Pfeil rechts
6

D
Hallo Leute! Ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum und will heute auch mal selbst etwas schreiben.
Erstmal bekommt Ihr ein paar Eckdaten zu mir; ich bin 28 Jahre und leide mittlerweile seit guten 7 - 8 Jahren an einer Herzneurose.
Es hat sogar 2 Jahre in dieser Zeitspanne gegeben in der ich vollkommen symptomfrei war. Ein unbeschreibliches Gefühl sein Leben frei von Sorgen gestalten zu können.
Leider bin ich von diesem Gefühl so weit weg wie nie zuvor. Mittlerweile hab ich am Tag 2-3 Panikattacken und bin den kompletten Tag unruhig und angespannt.
Erst gestern hab ich wieder den Notarzt gerufen, weil ich dachte ich würde diesesmal ganz sicher an einem Herzinfarkt sterben.

Alles hat sich vor kurzem wieder extrem verschlechtert. Ich versuch 3-4 mal die Woche Krafttraining zu machen und Joggen zu gehen. vor ein paar Wochen hab ich während dem Krafttraining Herzstolpern bekommen das einfach nicht mehr aufhören wollte. Ich kenn es ja das ab und an mal ein Herzaussetzer kommt und kann mich dann schnell wieder beruhigen, aber das jeder dritte Schlag einfach stolpert und das 10 Minuten lang, hat mir so höllische Angst gemacht das ich mir wieder sicher war, das ein normales Herz sowas nicht haben kann. Natürlich hab ich den Rettungsdienst gerufen, im Krankenhaus wurde ein EKG gemacht und Blut abgenommen, alles ohne Befund. Ich hab mir anschließend einen Termin beim Kardiologen gemacht und nach einem Belastungs EKG und 24 Stunden EKG + Herzultraschall konnte mir der Kardiologe bestätigen das ich zu den Uhrzeiten die ich während des EKGs aufgeschrieben hatte auch tatsächlich Herzstolpern hatte, dies aber ungefährlich sei.
Mir wurde Betablocker Bisorpolol 2,5 wegen zu hohem Blutdruck und Ruhepuls verschrieben.

Ich kann diesen Vorfall vom Sport nicht mehr vergessen und hab mir echt schwer getan langsam wieder damit anzufangen. Dennoch hab ich den ganzen Tag einfach nurnoch Angst. Angst zu Sterben.
Angst vor der Angst, Angst vor Panikattacken.
Ich hab in den letztden 8 Jahren ohne zu übertreiben, 100EKGs gemacht. Ich denk mir immer wenn irgendwas wäre, hätte das irgendjemand schon gesehen.
Aber ihr wisst ja wie das is...

Seit 2 Wochen bin ich in psychischer Behandlung und hab 2 Termine gehabt. Leider hat das noch nicht wirklich was gebracht.

Ich bin einfach total am Verzweifeln. Ich weis nicht wie man so Leben kann und ob das auf Dauer überhaupt auszuhalten is. Ich komm an meine Grenzen

13.04.2019 10:20 • 14.04.2019 #1


5 Antworten ↓


D
Hallo und Herzlich Willkommen

Ich hatte das mal über Wochen,dass jeder 3.Schlag eine ES war.
Das hat man auch im 24 Stunden EKG gesehen.

Es war sowas von nervig und unangenehm, aber es war laut Arzt nicht schlimm.

Das wichtigste bei ES ist es,zu erlernen diese zu ignorieren.
Dann wird es besser.

13.04.2019 11:05 • x 1 #2


A


Betablocker Bisorpolol bei Herzstolpern - hoher Blutdruck

x 3


Schlaflose
Zitat von DieMstar:
Seit 2 Wochen bin ich in psychischer Behandlung und hab 2 Termine gehabt. Leider hat das noch nich wirklich was gebracht.


Das kann man auch nicht erwarten. Nicht umsonst hat die Kurztherapie 25 Sitzungen und muss meistens nochmal verlängert werden.

13.04.2019 11:34 • #3


Icefalki
Hast du dir schon mal richtig erklären lassen, wie es zu den ES kommt? Also so, dass du das auch wirklich begreifen und nachvollziehen kannst? Und nicht nur, nö, Herz ist gesund, ES haben alle.

Mein Hausarzt, ein Schatz der alten Schule, hat mir das sogar vorgemacht. Ich war nämlich auch mal sehr irritiert bzgl. diesem Gerumpels und Aussetzer und totaler Unregelmässigkeit der Herzens. Und natürlich wurde ein EKG gemacht.

Er sagte: Frau Icefalki, ich mache ihnen das mal vor.

Er ist dann aufgestanden und ein paar Schritte gegangen. Meine Beine sind jetzt ihr Herz. Sehen sie, wie gleichförmig ich gehe?
Wenn ich so gehe, fällt niemand etwas auf. Jetzt verändere ich mein Gehen und führe ein Bein etwas zur Seite. Fällt natürlich auf, aber ich bewege mich weiterhin fort. Das passiert bei ihrem Herzstolpern. Und trotzdem schlägt es weiter und kommt voran.

Das war vor ca. 30 Jahren. Jedesmal, wenn ich meine ES habe, denke ich daran. Und meine ES waren auch heftig. Im Training ist regelmässig dieser Pulsmesser ausgestiegen, weil der Rhythmus so unregelmässig war, dass die Messung nimmer durchgeführt werden konnte. Bin trotzdem weitergerannt, hab trotzdem irre viel trainiert und nix ist passiert. Doch, ich war fit wie ein Turnschuh, trotz ES.

Also, mach mal ruhig deine Therapie, denn die ist wichtig.

13.04.2019 11:55 • x 4 #4


D
Vielleicht kann ich dich mit meiner Erfahrung etwas beruhigen .

Vor vielen Jahren hatte ich nach einer durchgeführten erfolglosen Reanimation ein Jahr extremes herzstolpern. Ich habe nur darauf gewartet bis es wieder kommt und konnte an kaum was andres mehr denken. Deine Gedanken und deine Erwartungsangst lösen das stolpern mit ziemlicher Sicherheit aus.

Als ein Jahr später bei mir zufällig ein Knoten in der Schilddrüse gefunden wurde, war das Stoloern von jetzt auf gleich weg und die Angst verlagerte sich zu einem Klosgefühl im Hals.

Es ist der Wahnsinn was der Kopf auslösen kann

14.04.2019 15:43 • x 1 #5


K
Ich habe auch ab und zu Herzstolpern, zum Glück nicht so oft. Aber auch oft in Situationen, wo ich angespannt bin, mich verkrampfe oder mich besonders anstrenge und zum Beispiel eine Treppe hochlaufe. Mein Herz ist untersucht und laut Kardiologen gesund. Aber es ist zusätzlich beruhigend zu hören, dass sogar bei euch, wo es noch schlimmer ist, nichts schlimmeres passiert.
LG Kopfangst

14.04.2019 16:16 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann