 #8


P
@colitis9439 du glaubst gar nicht wie sehr du mir geholfen hast! Ich werde mir gleich das Dulcosoft in der Apotheke besorgen.

Ich bin momentan bei einem ganzheitlichen Arzt und habe tatsächlich morgen einen Termin bei einer Ernährungsberatung deswegen weil der Arzt ebenfalls die Vermutung geäußert hat es läge an einer Sorbitunverträglichkeit und mir den Rat gegeben hat ich solle Kohlenhydrate stark einschränken.
Er hat auch auf eine Dünndarmfehlbesiedlung hingewiesen (ich hatte vor zwei Jahren eine monatelange Chlostridieninfektion und musste sehr lange Antibiotika nehmen). Das mit dem Herzrasen hat aber etwa ein Jahr später angefangen…

Das er so lange dauert mit dem Darm wusste ich nicht.

Ich danke dir, diese Infos helfen mir grad sehr. Ich hoffe ich bekomme das unter Kontrolle…

11.05.2023 13:41 • x 2 #9


P
@colitis9439

hattest du denn auch Schwindel, zittern und Atemprobleme (die bei Aufstoßen verschwinden), Sodbrennen und Magenschmerzen?

Das sind alles Symptome die ich immer wieder bekomme außer Herzrasen und frag mich gerade ob das alles zusammenhängt…

11.05.2023 14:10 • #10


colitis9439
Zitat von Panikatthedisco:
hattest du denn auch Schwindel, zittern und Atemprobleme (die bei Aufstoßen verschwinden), Sodbrennen und Magenschmerzen?

Jop. Kämpfe sogar heute schon den ganzen Tag damit. Habe die letzten Tage viel verbotenes gegessen. Zu viel Schokolade, zu viele Pommes, zu viel Sprite. Habs schleifen lassen.
Das ist so hinterhältig, weil ich es in dem Moment und den Tag danach wunderbar vertrage. Nur kommt eben am 2./3. Tag die Quittung dafür.

Wird langsam wieder besser, weil einiges raus ist. Massiere/Dehne/Trainiere dein Zwerchfell. Schau dir Übungen dazu auf Youtube an. Das macht dich Widerstandsfähiger gegen diese Symptome.

11.05.2023 14:15 • x 1 #11


P
@colitis9439 gut! Das mach ich!
Es macht zusätzlich noch Angst weil man absolut nicht weiß wodurch es ausgelöst wird! Hoffe es wird besser…

Wünsch dir gute Besserung

11.05.2023 14:20 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf